15

Alltagsoasen selbst kreieren

T
Hallo an alle,
Ich suche für eine Freundin (und ein bisschen für mich) Ideen für Alltagsoasen. Sie ist gerade verletzt und kann sich nicht viel bewegen (Wirbelsäule ist betroffen) und das zieht sie sehr runter.
Ich möchte auch selbst wieder kleine Oasen in mein Leben integrieren.

Was macht ihr so?

Ein eigenes kleines Beispiel:
Beim Duschen ganz bewusst das Shampoo einmassieren und den Duft genießen.

Freue mich über weitere Anregungen!

13.12.2019 09:21 • x 3 #1


L
Beim Duschen allen Ballast, innerlich wie äußerlich von mir abspülen.

13.12.2019 09:22 • x 1 #2


A


Hallo Tabedea,

Alltagsoasen selbst kreieren

x 3#3


L
Täglich meditieren mit anschließendem Sonnengruß

13.12.2019 09:23 • x 1 #3


L
Eine Alltagsoase ist auch dieses Forum für mich, da ich den Austausch brauche.

13.12.2019 09:25 • x 1 #4


maya60
Zitat von Tabedea:
Hallo an alle,
Ich suche für eine Freundin (und ein bisschen für mich) Ideen für Alltagsoasen. Sie ist gerade verletzt und kann sich nicht viel bewegen (Wirbelsäule ist betroffen) und das zieht sie sehr runter.
Ich möchte auch selbst wieder kleine Oasen in mein Leben integrieren.

Was macht ihr so?

Ein eigenes kleines Beispiel:
Beim Duschen ganz bewusst das Shampoo einmassieren und den Duft genießen.

Freue mich über weitere Anregungen!


Hallo Tabedea, schönes Thema, danke!

Wenn deine Freundin an der Wirbelsäule betroffen unbeweglicher ist, dann macht es eventuell Sinn, sich in die Dusche einen stabilen Plastikstuhl mit Antirutschmatte drunter zu stellen und im Sitzen zu duschen abwechselnd mit im Sitzen sich am Waschbecken mit Waschlappen zu waschen an den anderen Tagen, falls sie das Duschen zu sehr anstrengt.
Vorher das Bad kuschelig warm aufheizen tut auch gut, dann das Ganze langsam in Wärme mit schönen Düften zu zelebrieren.

Schön ist auch als Alltagsoase den Liegeplatz so richtig zu genießen mit Kerzenlicht (LED-Kerzen sind auch gut, da braucht man nicht drauf aufpassen), Musik, Wärme, Freude über das schöne Dahause, Kaffeduft, Genießen der Sonnenstrahlen durch´s Fenster und eines schönen Buches oder Hörbuches oder TV-Beitrags.

Mit den Augen der Dankbarkeit und der kleinen Dinge schauen und genießen lernen nach und nach in kleinen Schritten.

Liebe Grüße! maya

13.12.2019 10:35 • x 1 #5


A
Ich hülle mich in eine kuschelige Decke ein, zünde eine Kerze an und umarme mein im Sommer frisch gefülltes Lavendelkissen.

13.12.2019 11:25 • x 1 #6


Bella72
Hallo Tabedea,

das ist eine ganz tolle Sache, die Du für Deine Freundin tust!
Ich selbst lag lange im Krankenbett und konnte mich kaum bewegen. Düfte sind hilfreich, über Kerzen, Duftlampen, Öle usw. und google mal Ohrinsel da gibt es geführte Entspannungen, fand ich sehr angenehm. Kann man gut über Kopfhörer hören. Dann Pflege wie z.B. Fußmassagen, eincremen, Haare waschen (was für eine Wohltat), Berührungen an sich. Schöne Musik oder Filme anschauen, leckere Schoki oder andere DInge, die man gerne isst
Ich hoffe, das ist was dabei!
Ganz liebe Grüße und gute Besserung

13.12.2019 12:16 • x 1 #7


A
Ich liege immer auf mein Wärmekissen

Und höre entspannende Musik oder Naturgeräusche wie sanftes Wellenschlagen.

13.12.2019 12:30 • x 1 #8


T
Ich hab mit Kaffee angefangen. Nun bin ich süchtig.
Aber das macht nichts.

13.12.2019 13:23 • x 3 #9


A


Hallo Tabedea,

x 4#10


A
Hiiii ich auch

13.12.2019 13:48 • x 2 #10