Flechten, Nähen, Gartenarbeit - etwas selbst erschaffen

Knoten
Es beruhigt mich, das Gefühl etwas selber zu erschaffen. Meine Gedanken befinden sich dabei nur bei den Fäden, egal ob beim Flechten oder Nähen.

Die Ergebnisse bereiten nicht nur mir Freude, oft verschenke ich Teile, wenn diese einem Menschen gefallen, der mir nahe steht und mich auf meinem Weg begleitet. Früher war es der Beruf des Korbmachers heute hatte es einen hochtrabenden Namen, den ich mir nicht merken kann. Irgendwas mit Design. Mich würde eine Ausbildung in diesem Beruf interessieren, doch ob das möglich ist...

Das Nähen mit bunten Stoffen, bringt ein bisschen Farbe in die dunklen Gedanken. Und es sind alles Unikate, so wie ich ;)

In meinem kleinen Garten habe ich Beerensträucher gepflanzt, diese fangen an ihre ersten Früchte zu tragen. Etwas, dass durch meine Pflege gewachsen ist. Immer wenn ich sie sehe, manchmal beim Flechten im Garten, freue ich mich. Dann denke ich, dass auch ich durch meine Pflege wieder ein normales Leben führen kann.

26.07.2012 07:40 • #1


S
Zitat von Knoten:
Die Ergebnisse bereiten nicht nur mir Freude, oft verschenke ich Teile, wenn diese einem Menschen gefallen, der mir nahe steht und mich auf meinem Weg begleitet. Früher war es der Beruf des Korbmachers heute hatte es einen hochtrabenden Namen, den ich mir nicht merken kann. Irgendwas mit Design. Mich würde eine Ausbildung in diesem Beruf interessieren, doch ob das möglich ist...

Das ist eine schöne Idee. Und ja, warum sollte es nicht möglich sein? Bitte verwerfe den Gedanken nicht, vielleicht kannst Du anfangen, Dich zu erkundigen, Dich schlau zu machen? Das wäre ein schönes Ziel für die Zukunft.

Zitat von Knoten:
In meinem kleinen Garten habe ich Beerensträucher gepflanzt, diese fangen an ihre ersten Früchte zu tragen. Etwas, dass durch meine Pflege gewachsen ist. Immer wenn ich sie sehe, manchmal beim Flechten im Garten, freue ich mich. Dann denke ich, dass auch ich durch meine Pflege wieder ein normales Leben führen kann.

Ich hab auch einen kleinen Garten, ich bin keine Gartenkennerin, kenne noch nicht mal die Namen der meisten Pflanzen und Blumen, aber mir macht es ebenso viel Freude, Samen zu säen, Knollen zu setzen und dann zu sehen, wie etwas wächst und durch die Pflege gedeiht. Ich kann mit voller Inbrunst, verwelkte Blüten und Blätter entfernen, damit neues nachwachsen kann.
Von den Blumen kommt immer mal wieder eine schöne in eine Vase oder ich hab immer mal ein kleines Mitbringsel für jemanden, den ich besuche. Es ist schön, zu wissen, dass ich es nicht einfach gekauft hab, sondern dass ich die Blumen selbst gezüchtet hab.
Nächstes Jahr möchte ich auch noch Beerensträucher setzen.

Ist es nicht schön, trotz allem ein paar kleine Oasen zu haben, wo man persönlich ein wenig aufblühen kann?

26.07.2012 10:37 • #2


A


Hallo Knoten,

Flechten, Nähen, Gartenarbeit - etwas selbst erschaffen

x 3#3


B
Ja etwas eigenes mit eigenen Hände herzustellen ist toll. Deshalb stricke ich. Ich stricke meist für mich, damit ich was tolles eigenes habe. Die Leute fragen dann schon mal und ich kann dann ganz stolz berichten das ich das selbst gemacht habe.
Ich bin zum stricken wieder gekommen, weil das was ich wollte, in Farben, und den Schnitten, es einfach nicht zukaufen gab. Das frustrierte mich. Jetzt habe ich schon so tolle Sachen gemacht und bin jeden Tag mich Freude an den Nadeln.
Ja gutes altes Handwerk ist immer noch das beste.

26.07.2012 12:40 • #3


Knoten
Zitat von Sonnenblume20:
Ist es nicht schön, trotz allem ein paar kleine Oasen zu haben, wo man persönlich ein wenig aufblühen kann?


Ja das ist es! Auch ich bin noch lange nicht ein Experte in Sachen Garten, Blumen und Obst, aber ich experimentiere sehr gerne.
Meine Nachbarinnen, alles ältere Damen vom Land, helfen mir bei Fragen. Das ist sehr lieb :)

Es tut gut mit diesen Frauen in Kontakt zu sein. Sie haben ihre ganz eigene Welt in diesem kleinen Flecken geschaffen.

26.07.2012 18:14 • #4


Knoten
Zitat von 77Balea:
Jetzt habe ich schon so tolle Sachen gemacht und bin jeden Tag mich Freude an den Nadeln.
Ja gutes altes Handwerk ist immer noch das beste.


Da gebe ich dir absolut Recht. Gerade diese Sachen tun unseren Seelen gut. Wir arbeiten in unserem eigenen Tempo, können Pause machen, wenn wir es brauchen. Einfach mal hinsitzen und gucken.
Früher habe ich auch viel gestrickt, meine Schublade ist voll mit Socken, Ich habe Schals, Mützen, Handschuh, Stulpen und so weiter gestrickt.

26.07.2012 18:19 • #5