6

Deppresionen,das aus für eine Beziehung?

Bennyhuggi
Hallo ,ich bin Kerstin. Bin erst seit einiger Zeit hier. Ich habe Deppresion, Borderline, Persönlichkeitsstörung und Soizidalität. Möchte heute etwas meine derzeitige Situation näher bringen. Ich bin seit 34 Jahren verheiratet und stellte fest das mich mein Mann seit längerem betrogen hat. Es folgte ein so tiefer Absturz , so das ich mein Leben beenden wollte. Leider fand mich die Polizei zu früh. Es erfolgte eine Zwangeinweisung ins KH und eine lange Therapie. Anschließend wollten wir es noch mal versuchen,aber es begleitet mich jeden Tag. Ich fühle mich so gequält, alles ist schwer ,mir geht die Luft aus und der Gedanke dieses Leben zu beenden ist sehr stark. Heute früh sah ich wieder eine unbekannte Nummer auf seinem Handy obwohl er eine neue Nummer hat. Mein Bauchgefühl sagt mir das ist Sie wieder. Diese andere Frau ist meine Schwägerin. Hilfe,ich kann nicht mehr

20.02.2023 06:34 • #1


M
Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Aber ich bin froh, dass ich wieder leben darf und mein Suizidversuch nicht erfolgreich war. Wem kannst du dich anvertrauen, was hat dir unabhängig von dieser Ehe Kraft gegeben?

20.02.2023 07:21 • #2


A


Hallo Bennyhuggi,

Deppresionen,das aus für eine Beziehung?

x 3#3


buddl1
... in 34 Jahren, ja da sammelt man viel Gemeinsames an, vertrautes, gemeinsames und letztlich bleiben kaum Geheimnisse...
und dann, dann ist es wie ein Absturz, ein freier Fall, nichts ist mehr wie es war...
was nun bleibt,
ist die Enttäuschung, teils Wut, Angst und vor allem Misstrauen...
es einfach so abzutun, dass Männer nun mal so sind, die meisten sich eben dadurch von Frauen unterentscheiden, die Augen suchen zulassen- weit über den eigenen Tellerrand,
erklärt und hilft zwar nichts, aber dennoch eine Tatsache ist.
aber eines darf es nicht sein,
eine Begründung zur eigenen Lebensbeendigung. jeder Atemzug, jeder Tag ist umso mehr ein Trotz gegenüber all den Unbeugsamen, all der Widernissen zum Trotz!
ja, man lebt nicht nur über einen so langen Zeitraum zusammen, man entfernt sich darin aber auch unbewusst voneinander, es bleiben bei aller Gemeinsamkeit zwei unterschiedliche Menschen. 33 Jahre dieser Gemeinsamkeit kann ich auch vorweisen und so manches Tief und die wenigen Höhen unser Eigen nennt und ganz sicher, egal wem es passieren sollte, es würde uns ebenso treffen...
lass diese Gedanken nicht zu, dass dies als Grund ausreichen würde, sein eigenes Leben in Frage zu stellen, ob mit oder ohne Partner, es braucht jetzt Zeit zu verstehen und was von dem Gemeinsamen bleiben kann.
auch wenn allein die Abende so still, einsam und voller Gedanken sein können,
es ist jeden Tag wert, zu leben
zu erleben, dass man selbst da ist, sich fühlt und im Schmerz ein wenig verzeihen kann.
das Leben fordert immer einen hohen Preis
buddl1,

20.02.2023 08:27 • x 1 #3


Bennyhuggi
In der 1 Ehe ,ich war 18, ist die 1 große Liebe auch fremd gegangen ,wir hatten gerade Zwillinge bekommen. Er lebte dann mit der neuen Frau mir gegenüber. Das war schon die Hölle. Ich bin leider ein Mensch oder Weich wurst welche seinen Partner von oben bis unten verwöhnt ,aber es mit Liebe tue. In dieser jetzigen Ehe tat ich es auch,aber dann wurde ich krank durch viele Schicksalsschläge im familiären Bereich. Keiner konnte mehr mit mir umgehen. Ich empfinde mich selber als Belastung. Ich arbeite selber 30 Jahre mit psychisch kranken Menschen. Die habe ich geliebt,da wußte ich und spürte Sie haben mich auch lieb gehabt. Jetzt weiß ich nicht wo ich stehe.

20.02.2023 08:49 • x 3 #4


buddl1
ja, die erste Liebe, sie bleibt unvergessen, nicht nur, weil es eben die erste war, sondern weil man an alles glauben und erreichen konnte und der dann folgende Schmerz so verändert, man eigentlich so diese nicht wiederholen kann.
jedenfalls war es bei mir bis heute so.
nein, man ist nicht weich, wenn man sein Gegenüber liebt, so sehr lieben kann, es ist sein ganz persönlicher und ja auch sein ganz intime zeig bare Zuneigung.
mach Gegenüber kann sich da auch erdrückt fühlen, oder nach noch mehr, aber eben anderen suchen, vielfältig darin und mühselig eine rechtfertigende Antwort suchen zu wollen.
wenn du dann in deiner Arbeit doch aufgehen kannst, du in Menschen ihre Dankbarkeit sehen und spürst, ist das nicht eben eines dieser Gefühle, einer diese Dinge die einem in seinem Dasein bestätigen und auch halten können.
- Krankheiten sind nicht eine Entschuldigung für das fremdgehen, auch nicht ein Mann zu sein, es sind ehr unerfüllte oder nicht mehr wiederkehrende Dinge, die den enttäuschten verletzen. auch wenn wir in der heutigen Zeit so offen umgehen können, zumindest bei all den anderen wo es als Schlagzeile zu lesen oder im TV zu verfolgen ist.
ja, es Bedarf viel Zeit und Selbstvertrauen, sich selbst stark und schön zu sehen, dass man allem und jedem standhalten kann.
vor allen sich mehr zu lieben, als ein andere einen je verletzen kann.
wenn doch, dann steht man aufrecht diesem Gegenüber, weil man zumindest für sich es wert ist.
und das bist du!
buddl1,

20.02.2023 10:35 • #5


Bennyhuggi
Zum Thema Arbeit,ich bin 2016 in Rente. Was positiv bis heute verlaufen ist,ich fahre nach 20 Jahren Pause wieder Auto. Und was ich noch sagen möchte ich ersticke meinen Partner nicht mit meiner Fürsorge. Er schweigsam wurde verwöhnt. Morgens mit aufstehen Frühstück machen,Grundstück und Haus sauber halten . Er kann sich ausruhen entspannen nach der Arbeit. Damit er entspannen kann geht er ab und zu in zur Spielothek . Und nicht zu vergessen das S. war immer für beide Seiten das non plus ultra. Leider weiss jeder in diesem Forum was Antidepressiva mit dem S. macht. Also fühlte ich mich dadurch noch schlechter. Wie ich es drehe und wende ,ich gebe mir die Schuld.

20.02.2023 11:41 • #6


buddl1
allein die Schuld bei sich zu suchen, ist einfach aber nicht ganz richtig.
es sind ja nicht nur die guten Tage, die einander schweißen, sondern auch die schlechten.
vielleicht kannst du eines Tages es eben auch so sehen, dass es eben nicht ein so richtiges fremd gehen sein könnte, sondern dem Bedürfnissen einen Raum zu geben.
er hat dich nicht velassen, weiß um die gemeinsam verbrachte Zeit.
und den Ersatz den er für sich in Anspruch nahm, oder nimmt,
kann der dann alles bieten, außer dem einem?
er wird das sicher herausfinden müssen, was wichtiger sein wird,
wie die Zukunft auch sein wird...
buddl1,

20.02.2023 15:14 • #7


Bennyhuggi
Das sind liebe und verständliche Worte. Ich versuchte den Grund herraus zu finden. Versuchte viel zu lesen und zu verstehen. Du hast auch Recht das er mit meiner Situation nicht mehr klar kam. Jetzt versucht er und ich daran zu arbeiten. Ein 2 mal fremdgehen verzeihe ich nicht mehr,obwohl ich nicht weiß wie ich eine Trennung alleine schaffe. Es tut mächtig weh.

20.02.2023 15:32 • #8


Nuance
Seelisch eine Chance hast Du doch eigentlich nur, wenn ihr erneut Vertrauen aufbauen könnt. Also über alles reden. Und zwar so lange, bis Du inhaltlich völlig befriedigt bist...

Und auch über diese unbekannte Tel. Und rufe sie notfalls an.
Diese Ungewissheit, die Zweifel, das fehlende Vertrauen - daran geht man - mE - zwingend langfristig kaputt.

Du vermutest, es sei die Schwägerin und ich komme ins Grübeln. Das wäre doch dann seine Schwester? Oder hast Du einen verheirateten Bruder? vielleicht habe ich einen Blackout...

Vllt hilft es, sich eine Liste mit Pros und Cons zu machen. Was hält Dich? Was verletzt Dich?

Wenn S. für beide sehr wichtig war - man könnte so natürlich schon vermuten, dass der andere sich bei einer Flaute anderweitig umsieht.
Letztlich ist S. insbes. für nahezu alle Männer unausgesprochene Bedingung.

Auch darüber müsste man absolut offen sprechen. Wer S. hat, dürfte auch in der Lage sein, über (seine) S., Wünsche, ihren Stellenwert etc zu sprechen.
Ein derart hoher Stellenwert, dass man seine Frau heimlich betrügt und tief verletzt. Eine angeschlagene Frau, von der er weiß, dass sie schon mal unter Fremdgehen gelitten hat...

Na ja, - mir fällt dazu nichts Positives ein...

Natürlich könntet ihr auch über eine S. offene Beziehung nachdenken. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Mein Mitleid für Männer, die auf S. verzichten müssen, hält sich allerdings in Grenzen.

Die Variante, ihm Deinen Körper ohne jegliche Lust zur Verfügung zu stellen - das dürfte langfristig auch zu schweren seelischen Problemen führen.

Man verändert sich im Leben ja auch. Du erwähnst Schicksalsschläge.
Vllt. ginge es Dir ohne Partner besser. Vllt. erholst Du Dich eines Tages und wünschst Dir wieder einen Partner.

Oder eine Trennung auf Zeit.

Was hält Deinen Partner eigentlich bei Dir? Ihr solltet reden... Und er sollte antworten, sich erklären...

20.02.2023 17:21 • #9


buddl1
so ganz kann ich mich der Meinung nicht anschließen, ob Mitleid in Sachen Mann und Frau Verlangen und Lust mit Verzicht und verhaltenes Mitleid so einfach zu betrachten sind.
fakt ist, wenn der eine mehr will, der andere dies aber nicht mehr so kann, möchte führt es unweigerlich zu einem Ungleichgewicht und darüber reden- zerreden- macht es oft nicht besser,
auch das dann folgende fremdgehen.
viele verzichten dann auf die körperliche Erfüllung, der eine kann dies problemlos, der andere nicht.
was ist denn dann besser, selbst Hand anzulegen, oder menschlichen Ersatz der sich Willens anbietet?
es schreibt sich so einfach, was man heute unter einer offenen Beziehung versteht, aber mit dem Vertrauen dort eine Duldung, eine Erlaubnis oder ein Freilos zu erhalten....
auch wenn meine Spezis Mann darin durchaus bekannter ist mehr zu brauchen als geboten wird,
gibt es auch genug der andern Gattung und mit den Grenzen des Mitliedes, trifft es dann bei weiten nicht
das empfinde ich Abwertend und so mancher kann darin nicht aus seinem Verlangen heraus, wie es die eigene Körper sucht.
viele können eine Beziehung auch ohne den körperlichen Austausch führen, weil es abgeschlossen wurde, die Gründe dabei so vielfältig sein können wie die Liebe an sich selbst.

ja darüber reden, Meinungen vertreten, aber 34 Jahre einfach so beenden?
die gelebten Jahre werden nicht zurück gegeben,

sich wiederfinden, was gemeinsam noch verbindet,
auch wen sich nicht jeder Wunsch erfüllen lässt, aber gemeinsam einen Weg finden,
bei allen berechtigten Schmerz.
buddl1,

20.02.2023 20:21 • #10


Bennyhuggi
@Nuance Hallo,habe mir deinen Beitrag genau gelesen.
Also er ist mit der Frau von seinem Bruder fremd gegangen . Ja und durch meine Antidepressiva ist mein Lust Empinden stark eingeschränkt eingeschränkt. Ich bin aber trotzdem auf sein Verlangen eingegangen,versuchte Ihm schönen S. zu bieten. Die S. ist für mich sehr wichtig auch mit Einschränkung. Ich bin ein Mensch der auch offen über solche Dinge spricht und verstehe. Die ganze Sache verletzt mich so sehr aus folgendem Grund. Er hatte 2013 einen Herzinfarkt, seit dem geht es nur noch mit blaue Pille. Um zu verstehen,er nimmt die und ich muss bereit sein. Sollte ich Lust verspüren und er hat nichts genommen ,dann läuft nicht. Ich besorgte ihm sogar über die ganze Zeit die Pillen ,damit er fremd gehen kann. In schwere Zeiten seiner Erkrankung war ich immer da. Ich fragte ihn auch warum er das getan hat. Um anzumerken, ich hatte zu der Zeit ans schwere Deppresion. Seine Antwort,er kam nicht klar mit mich und ich wollte kaum noch S.. Das tut so weh, macht mich wütend . Ich denke es zerbricht alles früher oder später

21.02.2023 09:22 • x 1 #11


Bennyhuggi
Ich ahnte nicht das er fremd geht,als ich die Tabletten besorgte

21.02.2023 09:25 • x 1 #12


buddl1
entschuldige, wenn ich hier och mal einen Finger heben muss...
die blauen Pillen (die gibt es auch für Frauen), sie können schon sehr nützlich sein, gerade wenn die eigene Libido Alters oder krankheitsbedingt gesunken ist. Mann möchte das was über einen so langen Zeitraum irgendwie mitbestimmte, nicht gänzlich verlieren. einschließlich das eigene Selbstwertgefühl, was die wenigsten sich selbst oder gegenüber anderen einzugestehen bereit sind.
diese blauen Pillen, egal wie du sie auch besorgt hast, sind gefährlich gerade für Menschen mit Herzproblemen, die Beschreibung zwar recht klein, aber die Einnahme ohne Absprache mit dem Hausarzt / Urologe nicht befürwortet.
für Risiko-Gruppen gibt es abgeschwächte Präparate und werden sorgsam dosiert ähnlich wirken können.
buddl1,

22.02.2023 11:34 • #13


Bennyhuggi
Die bekommt er verschrieben von seinem Arzt. Gerade wegen dem Herzinfarkt VORSICHT!
WO GIBT ES SOLCHE Pillen für Frauen?Ich habe schon einmal danach gesucht.

22.02.2023 11:38 • #14


Bennyhuggi
Und keine Angst,braucht nicht den Finger heben Es ist alles unter Kontrolle

22.02.2023 11:40 • #15


buddl1
also, nach Abstimmung mit dem Hausarzt, über den Urologen des Vertrauens,
zumindest gibt auch dieser die entsprechenden Hormonspritzen.
der ist nicht nur für Männer, ob dass auch ein Frauenarzt verschreibt,
die Erfahrung habe ich noch nicht
buddl1,

22.02.2023 12:24 • #16


Bennyhuggi
Neeeeee,den frage ich nicht. Na da bin ich ja beruhigt das Du noch keine Erfahrung damit hast.

22.02.2023 12:41 • #17


buddl1
warum nicht, es ist sicher eine Überwindung, aber letztlich zeigst du ihm ja auch alles
und nach der ersten Hafenrundfahrt beim Mann, nun es gehört zum heutigen gesundheitsbedürfnis durchaus dazu auch in diesen Bereich um Ersatz oder Hilfe zu fragen,
der Zahnarzt schließt auch Fehlstellen
buddl1,

22.02.2023 12:47 • #18


Bennyhuggi
Ja der Zahnarzt Dieses Thema gehört ja auch zum Leben dazu.
Eine gesunde Partnerschaft umfasst viele Themen.

22.02.2023 13:04 • #19


V
Das ist ja wirklich schrecklich zu hören und spricht überhaupt nicht für deinen Mann.
Ich kann es verstehen, dass das Zusammenleben mit einer kranken Person manchmal hart ist, aber das ist wirklich ein Vertrauensbruch, den ich nicht verzeihen könnte.

Such auf jeden Fall nicht die Schuld bei dir, du bist nicht doof oder so, weil du es nicht vorher wusstest. Wenn ich das so sagen darf, er ist ja der Doofe hier. Statt eventuelle Eheprobleme anzusprechen hüpft er mit der nächstbesten ins Bett und spielte alberne Spielchen mit dir. Gerade wenn du sagst, was du alles investiert hast, den Haushalt zu machen und ihm seinen Frieden zu lassen und noch das ganze S. nach ihm auszurichten...hat er überhaupt was zur Beziehung beigetragen oder hat sich das vielleicht mal angefühlt, als müsstest du bei ihm bleiben, weil ihr euch solange kennt und dich eventuell sonst niemand wollen könnte?

Ist auf jeden Fall schwierig. Ich denke wenn ihr es wirklich weiter versuchen wollt, muss er sich aber ins Zeug legen.

25.02.2023 23:17 • #20


A


Hallo Bennyhuggi,

x 4#21


Stefan1985
Zitat von VenlaQueen:
Das ist ja wirklich schrecklich zu hören und spricht überhaupt nicht für deinen Mann. Ich kann es verstehen, dass das Zusammenleben mit einer ...

Das alles machen auch Frauen. Das möchte ich nur mal erwähnt haben . Auch wenn es mir natürlich sehr leid tut . Es ist einfach scheise wenn Menschen das anderen an tun.

25.02.2023 23:40 • #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag