6

Eigene Kündigung während Reha Fristen - Burnout

C
Hallo Zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann mir weiterhelfen.
Ich bin seit Sommer 2018 krankgeschrieben wegen Burnout und starte in der nächsten Woche meine Reha, aus der ich Anfang Juli nach fünf Wochen zurückkommen werde. Da es für mich in den letzten Wochen immer klarer wurde, dass ich zu meinem alten Arbeitgeber nicht zurückkehren kann, bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Bewerben wollte ich mich aber eigentlich frühestens zum Ende der Reha, weil ich mich ja nicht irgendwo vorstellen kann, wenn ich so weit von Zuhause fort bin.
Jetzt hat sich unerwartet vielleicht eine Chance ergeben, dort wird schnellstmöglich jemand gesucht und die Frage stellt sich, wann ich denn anfangen könnte bzw. wie meine Kündigungsfrist ist.
In meinem Tarifvertrag steht 6 Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres. Das würde ja bedeuten, dass ich frühestens im Oktober wechseln könnte. Somit müsste ich nach der Reha weiter bei meinem Arbeitgeber arbeiten, lt. Therapeutin und Psychologin wäre ich vermutlich nach zwei Wochen wieder dort, wo ich angefangen habe.

Ich fühle mich stark genug, nach der Reha direkt wieder zur arbeiten, aber nicht bei meinem alten Arbeitgeber. Die Umstände die mich dort krank gemacht haben, haben sich eher verschlimmert als verbessert.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ist eine Kündigung so kurz vor der Reha überhaupt möglich? Gibt es die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung, wenn es einem nicht mehr zuzumuten ist, bei dem alten Arbeitgeber zu arbeiten? Ich freue mich auf antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Cupcake

21.05.2019 15:27 • x 1 #1


C
Jeder Fall kann anders sein.

Häufig aber
- ist die Firma alleine nicht das Problem
- häufig ist es falsch zu kündigen weil die Schwächung des BO ein einarbeiten an neuer Stelle nicht ermöglicht. Oft bringt der Einarbeitungsstress den Rückschlag

aber
man kann nicht ausschließen dass eine Kündigung ein sehr guter Schritt sein kann.

mehr kann ich dazu nicht sagen

21.05.2019 23:33 • x 3 #2


Albarracin
Experte

22.05.2019 09:52 • x 2 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag