557

Ehefrau ist eiskalt - Ehe retten nicht mehr möglich?

T
Zitat von Resi:
Schreibt er hier doch, traumaland.

Nähe suchen ist etwas Anderes

Ich habe deshalb nachgefragt, weil manche Menschen, obwohl der Partner so viele Grenzen überschreitet, die Schuld bei sich suchen und das eigene Verhalten viel negativieren.
Daher kurz auslotsen, ob es eine gesunde Reflektion ist oder nicht.

Zitat:
Ich erwarte von meinem Partner, daß er auf mich eingeht, weil ich ein Mensch bin, der auch auf den Partner eingeht und wenn das nicht paßt, dann muß man sich voneinander verabschieden.

Deshalb wäre das auch für mich ein Trennungsgrund.
Wenn ich mich in einer Beziehung nicht S. ausleben kann und man ständig auf den Partner warten muss, ist die Beziehung für mich auch nicht erfüllend.
Weil es nämlich dann auch ein einseitiges Eingehen auf den Partner wäre.
Wenn der Partner dann noch erwartet, ''treu'' zu sein, es also keine Vorschläge und Kompromisse gibt, die für beide Seiten ok ist, ist der Ofen aus.

Zitat von Daywalker1310:
Sowohl als auch... einige male hab ich es auf liebe art und weise weiter versucht, aber zum größten teil habe ich meine Bemühungen danach eingestellt, weil es macht ja keinen Sinn, Nähe einzufordern, wenn der andere grad nicht mag.


Ja, das macht keinen Sinn, das ist richtig.

13.04.2020 17:17 • #61


E
Zitat von traumaland:
Deshalb wäre das auch für mich ein Trennungsgrund.

Meine Rede!
Dann paßt es halt nicht.

13.04.2020 17:18 • x 1 #62


A


Hallo Daywalker1310,

Ehefrau ist eiskalt - Ehe retten nicht mehr möglich?

x 3#3


Daywalker1310
Dafür bin ich wieder gut genug, wa?... Kannste morgen auf den kurzen aufpassen, ich will nen neues Bett abholen... Boah, ich kotz gleich im Strahl ey... Ich muss nur aufpassen, das ich das nich wieder gegen mich wende..

13.04.2020 18:27 • #63


Daywalker1310
Das macht mich grad sooooo wütend ey....

Sorry, das ich euch vollspame..

13.04.2020 19:09 • #64


T
Freu dich doch über die Zeit mit deinem Kleinen. Schreib einfach: ''Klar''.
Und sonst nichts.

13.04.2020 19:35 • #65


Daywalker1310
Ja, du hast ja auch recht. Habe zugesagt. Aber dieses Gefühl sie kommt ja ohne mich besser klar und bettelt trotzdem um Unterstützung... normalerweise (oder auch net) hätte ich sie voll auflaufen lassen müssen... soll sie doch meine tolle Schwiegermutter fragen, die hat bestimmt Zeit. Aber neeeeee, ich krieg ja meine Fresse wieder nicht auf... Verdammt

LG

13.04.2020 19:40 • #66


T
Normalerweise würde ich dir das auch raten, nein zu sagen. Aber es ist dein Sohn und eventuell kann er dich zum Lächeln bringen.

13.04.2020 19:49 • #67


Daywalker1310
Du glaubst gar net, wie gern ich nein gesagt hätte, aber es geht doch verdammt nochmal um meinen Sohn... Nein, eigentlich nicht, sondern eher um ihr sch. neues Bett... bla bla... boah leute, tut mir so leid, aber ich hab grad so viele negative Gefühle in mir, das ist nicht schön und passt auch net zu mir..

LG

13.04.2020 19:59 • #68


O
Zitat von Irgendeine:
Aber gut, lassen wir das. Ich hätte hier einfach nie was schreiben sollen und fertig.


Doch!

Ich habe mir Eure Diskussion gerade durchgelesen und finde alle Deine Reaktionen plausibel.

Ich fand es schön von Dir so ehrlich von Dir zu erzählen und uns ein wenig über das Borderline-Leben wissen zu lassen.

Und auch als Mensch ohne PS hätte ich Deine, traumaland, Kommentare vermeintlich fehlinterpretiert bzw mich prorovoziert gefühlt. Obwohl es eventuell gar nicht so gemeint war.

Irgendeine, ich finde Deine Reaktion völlig ok.

Vermutlich so ein Mann-Frau-Missverständnis?

Lg allerseits!

13.04.2020 20:07 • x 1 #69


T
Zitat von ohneFunktion:

Doch!

Ich habe mir Eure Diskussion gerade durchgelesen und finde alle Deine Reaktionen plausibel.

Ich fand es schön von Dir so ehrlich von Dir zu erzählen und uns ein wenig über das Borderline-Leben wissen zu lassen.

Und auch als Mensch ohne PS hätte ich Deine, traumaland, Kommentare vermeintlich fehlinterpretiert bzw mich prorovoziert gefühlt. Obwohl es eventuell gar nicht so gemeint war.

Irgendeine, ich finde Deine Reaktion völlig ok.

Vermutlich so ein Mann-Frau-Missverständnis?

Lg allerseits!


Jetzt könnte ich mich glatt provoziert fühlen. Was heißt hier ''vermeintlich'' und ''eventuell'', nachdem ich mir nach ihrer Entgleisung noch die Mühe mache, es zu erklären, doch anstelle es anzunehmen, mir irgendwelche Intentionen unterstellen zu lassen und von dir noch meine Erklärungen infrage stellen zu lassen?

13.04.2020 20:30 • x 1 #70


Mabaja
Hallo Daywalker,
du verrennst dich da gerade in etwas. Brems' mal ab
Du fühlst dich gekränkt und möchtest nur zu gern zurückschlagen - doch es ist jetzt (!) nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Eine Absage hätte nur dir selbst geschadet, weil du eine vielleicht schöne gemeinsame Zeit mit deinem Sohn ablehntest. Deine Frau hätte einfach danach jemand anderes gefragt und du hättest wieder einen neuen Grund gefunden, dich über sie und dich selbst zu ärgern. Das bringt dir aber keine Freude am Leben zurück.
Es geht nicht um deinen Sohn und auch nicht um das Bett, sondern um dich. Wenn du es schaffst, deinen Groll gegen Freude zu tauschen, dann merkt das auch dein Sohn und ihr gewinnt beide.

Gruß,
Julienne

13.04.2020 20:33 • x 2 #71


Irgendeine
Ich will jetzt hier nicht nochmal so eine Diskussion lostreten, das ist nicht mein Thread. Aber ich will dir doch antworten, da mir dein Kommentar gut getan hat.
Zitat von ohneFunktion:
Doch!

Ich habe mir Eure Diskussion gerade durchgelesen und finde alle Deine Reaktionen plausibel.
Ich fand es schön von Dir so ehrlich von Dir zu erzählen und uns ein wenig über das Borderline-Leben wissen zu lassen.

Danke. Ich wollte eigentlich nur versuchen, die Sit. mal aus einer anderen Perspektive aufzuzeigen. Eine Perspektive, die die meisten (zu ihrem Glück) nicht kennen.
Damit heiße ich das aber noch lange nicht alles gut.
Im Gegenteil, viele dieser Verhaltensweisen, die Daywalkers Frau und ich leider auch teilweise, zeigen sind für andere Menschen sehr schwierig zu verstehen und auszuhalten. Für einen selbst übrigens auch. Zumindest wenn man Krankheitseinsicht hat.
Die hat Daywalkers Frau aber nicht und genau da liegt der Unterschied: Sie sieht nicht ein, dass ihr Verhalten nicht okay ist und kann es deshalb nicht ändern. Warum auch, sie sieht es ja nicht als falsch an?
Ich weiß, dass einige meiner Verhaltensweisen krank/nicht normal sind. Ich weiß nur nicht immer welche davon falsch sind bzw. ich sehe es in dem Moment höchster Anspannung einfach nicht.
Wäre das anders, bräuchte ich keine Therapie und wäre nicht hier.
Zitat von ohneFunktion:
Und auch als Mensch ohne PS hätte ich Deine, traumaland, Kommentare vermeintlich fehlinterpretiert bzw mich prorovoziert gefühlt. Obwohl es eventuell gar nicht so gemeint war.

Ich schalte halt schnell in den Verteidigungsmodus. Nach jahrelangem Mobbing ist das ein selbstschützender Automatismus.
Ich sehe nur das Negative, beziehe alles Schlechte auf mich und fehlinterpretiere dadurch vielleicht so manches.
Das merke ich aber oft gar nicht bzw. nicht rechtzeitig.
Ich habe ständig das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben und entschuldige mich deswegen auch permanent.
Es ist ziemlich anstrengend, ständig darüber nachzudenken.
Und weil ich mir trotzdem oft nicht sicher bin, was denn nun falsch bzw. was richtig ist, brauche ich dafür die (bewusste und unbewusste) Einschätzung anderer.
Zitat von ohneFunktion:
Irgendeine, ich finde Deine Reaktion völlig ok.

Danke, das beruhigt mich etwas.
Allerdings bin ich jetzt auch ein bisschen verwirrt, welche Reaktion nun richtig und welche falsch war.

Jetzt ist der Text doch ziemlich lang geworden und ich hoffe, ich trete damit jetzt nicht wieder so eine negative Lawine los. Denn hier geht es ja eigentlich um die Probleme von Daywalker.

13.04.2020 20:45 • #72


Irgendeine
Zitat von traumaland:
Jetzt könnte ich mich glatt provoziert fühlen. Was heißt hier ''vermeintlich'' und ''eventuell'', nachdem ich mir nach ihrer Entgleisung noch die Mühe mache, es zu erklären, doch anstelle es anzunehmen, mir irgendwelche Intentionen unterstellen zu lassen und von dir noch meine Erklärungen infrage stellen zu lassen?

Ich habe dir auch versucht, Sachen zu erklären. Hast du auch nicht angenommen. Du hast meine Erklärungen genauso in Frage gestellt, wie ich deine.
Bsp.: Du sagst mir, dass diese Sache (Handtücher korrekt falten) doch nun wirklich nicht wichtig wäre.
Ich erkläre dir, warum das mir wichtig ist und ich es eben nicht einfach sein lassen kann (nämlich, weil es ein Zwang ist).
Daraufhin so eine Aussage zu bekommen
Zitat von traumaland:
Oder man macht sich bewusst, dass es in der Tat egal ist, wie Handtücher gefaltet sind.
Sie machen dadurch nicht weniger trocken und Schaulaufen tun sie im Schrank auch nicht.

empfinde ich persönlich als nicht besonders nett, sondern als sich darüber lustig machen (schaulaufen tun sie auch nicht). War vielleicht nicht deine Intention, aber wie du selbst sagst, sollte man sich auch bewusst sein, wie etwas beim Gegenüber ankommt.

Du zitierst meinen Beitrag, in dem ich von einem ähnlichen Verhalten berichte und schreibst dann diesen Satz.
Zitat von Traumaland:
Nur weil das bei dir auch so ist, macht es das Verhalten dennoch nicht richtig.

Kannst du nicht verstehen, dass das beim Gegenüber (in dem Fall bei mir) so ankommen könnte, dass du sagst, dass derjenige das Verhalten als richtig ansieht, nur weil es bei ihm selbst auftritt?
Was sonst soll dieser Satz bitte bedeuten?

13.04.2020 21:25 • #73


Dani82a
Abgesehen davon, dass ich gerade tatsächlich allein vom Lesen dieser Diskussion Kopfschmerzen bekomme (wortwörtlich) und Tinnitus. . .

Back to topic.

@Daywalker1310 : auch wenn es total hart für dich ist - so lange nichts geregelt ist bzgl dem Kurzen, wäre es gut, wenn du auf ihn aufpasst und zu dir nimmst, so gut es geht. Wenn es um das Sorgerecht irgendwann gehen sollte, dann kann keiner behaupten, dass du dir für dein Kind keine Zeit nehmen wolltest.
Weißt du, wie ich das meine?

13.04.2020 21:32 • x 1 #74


T
Zitat von Irgendeine:
Du hast meine Erklärungen genauso in Frage gestellt, wie ich deine.
Bsp.: Du sagst mir, dass diese Sache (Handtücher korrekt falten) doch nun wirklich nicht wichtig wäre.


Ich habe dir lediglich versucht, zu erklären, wie du diese Wut verhindern könntest, indem du sie selbst machst und dir versucht zu erklären, dass ein Handtuch immer seine Funktion erfüllt.
Und deine Zwangsstörung kannte ich bis dato auch nicht. Das wusste ich erst ab dann, als du mir vorgeworfen hast, ich würde mich über deine Zwangsstörung lustig machen. Ähm.

Zitat von Irgendeine:
Ich erkläre dir, warum das mir wichtig ist und ich es eben nicht einfach sein lassen kann (nämlich, weil es ein Zwang ist).
Daraufhin so eine Aussage zu bekommen

Diese Aussage, die du da zitiert hast, ist im übrigen keine Antwort auf deine Erklärung, sondern entstammt sie aus dem ersten Beitrag, den ich in diesem Faden hier geschrieben habe.

Zitat von Irgendeine:
Du zitierst meinen Beitrag, in dem ich von einem ähnlichen Verhalten berichte und schreibst dann diesen Satz.

Kannst du nicht verstehen, dass das beim Gegenüber (in dem Fall bei mir) so ankommen könnte, dass du sagst, dass derjenige das Verhalten als richtig ansieht, nur weil es bei ihm selbst auftritt?

Das habe ich dir bereits geschrieben. Das ist die Sache mit der Implizierung.
Ich dachte echt, du willst die da verteidigen.
Davon mal abgesehen, dass ich deine Störung da noch nicht kannte, kommt es häufiger vor, dass Menschen ohne Zwänge wegen Nichtigkeiten hochgehen.


@Dani82a
Was meinst du, wie es mir gerade geht?

13.04.2020 21:45 • #75


Irgendeine
Zitat von traumaland:
Und deine Zwangsstörung kannte ich bis dato auch nicht.

Da hast du recht. Auch damit, dass ich diesen ersten Beitrag bzgl. der Handtücher von dir zitiert habe. Eigentlich meinte ich den hier:
Zitat von traumaland:
Erstens, weil das Falten der Handtücher nun wirklich nicht so wichtig ist und es keinen Orden dafür gibt

Zitat von traumaland:
Das habe ich dir bereits geschrieben. Das ist die Sache mit der Implizierung.
Ich dachte echt, du willst die da verteidigen.

Wollte ich nicht. Aber scheinbar meintest du ja genau das, was auch bei mir angekommen ist (nämlich, dass ich diese Frau verteidigen) deswegen habe ich dich gefragt, wo ich das geschrieben habe. Das war für mich nämlich absolut nicht ersichtlich, weil ich es eben nicht so meinte.

13.04.2020 21:56 • #76


Irgendeine
Zitat von Dani82a:
Abgesehen davon, dass ich gerade tatsächlich allein vom Lesen dieser Diskussion Kopfschmerzen bekomme (wortwörtlich) und Tinnitus. . .

Das tut mir natürlich sehr leid für dich. Einige Aussagen von Traumaland haben mich verletzt und ich hatte/habe bei einigen das Gefühl, dass ich missverstanden wurde/werde.
Es fällt mir sehr schwer, da nicht in den Verteidigungsmodus zu schalten.
Ich werde mir Mühe geben, diese Diskussion jetzt ruhen zu lassen. Ist wahrscheinlich das Beste für alle.

13.04.2020 22:01 • x 1 #77


T
Zitat von Irgendeine:
Da hast du recht. Auch damit, dass ich diesen ersten Beitrag bzgl. der Handtücher von dir zitiert habe. Eigentlich meinte ich den hier:


Ja, das war ein Versuch seitens von mir, dir die Wuttoleranz etwas zu senken. Erschieß mich.

Zitat von Irgendeine:
Wollte ich nicht. Aber scheinbar meintest du ja genau das, was auch bei mir angekommen ist (nämlich, dass ich diese Frau verteidigen) deswegen habe ich dich gefragt, wo ich das geschrieben habe. Das war für mich nämlich absolut nicht ersichtlich, weil ich es eben nicht so meinte.

Missverständnisse können passieren, da muss man nicht gleich ausrasten und jemanden pausenlos was unterstellen, gar beleidigen.

13.04.2020 22:04 • #78


T
Zitat von traumaland:
Ja, das war ein Versuch seitens von mir, dir die Wuttoleranz etwas zu senken. Erschieß mich.

Nein, nicht senken, erhöhen. Ups.

13.04.2020 22:09 • #79


Irgendeine
Zitat von traumaland:
Ja, das war ein Versuch seitens von mir, dir die Wuttoleranz etwas zu erhöhen. Erschieß mich.

Ich erschieße dich nicht. Nicht mal gedanklich. Wenn das deine Intention war, danke dafür.

Zitat von traumaland:
Missverständnisse können passieren, da muss man nicht gleich ausrasten und jemanden pausenlos was unterstellen, gar beleidigen.

Ich hatte halt bis jetzt nicht das Gefühl, dass du das als Missverständniss siehst.

Genau deswegen hatte ich das Gefühl, dass du mir das unterstellst.
Wenn du das Wort rumstänkern als Beleidigung empfindest, dann tut mir leid.
Ich habe viele deiner Äußerungen als provokant und verletzend empfunden.Auch einige deiner Erklärungen.
Gerade der erste Satz, als du mich das erste Mal zitiert hast, hat mich sehr getroffen.
Genauso, wie der funfact (auch wenn das nicht auf mich persönlich gemünzt war).
Deswegen Verteidigungsmodus. Wahrscheinlich eher unbewusst.
Ich wurde zu oft fertig gemacht, da wird alles Negative erst mal da eingeordnet.

Eine Unverhältnismäßigkeit zwischen Sender und Empfänger der Nachricht und umgekehrt. Schulz von Thun. Eigentlich müsste ich es besser wissen und hätte deine Aussagen sachlich aufnehmen sollen.
Aber das kann ich eben leider nicht (immer), weil es mich emotional sehr getroffen hat.
Das sage ich jetzt als Erklärung und hoffe, dass es auch so bei dir ankommt.

13.04.2020 22:23 • x 1 #80


T
@irgendeine
Doch, ich habe es als Missverständnis angesehen. Ich habe versucht, dir das zu erläutern, dass man auch deine Beiträge anders interpretieren kann, als sie gemeint sind. Jedoch ist es dir wohl sehr schwer gefallen, das auch als solches zu sehen in deiner Verteidigungshaltung.

Ich habe selber Borderline und find mich hin und wieder auch im Verteidigungsmodus, kenne das also gut.
Das ist auch der Grund, weshalb ich noch mit dir schreibe. Wärst du eine gesunde Person gewesen, wäre ich höchstwahrscheinlich viel weniger sachlich gewesen.
Aber glaub mir, es war ein Akt der Selbstbeherrschung angesichts deiner ersten Reaktion, überhaupt noch mit Distanz zu schreiben.

Wir sitzen alle im selben Boot. Ich habe gar nicht die Absicht, hier irgendwen anzugreifen, deswegen bin ich nicht hier.
Ich bin selber ein Mensch, der seine Päckchen schleppt und es wäre gut, wenn der ein oder andere sich das hier selbst mal in Erinnerung ruft.

Und keine Sorge, ich nehme es dir trotzdem nicht übel. Schwamm drüber.

13.04.2020 22:42 • x 2 #81


O
Zitat von traumaland:
Ich bin selber ein Mensch, der seine Päckchen schleppt und es wäre gut, wenn der ein oder andere sich das hier selbst mal in Erinnerung ruft.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

In diesem Sinne:
Zitat von traumaland:
Schwamm drüber.


Auf ein friedliches und hilfreiches Miteinander!

13.04.2020 23:04 • x 2 #82


Irgendeine
Zitat von traumaland:
Jedoch ist es dir wohl sehr schwer gefallen, das auch als solches zu sehen in deiner Verteidigungshaltung.

Das kann gut sein. Es fällt mir schwer, sowas zu sehen. Wieder Verteidigungshaltung.
Zitat von traumaland:
Aber glaub mir, es war ein Akt der Selbstbeherrschung angesichts deiner ersten Reaktion, überhaupt noch mit Distanz zu schreiben.

Glaub mir, nach deinem ersten Kommentar hatte ich noch ganz andere Sachen im Kopf, weil ich so wütend und verletzt dadurch war, dass ich geheult hab.
Damit will ich jetzt kein Mitleid erzeugen oder so. Ich sage es dir nur jetzt einfach mal so ehrlich, in der Hoffnung, dass du das irgendwie nachvollziehen kannst.
Zitat von traumaland:
Schwamm drüber.

Find ich gut.

13.04.2020 23:45 • #83


Daywalker1310
Hey Ihr Lieben

Bitte, schwammt drüber... Ich kann absolut nachvollziehen, das ihr eure Meinungen habt und die sind auch wichtig, aber ich hab das Gefühl, ihr kriegt euch gerade nur wegen mir in die Wolle...

13.04.2020 23:48 • x 1 #84


Irgendeine
Zitat von Daywalker1310:
Hey Ihr Lieben

Bitte, schwammt drüber... Ich kann absolut nachvollziehen, das ihr eure Meinungen habt und die sind auch wichtig, aber ich hab das Gefühl, ihr kriegt euch gerade nur wegen mir in die Wolle...


Nein, wir haben uns nicht wegen dir in die Wolle genommen. Ich habe Dinge falsch interpretiert und traumaland scheinbar auch. Zudem war ich wütend und verletzt. Habe ich ja eben erklärt. Mit dir hat das nichts zu tun. Deswegen habr ich mich ja entschuldigt, dass es hier ausgefochten wurde.

13.04.2020 23:56 • #85


T
Zitat von Irgendeine:
Glaub mir, nach deinem ersten Kommentar hatte ich noch ganz andere Sachen im Kopf, weil ich so wütend und verletzt dadurch war, dass ich geheult hab.

Ich schätze mal, wenn du das ausgesprochen hättest, hätten wir beide hier, so bin ich mir sicher, richtig die Fetzen fliegen lassen. Aber ich glaube, das wäre auch dann das Letzte gewesen, was wir jemals noch im Forum geschrieben hätten.

Zitat von Daywalker1310:
Bitte, schwammt drüber... Ich kann absolut nachvollziehen, das ihr eure Meinungen habt und die sind auch wichtig, aber ich hab das Gefühl, ihr kriegt euch gerade nur wegen mir in die Wolle...

Natürlich, ich kämpfe voll für das Sorgerecht für dich.

14.04.2020 00:24 • #86


Irgendeine
Zitat von traumaland:
Ich schätze mal, wenn du das ausgesprochen hättest, hätten wir beide hier, so bin ich mir sicher, richtig die Fetzen fliegen lassen. Aber ich glaube, das wäre auch dann das Letzte gewesen, was wir jemals noch im Forum geschrieben hätten.

Das glaube ich auch^^

14.04.2020 00:36 • #87


Daywalker1310
Hallo ihr Lieben

Hier jetzt mal ein kleines Update.
War gerade bei meinem kleinen Sohnemann und habe etwas Zeit mit ihm verbracht, was mich einerseits sehr traurig machte, aber andererseits war ich natürlich froh, ihn zu sehen.
Meine Ex war natürlich auch zugegen und tja, was soll ich sagen?... Eisekalt ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts.
Das einzige, was ihr einfiel, war mir zu sagen ich solle doch meinen Psychiater anrufen und nach einer höheren Dosierung fragen... ach ja... und ich soll mich doch davon nicht so runterziehen lassen. Is klar.... sag das mal einem Borderliner. Ich habe darauf hin nur geantwortet (antworten können) Tut mir sehr leid, das mich das nicht so kalt lässt, wie dich....
Man muss auch leider noch erwähnen, das ich gestern Nacht nach 3 Jahren einen Rückfall hatte und wieder geritzt habe.. *wein* ... ich konnte Gott sei Dank schnell wieder die Bremse ziehen und habe sofort aufgehört, auch wenn es schwer war.
Und trotzdem tut es so dermaßen verdammt weh. All die Erfolge der letzten 3 Jahre WEG... ausradiert

Ich fühle mich so schlecht

14.04.2020 15:54 • x 1 #88


Mabaja
Hallo Daywalker,
ich bin weder Borderliner noch jemand, der sich ritzt. Ich vermute trotzdem, dass du letzte Nacht große Stärke (positiv gemeint) gezeigt hast, weil du es so schnell abbrechen konntest. Konntest du das vor drei Jahren auch schon?

14.04.2020 16:03 • x 1 #89


A


Hallo Daywalker1310,

x 4#30


Daywalker1310
Nein, vor 3 Jahren hätte ich so lange weiter gemacht, bis der Druck gänzlich weg gewesen oder kein Platz mehr gewesen wäre...

14.04.2020 16:05 • x 3 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag