13

Eine App bei Depressionen

NoBody37
Hallo Ihr lieben

Im Moment ist es tatsächlich arg schwer einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, nun war ich vor ein paar Tagen bei meiner Hausärztin, mit ihr rede ich mittlerweile sehr viel und auch über alles und sie versteht es tatsächlich auch, was ich nie gedacht hätte.

Nun hat sie mir ein Rezept mitgegeben für eine App die wohl bei meinen Depressionen vorerst helfen soll, kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen App?

Diese wurde wohl von Psychologen entwickelt etc. Noch war ich nicht bei der Krankenkasse um diese nutzen zu dürfen.

Für jede Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

17.05.2022 10:15 • #1


Ziva
Hallo du.

Wie heisst die App denn?

17.05.2022 10:24 • #2


A


Hallo NoBody37,

Eine App bei Depressionen

x 3#3


NoBody37
Zitat von Ziva:
Hallo du. Wie heisst die App denn?
Hallöchen, leider weiß ich auch das noch nicht und auf dem Rezept ist es leider auch nicht wirklich ersichtlich. Diese bekomme ich nur über die Krankenkasse.

17.05.2022 10:27 • #3


NoBody37
@Ziva Es heißt Deprexis , hab mich gerade Mal etwas schlau gemacht.

17.05.2022 10:39 • #4


Tealight
Zitat von NoBody37:
Hallo Ihr lieben Im Moment ist es tatsächlich arg schwer einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, nun war ich vor ein paar Tagen bei ...

Zu was soll diese app gut sein
was beinhaltet sie...

17.05.2022 10:46 • #5


Kraftvolle
Diese Frage stelle ich mir auch gerade ...

17.05.2022 10:50 • x 1 #6


NoBody37
@Tealight diese soll wohl unterstützen bei einer Depression, solange man keinen Termin beim Psychologen bekommt.

17.05.2022 10:50 • #7


Kraftvolle
Ah ok ...finde ich gut wenn sie eine Hilfe ist um die Zeit zu überbrücken

17.05.2022 10:53 • #8


Tealight
Zitat von NoBody37:
@Tealight diese soll wohl unterstützen bei einer Depression, solange man keinen Termin beim Psychologen bekommt.

Gut, das habe ich verstanden....

Aber WAS macht sie was soll diese app vermitteln?!

17.05.2022 11:10 • #9


NoBody37
@Tealight das weiß ich bisher noch nicht, wie gesagt ich brauche erst den Fritz der Krankenkasse, diesen hole ich morgen.

17.05.2022 11:16 • x 1 #10


Ziva
Es gibt durchaus so einige Apps, die für depressive Menschen unterstützend da sind.
Man muss nur irgendwie schauen, was einem vielleicht hilft, gut tut und auch, welche seriös sind und einem nicht nur Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Ich habe MindDoc ausprobiert. Mir gefällt sie schon vom Layout her.
Die App ist auch von Psychologen entwickelt worden und soweit ich es genutzt habe, war´s auch kostenfrei.
Vielleicht auch praktisch für jeden, der sich nicht dazu aufraffen kann, sich an den Tisch zu setzen um seine Stimmung aufzuschreiben. In der App kann man es bequem anklicken, weil schon einiges vorgeschlagen wird. Für Notizen oder weiteres ist immer genug Platz. So kann man täglich in schnell und kurz anklicken, wie es einem geht, ohne dass dafür viel Aufwand betrieben werden muss. Du beantwortest quasi 3x am Tag einen kleinen Frageblock. Du wirst auch erinnert, wenn du das möchtest. Nach 14 Tagen erhältst du ein Ergebnis und eine Einschätzung deiner emotionalen Gesundheit. So geht es dann weiter. Man kann für sich einfach, schnell und ohne viel Aufwand einen Verlauf seiner Stimmung dokumentieren. Dazu gibt es Kurse, damit man seine Krankheit versteht, Achtsamkeitsangebote, Wissen und Übungen zu Schlaf, Beziehungen, Ernährung, Bewegung, Fühlen, Denken, etc..

Wenn du natürlich eine App auf Rezept bekommst, hast du gar keine Kosten, denk ich?
Ist ja nochmal besser.

Man muss einfach schauen, ob das was für einen ist.
Als Überbrückung finde ich das ganz gut.

Ich schaue immer noch ab und zu in die App. Die Meditationen waren immer toll und gut geführt.

17.05.2022 11:25 • x 1 #11


Kate
Zitat von Tealight:
Aber WAS macht sie was soll diese app vermitteln?!

Das frag ich mir bei Dir aber auch immer!
Was will sie uns damit sagen.
Versuch es doch mal mir Dr. Google?!

17.05.2022 11:35 • x 1 #12


Tealight
Zitat von Kate:
Das frag ich mir bei Dir aber auch immer! Was will sie uns damit sagen. Versuch es doch mal mir Dr. Google?!

Weißt du was Kate.... Geh mal in den Wald, damit Du zur Ruhe kommst. Du scheinst mir sehr unzufrieden zu sein. Geh in den Wald!. Dort gibt es viel schönes zu sehen und auch zu entdecken. Wenn Du zufriedener bist, lässt Du andere in Ruhe - glaub mir, Dein Schlaf wird dann auch besser und überhaupt Deine Laune. Dazu nimmst Du Dir noch ein kleines Picknick mit und schon kommst Du aus der guten Laune gar nicht mehr heraus....
Ich wünsche dir viel Spaß, den Wald neu zu entdecken ️

17.05.2022 12:02 • #13


Kate
Nope

17.05.2022 12:15 • #14


Anneklatsche
Bei MindDoc mache ich meine Online-Therapie.. ich bin bislang noch nicht enttäuscht worden, aber habe auch keinen Vergleich zu einer Therapie vor Ort..

17.05.2022 12:28 • x 2 #15


Catalie
Zitat von Kate:
:hyaenen: Nope


Ach komm schon Kate. Das bisschen Kindheitstrauma, eine Runde durch den Wald und schon ist alles schick.

17.05.2022 12:45 • x 2 #16


Catalie
@NoBody37 ich kenne auch minddoc, wobei das eher eine Analyse App ist und keine Therapie. Dann hatte ich mal eine App über die Krankenkasse verschrieben bekommen. Ich weiß aber gerade nicht mehr wie die hieß Depri24 war es aber nicht.
Ich konnte mein Rezept online einreichen, bei der Krankenkasse, über die App meiner Krankenkasse, hab ich das Rezept als Foto hochgeladen und dann einem Code bekommen, mit dem ich die App freischalten konnte.
Ich war ehrlich gesagt nicht so begeistert. Es gab viele geleitete Achtsamkeitsübungen und kurze Erklärvideos. Außerdem immer Aufgaben/Übungen die man in einem bestimmten Zeitraum erledigen sollte und man sollte ein Stummungs- und Schlaftagebuch führen.
Aufgabe war z.B. einen Schuhkarton mit schönen Erinnerungen/Ressourcen packen um sich in schlechten Phasen daran zu erinnern was schön war oder Kraft gibt.
Mir hat es wenig gebracht, ich muss aber auch zugeben, dass ich mich wenig darauf einlassen konnte. Wünsche dir, dass es für dich hilfreich ist.

17.05.2022 12:56 • x 2 #17


Kate
Zitat von Catalie:
Ach komm schon Kate. Das bisschen Kindheitstrauma, eine Runde durch den Wald und schon ist alles schick.

Bisschen Gras essen und irgendwelche Vitamine und es läuft. Und durch die Haaranalyse erfahre ich bestimmt auch was mit der Weihnachtsmann bringt

17.05.2022 13:22 • x 2 #18


Tealight
Zitat von Kate:
:hyaenen: Bisschen Gras essen und irgendwelche Vitamine und es läuft. Und durch die Haaranalyse erfahre ich bestimmt auch was mit der Weihnachtsmann ...

Es freut mich immer wieder von Dir hier im Forum zu lesen, Kate....
Du amüsierst mich wirklich und das ist doch sehr gut! Sofort muß ich schmunzeln und das ist doch ein guter Erfolg den Du verbreitest....

17.05.2022 14:19 • #19


Glitzerkeks
@NoBody37 mit Erfahrung kann ich nicht dienen. Aber ich es würde an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Zu verlieren hast du ja nichts und wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt ist das doch wenigstens eine Chance, dass du die Zeit überbrücken kannst, bis du einen Psychologen findest.

17.05.2022 17:31 • x 1 #20


A


Hallo NoBody37,

x 4#21


Glitzerkeks
Zitat von NoBody37:
Hallo Ihr lieben Im Moment ist es tatsächlich arg schwer einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, nun war ich vor ein paar Tagen bei ...

Hast du die App mittlerweile ausprobiert?

25.05.2022 20:25 • #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag