66

Etwas Gutes für sich tun

111Sternchen222
@Jedi Danke dir vielmals für deine Mühe!
Zitat von Jedi:
Zitat von 111Sternchen222:Gut fühlt sich an wenn ich z.b.gefesselt bin von einem Buch oder meinem Kind ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen kann, wenn ich träumen kann oder total konzentriert bin OHNE abgelenkt zu werden

Hier müsste es eigentlich heißen ohne von dem Angstgefühl ( nicht Panik, eher überspannung) abgelenkt zu werden.
Ich hab ja vor Jahren schon mal eine KVT gemacht und hab mir so einen schönen Notfallkoffer( ich nannte) es immer Werkzeugkasten anlegen können. Ja und nun hat irgendein Ar. das Ding ausgekippt und zwei Drittel davon versteckt.so fühlt es sich an. In 16 Tagen beginnt eine weitere KVT und bis dahin versuche ich mich mit deinen Tips über Wasser zu halten.lg Sternchen

01.10.2019 13:44 • #31


Jedi
Hallo !

Zitat von 111Sternchen222:
bis dahin versuche ich mich mit deinen Tips über Wasser zu halten.

Weißt Du Sternchen, unsere Angst, wie Du bestimmt auch so gelernt hast, ist nützlich, da es uns vor Gefahren aufmerksam macht u. schützen will.
Die Angst ein ein normales Gefühl, dass in vielen Alltagssituationen auftreten kann, die für uns unüberschaubar erscheint oder gar unkontrollierbar ist !
Die Angst , allein für sich betrachtet, ist keine Gefahr für uns.

Störend u. krankmachend ist die Angst für uns, wenn wir ihren Ursprung nicht genau kennen.
Ich glaube u. habe die Erfahrung gemacht, dass sehr oft, unsere kindlichen Anteile, mit ihren Erfahrungen sich da bemerkbar machen.
Du kennst wahrscheinlich auch solche Schlüsselerfahrungen wie:
unberechendarkeit u. unberechenbares Verhalten unserer Eltern od. gar durch Personen aus unserem nahen Umfeld,
wir haben Hänseleien oder gar Mobbing, villt. schon iM kINDERGARTEN OD: sCHULE ERLEBT2;
wir waren, bzw. sind überbehütet gewesen,
auch unsere Eltern können, wenn sie selbst ängstliche Menschen waren od. gar an Depressionen erkrankt waren, uns erfahren lassen, dass die Welt, die Menschen, dass alles Gefährlich sein kann, es uns so vermittelt haben.
Da bildeten sich dann , die inneren Instanzen in uns aus, die ich in einem anderen Thread versucht habe, einmal näher zu beschreiben, den inneren Vermeider u. den Katastrophisierer.

Du kannst Dir immer auch in einer Angstsituation damit behelfen, mit der Frage,
Wobei wurde jetzt mein Angst-Knopf gedrückt ?
In welcher Situation befinde ich mich gerade ? Wer könnte es gerade gewesen sein, der diesen Angst-Knopf bei mir gedrückt haben könnte ?
Auch kann man sein Bewusstsein darauf lenken, dass villt. u. oder offenbar, sich das ängstliche innere Kind in uns sich meldet.
Dabei kann man sich mit der Frage behelfen, gibt es jetzt eine Ähnlichkeit zwischen einer damaligen u. der jetzt heutigen Situation ?
Und was ist gerade in der jetzigen Situation anders ?

Ich habe gelernt, wenn Unsicherheit oder die Angst in mir aufstieg, diese Angst anzunehmen.
Du kannst auch sagen, Angst es ist ok, dass du da bist !
Unser Gehirn reagiert drauf u. du kannst überlegen, welches Bedürfnis wurde gerade bedroht ?
Gibt da für Dich einen Zusammenhang, an eine frühere Erfahrung ?
Heute bist Du Erwachsen, dies darf u. sollte man sich dann bewusst machen u. ich konnte meinem inneren Kind sagen, dass ich ihm Schutz geben kann, denn dieses Schutzgefühl war unterentwickelt.

Zitat von 111Sternchen222:
Ich hab ja vor Jahren schon mal eine KVT gemacht

Das ist interessant !
Ich denke, einiges davon was ich Dir hier gerade schreibe, kennst Du villt. u. wirst es bestimmt, in der nächsten KVT-Sitzungen wieder hören.

LG Jedi

01.10.2019 15:00 • #32


A


Hallo Fisch611,

Etwas Gutes für sich tun

x 3#3


111Sternchen222
Ehrlich @Jedi , du klingst wie meine Therapeutin
Deine Beiträge sind sehr wertvoll für mich, eben weil sie mich erinnern.So hab ich ein paar wenige Werkzeuge schon wieder eingeräumt in die Kiste. Über mein inneres Kind muss ich mir mal Gedanken machen. LG Sternchen

01.10.2019 16:02 • x 1 #33


Pearls
Ja Jedi wenn du nicht Psychotherapeut bist dann solltest es machen ggg

01.10.2019 16:04 • x 1 #34


111Sternchen222
@Jedi
Zitat von jedi:
unser Gehirn reagiert drauf u. du kannst überlegen, welches Bedürfnis wurde gerade bedroht ?

Gerade das kann mich nicht konkret benennen, da muss ich auch nochmal studieren. Vielleich das Bedürfnis nach innerem Frieden oder Selbstbestimmung.

01.10.2019 16:06 • x 1 #35


Jedi
Hallo !

Zitat von 111Sternchen222:
Gerade das kann mich nicht konkret benennen

Zitat von 111Sternchen222:
Bedürfnis nach innerem Frieden oder Selbstbestimmung.

Das sind schon zwei sehr hohe zu erreichende Ziele !
Deine Bedürfnisse dürfen viel kleiner sein.
Ich nenne Dir mal ein paar davon u. villt. geben sie Dir einen Anstoß od. Hinweis auf deine persönlichen Bedürfnisse:
Fürsorge - Geborgenheit,
Toleranz - Repekt - ohne Bewertung deine Gefühle ausdrücken zu können,
deine Grenzen beachten,
Solidarität - Sorglosigkeit, um nur ein paar mal zu nennen.

LG Jedi

01.10.2019 19:02 • x 2 #36


111Sternchen222
danke @jedi! Sorglosigkeit, das wäre sehr schön wenn es mir gelingen könnte dieses Bedürfnis zu bedienen.Das Ding ist einfach, dafür bin ich selber zuständig, das kann mir keiner bieten außer ich allein. Das macht so groß und es scheint kaum erreichbar weil meine Möglichkeiten zur Zeit scheinbar nicht ausreichen.Fürsorge von meinem Mann ,meinen Eltern ja sogar von meinem Kind bekomme ich, selbstfürsorge versuche ich.Die anderen Bedürfnisse kann ich auch zum Teil bedienen.Nur die Sache mit er Bewertung der Gefühle.Ich weiß, dass dies in der KVT eine Säule ist, es gelingt mir nur grade so gar nicht.manchmal bekomme ich schon Angst wenn ich meinen eigenen Atem höre,und ich Frage mich ob das so richtig ist.anstatt es als gottgegeben einfach hinzunehmen und mich zu freuen dass ich Atmen kann den wunderbaren Hauch des Lebens.LG Sternchen

01.10.2019 20:00 • x 1 #37


Jedi
Hallo !

Zitat von 111Sternchen222:
manchmal bekomme ich schon Angst wenn ich meinen eigenen Atem höre,

Das ist natürlich die Aufgabe des TP, dieser Angst auf den Grund zu gehen u. Dir etwas an die Hand zu geben,
damit Du mit deinen Ängsten einen guten Umgang finden kannst.

Wünsche Dir dafür, eine für Dich passende therapeutische Unterstützung.

LG Jedi

01.10.2019 20:10 • #38


A


Hallo Fisch611,

x 4#9


111Sternchen222
Zitat von Jedi:
Wünsche Dir dafür, eine für Dich passende therapeutische Unterstützung.

Ich danke dir von Herzen, ich hoffe, dass die Therapeutin zu mir passt und dass sie mich gut anleiten kann an mir zu arbeiten.

01.10.2019 20:15 • x 1 #39