13

Eine Gnade, wenn man sterben kann

T
Eine Gnade, wenn man sterben kann. Diese ewige Gewalt des Männlichen gegenüber dem Weiblichen. Gesehen auf die letzten tausend Jahre. Und es wird nochmals tausende von Jahren dauern, bis diese Misshandlungen und Unterdrückungen der Weiblichkeit ein Ende haben wird.

27.06.2020 00:47 • x 2 #1


V
Hallo TraumTänzer. Eigentlich antworte ich nicht mehr auf Beiträge, da ich mich nicht mehr ganz im Griff habe.
Trotzdem bin ich beim einloggen drüber gestolpert. Das klingt hart nach Verzweifelt ? Zur Beruhigung für dich....ich wurde schon von allen möglichen Menschen unterdrückt. Von der Lehrerin in der Grundschule bis zu meiner Mutter.
Sterben ist nie eine gute Idee. Leben ist einfach nur toll. Manchmal sieht man es nicht so. Die Leben rockt. Es gibt auf diesem Planeten auch Männer die Frauen nicht unterdrücken wollen. Dann sind wir schon zu zweit.
Und ich kenne noch mehr. Vielleicht sollte man sich dann mal kennenlernen.

27.06.2020 01:18 • x 2 #2


A


Hallo TraumTänzer,

Eine Gnade, wenn man sterben kann

x 3#3


B
Menschen unterdrücken einander. Aber wir können es jeden Tag besser machen und die Welt zu einem helleren Ort machen.
Wenn jemand der reflektiert ist, wie du gehen möchte, dann bleibt eine Lücke zurück. Also bleib hier.

27.06.2020 21:09 • x 4 #3


T
Ges(ch)ehen im Jänner 2019

spiegel ~ KLANG

Trigger

Ich bin bei einer Klangreise, eine wunderbare Veranstaltung. Wir liegen auf Matten am Boden mit Decken zugedeckt. Kerzen brennen, Duft und Klänge umhüllen uns.

Nach einer Stunde etwa setze ich mich auf und beobachte die anderen Teilnehmer/Innen. Direkt vor mir liegt eine Mutter mit ihrem Sohn. Sie berührt ihn, sie streichelt ihn, sie hält seine Hände fest gedrückt unter ihr Gesicht. Sie liebkost ihn wie einen Mann, wie man einen Partner liebkost.

Und er, schon sicherlich 10 Jahre alt, liegt verkrampft am Boden und kann nicht aus. Sein Körper bäumt sich nach hinten, der Kopf versucht möglichst weit weg von ihrem Gesicht zu kommen. Doch sie hält ihn fest und streichelt und liebkost immer weiter. Sie küsst ihn auf seinen Mund.

Irgenwann kann sich das Kind aus dieser Umklammerung lösen und setzt sich auch auf. Kurz darauf liegt er wieder bei ihr, und ist bemüht nun sie zu streicheln, weil sie sich völlig unter der Decke verschließt. Und immer wieder blickt dieser kleine junge Mann zu mir zurück, mit einem fragenden und prüfenden Blick.

Diese Mutter missbraucht ihr Kind. Ein perfides Spiel des Missbrauches des eigenen Kindes zur Befriedigung der unerfüllten Nähe und Zärtlichkeit durch einen Partner. Ein Missbrauch des eigenen Kindes zwischen Schuld, Pflicht, Grenze, Ablehnung, Eigenständigkeit, Ekel, Zwang und Gewalt.

Das ist keine körperliche Gewalt im herkömmlichen Sinn, sondern Missbrauch - ein emotionaler und grenzwertig körperlicher Missbrauch.

Je länger ich diese Situation beobachtete, um so mehr stieg der Ekel und die Wut auf meine eigene Mutter in mir auf. Denn sie tat genau das gleiche perfide Spiel mit mir.

Als ich jedoch plötzlich sah, dass dieser kleine Junge ganz ähnlich Bewegungen mit seinen Händen machte, genau so, wie ich es selber auch als Erwachsener gerne mache, da wurde mir klar, dass sich hier etwas für mich spiegelt.

Die fragenden Blicke des Jungen bleiben mir im Gedächnis. Die Gewalt solcher Mütter bleiben im Gedächnis. Und sie zerstören ganze Leben. Ich wünsche diesem jungen Mann einen anderen, einen leichteren Weg, um mit diesem Missbrauch umzugehen.

28.06.2020 22:44 • x 1 #4


Kate
Mir ist schlecht, ich konnte nicht weggucken, dafür gibts ne Trigger-Wahrnung!

28.06.2020 22:49 • x 2 #5


T
Sorry ... kenn mich da nicht so aus. Wie funktioniert eine Trigger-Warnung? Wie geht das?

Und vor allem die Frage, wann und vor welchen Worten und Aussagen muss man warnen? Ich befürchte nämlich, dass irgendetwas wahrscheinlich immer jemanden treffen bzw. triggern wird. Gerade in einem Forum für Betroffene.

Ich bin verunsichert ... ?!

28.06.2020 23:03 • #6


Kate
Sorry, ich bin empfindlich. Dich trifft keine Schuld,

28.06.2020 23:05 • x 2 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag