EU-Rentenantrag gestellt - ab wann Bescheid?

elocin
So...jetzt ist es soweit. Hatte gestern einen Termin bei einem Rentenältesten und wir haben den EU-Rentenantrag fertig gemacht. Jetzt heißt es abwarten.
Er meint, dass ich mich schon mal darauf gefasst machen soll, dass ich wohl erstmal eine Absage erhalten werde, da ich ja von der Reha her als Voll Arbeitsfähig entlassen worden bin. Aber ich bin einfach noch nicht arbeitsfähig.
Er wird mir dann auch beim Wiederspruch helfen und meine Ärzte stehen ja auch alle hinter mir...tja, jetzt heißt es abwarten.

Lg elocin

02.09.2011 12:25 • #1


achtsamkeit
Dann drücke ich dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünscht.

Pellle

02.09.2011 14:54 • #2


A


Hallo elocin,

EU-Rentenantrag gestellt - ab wann Bescheid?

x 3#3


elocin
Dankeschön

02.09.2011 19:11 • #3


elocin
Hallo
sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, war schon länger nicht mehr hier.

Weil die dort mich einfach nicht für voll genommen haben (das Gefühl hatte ich jedenfalls). Hatte in der Klinik ein Praktikum gemacht und war wirklich richtig fertig, habe dann heulend vor meiner Therapeutin dort gesessen und gesagt, dass ich die Kraft nicht aufbringe, dass ich nur am kotzen und heulen bin. Sie sagte dann zu mir, dass ich die Kraft aus der Arbeit ziehen soll.

War letztens beim Arbeitsamt, da die mich ja auch begutachtet haben (nur nach Aktenlage), und als die mich gesehen hatte, konnte sie auch nicht verstehen, dass ich als voll Arbeitsfähig entlassen wurde. Und das sagt eine Person, die mich an diesem Tag das erste mal gesehen hatte.

Lg

23.09.2011 18:34 • #4


E
Zitat:
Weil die dort mich einfach nicht für voll genommen haben (das Gefühl hatte ich jedenfalls). Hatte in der Klinik ein Praktikum gemacht und war wirklich richtig fertig, habe dann heulend vor meiner Therapeutin dort gesessen und gesagt, dass ich die Kraft nicht aufbringe, dass ich nur am kotzen und heulen bin. Sie sagte dann zu mir, dass ich die Kraft aus der Arbeit ziehen soll.


praktikanten werden im gesundheitswesen nicht für voll genommen. m.e. stellt solches verhalten schon eine vorstufe zum mobbing dar!

denn letztlich ist zu unterscheiden: ein praktikant darf oft aufgrund seiner fehlenden fachlichen qualifikation in gewisser hinsicht nur begrenzt eingesetzt werden bzw. kann nicht in allen belangen eigenverantwortlich handeln, aber dennoch ist er als MENSCH genauso für voll zu nehmen wie jeder andere auch!

deine therapeutin denkt wohl entweder nicht wirklich nach über das was sie sagt - oder sie weiß es nicht besser - in beiden fällen sollte sie - für sich - mal IHREN job überdenken!

05.10.2011 09:11 • #5


E
viel erfolg für deine berentung...hatte ich vergessen...

05.10.2011 09:12 • #6


elocin
Zitat von E46:
deine therapeutin denkt wohl entweder nicht wirklich nach über das was sie sagt - oder sie weiß es nicht besser - in beiden fällen sollte sie - für sich - mal IHREN job überdenken!


Naja, zum Glück war das nur die Therapeutin in der Klinik, meine richtige Therapeutin ist da vollkommen anders, sonst hätte ich mir schon eine andere gesucht, auch wenn es hier nur sehr wenige mit ellenlage Wartezeiten gibt.

Langsam bin ich soweit, diese 8 Wochen abzuharken und wieder auf dem Standpunkt zu sein, wie vor der Reha. Was eigentlich echt nen Witz ist, denn schließlich sollte eine Reha einem helfen und nicht zurückfallen lassen.

Zitat von E46:
viel erfolg für deine berentung...hatte ich vergessen...

Danke

05.10.2011 10:09 • #7


elocin
Do, am 27.10. muß ich zum Amtsarzt von der Rente her. Mal schauen, was da so raus kommt. Werde euch auf den laufenden halten.

22.10.2011 09:36 • #8


S
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
Wenn Du möchtest,darfst Du Dich auch begleiten lassen. Vielleicht könnte ja Schwester Christine mitgehen?

Ich hab auch schon so einen Gutachtertermin hinter mir. Wichtig ist, dass Du einfach Du selbst bist.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du auf einen einfühlsamen Arzt triffst.

22.10.2011 12:09 • #9


elocin
Vielen Dank. Ja ich habe Schwester Christine gleich angerufen, aber es stellt sich erst Montag raus, ob sie mich begleiten kann, da sie am Donnerstag schon mit einer anderen Patientin weg muss. Aber dieser Termin läßt sich verschieben, wenn sie das mitmacht.

22.10.2011 22:31 • #10


Steffi
Zur Not kannst Du auch den Gutachtertermin verschieben. Auch wenn das jetzt recht kurzfristig ist, so wäre es doch machbar.

23.10.2011 11:11 • #11


elocin
Ja, das weiß ich, aber möchte ich nicht. Ich bin ja auch froh, wenn ich alles hinter mir habe. Falls es mit Schwester Christine nicht klappt, dann wird mein Mann mitkommen. Werde also auf keinen Fall alleine dort hinfahren.

23.10.2011 17:15 • #12


elocin
Mir fällt grade eine Gerölllawine vom Herzen!! Schwester Christine kommt mit zum Gespräch!!!

24.10.2011 18:17 • #13


Sarah
Super Und in drei Tagen um diese Zeit hast du schon alles hinter dir!

24.10.2011 18:41 • #14


S
Viel Glück und ich denk an dich.

Sera.

24.10.2011 19:19 • #15


elocin
Vielen Dank ihr lieben..werde auf jedenfall berichten, was rausgekommen ist und wie es war.
Ich bin ja schon mal sehr froh, dass die Rente nicht gleich abgelehnt wurde, nach meinem positiven Rehabericht, sondern dass die mir eine Chance geben, mich zu zeigen und sich nochmal ein neutrales Urteil über mich bilden. Aber ich bin schon echt nervös und habe auch Angst vor den Fragen...

25.10.2011 10:56 • #16


elocin
So...es ist geschafft...die Befragung lief ganz ruhig ab...weiß aber nicht, wie sie sich entscheiden wird...jetzt heißt es wieder abwarten, was die Rentenkasse dazu sagen wird...

27.10.2011 12:06 • #17


Steffi
Hauptsache, Du hast es erst einmal hinter Dir. Auf alles weitere hast Du vorerst keinen Einfluss.

27.10.2011 12:11 • #18


elocin
Das stimmt wohl. Die Gutachterin meint, dass es wohl jetzt so ca 8-12 Wochen dauern wird, bis ich einen Bescheid bekomme, wie die Rentenkasse das auslegt. Aber dieses dauernde warten zerrt auch ganz schön an den Nerven...

27.10.2011 17:45 • #19


E
viel erfolg, behalte die nerven u. wenn es dir schlecht geht, dann geh' zum arzt und sag ihm, daß es dir schlecht geht!

29.10.2011 18:19 • #20


A


Hallo elocin,

x 4#21


elocin
Bin ja regelmäßig beim Psychiater...die weiß ja, wie es mir geht.

Wünsche dir auch viel Erfolg für dein Gutachten...

30.10.2011 18:49 • #21

Pfeil rechts