Erschöpfung und Antriebsstörung oder eine Depression?

Anima
Bei mir ist es eine Tagesklinik als einzelnes Gebäude. Bevor ich mich dafür entschieden hatte, habe ich mir die Angebote angesehen und hatte die Möglichkeit, bei einem Gespräch Fragen zu stellen.

Die Gruppengespräche liefen so ab, dass wir uns i. d. R. für einen Patienten entschieden haben, der seine Problematik dann vorgestellt hat. Das waren oft sehr emotionale Situationen, die Taschentuchbox stand deswegen meist in der Mitte. Darin enthalten waren auch Rollenspiele. Jeder einzelne war gefordert und konnte sich nicht verstecken, weder zur Themenstellung noch zur Meinungsäußerung.

Ging es um den Beruf, wurde wieder ein Patient vorgestellt, sein Lebenslauf, jeder aus der Gruppe musste seinen Eindruck wieder geben, dann wurden Vorschläge gesammelt, Fragen gestellt, die Zeit ging dann immer unglaublich schnell rum.

Körperwahrnehmung Gruppe war für mich z. B. deswegen füchterlich, weil ich mich selbst nicht mag und dann in einer Gruppe, stehen, sich umher bewegen, Blickkontakte, Berührungskontakte, anlehnen - das war für mich Stress pur.

Da ich auch zu den Blindgängern gehöre - ich habe noch nie etwas von Dauerkontaktlinsen gehört, wie funktioniert das????? Bleiben die dann wirklich drin? Wie ist das, wenn sich die Sehschärfe wieder verändert?

03.04.2012 22:35 • #31


M
Liebe Clarice,

ich bin auch so eine blinde Nuss . Mein Optiker hat mir zu der gleichen OP geraten. Kannst Du mir (evtl. per PN) verraten, was so etwas kostet und ob es unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse Zuschüsse gibt?

@ Anima
Der Optiker hat mir gesagt, dass bei Veränderung der Sehschärfe problemlos neue Linsen eingesetzt werden können. Es kann, falls nötig, auch rückgängig gemacht werden. Beim lasern geht das nämlich nicht mehr.

06.04.2012 11:40 • #32


A


Hallo Clarice,

Erschöpfung und Antriebsstörung oder eine Depression?

x 3#3


Anima
Davon habe ich noch nie etwas gehört, klingt echt interessant.

06.04.2012 13:39 • #33


C
Liebe Anima,
zunächst danke für die Darstellung der Gruppentherapie in deiner TK!
Ja, ganz anders als bei unserer TK. So wie von dir beschrieben war es bei mir in der Reha.

Falls ich das noch mal nutzen muss, werde ich vielleicht doch auch mal in der Gegend hier gucken, was es sonst noch gibt. Aber m.W. sind die Krankenhäuser und Kliniken immer sehr auf einen Landkreis festgelegt. Ich erinnere mich, als ich 2006 zusammengeklappt bin, dass meine Mutter mit mir erst in einen Frankfurter Stadtteil gefahren ist (mein Geburtstkrankenhaus), dann in die Kreis-Hauptstadt und beide gesagt haben: nein, für ihren Wohnort sind wir nicht zuständig. Das gleiche hatte ich im Februar mit einer Freundin.

Vielleicht gilt das aber auch nur für die Akut-Kliniken? Muss da wohl mal die Krankenkasse fragen, meine Ärztin sitzt ja in der Klinik in der PIA.

Zu den Augen
Das ganze ist eine Privat-OP, d.h. man muss es selbst zahlen und Urlaub dafür nehmen. Es ist in der Tat so, wie Martina schreibt, dass man diese Linsen wieder rausnehmen kann und dann ist der Urzustand wieder da. Beim Lasern geht das nicht - da wird die Hornhaut abgetragen und wat fott is dat is fott wie die Kölner sagen. Die Hornhaut wächst nicht nach und kann auch nicht künstlich ersetzt werden.

WEnn sich die Sehschärfe noch verändert, sollte man es wohl eher nicht machen (es sei denn man schwimmt in Geld). Wie gesagt, die Linsen können schon wieder raus und man kann aber auch mit dem Laser-Nachkorrigieren. Meine Sehstärke hatte sich nun seit 6 Jahren nicht verändert. Kosten sind ca. 5800 Euro mit allem drum und dran. Das ist natürlich erstmal sehr viel, aber ich habe es für mich und meine Ausgaben für Brillen, Kontaktlinsen und Pflegemittel hochgerechnet. Ich dürfte es so in 10 Jahren raus haben. Ob die Krankenkasse etwas übernimmt bezweifle ich. Die zahlen ja auch nur lächerliche Beträge zu den Brillengläsern und Kontaktlinsen gar nicht. Nicht mal die private Krankenkasse meiner Kollegin hat etwas zum Lasern dazugezahlt. ABer da müsstest du, Martina, mal nachfragen.

Die Linsen können ansonsten bis zum St. Nimmerleinstag im Auge bleiben. Es steht aber zu vermuten, dass man vorher grauen Star bekommt (wie mir die Ärzte sagten) und dann eine künstliche Linse braucht, die dann aber auch mit der entsprechenden Korrektur versehen wird.

Darf ich hier Links einfügen? www.refraktiv.com
Das ist die Augenklinik der Uniklinik Frankfurt und der Direktor der Augenklinik (der die OP auch selbst macht) ist offenbar eine Koriphäe auf dem Gebiet.


Liebe Grüße und schöne Ostern!!
Clarice

07.04.2012 10:01 • #34


Anima
Liebe Clarice,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, wirklich interessant. Du hast das jetzt machen lassen? Und wie verträgst Du diese Linsen?

Zur Klinik: Ja es ist immer wichtig, was für Angebote bestehen. Deswegen bin ich jetzt auch gespannt, was in der Reha abläuft, die noch vor mir liegt.

07.04.2012 10:34 • #35


M
Liebe Clarice,

vielen Dank für die Informationen.

Ich werde mich bei der Krankenkasse und der Berufsgenossenschaft erkundigen. Ich brauche meine Augen unbedingt beruflich (Kraftfahrerin). Wenn ich keine richtige Korrektur habe (wie auch immer geartet), weil ich sie mir nicht leisten kann, werde ich arbeitslos.

Aber viele Hoffnungen mache ich mir da nicht.

07.04.2012 13:30 • #36


C
Maaaaahannn!

Mir ging es die ganze Zeit recht gut, okay - nachwievor etwas Antriebsprobleme, aber im großen und ganzen, ging es mir nicht schlecht.
Gestern stellte sich quasi von einer auf die andere Minute ein Tief ein.

Bin mit einer Kollegin raus, was zum Mittagessen zu holen, da war es da. Flaues Gefühl im Magen, Kloß im Hals und ein ganz komisches Gefühl im Kieferbereich. Wie soll ich das erklären? Ein Gefühl wie weiche Knie, nur im Gesicht? Irgendwie so. Als würden die Lippen zittern (tun sie aber nicht).

Und das ging auch den ganzen Mittag nicht weg und jetzt ist es auch da.

Ich war auch wieder schrecklich müde. Was ich aber erstmal darauf zurück geführt habe, dass ich die nächste davor nicht viel und gut geschlafen hatte.

Jetzt versuche ich herauszufinden, was dieses Tief provoziert hat...

Ich hatte Mittwoch einen tollen Abend beim Eishockey. Vielleicht hat das, als Nachwirkung das Tief bewirkt, weil es Erinnerungen an vergangene (bessere, glücklichere?) Zeiten geweckt hat?

Vielleicht hatte ich auch Angst vor einem erneuten, mit Lästereien und Gemotze durchzogenem Mittagessen? Das war dann aber nicht so. Im Gegenteil, wir haben viel gelacht, ich sogar Tränen .

Wir haben extrem viel Arbeit, besonders ich nach der Woche Urlaub, nichtsdestotrotz mache ich keine Überstunden. Aber bei uns ist ganz viel ungeklärt. Neue Abläufe, Anweisungen, etc. pp. Aber die Instrumente, unsere Arbeit entsprechend zu machen sind noch nicht da. Es nervt ungemeint und strengt an.

Jetzt bin ich seit 7 Uhr wach, habe 10 stunden geschlafen, etwas in der Bude rumgeräumt und bin schon wieder hundemüde.
Gähne dauernd und die Augen werden schwer. *grrrrrrr*

Oh man.....

14.04.2012 08:49 • #37


Anima
Ich kenne das auch - von einer Sekunde auf die andere und kein Grund ist erkenntlich. Mittlerweile versuche ich, nicht krampfhaft nach einem Grund zu suchenn, sondern lieber danach, wie ich mich ablenken kann.

14.04.2012 15:44 • #38


C
Guten Morgen,
vermutlich ist die krampfhafte Suche wirklich nicht das Beste, aber ich versuche zu verstehen, woher so ein Tief kommt. Ob irgendwas passiert ist, was mir nicht gut getan hat und was ich ggf. vielleicht das nächste Mal vermeiden oder besser machen kann.

Ich habe auch mal in der Verhaltenstherapie das mit der Gefühle-Bewertung gelernt. Also, wie ist die Situation, was empfinde ich, ist das wirklich so oder nur meine Bewertung? Das hat mir schon oft geholfen, wenn ich das durchgegangen bin.

Schönen Sonntag euch noch!

15.04.2012 08:52 • #39


Anima
Ich denke, dass man den Tiefs nicht immer aus dem Weg gehen kann, aber den Weg daraus finden!

15.04.2012 10:39 • #40


C
War heute morgen bei meiner Ärztin und habe gefragt, ob sie mich bei einem Reha-Antrag unterstützt. Meine letzte (und erste) Reha war im 1.Quartal 2008. Ja macht und befürwortet sie!

Oh, und wg. meiner Medikamenten-Allergie habe ich jetzt eine Überweisung zum Hautarzt für nen Allergietest.

16.04.2012 10:58 • #41


Anima

16.04.2012 11:47 • #42


C
Mpf.... wie erwartet: Termin beim Hautarzt erst am 14.6.
und das ist nur der Gesprächstermin, nicht der Test.

Und mir juckt der Kopf! *grrrrrr* - meine Dosis Venla wurde ja auch erhöht.

Unter der Woche ging es mir sogar ganz gut. War beim Friseur und habe eine schöne neue Frisur und Farbe. :-)
GEfällt mir sehr gut und kommt überall gut an!

Aber kaum ist das WE da, ist die Mega-Erschöpfung und Antriebslosigkeit wieder da. Gestern und heute nicht vor 15 Uhr wach und in die Gänge gekommen :-(

LG Clarice

22.04.2012 15:53 • #43


Chery01
Hallo Clarice,

ich bin Neu hier und leide seit 2009 auch an Depressionen, ständiger Müdigkeit, Lustlosigkeit usw.. Alle Symtome die eine Depression halt so mit sich führt.
Die Situation mit deinem Chef und der Betriebspsychologin finde ich ungemein hilfreich für dich. Ich hätte mir diese Konstellation auch gewünscht.
Leider war ich in meinem alten Betrieb als Stellv. Betriebsleiter nicht in dieser glücklichen Lage. Als ich meinem Chef erklärte das ich in die TK gehe,
fragte er mich ob sie mich dort wegsperren würden. Heute weiss ich, dass ich ihm nicht mal hätte böse sein können aufgrund seiner Unwissenheit der Krankheit gegenüber.
Wobei ich sagen muss das diese Frage von ihm nicht gerade Feinfühlig war nachdem ich ihm erzählte wie es mir geht.

Liebe Grüsse Chery01

22.04.2012 18:22 • #44


Chery01
Hallo Clarice,

die Tage am Wochenende an denen du nicht so richtig hoch kommst sind auch völlig ok. Du schaffst deine Arbeit und den Haushalt.
Wenn dein Körper dann mal ne Auszeit möchte, dann gönn ihm diese. Diese Momente gehören auch dazu und ich für mein Teil akzeptiere sie mittlerweile.
Ich will hier nicht Dummschwätzen oder dir irgenwelche guten Ratschläge geben. Der Grund dafür das ich mich hier angemeldet habe ist das ich eine SHG in unserer Stadt leite und ich mich
durch meine Erkrankung enorm für dieses Thema interessiere. Ich bin zur Zeit mit dem Integrationsfachdienst in Verbindung und strebe eine Ausbildung (Umschulung)im Sozialen Bereich an.
Mich hat interessiert ob es im Netz ein Diskussionsforum gibt und bin vorhin auf diese Seite gestoßen.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei allem was du dir vor nimmst.

Gruss Chery01

22.04.2012 18:41 • #45


C
Zitat von Chery01:
Als ich meinem Chef erklärte das ich in die TK gehe,
fragte er mich ob sie mich dort wegsperren würden. Heute weiss ich, dass ich ihm nicht mal hätte böse sein können aufgrund seiner Unwissenheit der Krankheit gegenüber. Wobei ich sagen muss das diese Frage von ihm nicht gerade Feinfühlig war nachdem ich ihm erzählte wie es mir geht.

Liebe Grüsse Chery01


Hallo Chery01,
ich weiß schon was du meinst... ich hatte auch schon andere Vorgesetzte im gleichen Unternehmen (ist sehr groß) und musste mir Diverses anhören. Ich stelle jedoch fest, je mehr Zeit ins Land geht und je mehr Depressionen und Burn Out auch in der öffentlichkeit ein Thema sind, umso besser wird es. vielleicht nicht in kleinen Betrieben, aber in den großen glaube ich schon.

Ich habe in meinem Unternehmen auch das Glück, dass wir a) einen guten ärztlichen Dienst haben und b) sogar eine psychologische Beratungsstelle, die eigentlich früher nur für unsere Auslandsmitarbeiter war (wenn da etwas passiert ist... Bürgerkriege, Überfälle, Entführung etc.)

Insofern ist bei uns grundsätzlich erstmal eine gute Basis da, was aber natürlich nicht den einzelnen Chef oder die Kolleg/innen per se zu verständnisvollen Menschen macht.

Meinen Haushalt machen? Magst mal vorbei kommen?
Also ich mache seit Monaten nur das allernötigste und es wäre so viel zu tun....

Mein Arbeit mache ich in der Tat und ich denke, das ist irgendwie der Knackpunkt. 5 Tage die Woche muss es gehen, und deshalb bin ich sicher auch am WE immer so müde. Da holen sich Körper und Geist einfach die Erholung, aber das frustriert mich halt irgendwie, dass mein Privatleben so leidet, wenn du weißt was ich meine? Ich bin fit für die Arbeit, halte durch und der Rest läuft nicht recht.

Naja, wird schon werden

Lieben Gruß
Clarice

23.04.2012 20:10 • #46


C
Na toll... jetzt habe ich seit 3 Tagen ein weiteres Depri-Symptom: morgendliches frühes Erwachen.
5 Uhr bin ich hellwach (stehe normalerweise erst so um 7 auf).

Jetzt habe ich doch so früh auf die beginnende Depression reagiert, bekomme neue Medikamente, mache das von dem ich weiß, das es mir gut tut, mache anderes nicht (hab ja auch meinen Urlaub im Mai abgesagt, also den Urlaub habe ich schon noch, aber ich fahre nicht weg´). Und irgendwie wird es nicht besser, bzw. ich habe das Gefühl es wird eher schlechter.

Einerseits würde ich mich gerne krank schreiben lassen, aber ich weiß, dass es nichts bringt. Ich hänge dann nur zu Hause rum und schaffe mich tiefer in den Sumpf. Auf der Arbeit habe ich wenigstens soziale Kontakte und werde gefordert.

25.04.2012 08:31 • #47


Chery01
Hallo Clarice,
Dass mit deinem Haushalt meinte ich auch nicht so als das du alles machst. Ich kenne ja die Symtome. Nur das nötigste und alles ander irgendwann später.
Zu deiner Arbeit muss ich dir sagen. Noch!!! schaffst du es 5mal in der Woche zu gehen. Ich wage zu behaupten das dir dein Körper ein weiteres Zeichen geben will um sich mal ne Auszeit zu nehmen.
Mein Tipp wäre wirklich das du nicht solange wartest bis gar nichts mehr geht, denn dann nimmt dein Körper sich die Auszeit, ob du das möchtest oder nicht.
Aber das musst du für dich selbst entscheiden. Scheinbar ist deinem Körper ja das WE nicht genug.

Liebe Grüße Chery01

25.04.2012 23:40 • #48


C
Hi Chery01,
tja, heute bin ich zu Hause.... mit Kopfschmerzen aufgewacht und völlig erschöpft. Habe bis 13 Uhr geschlafen.

Ich überlege ernsthaft, auch wenn mir das Geld fehlt, ob ich mal ne Weile Teilzeit arbeiten soll? Da Problem ist aber: ich muss dann die ganze Arbeit an 4 Tagen machen oder in 6 Stunden täglich....am Ende wird mir doch nix abgenommen dafür. Wir haben viel zu viel zu tun für viel zu wenig Leute. (wie vermutlich überall).

Muss mich mal wg. der Erwerbsminderungsrente schlau machen...


LG Clarice

26.04.2012 14:12 • #49


C
3 Tage hatte ich jetzt heftigste Kopfschmerzen
So schlimm war das schon seit Jahren nicht, keine Tablette hat geholfen (ibu 400).
Ich habe mir heute auf gut Glück mal ein Migränemittel, dass es ohne Rezept gibt, geholt.

Eigentlich sagt mir jeder, dass ich Spannungskopfschmerz habe, aber das Migränemittel hat geholfen. Das dürfte es doch nicht, wenn es keine Migräne wäre, oder?

Und dann gab es heute noch einen Schlag:
meine Mutter hatte einen Nervenzusammenbruch. Sie kümmert sich um meine Oma (ihre Mutter). Die ist jetzt nicht extrem pflegebedürftig, aber sie kann kaum noch laufen, Kopf ist noch klar. Meine Mutter macht alles - Einkaufen, Ärzte-Marathon, alle Verwaltungsachen, am WE kochen für die Oma (wohnt direkt nebendran) etc.pp.

Ihr Bruder, wohnt im gleichen Haus wie die Oma, macht quasi nix....

Und dann ist meine Oma nur am jammern, alles tut ihr weh (sie hat irgendwann aufgehört, sich zu bewegen - liegt nur noch rum, kein wunder, dass da die Muskeln abbauen und bei der kleinsten Bewegung alles weh tut), sie kommandiert nur rum, fragt meine Mutter nicht, wie es ihr geht (die ist immerhin auch 64 und hat einige Wehwehchen). Tja, gestern haben sie sich gefetzt und heute beim Mittagessen ist es eskaliert.

Meine Mutter hat geheult, sie kriege alles ab - die Arbeit mit der Oma, die Sorge um mich und keiner kümmere sich um sie, sie könne auch nicht mehr

Meine Oma, war dermaßen stur und ist einfach aufgestanden, dann gehe ich halt ins Heim, morgen brauchste nicht für mich zu kochen, etc.



Uff, das erste was mir klar war: meine Mutter muss mal raus. Ich habe gleich mal geguckt. Auch Rentner können eine Reha bekommen, da werde ich mich dahinter klemmen.

Man, warum ist alles so kompliziert?

28.04.2012 21:53 • #50


M
Hallo Clarice,

Zitat von Clarice:
Das dürfte es doch nicht, wenn es keine Migräne wäre, oder?
Das kommt darauf an welche Wirkstoffe das Migränemittel hat. Die meisten frei käuflichen Medikamente gegen Migräne enthalten bekannte Schmerzmittel, die dann auch bei normalen Kopfschmerzen helfen. Es gibt auch Triptane, die helfen nur bei Migräne.

Zitat von Clarice:
Man, warum ist alles so kompliziert?
Weil es eben alles nur Menschen sind. Pflegebedürftige Angehörige zu versorgen ist schon ein verdammt harter Job. Und wenn die Oma dann auch noch bockig wird (dann gehe ich eben ins heim), und evtl. noch eigene Erkrankungen und Probleme zu bewältigen sind, bricht irgendwann alles über einem zusammen. Es ist wohl im Moment alles zuviel für deine Mutter. Vielleicht könnt ihr für sie etwas Entlastung organisieren?

29.04.2012 03:06 • #51


C
Liebe Martina,
danke für deine Antwort (mitten in der Nacht )

Es war ein reines Migräne-Mittel (Formigran).
Heute morgen sind die Kopfschmerzen wieder da. Hrmpf.
Mal gucken ob meine Hausärztin morgen offen hat, wird wohl Zeit für einen Besuch.

Ja, ich denke mir, dass die Pflege von Angehörigen sehr schwer ist. Nicht umsonst gibt es da ja auch zig Foren dazu und auch viele Reportagen im TV. Meine Urgroßeltern (Eltern der besagten Oma) waren auch pflegebedürftig, vor allem der Uropa. Meine Oma hat das alles gemacht.
Ich schätze sie hat so ein bischen die Einstellung: und jetzt bin ich dran; ich hab das damals auch alles geschafft etc. pp.
Ich war damals noch recht klein/jung, aber ich glaube sie hat auch oft geheult. vielleicht werde ich sie da mal vorsichtig dran erinnern.

Das Ding ist: sie ist gar nicht so pflegebedürftig, sie könnte im Grunde vieles noch alleine, kochen, mal zum Supermarkt um die Ecke mit dem Rollator, eine Putzfrau hat sie. Sie hat nur einfach keinen Bock und sich aufgegeben. Der M.E. ist sie depressiv *pfeif*.
Der größte Knaller ist immer wenn sie jammert, sie würde bald sterben und sie will bald sterben und isst dann wg. EHEC keinen Salat.
sorry - Galgenhumor....

Ich werde heute auf jeden Fall mit ihr reden. Ich muss da etwas vermitteln. Und mein Onkel muss sich endlich auch mal mehr kümmern.

LIebe Grüße
Clarice

29.04.2012 08:52 • #52


M
Zitat von Clarice:
danke für deine Antwort (mitten in der Nacht
Ich arbeite meistens nachts. Wenn ich dann nach Hause komme, gehe ich nicht immer sofort ins Bett, sondern muß erstmal ein bischen runterkommen. Da bin ich dann ganz gern hier im Forum.
Zitat von Clarice:
Heute morgen sind die Kopfschmerzen wieder da
Kann die Migräne(?) evtl. mit dem Wetter zu tun haben? Wir haben ja augenblicklich einen wahnsinnigen Wetterumschwung. Wenn ich Migräne bekomme (ist nur noch selten), ist es immer vom Wetter abhängig.

Zitat von Clarice:
Ich werde heute auf jeden Fall mit ihr reden. Ich muss da etwas vermitteln. Und mein Onkel muss sich endlich auch mal mehr kümmern.
Das ist eine gute Idee! Vielleicht kannst du deiner Mutter ja auch ein bischen unter die Arme greifen?

Zitat von Clarice:
Der größte Knaller ist immer wenn sie jammert, sie würde bald sterben und sie will bald sterben und isst dann wg. EHEC keinen Salat.
sorry - Galgenhumor....
Ähem...... das solltest du der Omi aber besser nicht sagen.....

29.04.2012 12:07 • #53


C
Halli-Hallo!

Uff, die beiden Ollen (liebevoll gemeint) reden wieder miteinander.

Aber meine Oma war gestern auch mit mir extrem bockig, als ich zu ihr bin zum Reden, hui!
Die beiden geben sich echt nichts. Ich weiß echt nicht von wem ich das habe, dass ich so anders bin.
Kann nur von meinem Vater kommen, der hat auch immer vermittelt.

Ich denke, ich kann meiner Mutter gut helfen, wenn ich etwas mit ihr unternehme, damit sie raus kommt. Werde auch zu sehen - je nachdem ob und wann ich Reha bekomme, dass ich wieder mal ne Woche in Urlaub mit ihr fahre. Ihr die Arztfahrten mit der Oma oder so abzunehmen ist für mich zeitlich sehr schwer, ich arbeite Vollzeit meist bis ca. 17.30. Bis ich zu Hause bin ist's 18 Uhr. Das wollte sie auch gar nicht.

Sie stellt sich ja selbst schon darauf ein, dass ich sie vielleicht nicht pflegen kann, wenn ich bis 67 arbeiten muss.

Wg. der Migräne: ich sollte wohl endlich mal ein Tagebuch über meine Kopfschmerzen führen. Könnte in der Tat das Wetter gewesen sein, der Umschwung war heftig. Vielleicht aber auch (und/oder) Zyklus bedingt.

Liebe Grüße und schönen Feiertag,
Clarice

30.04.2012 21:24 • #54


M
Ihr seid ja ein ganzes Stück weiter gekommen, super Wenn du deiner Mutter zu etwas Ruhe und Entspannung verhilfst, hilfst du ja auch indirekt deiner Oma.

Zitat von Clarice:
Vielleicht aber auch (und/oder) Zyklus bedingt.
Ja, das kann sehr gut sein. Als junges Mädchen und junge Frau hatte ich sehr häufig und ziemlich heftig Migräne. Hatte Angst schwanger zu werden, weil ich nicht wußte, wie ich das ohne Schmerzmittel ertragen sollte. Als ich dann schwanger war hatte ich keine einzige Migräneattacke. Nach der Entbindung ging es dann ziemlich schnell wieder los. Während der Wechseljahre ist die Migräne immer weniger geworden. Heute habe ich manchmal nur die Aura - danach keine oder nur ganz wenige Schmerzen.
Nimmst du hormonelle Verhütungsmittel? Das kann auch eine Rolle spielen.

01.05.2012 14:16 • #55


C
Guten Morgen! :-)
Nein, die Pille nehme ich schon seit Jahren nicht mehr, glaube so 11 oder 12 sind es.
Ich hatte früher, so mit Anfang/Mitte 20 auch noch öfter und vor allem heftigere Anfälle.
Das ist zum Glück weniger geworden.

LG Clarice

02.05.2012 08:41 • #56


C
Hallo mal wieder!

Ich habe jetzt eine Woche Urlaub und hoffe, dass ich diese auch sinnvoll nutzen werden und nicht nur abhänge
habe mir ein paar liegengebliebene Sachen vorgenommen, aber will auch etwas zur Entspannung tun (Therme, Massage, Shoppen *g*).

Ich kämpfe mich nachwievor durch die Woche und bin dann am WE total erschöpft. Auf der Arbeit ist bei uns deutlich mehr Arbeit und Stress als gewöhnlich. Es ist eine wichtige Stelle unbesetzt und diese Aufgaben kriegen wir andern alle aufgedrückt, ist ja klar und wg. der Fusion des Unternehmens sind so viele Abläufe unklar und die nötigen Tools (also Einstellungen in der EDV, gescheite Text-Vorlagen) sind nicht vorhanden und wir stopfen nur Löcher. DAs ist ja sogar für die gesunden Kollegen schon anstrengend.

Montag habe ich wieder Termin bei meiner Ärztin und gebe auch den Reha-Antrag ab. Habt ihr Erfahrung wie lange das dauert bis man Antwort von der DRV bekommt (egal ob ja oder nein)?

Liebe Grüße
Clarice

12.05.2012 08:58 • #57


A


Hallo Clarice,

x 4#28


C
Zitat von Clarice:
Hallo mal wieder!

Ich habe jetzt eine Woche Urlaub und hoffe, dass ich diese auch sinnvoll nutzen werden und nicht nur abhänge


Oh man!
ich bin völlig überfordert mit allem...

Freitag war ich auf einem Geb. eingeladen, aber ich war so kaputt, dass ich auf der Couch geblieben bin.
Gestern habe ich es immerhin zum Einkaufen geschafft, danach war nur noch Couch und Schlafen angesagt.
Heute habe ich meine Mutter und Oma zum Essen eingeladen, ich wünschte, ich hätte es nicht getan. Ich bin fix und alle.
Der Gedanke an Spargelschälen und gleich zwei Stunden Menschen um mich rum haben macht mich fertig.

Der Gedanke, nächste Woche überhaupt irgendwas zu machen, egal ob Entspannung oder z.B. Fenster putzen bringt mein Herz zum rasen.

Ich ginge wohl besser arbeiten und hätte so einen halbwechs geregelten Ablauf...

Frustrierte und erschöpfte Grüße
Clarice

13.05.2012 10:01 • #58

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag