Einkommen Prüfung bei Reha - Klärung der Kostenübernahme

Choconut
Hallo,

ich fange am 02.03.09 eine Berufliche Reha an. Ich habe bis jetzt nur ALG I und aufstockend ALG II bekommen und für die Berufliche Reha bekommt man ja Übergangsgeld, da das dann ja aber nicht viel sein wird, meinte die Sozialarbeiterin von der Maßnahme, dass ich Sozialleistungen beantragen kann. Ich habe aber gehört, dass dann das Einkommen der Eltern geprüft wird. Da mein Vater allerdings nicht so schlecht verdient, aber jede Menge Schulden hat, würde ich von meinen Eltern keinen Cent sehen.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das vom finanziellen her mit der Maßnahme machen soll, da ich ab Mai auch kein ALG I mehr bekomme, dabei hatte ich der Sozialarbeiterin extra mitgeteilt, dass ich erst das finanzielle regeln muss, bevor ich die Maßnahme anfange. Letzte Woche bekam ich aber einen Anruf, wo mitgeteilt wurde, dass ich ab dem 02.03. aufgenommen bin. Finde das jetzt echt blöd, weil ich mich jetzt gar nicht in Ruhe drum kümmern konnte, würde es vom finanziellen her nicht klappen, würde ich mit der Maßnahme erst gar nicht anfangen, aber ob es jetzt noch ein zurück gibt, weiß ich auch nicht.
Weiß jemand einen Rat?

23.02.2009 18:27 • #1


Choconut
Weiß niemand einen Rat? :(

25.02.2009 19:48 • #2


A


Hallo Choconut,

Einkommen Prüfung bei Reha - Klärung der Kostenübernahme

x 3#3


S
Hallo Choconut,
gut, daß Du Dich noch mal in Erinnerung gebracht hast. Ich glaube, Deine Frage ist leider untergegangen. Ich kann Dir bei der Fragestellung leider nicht weiterhelfen. Aber ich hab sie weitergeleitet.

Liebe Grüsse
von steenie

25.02.2009 19:56 • #3


Choconut
Vielen Dank Steenie :)

25.02.2009 23:32 • #4


Albarracin
Experte

25.02.2009 23:39 • #5


Choconut
Ok dann frage ich mal bei der ARGE nach, danke trotzdem für die Antwort.
Allerdings habe ich doch noch eine Frage, bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob das stimmt. Wenn ich Sozialhilfe beantrage, wird das Einkommen der Eltern geprüft? Wohne seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr zu Hause und bin jetzt 24 und habe jetzt schon wieder was anderes gehört, was jetzt nun stimmt weiß ich nicht.
Und wenn das geprüft wird, kann ich in der beruflichen Reha noch Kindergeld oder Wohngeld beantragen?

26.02.2009 00:28 • #6


P
Liebe Coconut,
ich arbeite zwar in dem Bereich der ALGII Beratung, muß Dir aber auch schreiben, daß ich Deine Fragen auch nicht beantworten kann, weil bei Dir so unheimlich viele Sondersituationen zum tragen kommen. Für sowas muß ein richtiger Fachmann/frau ran und das ist Dein Sachbearbeiter bei der ARGE. Bitte richte Deine Fragen komplett an ihn bevor wir Dir hier irgend etwas falsches sagen.

LG
Petra

26.02.2009 14:00 • #7


Choconut
Hallo,

schreibe mal in diesem Thread weiter, möchte keinen extra Thread aufmachen, da es ja um die Berufliche Reha geht.
Ich bin seit letzter Woche nun in der Maßnahme. Beim Erstgespräch habe ich angegeben, dass ich in den Kaufmännischen Bereich möchte, da mich alles andere nicht interessiert und auch nicht liegt. Als ich dann letzte Woche da hin kam wurde mir dann gesagt, dass die Rentenversicherung nicht möchte, dass ich in den Kaufmännischen Bereich gehe. Darf die Rentenversicherung das einfach so bestimmen? Wenn mich doch sonst gar nichts interessiert, bringt mir das ganze doch gar nichts. Wurde dann erstmal in den technischen Bereich gesteckt, als Orientierungswoche, dass war ja noch ok, weil es nur die erste Woche war, aber jetzt bin ich erstmal dauerhaft in Textil. Angeblich könnte die Sozialarbeiterin bei der Rentenversicherung niemanden erreichen, um das zu klären, weil ich mich beschwert habe, dass ich in den kaufmännischen Bereich möchte und sonst auch wenig Motivation habe, da überhaupt hin zu gehen. Ich dachte, dass soll mir was bringen.
Ich weiß aber auch, dass der Kaufmännische Bereich momentan total überfüllt ist. Nur warum schieben die dann die Rentenversicherung vor?
Was soll ich denn jetzt machen? Selber mal bei der Rentenversicherung anrufen?
Bin schon kurz davor alles hinzuschmeißen, weil es mir weder gefällt, noch irgendwas bringt momentan. Habe echt mehr erwartet, auch dass man mehr betreut wird.

23.03.2009 23:12 • #8


Albarracin
Experte

24.03.2009 20:10 • #9


Choconut
Hallo Albarracin,

nein, musste keine Eignungsüberprüfung machen und es stand nur das mir Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt worden wäre.
Hatte aber heute noch mal ein Gespräch, wo mir gesagt wurde, dass die Rentenversicherung wollte, dass ich erstmal in andere Bereiche gehe, da ich schon 2 mal kaufmännische Ausbildungen begonnen hatte, habe aber auch gleich erklärt, dass mir sonst nichts liegt und auch keinen Spaß macht. Der Sachbearbeiter der Rentenversicherung kommt sowieso nächste Woche vorbei, da wird die Sozialpädagogin noch mal mit dem Herrn reden, sie sagt ja selbst, dass mir das sonst nichts bringt und nur eine Quälerei für mich wäre. Ich hoffe, dass sieht er genauso.

24.03.2009 21:48 • #10


Albarracin
Experte

24.03.2009 22:07 • #11


Choconut
Hm sowas musste da glaub niemand machen, was ist das überhaupt?

25.03.2009 16:10 • #12


Albarracin
Experte

25.03.2009 21:17 • #13


Choconut
Habe jetzt von der Rentenversicherung erfahren, dass ich nicht in den Kaufmännischen Bereich darf und mir auch keine Ausbildung finanziert wird, wie anfangs das Ziel war. Ich dürfte nur Tätigkeiten mit geringer Verantwortung übernehmen. Klasse, was soll ich dann bitte werden? Es gibt keine Berufe ohne Verantwortung. Ich bin 24, habe keine Ausbildung und jetzt wird mir auch noch sowas gesagt. Bin total fertig, ich kann nicht mehr. Ich werde niemals nen anständigen Beruf kriegen habe ich das Gefühl und bin auch gerade am zweifeln ob mir diese berufliche Reha jetzt überhaupt noch was bringt. Weiß nicht was ich jetzt tun soll.

26.04.2009 22:07 • #14


Albarracin
Experte

27.04.2009 08:57 • #15


Choconut
Nein, habe die Eignungsüberprüfung nicht gemacht, da man die nur machen muss, wenn man in den Kaufmännischen Bereich geht, da ich da aber nicht rein darf, muss ich die auch nicht machen.
Schriftlich habe ich nichts. Das habe ich von dem Trainingszentrum erfahren, die mit der Rentenversicherung geredet haben.

27.04.2009 15:52 • #16


Albarracin
Experte

27.04.2009 16:31 • #17


Choconut
Achso ja einen Bescheid habe ich erhalten, bin ja schon seit dem 15.03.2009 in der Maßnahme. Bloß finde ich es doof, dass die Rentenversicherung sagt, dass ich nicht in den Kaufmännischen Bereich soll. Ich dachte ich könnte es selbst entscheiden, weil so macht mir das keinen Spaß und ich weiß auch nicht, was es mir bringen soll ehrlich gesagt.

27.04.2009 16:54 • #18


A


Hallo Choconut,

x 4#19


Albarracin
Experte

29.04.2009 17:14 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag