557

Ehefrau ist eiskalt - Ehe retten nicht mehr möglich?

Dani82a
Wir haben alle unsere Daseinsberechtigung.

Und: gern geschehen .

20.04.2020 22:49 • x 1 #211


Daywalker1310
@Dani82a

Ja, da hast du Recht, aber ich schreib doch irgendwie immer das selbe, aber ich kann mir auch net helfen. Diese Frau hat so eine Angst in mir hervor gerufen, das es wirklich weh tut. Wie ich schon gesagt habe, sobald ihre Nummer im Display steht, krieg ich schon Panik. Das ist doch nicht normal. Was ich die letzten Wochen schon an Alk in mich hinein geschüttet habe, trink ich normalerweise in 2 jahren... nur, um diese Angst irgendwie zu besiegen, oder einfach nur, um die Gefühle abzuschießen.
Ich fühl mich so schäbig..

Daywalker

20.04.2020 22:54 • #212


A


Hallo Daywalker1310,

Ehefrau ist eiskalt - Ehe retten nicht mehr möglich?

x 3#3


Daywalker1310
Dauerschleife

20.04.2020 22:56 • x 1 #213


maya60
Hallo Daywalker, du bist jetzt in einer absolut psychischen Ausnahmesituation. Trennung/Scheidung stehen ganz vorne in der Liste der psychisch größten Stressfaktoren. Das ist wirklich wie Boden unter den Füßen weg, dann noch in deinem Falle Ungerechtigkeit hoch Zehntausend, Rosenkrieg.

Wie dein Profilkommentar schon sagt: All die Schmetterlinge wurden zu Rasierklingen.

Leider ist das Millionenfach bei sehr vielen Trennungen/Scheidungen so.

Da sind unendliche Kränkungen, Ungerechtigkeiten, Angst, Wut, in der Luft hängen und alles was du beschreibst und auch der Song so gut beschreibt.

Das alles aus sich immer wieder rausklagen und rausschreiben, rausschreien, indem du den Song laut mitbrüllst, ist ein wichtiges Ventil, damit es sich nicht aufstaut.

Aber vor allem würde ich dir darum empfehlen, außer diesem Forum dir noch verschiedene Trennungs/Scheidungsforen anzusehen und da Mitglied zu werden, wo du dich am besten aufgehoben fühlst, denn unzählig viele Leute erleben das, was du gerade erlebst und Solidarität tut da gut!

Immer immer wieder die aufgepeitschten Emotionen rauslassen, das gehört zur Bewältigung und auch zur Trauerarbeit jeder Trennung, dass aus all den Schmetterlingen Rasierklingen wurden, Abschied vom Traum einer Liebe.

Viele sind in genau deiner Situation und wann immer ich in seelischen Ausnahmesituationen war, habe ich mir ein genau passendes Onlineforum gesucht. Daraus haben sich auch Treffen und Freundschaften ergeben.

Und gehe zu deinem Facharzt, damit er dir eine passende Medikation für deine jetzige psychische Ausnahmesituation bei deiner Grunderkrankung gibt, damit du mit deiner Angst und Wut so gesund wie möglich umgehst und Alk nicht zur Dauerlösung wird.

Gehe auch in eine Psychotherapie, die dir auch hilft, dich nicht selber zu schädigen.

Aber lass dich unterstützen und dich ausagieren mit all deinen jetzigen starken und hochgepeitschten Emotionen mit anderen, denen es genauso geht.
Dir hilft kein ruhiger Blick von uns nun auf deine Situation. Dir hilft Austausch mit anderen, denen es gerade genauso geht.

Zwei Anmerkungen noch: Sei dir sicher, dass deine Ex all die Schikanen, die sie dir zumutete, auch sich selber antut. Diese ganzen Ausfälligkeiten, die sie an dir ausließ, kochen ja in ihr selber. Du konntest umziehen, sie ist mit sich die ganze Zeit zusammen.
Mir war dieser Gedanke mit nahen Psychoterror-Verwandten mitunter ein großer Trost! Und dass das so ist in denen, da sei dir sicher. Ich weiß das, weil ich Jahrzehntelang Seelenmülleimer dafür war.

Und noch was: Wut ist gut! Hass vergiftet einen selber und ist ein Sumpf, der einen auf der Stelle hält. Halt dich lieber vom Hass fern. Er kommt der Gewalt zu nahe.

Alles Gute und liebe Grüße! maya

20.04.2020 23:38 • x 2 #214


Daywalker1310
So ihr Lieben

Hier mal nen kleines Update, denn trotz aller Umstände hab ich wenigstens bissl was schaffen können.
Ich habe gestern meinen Psychiater kontaktiert und mit ihm gemeinsam beschlossen, meine Medikation erstmal anzuheben. (vorher 10mg Escitalopram tagsüber und 25mg Quetiapin zur Nacht). Jetzt nehm ich ab heute 15mg Escitalopram (bei Verträglichkeit darf ich nach 3-4 Tagen auf 20mg hoch) und zur Nacht bis zu 3 Quetiapin (75mg).
Das ist zwar nie das, was ich wollte, aber ich habe das Gefühl, das die normale Dosis einfach zu gering ist.
Des Weiteren habe ich mir am neuen Wohnort auch schon ein gewisses Sicherheitsnetz aufgebaut. Ich habe meinen damaligen Psychiater kontaktiert und netterweise behandelt er mich nicht als Neupatient, sondern hat mir, nach Erklärung der aktuellen Situation, direkt für Anfang Juni nen Termin gegeben.
Außerdem hab ich meinen alten Psychotherapeuten kontaktiert. Klar, dem konnt ich jetzt nur aufs Band sprechen, aber ich hab son bissl die Hoffnung, das er sich noch an mich erinnert und das da irgendwie die Möglichkeit besteht, wieder bei ihm unterzukommen.

Trotzdem fühlt es sich so an, als hätte ich nichts geschafft, obwohl ich weiß, dass das schon ne Menge wert ist, aber es kommt einfach noch nicht im Oberstübchen an.

Verzweifelte Grüße
Daywalker

21.04.2020 08:56 • x 5 #215


Dani82a
Hey,

du hast definitiv so einiges geschafft!
Finde ich toll, dass du für DICH gesorgt hast.
Du darfst dir dafür ruhig die Anerkennung zollen, die dir zusteht!

Die Medikation an die derzeitige Situation anzupassen finde ich persönlich einen guten Schritt.
Soll dir einfach helfen, bis du wieder stabiler bist und mit der Situation besser umgehen lernen kannst.

21.04.2020 12:12 • x 3 #216


McGee
Das hört sich doch gut an und ist doch auch schon mal ne Menge.
Weiter so

21.04.2020 17:25 • x 2 #217


maya60
Find ich auch, ist ne Menge!

21.04.2020 17:28 • x 1 #218


E
gut so

21.04.2020 17:31 • x 1 #219


Daywalker1310
So, ihr Lieben

Ich hab jetzt mit absoluter Absicht mal nen paar Tage Pause gemacht und bin zu einem Kumpel gefahren, einfach um mal abzuschalten, runter zu kommen.
Nichts desto trotz, selbst da lies sie mich nicht in Ruhe, obwohl sie wusste, das ich mal nen paar Tage weg wollte.
Ich kann es nicht anders beschreiben, wie sonst auch so oft, sie hat wegen jedem sch. ne Nachricht geschickt, oder versucht, anzurufen, das ist nicht mehr feierlich. Ich konnte gar nicht richtig abschalten und jedes mal, wenn ihre sch.eiß Nummer im Display steht, geht der Puls auf 2800.
Ich bin inzwischen soweit, das ich bei meinem Handyprovider ne neue Nummer beantragt habe. Ich kann das einfach nicht mehr und es tut nurnoch weh.

LG

30.04.2020 20:58 • #220


Mabaja
Kannst du ihre Nummer nicht auf deinem Handy blockieren?

30.04.2020 21:26 • #221


Daywalker1310
@julienne

hab ich versucht, aber im notfall is die dame ja clever genug, um entweder per unbekannt, oder über ne andere nummer anzurufen.... und ich kann ja jetzt nicht jeden anruf unbeantwortet lassen, könnte ja wichtig sein, auch wenn ich die nummer nicht kenne

30.04.2020 21:48 • #222


Mabaja
Ja, verstehe, ignorieren is blöd, weil ja auch mal was mit dem Kleinen sein könnte.

30.04.2020 22:04 • x 1 #223


McGee
@Daywalker1310

So langsam ist das echt übel. Wüsste aber nicht was du dagegen noch machen könntest! Wäre der Kleine nicht da, dann wäre es einfacher. Wie weit bist du denn mit deinem neuen Wohnsitz?

Sorry das ich ein paar Tage nicht hier war. Brauchte die Zeit für mich,

01.05.2020 09:30 • #224


E
Ein Kind wird zwei Menschen für immer verbinden! Es ist nicht möglich, keinen Kontakt zur Kibdesmutter zu haben ( ausser, du involvierst das Jugendamt).

Also muss es lauten: Zu sich selbst finden. Einen anderen Umgabg mit dem Gegenüber in sich selbst schaffen.

Und das ist ein langer, steiniger.. aber mit professioneller Hilfe .. möglicher Weg.

Und mir scheint, du bist schon einige Schritte gegangen. Das ist toll!

01.05.2020 09:40 • x 2 #225


Daywalker1310
@McGee

Du brauchst dich nicht entschuldigen, das du ein paar Tage für dich brauchtest, ich habs ja auch so gemacht. Aber du hast recht, wenn du sagst, das es langsam echt übel wird.

@ClaraFall

Auch du hast recht, wenn du sagst, das unser Kind uns immer miteinander verbinden wird und der Kurze soll und wird da auch nicht drunter leiden. Aber was den Kontakt zur Kindesmutter betrifft, den kann ich ja auf ein absolutes Minimum reduzieren. Sie kann mir ja ne Mail schreibe, wenn irgendwas ist, die ploppt bei mir aufm Handy auf, wie ne SMS oder nen Anruf. Und wenn ich sie anrufen muss, kann ich immernoch mit unbekannt anrufen. Ich sehe zur Zeit nur leider keine andere Möglichkeit, um diesen permanenten Kontaktversuch wegen jeder Kleinigkeit zu unterbinden. Wenn die Dame sich irgendwann mal dazu entschieden hat, ehrlich und vernünftig mit mir umzugehen, seh ich auch wenig Probleme darin, ihr die neue Nummer zu geben, aber bis auf weiteres erscheint mir dieser Weg für mich der beste zu sein, um mich auch selbst zu schützen.

01.05.2020 11:25 • x 2 #226


Daywalker1310
Irgendwie kommt wieder die blanke Wut durch und ich bekomm das einfach nicht kanalisiert..

01.05.2020 18:48 • #227


maya60
Hallo Daywalker, du siehst doch, dass s i e es ist, die es nicht geregelt kriegt und die nicht loslassen kann und die dich als Ventil für ihr inneres Chaos braucht, sonst würde sie dich nicht dauernd so terrorisieren!

Gut, dass du eine neue Handynummer beantragt hast! Gut, dass du etwas für dich tust! Lass ihre Wut bei ihr, lass ihre Wut dir nicht andrehen!

Liebe Grüße! maya

01.05.2020 19:58 • x 1 #228


Daywalker1310

01.05.2020 21:43 • #229


Daywalker1310
Hey ihr lieben

Keine Ahnung, aber ich glaub, heut is nicht so ein toller Tag. Irgendwie fühlt es sich heute wieder alles so unwirklich an, so völlig deplaziert in meiner Welt. Ich vermisse den kleinen und ja, auch meine (noch) Frau irgendwie, obwohl sie eben all das mit mir anstellt, was ihr hier schon lesen konntet. Ich hab langsam wirklich das Gefühl, ich verliere den Bezug zur Realität. Die letzten Tage waren soweit eigentlich richtig gut und ich habe gedacht, ich hätte das schlimmste überstanden, aber heute fühlt es sich eher so an, als wenn der dicke Hammer noch kommen würde..

Traurige Grüße
Daywalker

04.05.2020 12:42 • #230


Dani82a
Hey,

es ist vollkommen normal, dass Tage kommen, an denen du eine Art Hammer auf dich niedersausen fühlst.
Versuche das anzunehmen, diese schlechten Tage. Du bist immer noch im Verarbeitungs-/Trauerprozess.
Schimpfe nicht mit dir selbst innerlich. Lass es zu.
Morgen ist ein neuer Tag.
Eine neue Chance.

04.05.2020 12:45 • x 3 #231


Daywalker1310
@Dani82a

Danke für deine lieben Worte. Ich frage mich nur langsam, wie lange der Mist noch gehen soll?.. Und vor allem rückt ja diese Entgültigkeit immer näher, mit dem Umzug zum 01.06. usw... Irgendwie fühlt sich das alles ziemlich doof und schwer an. Hoffe nur, das ich die Kraft habe, das auch alles bis zum Ende durchzustehen.

LG

04.05.2020 12:48 • #232


Dani82a
Wie lange das alles gehen wird, wird nur die Zeit zeigen können.
Kann mir denken, dass sich da bei dir ein regelrechtes Gedankenkarussell in Gang befindet: was kommt als nächstes? wie lange geht das? Worst Case Szenarien, etc .
Das Ding ist (und das habe ich nun auch endlich mal verstanden): wir können die Dinge die da kommen immer nur bedingt beeinflussen. Auf die Zukunft haben wir nur bedingten Einfluss. Wie dein Gegenüber weiter vorgehen und reagieren wird, dass wird sich erst zeigen.
Wir rudern und rudern und kommen doch nicht von der Stelle, weil wir eben nicht allein diese Situation beeinflussen.
Versuche dir das vor Augen zu halten: du bist Jetzt und Hier.
Gehe mit dem Heute um.
Das Morgen kommt mir Sicherheit und dann wirst du auch mit den neuen Wendungen umgehen.
Nicht vorher.
Schau mal, was dir heute guttun könnte - Spaziergang, Gedanken niederschreiben (Seelenballast aus dem Kopf raus), etc.

04.05.2020 12:56 • x 1 #233


Daywalker1310
Und wieder beginnt eine schlaflose Nacht..

LG

04.05.2020 23:43 • #234


Mabaja
Das will ich für dich nicht hoffen

05.05.2020 01:20 • x 1 #235


Mabaja
Vielleicht hilft es dir, über eine Art Plan für den morgigen Tag nachzudenken. Es sollte unbedingt wenigstens eine Sache dabei sein, auf du dich schon jetzt freuen kannst.

05.05.2020 01:26 • x 1 #236


Daywalker1310
@julienne

Danke für deine lieben Worte und gut gemeinten Ratschläge.
Habe auch versucht, es irgendwie umzusetzen, aber es will mir nicht so recht gelingen, weil ich immer wieder in dieses verdammte Loch abdrifte und den Ausgang einfach nicht finde. Ich häng dann da meistens (wie gerade auch wieder) den halben Tag drin rum und weiß so gar nix mit mir anzufangen. Ich schaffe es wohl gerade noch, meine Hygiene nicht zu missachten und die Dinge, die für die neue Wohnung relevant sind, zu erledigen, aber das war es dann auch schon. Ich finde einfach nicht das rettende Ufer, so sehr ich auch Ausschau halte. Habe das Gefühl, ich fahre auf dem Meer, es ist total nebelig und ich habe keinen Kompass dabei...

Traurige Grüße
Daywalker

05.05.2020 11:41 • x 1 #237


Daywalker1310
So...

Die neue Handynummer ist jetzt auch aktiv und promt gibt es eine Reaktion Ihrerseits, so nach dem Motto dein Ernst?... Wie soll ich der Frau nur beibringen, das ich bis auf weiteres einfach den Kontakt auf ein Minimum reduzieren möchte und für sie einfach nicht mehr so leicht greifbar sein möchte?.. Die wird jetzt wieder wie so ein HB - Männchen in der Wohnung auf und ab rennen und sich bei Ihren Leuten darüber auslassen, wie kindisch und doof ich doch bin. Für sie is doch alles Kindergarten, was ich mache...

Verzweifelte Grüße
Daywalker

05.05.2020 15:35 • #238


Mabaja
Ach, Daywalker, dann ist sie es doch, die sich kindisch verhält. Du dagegen zeigst Reife, indem du erkennst, was gut für dich ist und was nicht - und vor allem setzt du es auch nach außen durch. Mit der neuen Nummer hast du ihr ja gezeigt, dass es dein Ernst ist.

05.05.2020 16:35 • x 1 #239


A


Hallo Daywalker1310,

x 4#30


Daywalker1310
@julienne

Ach, irgendwie haste ja Recht.
Ich hoffe nur, dass das wirklich der richtige Weg ist, aber anders kann ich ihr ja nicht begreiflich machen lass mich bis aufs nötigste einfach in Ruhe

05.05.2020 16:55 • #240

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag