5

Erfahrungen mit Körpertherapie?

E
Im Rahmen meiner Erkrankung (Erschöpfungsdepression) habe ich eine Reihe von körperlichen Beschwerden. Ich denke deshalb über eine Körpertherapie nach. Aktuell mache ich Osteopathie, auch weil ich Rückenschmerzen habe. Vielleicht hilft es ja auch gegen andere Beschwerden. Ich hatte erst einen Termin, deshalb kann ich noch nichts dazu sagen.
Es gibt ja einige Ansätze: Somatic Experience, Biodynamisch etc.
Kann jemand aus Erfahrung berichten?

01.10.2022 13:10 • #1


Bassmann72
Hallo @Ebenholz ,

ich habe mit diesen genannten Therapien keine Erfahrung. Ich habe aber immer gute Erfahrungen mit Ansätzen gemacht, bei denen der Körper, also Massagen, aber einfach auch Bewegung, mit einbezogen wird. Es ersetzt sicherlich nicht die klassische Psychotherapie - bei der Biodynamik geht man thematisch auch in die Kindheit zurück, wie ich gelesen habe - aber die Biod. scheint ja eine Kombination mit P.Therapie zu sein. Hört sich angenehm an, probiere es aus. Denn da dort eben auch psychotherapeutische Elemente dabei sind, wird es keine vergeudete Zeit sein, denke ich. Wenn es zu teuer sein sollte, sofern die Kasse das nicht übernimmt, dann mach moderaten Sport, auch leichte Bewegung macht was Gutes mit uns...

Ein schönes Wochenende

02.10.2022 08:23 • x 2 #2


A


Hallo Ebenholz,

Erfahrungen mit Körpertherapie?

x 3#3


aurora333
Liebe @Ebenholz die Theorie der Körperpsychotherapie klingt gut.

Aber: Ich habe mich einem solchen Therapeuten anvertraut. Da der Gründer Wilhelm Reich sich u.a. Verdienste mit S. Freiheiten whatsoever machte ( also auch mit seinen Klientinnen zu heilenden Absichten S. hatte), hat das gewisse Nachfolger dazu animiert dasselbe zu tun.

Bei meinem Körpertherapeuten entdeckte ich viel zu spät, dass seine Behandlung und Strategie es waren, mich ins Bett zu kriegen. Als ich mich entsetzt zurückzog, ging sein Psychotherror los..von dem ich nur durch Hilfe eines Coaches weg kam. Eine Psychiaterin zeigte ihn bei der Ethikkommission an, doch dort hiesss es, ich müsste dem Körpertherapeuten persönlich begegnen. Darauf zog ich - wie sechs andere Frauen vor mir - die Klage zurück. Schrieb dann ein Buch über den Machtmissbrauch, was mir dabei half die Enttäuschung und Angst soweit zu überwinden.

Man darf natürlich nicht alle Körpertherapeuten in einen Topf schmeissen...wie überall existieren dort wahrscheinlich mehr seriöse als andere, aber ich denke mit meiner Erfahrungs-Warnung im Hinterkopf kannst Du aufmerksamer so eine Behandlung antreten...

02.10.2022 15:46 • x 1 #3


E
Danke schon einmal für Euren Input zum Thema. Ich werde mich mal über Biodynamik informieren.

02.10.2022 20:45 • #4


N
Ich weiß nicht, ob es dir noch hilft, aber ich kann dir somatic experiencing nur empfehlen. Ich mache es seit ca 1/2 Jahr. Vor allem wenn du Probleme mit der Körperwahrnehmung, mit der Wahrnehmung von Gefühlen und/oder ein Trauma hast. (Professionelle) Ausgebildete Somatic experiencing Therapeuten können über https://www.somatic-experiencing.de/ abgefragt werden.

09.08.2023 20:52 • #5


Dys
Ich konnte KPT bislang in unterschiedlichen Kliniken kennenlernen, wobei die in einer Gruppe stattfand. Wenn ich das Konzept richtig begriffen habe, geht es primär darum bestimmte körperliche Auswirkungen durch psychische Belastungen oder Empfindungen besser einschätzen zu können. Das kann durch unterschiedliche Übungen erreicht werden und bedarf auch immer einer dazugehörigen (nach)Besprechung. Obwohl es manchmal recht sportlich war, was wir taten, hat es doch so gut wie nichts mit einer Sporttherapie in der es mehr um Mobilisierung geht, zu tun. Ich fand es erstaunlich, wie mit manchmal recht einfachen Mitteln Situationen erstellt werden konnten, die körperliche Empfindungen erzeugten. Ebenso erstaunt hat es mich, wenn jemand aus der Gruppe am Anfang bei der Frage nach der Befindlichkeit etwas ansprach, die jeweiligen Therapeutinnen nahezu immer eine Idee für eine Übung hatten, die die entsprechende Empfindung bearbeitbar machte.
Ich hab leider keine Ahnung welche hochtrabenden Bezeichnungen oder Anglizismen da in Fachkreisen für bestimmte Arten der KPT verwendet werden und was sie im Einzelfall bedeuten. Da die verschiedenen Therapeutinnen aber im Grunde das gleiche Behandlungskonzept hatten, scheint es mir ein gängiges und klinisch anerkanntes Konzept zu sein.
In den Gruppen fand ich interessant und auch lehrreich, wie unterschiedlich Menschen auf die ein oder andere psychische Belastung körperlich ansprechen und was sie dann in der Besprechung auch dazu schilderten. Das dürfte in einer ambulanten Einzeltherapie leider außen vor bleiben.

09.08.2023 23:47 • x 1 #6


N
Es freut mich, dass du so positive Erfahrungen mit der KPT machen konntest. Ich denke sowohl die Einzel- wie auch die Gruppentherapie haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder empfindet das vmtl etwas anders. Ich habe das bisher nicht als Gruppentherapie gemacht und könnte mir das was ich bei somatic experiencing bisher gemacht habe auch größtenteils nicht für eine Gruppentherapie vorstellen. Aber wie gesagt, es freut mich, dass du etwas für dich gefunden hast, dass funktioniert.

10.08.2023 08:26 • x 1 #7


Dys
Ich denke eine Einzel KPT nach dem Konzept wie ich es kenne, würde ich auch machen. Nur zahlt meine Krankenkasse das nicht und selbst zahlen kommt finanziell derzeit nicht in Frage.

10.08.2023 11:38 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag