EM seit 2 Jahren, nun anderer Gutachter. Soll ich Zeugen mitnehmen?

E
hallo

bin seit 2 Jahren voller EM-Rentner.
nun läüft diese befristung aus und ich soll zu einem anderen gutachter.

ist das normal, das das nicht derselbe gutachter wieder macht?

sowohl mein hausarzt als auch mein psychiater haben gegenüber der rentenkasse bereits die unterlagen ausgefüllt, aus denen hervorgeht, daß mein zustand eher schlecfhter ist als vorher, daß ich bei denen auch regelmäßig in behandlung bin u ich schwere medikamente nehmen muß. auch wurde gesagt, daß ich in ner besonderen lebensituation stecke, , also das meine angststörung aufgrund einer bedrohunslage auch objektiv besteht.

ich habe hier was über DRV gelesen, wo kann ich da mitgleid werden, in der verdi bin ich ja noch..

ich bin im moment etwas konfus, ledier, aber vielleicht kann mir jemand helfen, habe angst vor diesem fremden gutachter, weil ich dem nicht alles erzählen kann, was los ist, also details halt nicht..falls der danach fragt.

soll ich mir einen zeugen mitnehmen? weil dieser gutachter im internet schon nen negativne eintrag hat, daß er gutachten erfindet =? macht sowas sinn?

ich habe depressionen, angstörung, also auch vor menschen und fremden menschen besonders und nehme schlaffmittel und antidepressiva

ich bitte diesen konfusen schreibstil zu entschuldigen, aber ich bin einfach von der rolle, weil ich angst habe, daß ich hier bald im kalten sitzen muß, wenn die einfach ablehnen, denn das denke ich, weil die mich zu nem anderen gutachter als vorher schicken (der ja schon komisch drauf zu sein scheint)

27.10.2011 13:48 • #1


Sarah
Hallo,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht immer der gleiche Gutachter zuständig ist. Aber sicher wissen tu ich es nicht.

DRV ist die Deutsche Rentenversicherung. Was du meinst ist bestimmt der VDK. Das ist ein Sozialverband, der dich auch bei der Beantragung der Rente unterstützt. Über die Mitgliedschaft kannst du dich hier informieren: http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de5624

Meines Wissens nach kann man eine Vertrauensperson mit zum Gutachter nehmen. Eine andere Userin hat das vor kurzem gemacht, ich mache sie mal auf diesen Thread aufmerksam.

Und lass dich von einer schlechten Bewertung im Internet nicht verrückt machen. Dieser Gutachter hat wahrscheinlich schon Dutzende - wenn nicht hunderte - Gutachten geschrieben. Und wahrscheinlich ist nicht jeder Patient mit seiner Sicht einverstanden. Und eine schlechte Bewertung im Internet ist dann schnell geschrieben. Zumal niemand daran denkt, positive Berichte ins Internet zu stellen.

Liebe Grüße

Sarah

27.10.2011 15:45 • #2


A


Hallo E46,

EM seit 2 Jahren, nun anderer Gutachter. Soll ich Zeugen mitnehmen?

x 3#3


M
Hallo E 46,
Zitat:
ist das normal, das das nicht derselbe gutachter wieder macht?
es ist meistens der Fall, dass man bei einem Verlängerungsantrag zu einem anderen Gutachter muss.

Zitat:
sowohl mein hausarzt als auch mein psychiater haben gegenüber der rentenkasse bereits die unterlagen ausgefüllt, aus denen hervorgeht, daß mein zustand eher schlecfhter ist als vorher, daß ich bei denen auch regelmäßig in behandlung bin u ich schwere medikamente nehmen muß. auch wurde gesagt, daß ich in ner besonderen lebensituation stecke, , also das meine angststörung aufgrund einer bedrohunslage auch objektiv besteht.
Diese Aussage deiner Ärzte gegenüber der Rentenversicherung hat für dich einen positiven Effekt. Es ist schon viel Wert, wenn die behandelnden Ärzte hinter einem stehen.

Zitat:
ich habe hier was über DRV gelesen, wo kann ich da mitgleid werden, in der verdi bin ich ja noch..
Wenn du noch in der Gewerkschaft Mitglied bist, kannst du dich dort beraten lassen im Falle einer Ablehnung. Du meinst bestimmt statt der DRV den VDK, aber das erübrigt sich bei dir ja, da du Verdi-Mitglied bist.

Zitat:
ich bin im moment etwas konfus, ledier, aber vielleicht kann mir jemand helfen, habe angst vor diesem fremden gutachter, weil ich dem nicht alles erzählen kann, was los ist, also details halt nicht..falls der danach fragt.
Der Gutachter stellt dir Fragen und darauf kannst du dann antworten und sage ihm direkt nach der ersten Frage, dass du sehr große Probleme hast, Fragen zu beantworten.

Vielleicht läßt du dir von deinen Ärzten eine Kopie der Stellungnahme geben, die sie der Rentenversicherung zugeschickt haben, die könntest du dann dem Gutachter übergeben.
Frag den Gutachter einfach, ob er diese Stellungnahmen haben möchte, da du Probleme mit der Beantwortung von Fragen hast.

Zitat:
soll ich mir einen zeugen mitnehmen? weil dieser gutachter im internet schon nen negativne eintrag hat, daß er gutachten erfindet =? macht sowas sinn?
Du solltest dir auf jeden Fall jemanden als Begleitung mitnehmen, bezeichne ihn nicht als Zeuge, sondern als Begleitung.

Zitat:
weil die mich zu nem anderen gutachter als vorher schicken (der ja schon komisch drauf zu sein scheint)
Wie schon oben beschrieben, es ist ein ganz normaler Vorgang.

Du hast die Möglichkeit, einen Gutachter abzulehnen, aber du weiß dann auch nicht, wie der nächste Gutachter drauf ist.

Ich hatte seinerzeit beim Verlängerungsantrag angeblich auch einen Gutachter der gefürchtet war, aber er hat meinen Verlängerungsantrag befürwortet.

27.10.2011 16:03 • #3


elocin
hey..hatte heute meinen Gutachter Termin wegen der Berentung. Diese Person war für mich auch eine völlig Fremde und es viel mir schwer, mal wieder nen Seelenstriptease hinzulegen...aber naja, ich will ja schließlich auch was. Ich hatte meine ambulante Psychiatrische Pflege mit, die zwar nicht mit rein durfte, aber da die Gutachterin eine ziemlich laute Stimme hatte, hat sie alles mitbekommen.

Ich würde immer wieder eine Begleitung mit nehmen zu so einem Termin, auch wenn sie höchstwahrscheinlich nicht mit rein darf.

Lg

27.10.2011 17:42 • #4


E
danke für eure antworten
meine stimmung schwankt zwischen angst und wut..schwer zu beschreiben

ich vermute, daß die rentenkasse bösartig mir gegenüber eingestellt ist, genau wie jedes amt jedem bürger -mittlerweile!
weil sie sicher weisungen haben von der regierung, zu sparen wo es nur geht..bankenrettung kostet halt geld...
wahrscheinlich bekommen die gutachter noch 500 euro extra dafür...:lol:

allein schon die tatsache, daß man meist zu einem anderen gutachter muß...

können, die leute einen nicht besser beurteilen, die einen bereits kennen?
(ach ja ich bin krank sehe das ja ganz falsch....)

von der rentenkasse haben sie auch nicht alles auf einmal angefordert, sondern schön der reihe nach...erst der bericht vom hausarzt, dann der psychiater, DANN jetzt noch ein gutachten...

kennen die etwa ihre kriterien nicht? warum fordern sie dann nicht ALLES zur gleichen zeit an? ginge schneller? sparte geld?
(aber ich bin ja krank und verstehe das nicht so richtig...)

27.10.2011 18:39 • #5


E
also lese ich schon daraus, daß man letztlich nichts dagegen tun kann u daß es häufdig ist, daß sie den leuten das dann wegnehmen, das wenige was sie haben...

gut, verstehen könnte ich es, wenn ne besserung da wäre, oder ich gearbeitet hätte, oder keine medikamente nehmen müßte, oder ich nicht regelmäßig zum arzt gegangen wäre, auch facharzt...wo ich immer jemanden bitten mußte, der mich fährt...tz...

aber so...scheint es doch so zu sein, daß die rentenkasse da alles sehr schnell aushebeln kann...ach..ja....wie war das rettungshebel oder so :-D
sorry...aber rich denke ganz schräg im moment

27.10.2011 18:48 • #6


M
Hallo E46,

mach dir bitte nicht so viele Gedanken, das trägt ja nicht gerade zu einem etwas besseren Allgemeinzustand bei.

Ich kann dir nur sagen, dass ich seinerzeit auch sehr viel Angst vor der Begutachtung hatte und mir auch sehr viele
Gedanken gemacht habe und im Nachhinein weiß ich, diese Grübelei war unbegründet.

27.10.2011 19:26 • #7


E
ich habe nicht nur angst vor der begutachtung. ich habe angst davor, daß sie einem alle jedes wort im munde umdrehen.
jeden versuch, jeden sozialen kontakt, den man vielleicht hat-von den wenigen- gegen einen verwenden

die welt klagt mich an, weil ich klage ?
ist das so?

ich habe mein leben immer alles und mehr...viel mehr gegeben als ich selbst hatte..ubnd dafür wird man ausgelacht und bestraft...
das ist mein gefühl...
mag zwar hier zur sache nicht passen...

28.10.2011 17:35 • #8


Steffi
Zitat von E46:
ich habe nicht nur angst vor der begutachtung. ich habe angst davor, daß sie einem alle jedes wort im munde umdrehen.
jeden versuch, jeden sozialen kontakt, den man vielleicht hat-von den wenigen- gegen einen verwenden
die welt klagt mich an, weil ich klage ?
ist das so?

nein, sicher nicht. Dir mag es vielleicht so vorkommen, aber es muss nicht zutreffen. Ich verstehe ziemlich genau, was Du meinst und wie Du Dich fühlst.
Offenbar hast Du schon sehr viel negatives in dieser Richtung erlebt. Da kommt es einem schnell mal so vor, als hätte sich die ganze Welt gegen einen verschworen.
Alles, was Du schreibst, sind Vorannahmen. Die Realität kann eine ganz andere sein. Du gehst ganz selbstverständlich davon aus, dass der Gutachtertermin schlecht laufen wird. Das muss aber nicht so sein. Auch das Gegenteil kann eintreten.
Und selbst wenn im schlimmsten Falle Dein Verlängerungsantrag abgelehnt werden würde, legst Du Widerspruch ein mit Hilfe der Unterstützung Deines Facharztes.
Zitat:
ich habe mein leben immer alles und mehr...viel mehr gegeben als ich selbst hatte..und dafür wird man ausgelacht und bestraft...
das ist mein gefühl...

Tja, so geht es hier glaube ich ganz vielen. Auch da bist Du nicht allein.

28.10.2011 20:47 • #9


E
erstmal entschuldigung, daß ich nicht jeden tag schreiben kann...und danke für eure anteilnahme.

widerspruch..hmm..ja, WENN, würde mein facharzt mich auch weiter unterstützen, auch der hausarzt...
folgendes gefühl:
aber letztlich wird das alles nicht helfen, es wird ein prozess kommen, den ich dann auch noch verliere, genauso wie ich immer in meinem leben verloren habe

obwohl ich immer allen gegeben habe, mehr als ich hatte und das auch noch gern :lol: das war mein fehler, meine schuld...geb ich zu

zum thema nochmal ne frage:
reicht es in der verdi zu sein? oder wäre es gut, wenn ich in den vdk eintreten würde, würde mir das jetzt noch helfen?

und noch was:
ich hasse menschen inzwischen u. bin weder willens noch in der lage mich mit anderen real auszutauschen, internet ist was anderes, da kann ich die kiste anmachen, ausmachen...fertig...
ich weiß, daß das egoistisch ist...ich frage hier nach, obwohl ich genau weiß, daß von mir hier keiner was erwarten kann...

29.10.2011 18:12 • #10


Steffi
Hallo E46

Zitat:
aber letztlich wird das alles nicht helfen, es wird ein prozess kommen, den ich dann auch noch verliere, genauso wie ich immer in meinem leben verloren habe

Deine Resignation kann ich zwar zum Teil verstehen, aber bei der Umsetzung Deines Vorhabens - Verlängerung der Rente - wird sie Dir kein bisschen helfen.
Du lebst gedanklich in der Vergangenheit. Die Vergangenheit kannst Du aber nicht mehr ändern. Das, was Du als Unrecht empfunden und erfahren hast, hat Dich wohl wachsam + äußerst misstrauisch werden lassen. Dies ist aber kein Grund, die ganze Welt für Dein Unglück verantwortlich zu machen.
Zitat:
zum thema nochmal ne frage:
reicht es in der verdi zu sein? oder wäre es gut, wenn ich in den vdk eintreten würde, würde mir das jetzt noch helfen?

Ich gehöre keiner Gewerkschaft an, kann es also nicht beurteilen. Den VDK hingegen kenne ich und muss allerdings sagen, dass die regional sehr unterschiedlich sind. Ich war Mitglied, bin aber schließlich wieder ausgetreten, weil der VDK in meiner Region sich als äußerst untauglich erwiesen hat. Informier Dich doch mal, wer für Dich zuständig ist. Ein Beitritt kann nicht schaden. Der Mitgliedsbeitrag ist zudem niedrig.
Und schließlich könntest Du natürlich auch einen Fachanwalt für Sozialrecht anheuern, falls alles den Bach runter geht - wie Du befürchtest. Ich denke mal, dass Du Anspruch auf Beratungskostenhilfe hättest. Das hängt von Deinem Einkommen ab, das ich natürlich nicht kenne.

29.10.2011 19:59 • #11


E
ja, es ist die erfahrung von willkür, die mich so hat werden lassen...DAS wollte ich damit zum ausdruck bringen.

habe die letzten tage dank einiger medis gut geschlafen und letztlich,( sofern wir ein funktinoierendes rechtssystem haben sollten, wovon ich NICHT mehr überzeugt bin)

bliebe der rentekasse nichts anderes übrig als auf grundlage meiner akten zu entscheiden.

maßgeblich dafür wird sein, was darin steht u. ich war quartalsweile beim facharzt, habe immer medis bekommen u die verläufe, daß es mir nciht gutgeht, sind entsprechend dokumentiert.

letztlich kann die rentenkasse gar nicht anders, sie wird-sofern sie wirklich nach faktenlage geht- sowohl die akten der letzten jahre als auch das aktuelle gutachten als grundlage der entscheidung verwenden. demnach wäre es aus sicht der kasse schwierig stumpf das gegenteil zu behaupten dessen, was mit mir los ist.

dennoch bin ich mißtrauisch( auch wenn dies faktisch viell zu unrecht sein mag, ich KANN gefühlsmäßig nicht anders...es sitzt zu tief drin

gibt es seiten, die gute anwälte für diesen rechtsbereich empfehlen

mein einkommen ist nicht wirklich hoch, würde ich arbeiten, hätte ich deutlich mehr als jetzt u müßte nicht bitte-bitte machen...wenn ich das gahnt hätte, hätte ich mich deutlich höher versichert

31.10.2011 14:33 • #12


Steffi
Zitat:
gibt es seiten, die gute anwälte für diesen rechtsbereich empfehlen

Hallo E46, Empfehlungen sind immer so eine Sache. Was dem einen passt, gefällt dem anderen nicht. Deshalb solltest Du Dich nicht auf Empfehlungen stützen, sondern selbst nach einem geeigneten Fachanwalt in Deiner Nähe suchen.

Aber so weit ist es ja noch nicht. Wann ist denn Dein Gutachtertermin ? Weißt Du das schon ?

01.11.2011 14:54 • #13


E
erstmal danke für die links

nein, ich habe nur den zettel bekommen, wo der name des beauftragten gutachters drinsteht, den termin hat mir der gutachter noch nicht zugeschickt
ich war nochmal bei meinem hausarzt, weil ich es nicht anders ausgehalten habe u habe ihm davon erzählt bzw. daß ich seitdem völlig am flattern bin...
also meine hände u knie teilweise völlig zittern, ich durchfall habe u ich wegen dem ganzen völlig neben der rolle bin.

habe ihm auch gesagt, daß ich seitdem ordentlich meinen benzo-einsatz raufsetzen mußte, ebenso die tatsache, daß ich abends auch mal mit 2 gläser Whisk. spüle
(ich trinke sonst nie Alk. er beruhigt mich im mom halt-lieber das als zuviel benzos)...und teilweise nehme ich auch meine neuro*il-tropfen stattdessen, die mich allerdings dann KOMPLETT außer gefecht setzen.

er sagte zu mir, daß ich nicht vergessen solle, daß -egal wie der einzelne gutachter jetzt entscheidet- es für die rentenversicherung nicht einfach wäre meine umfangreich u vor allem regelmäßig haus-und fachärztlich dokumentierte krankenakte auszuhebeln...und er gab auch zu bedenken, daß die rentenversicherung schließlich sich SELBST widersprechen würde, weil ich ja bereits knapp ü 2 jahre berentet war, wenn sie nun behaupteten ich sei fit..

er meinte es fehle schlichtweg der sachliche grund für die annahme, eben weil mein krankheitsverlauf eine annahme der verbesserung meines zustandes ausschließt, sondern gegenteilige richtung zeigt.
(wäre ich nun nicht so häufig bei ihm gewesen-oder wäre ich nicht auch quartalsweise beim facharzt gewesen...dann wäre es nahelliegend, daß die rentenkasse versuchen würde zunächst erstmal zu streichen, wobei dies seiner vermutung nach darin bestünde die volle EM in eine teilweise EM zu mindern...
im klartext: SELBST in dem fall, wenn es nicht ganz so eindeutig u zeitlich nahtlos dokumentiert wäre - fehlte die grundlage das gegenteil zu behaupten u. komplett zu streichen

er sagte, es bestünde ein großer unterschied dazwischen, ob man neu und erstmalig eine rente beantragt - oder ob man diese verlängert.
denn man müsse es auch von der anderen seite sehen:
auf welcher grundlage wäre denn eine verbesserung meines zustandes berechtigt anzunehmen?
-dies wäre bei fehlender/unzureichender dokumentation (unabhängig meines realen zustandes), einer dokumentierten verbesserung der fall oder wenn ich nebenbei gearbeitet hätte -innerhalb meiner zuverdienstmöglichkeiten

...dies ist aber alles nicht der fall...

-klingt auch plausibel, (also ich wüßte jetzt nicht wo ich ihm - rein sachlich gesehen- widersprechen könnte, oder meine derartig ausgeprägte angst sachlich begründen könnte, oder meine unterstellung, daß die mir böses wollen bekräftigen)

das problem ist aber, daß ich es, obwohl es RATIONAL betrachtet in meinem fall wohl eher abwegig ist, rein EMOTIONAL NICHT abstellen kann, sondern daß diese angst sich zu den anderen bestehenden ängsten dazugesellt ( die allerdings sehr wohl objektiv begründet sind..ich schrieb was zu meiner gefahrenlage in meinem anderen thread)
es drückt derartig auf meine stimmung, daß ich die letzten tage gar nix auf die reihe bekommen hatte, ehrlicherweise nichtmal regelmäßig geduscht u die bude...alles andere als aufgeräumt.

jetzt habe ich mal ne halbe stunde( seit längerem )wieder ein wenig klar-schiff gemacht...ordentlich ist es nie bei mir (weil ich auch da mich nicht wirklich mehr im griff habe bzw meine kraft nicht reicht für ein ordentlich-bürgerliches zuhause)
...mir mangelt es dafür an disziplin...müßte mich mehr zusammenreißen...weiß ich selbst...aber wenn es jemand wagen würde mir das zu sagen...würde ich abdrehen (obwohl jeder recht hätte sowas zu sagen-hat niemand das recht MIR das vorzuwerfen, weil ich es selbst mir ja schon vorwerfe)

ach so..zum gutachter: der hausarzt meint, ich solle mir jemanden nehmen u mich dort hinfahren lassen ( viell. bekommt mein cousin an dem tag ja frei...jeden möchte u werde ich da auch nicht fragen, ist mir so schon unangenehm genug, mich lächerlich zu machen, weil ich schiss habe mit der bahn da hinzufahren...selbst auto fahren auf keinen fall, fahre nur dann auto wenn ich clean bin- u das nur gewohnte kurze wege und das ist im moment absolut nicht der fall...

05.11.2011 11:21 • #14


S
Ich denke mal, dass hier bereits alles gesagt ist. Je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, desto mehr Ängste entwickeln sich und du steigerst dich da rein. Vllt. läuft ja auch alles ganz glatt.

Wir wünschen dir viel Glück.

Serafina

05.11.2011 12:05 • #15


E
Zitat:
Aber so weit ist es ja noch nicht. Wann ist denn Dein Gutachtertermin ? Weißt Du das schon ?


hatte heute den termin für ende kommender woche in der post...der termin ist morgens

werde mich dort hinfahren lassen...schon prima, daß ich die strecke meinetwegen jemand anders für mich zumuten muß

05.11.2011 21:08 • #16


Schwabenengel
Hallo !

Ich wünsche Dir gute Nerven!
Ich habe in der Richtung selber einen zimmlichen Schotter hinter mir.

Nur zur Info mein Antrag ist durch gegangen und der Folgeantrag auch.
Es muß nicht immer gegen den Antragssteller ablaufen..

Grüße
Schwabenengel

07.11.2011 15:08 • #17


E
danke...

sagt mal...habe die unterlagen von meinem arzt jetzt hier, also die gesammelten werke , auch die vordrucke für die rentenkasse, die von den ärzten ausgefüllt wird bzw ausgefüllt wurde...soll ich die auch mitnehmen? oder ist dfas gefährlich für mich?...da steht quasi drin, daß ich nicht mehr viel kann, aber ich bin so durch im moment, daß ich nicht mehr weiß, ob mir das hilft oder nicht hilft.

habe die letzten tage..zu euch will ich ehrlich sein, teilweise die benzons mit ein wenig Alk. runtergespült..ich wei´ß, daß man das nciht macht.
soll ihc das verheimlihcen? können die mir da nen strick drausdrehen?
habe hier auch nix mehr auf den schirm bekommen, es iseht aus wie in ner messiewohnung..ich selbst nicht besser...wenn ich ehrlich bin

10.11.2011 21:36 • #18


S
Wenn du von uns einen Tipp willst, solltest du deine Beiträge Konrektur lesen.

Nichts für ungut, aber ich selbst habe das alles schon hinter mir und entsprechend habe ich mich verhalten. Bei dir sehe ich da arge Probleme. Was willst du genau von uns wissen?

Du solltest bitte genau das formulieren, was du auch gebrauchen kannst. Viele hier von uns haben das alles schon durch.

Bitte poste nur, wenn du auch genau weisst, was du wissen willst.

Ansonsten können wir dir nicht weiterhelfen.

Bitte nimm unser Angebot an und geh darauf ein.

Ich wünsch dir persönlich, dass, was du dir wünschst.

Serafina

10.11.2011 21:44 • #19


Steffi
Zitat von E46:
danke...

sagt mal...habe die unterlagen von meinem arzt jetzt hier, also die gesammelten werke , auch die vordrucke für die rentenkasse, die von den ärzten ausgefüllt wird bzw ausgefüllt wurde...soll ich die auch mitnehmen? oder ist dfas gefährlich für mich?...da steht quasi drin, daß ich nicht mehr viel kann, aber ich bin so durch im moment, daß ich nicht mehr weiß, ob mir das hilft oder nicht hilft.


welche gesammelten werke genau meinst Du denn damit ? sind die neueren Datums, also aktuell ? Oder sind es ältere/alte Befunde ?

10.11.2011 23:55 • #20


E
Zitat von Steffi:
Zitat von E46:
danke...

sagt mal...habe die unterlagen von meinem arzt jetzt hier, also die gesammelten werke , auch die vordrucke für die rentenkasse, die von den ärzten ausgefüllt wird bzw ausgefüllt wurde...soll ich die auch mitnehmen? oder ist dfas gefährlich für mich?...da steht quasi drin, daß ich nicht mehr viel kann, aber ich bin so durch im moment, daß ich nicht mehr weiß, ob mir das hilft oder nicht hilft.


welche gesammelten werke genau meinst Du denn damit ? sind die neueren Datums, also aktuell ? Oder sind es ältere/alte Befunde ?


das waren neuere..letztlich brauchte sie die gar nicht hatte alles vorliegen.

sie verlängert die rente um ein jahr, allerdings mit der AUFLAGE zur stationären Therapie/Tagesklinik

grund...ich bin heute früh dort angeschlagen angekommen, hatte, eben weil ich so schiss hatte mit einiges reingetan lorazepam,tetrazepam+gestern abend 2 glas Whisk. dazu

war am anfang der gesprächs nicht wirklich da und stand quasi neben der spur -und das hat sie ganz klar gemerkt
habe ihr auch gesagt, daß ich sonst sowas nicht mache, vor allem nicht mit dem Alk. - und das ist wirklich die wahrheit

sie hat mich pusten lassen, mit dem ergebniss o,0 und meinte glück gehabt!
was könnte sie damit gemeint haben?

habe ihr gesagt, daß ich angst habe vor menschen/menschenmassen...und jetzt zwingen die mich in irgendeine einrichtung
was kann ich dagegen tun?
wo kann ich widersprechen?
ich will in keine klinik, egal wie 2schönhäßlich oder sonstwas...da kriege ich den endrappel-und das will ich nicht...habe angst, daß man dort schnell in ne spirale rutscht, zugepumpt wird mit haldol etc...schneller als man gucken kann.
abgesehen davon wird mir ein malen nach zahlen, trommeln oder sonstwas nur eher den blanken hass hochtreiben, weil ich sowas eher als verhöhnung meiner probleme ansehe, als daß diese-oder solche dinge generell MIR helfen sollen
darum soll es doch gehen?
MIR helfen?
-oder worum geht es?

freuen tue ich mich im übrigen über diese verlängerung - in dem sinne- nicht, es überwiegt der ärger, daß sie mir so einen weg aufzwingen will und gar nciht mit sich reden ließ, daß ich probiere weiterhin nen ambulanten therapeuten zu bekommen

letztlich hat sie attestiert, daß sich mein gesundheitszustand verschlechtert haben muß-im vergleich zur ersten rentenperiode, das ist auch so

(im übrigen weiß ich, daß meine psychiaterin eine stationäre/teilstationäre geschichte für auch für ungeeignet hält bzw meint, daß dies mir eher schaden -letztlich-als nutzen könne)

...sorry, war ein wenig viel...aber viell ja auch für den einen oder anderen interessant...und ja...viell hat ja jemand tipss, wie und ob ich mich und womit ich mich dagegen wehren kann in so einem ding zu landen?

11.11.2011 13:27 • #21


G
Eine kleine Frage: Warst du schon einmal in einer Klinik? Oder woher nimmst du diese Erfahrungen.

11.11.2011 21:20 • #22


E
Zitat:
Eine kleine Frage: Warst du schon einmal in einer Klinik? Oder woher nimmst du diese Erfahrungen.


ich habe selbst menschen in psychiatrischen einrichtungen gesehen bzw sie dorthin transportiert.und ich fand es schon übel als ich gesund war. ich kann life generell keine anderen menschen- und schon gar keine anderen kranken menschen um mich herum mehr ertragen

ganz gleich ob es sich um psychiatrische kliniken offen/geschlossen - oder um etwas schicker anmutende rehazentren dreht.

11.11.2011 21:56 • #23


S
Mir fällt auf, dass Du anstatt das positive zu sehen, wieder das vermeintlich negative in den Vordergrund stellst.

Positiv ist doch: Sie hat erkannt, dass es Dir noch nicht gut genug geht, um wieder zu arbeiten.
Sie verlängert die EU-Rente. Und das ist in den heutigen Zeiten nicht selbstverständlich. Viele Menschen haben das nicht und müssen sich dem Kampf mit Widerspruch und Klage vor´s Sozialgericht stellen.

Fakt ist aber auch: Die Rentenversicherung tritt im Fall der Erwerbsminderung ein. Aber es ist natürlich auch das Anliegen der DRV und sollte auch das Anliegen des Patienten sein, alles zu versuchen, damit es einem wieder besser gehen kann. Zumindest zu versuchen. Wenn es dann nicht besser wird, O.K., dann ist es so.

Zitat von E46:
allerdings mit der AUFLAGE zur stationären Therapie/Tagesklinik

Wahrscheinlich schätzt sie Deinen Zustand so schlecht ein, dass sie möchte, dass Dir geholfen wird.
Und eine stationäre Therapie/Tagesklinik sind solche Möglichkeiten.

Zitat von E46:
habe ihr gesagt, daß ich angst habe vor menschen/menschenmassen...und jetzt zwingen die mich in irgendeine einrichtung
was kann ich dagegen tun?

Du bist wahrscheinlich nicht der einzigste mit dieser Angst, aber man könnte zumindest versuchen, sich dieser Angst zu stellen. Und das geht in einer Klinik doch ganz gut. Dort bist Du im geschützen Raum und Du kannst genau diese Angst versuchen zu bearbeiten.

Zitat von E46:
abgesehen davon wird mir ein malen nach zahlen, trommeln oder sonstwas nur eher den blanken hass hochtreiben, weil ich sowas eher als verhöhnung meiner probleme ansehe, als daß diese-oder solche dinge generell MIR helfen sollen

Erstens: Du scheinst ja genau zu wissen, WAS Dir helfen kann und vor allen Dingen auch WAS nicht.
Hast Du das alles schon ausprobiert?
Zweitens: Trommeln bedeutet ja auch nicht, dass Deine Probleme nicht ernst genommen werden oder gar verhöhnt werden, sondern es ist EINE von vielen Möglichkeiten, aufgestaute Gefühle herauszulassen.

WAS genau hilft Dir denn?

11.11.2011 21:59 • #24


E
Zitat:
Positiv ist doch: Sie hat erkannt, dass es Dir noch nicht gut genug geht, um wieder zu arbeiten.
Sie verlängert die EU-Rente. Und das ist in den heutigen Zeiten nicht selbstverständlich. Viele Menschen haben das nicht und müssen sich dem Kampf mit Widerspruch und Klage vor´s Sozialgericht stellen.


ich bin nicht undankbar, ebensowenig wie ich dankbar bin - oder -sachlich betrachtet- irgendjemand sein muss, sofern die feststellung zur erwerbsunfähigkeit eine rentenleistung zur folge (lt. gesetz) hat/ haben soll

etwas spitz: in einem rechtsstaat sollte doch geltendes recht selbstverständlich anwendung finden..die frage stellt sich nur welches recht denn genau GILT
und natürlich ist mir absolut klar, daß eben immer weniger leute zu diesem (bisher so festgelegten recht) kommen, obwohl andererseits ebenso geltende pflicht ist in diese systeme einzuzahlen

DAS macht mich- unter anderem- MASSIVST wütend, weil es (natürlich) auch mich betrifft!

Zitat:
Wahrscheinlich schätzt sie Deinen Zustand so schlecht ein, dass sie möchte, dass Dir geholfen wird.
Und eine stationäre Therapie/Tagesklinik sind solche Möglichkeiten.


meine behandelnde psychiaterin hat-(und das lag der gutachterin doch vor?)- explizit darauf hingewiesen, daß eine stationäre therapie -oder alles was mit gruppen o.ä. zu tun hat eher schlecht für meine genesung wäre, sondern eine ambulante therapie - begründet durch die artung meiner angststörung- angezeigt wäre


Zitat:
Erstens: Du scheinst ja genau zu wissen, WAS Dir helfen kann und vor allen Dingen auch WAS nicht.
Hast Du das alles schon ausprobiert?
Zweitens: Trommeln bedeutet ja auch nicht, dass Deine Probleme nicht ernst genommen werden oder gar verhöhnt werden, sondern es ist EINE von vielen Möglichkeiten, aufgestaute Gefühle herauszulassen.


ich habe-als ich es noch konnte-auf unterschiedlichste weise meine gefühle rausgelassen - es geht nicht darum für mich, daß rauszulassen, was drin ist, sondern das zu bekämpfen, wodurch es ausgelöst ist

nur so kann ich tatsächlich gesund werden?

ich habe früher gern sport gemacht - traue ich mich aber nicht mehr - denn sobald du sowas machst (oder beginnst) heißt es:

ah..wieder...fit = RENTE FUTSCH

soll heißen: alles was man macht/ nicht macht wird -egal wie- GEGEN einen gewendet, daß bloß keiner irgendwas zahlen muß ( dessen PFLICHT es ja eigentlich ist)

11.11.2011 22:57 • #25


Anima
Zitat von E46:

ich habe früher gern sport gemacht - traue ich mich aber nicht mehr - denn sobald du sowas machst (oder beginnst) heißt es:

ah..wieder...fit = RENTE FUTSCH

soll heißen: alles was man macht/ nicht macht wird -egal wie- GEGEN einen gewendet, daß bloß keiner irgendwas zahlen muß ( dessen PFLICHT es ja eigentlich ist)


Ein kleiner Stopp-Ruf von mir , bzw. ein Hinweis:
Du bekommst keine Rente, weil Du körperlich behindert bist o. ä., es gibt Menschen, die körperlich fit sind und trotzdem unter Depressionen und starken Ängsten leiden.
Wenn Sport aber die Genesung unterstützt, so ist das quasi wie ein Heilmittel. Wer hat Dir gesagt, dass wegen Sport die Rente futsch ist?

Eine Therapeutin in der Tagesklinik, wo ich war meinte: Es ist alles erlaubt, was dazu führen kann, eine Gesundung herbei zu führen. Sogar am Abend in die Disco gehen, auch wenn man krank geschrieben ist.

Es sind nicht alle gegen Dich, auch wenn es sich für Dich so anfühlt. Aber das hilft Dir an dieser Stelle sicherlich nicht weiter.

Anima

12.11.2011 18:14 • #26


E
Zitat von Anima:
Zitat von E46:

ich habe früher gern sport gemacht - traue ich mich aber nicht mehr - denn sobald du sowas machst (oder beginnst) heißt es:

ah..wieder...fit = RENTE FUTSCH

soll heißen: alles was man macht/ nicht macht wird -egal wie- GEGEN einen gewendet, daß bloß keiner irgendwas zahlen muß ( dessen PFLICHT es ja eigentlich ist)


Ein kleiner Stopp-Ruf von mir , bzw. ein Hinweis:
Du bekommst keine Rente, weil Du körperlich behindert bist o. ä., es gibt Menschen, die körperlich fit sind und trotzdem unter Depressionen und starken Ängsten leiden.
Wenn Sport aber die Genesung unterstützt, so ist das quasi wie ein Heilmittel. Wer hat Dir gesagt, dass wegen Sport die Rente futsch ist?

Eine Therapeutin in der Tagesklinik, wo ich war meinte: Es ist alles erlaubt, was dazu führen kann, eine Gesundung herbei zu führen. Sogar am Abend in die Disco gehen, auch wenn man krank geschrieben ist.

Es sind nicht alle gegen Dich, auch wenn es sich für Dich so anfühlt. Aber das hilft Dir an dieser Stelle sicherlich nicht weiter.

Anima


und GANZ sicher wird aus solchen dingen- gern- seitens der träger- genau in DEREN interesse ausgelegt

oder kann das jemand verlässlich entkräften ?

12.11.2011 18:58 • #27


S
Ja, kann ich entkräften. Ich habe es anders erlebt.

Mit deinen nur negativen Einstellungen und Beiträgen wirst du wohl hier auf Dauer keine Antwort mehr erhalten. Ich bin sicher, dass es auch positive Geschichten in deinem Leben gibt.

Egal, was wir hier auf deine Beiträge antworten, du bleibst weiterhin negativ und spektisch.

Serafina

12.11.2011 19:20 • #28


Anima
Zitat von E46:
und GANZ sicher wird aus solchen dingen- gern- seitens der träger- genau in DEREN interesse ausgelegt
oder kann das jemand verlässlich entkräften ?


Das ist eine Annahme von Dir oder worauf stützt sich Deine Annahme, was macht Dich so sicher?

Im Interesse der Rentenstelle wird es sein, dass die Gesundung gefördert wird und nicht, dass sie behindert wird.

Dir werden Vorschläge unterbreitet und Du blockst im Grunde nur, ohne einen Gegenvorschlag zu bringen. Es interessiert mich wirklich, wie Du Dir eine Hilfestellung vor stellst? Nur Medikamente? Oder auch der schwere Gang, etwas - auch wenn es unangenehm ist - in Bewegung zu bringen? Letzteres ist verdammt schwer und erfordert Mut.

12.11.2011 19:28 • #29


A


Hallo E46,

x 4#30


G
Also, wenn ich das richtig verstehe: du willst die EM-Rente, willst dass man dich in Ruhe krank sein lässt. Ein besser werden oder gar eine Heilung lehnst du ab. Es ist richtig, dass es einen Sozialstaat gibt, der dafür sorgt, dass Menschen, die nicht können, Hilfe bekommen. Menschen, die aber nicht wollen (!) sind damit eigentlich nicht gemeint. Oder ketzerisch gefragt, was tust du, damit es dir besser geht und du wieder am normalen Leben teilhaben kannst?

12.11.2011 21:07 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag