Eckel vor Mitbewohner, wie Grenze ich mich ab

M
Hallo zusammen,

Ich schreibe hier meinen ersten Beitrag seit sehr langer Zeit, da ich verzweifelt bin wegen einer Sache. Es geht um folgendes: Ich bin seit diesem Winter in eine WG gezogen, welche eine absolute Notlösung war. Ich selbst bin seit vergangenem Jahr Studentin und arbeite nebenbei, weswegen ich oft nicht zuhause bin.

Das WG Leben ist für mich aber ne komplett neue Sache und ich weiß garnicht woran genau es liegt, aber ich bin sehr empfindlich was Menschen angeht. Ich spüre direkt die Energien einer Person und möchte mich am liebsten distanzieren, wenn ich ein ungutes Gefühl verspüre. So ist es auch bei meinen Mitbewohnern. Ich wohne mit zwei Jungs zusammen, beide ca in meinem Alter aber für mich ist es teilweise wirklich unerträglich und ich hoffe sehr, dass ich mit dem was ich hier beschreibe niemanden angreife, es ist einfach mein Empfinden und jeder darf und soll so leben wie er es für richtig hält. So lange ich aber kein neues ideales Zimmer oder sogar eine Wohnung finde möchte ich mich abgrenzen und Wege finden, wie ich mich wieder wohl fühlen kann.

Also es geht um folgendes: Eigentlich haben wir uns am Anfang recht normal verstanden, ab und an mal geredet und ich hab mir in der Anfangszeit keine Gedanken gemacht und ich frage mich, ob ich die ersten 1-2 Monate einfach nur einen sehr starken Verdrängungsmechanismus hatte, da ich in einer Notsituation war und das Zimmer nehmen musste.

Seit ungefähr 1,5 Monaten ist mir aber ein Verhalten aufgefallen womit ich einfach nicht klar komme und vielleicht hört es sich auch garnicht so schlimm an für Außenstehende aber für mich ist es das wirklich. Z.B das Thema Sauberkeit. In der Zeit wo er besser drauf war, war die Wohnung auch sauberer. Ich empfinde aber sehr starken eckel wenn etwas nicht richtig aufgeräumt ist, zB im Bad oder in der Küche. Mein größter Albtraum ist, wenn man gekochtes Essen nicht danach in den Kühlschrank einpackt sondern der Kochtopf noch stehen bleibt, am besten sogar 2 Tage. Das geht für mich nicht. Eine andere Sache die mir bei dem Mitbewohner aufgefallen ist, ist dass er manchmal sehr laut telefoniert und anfängt zu schreien , so als würde er jemanden Bedrohen. Ich verstehe diese Sprache nicht und ich bin auf keinen Fall rassistisch (ich bin selbst Polin und habe lange Zeit mit Kindern aus den unterschiedlichsten Gebieten zusammen gearbeitet). Es hört sich jetzt wahrscheinlich extrem blöd von mir an aber ich denke wirklich, dass manchmal das Klischee zu den Vorurteilen zusammenpasst, besonders wenn ich an das aggressive telefonieren zurück denke. Ein weiterer Punkt den ich beobachtet habe ist einfach dass er den ganzen Tag schläft und nur abends wach wird und die ganze Nacht wach bleibt. Es soll mir egal sein und das versuche ich mir auch einzureden aber für mich ist es sehr schwer mich von den Emotionen abzugrenzen , wenn ich daran denke, dass in der selben Wohnung jemand schläft undzwar täglich den ganzen Tag und sich einfach gehen lässt. Wie gesagt ich spüre einfach diese Energien.

Ich selbst hatte leider einige traumatische Erlebnisse, sowohl familiär als auch in meiner alten Beziehung. Sauberkeit war mir schon immer extrem wichtig und ich denke dass ich das von meiner Mutter habe, die einen Putzzwang hat bzw. Hatte und stundenlang alles sauber gemacht hat.

Es hört sich vielleicht total oberflächlich von mir an und ich hab Angst, dass irgendjemand das hier falsch aufgreift aber ich empfinde vor solchen Dingen auch einfach eckel. Und der eckel ist dan so stark , dass ich eine Panikattacke bekomme und dann Angst bekomme, ich muss mich übergeben und mir ganz schwindelig wird. Ich versuche mir immer wieder einzureden dass ich nicht meine Gedanken bin. Aber an Tagen wie heute ist es dennoch sehr schwer.

Danke an jeden, der zu Ende gelesen hat.

Ich freue mich über einen möglichen Austausch hier!

Liebe Grüße

13.03.2023 16:16 • #1


Nuance
Man merkt deutlich, dass Du Angst vor negativen Reaktionen hast.
Leider geht man ein Risiko ein, wenn man sich in aktuellen Krisensituationen an die Öffentlichkeit wendet.
Man muss - leider auch hier - mit allem rechnen.

Ich selbst habe auch in vielen WG's gewohnt. Spontan muss ich an die letzte denken.
Glücklicherweise waren es immer 2-er WG's.

Die Frau, die bei mir einzog war auch ziemlich chaotisch und legte wenig Wert auf Sauberkeit.
Wir hatten einen Putzplan und hinterher war es immer noch dreckig...
Wenn man den Kühlschrank öffnete, roch es stark.
Meine Mikrowelle auch. Sie war völlig verdreckt und krustig. Wie soll man sich so noch einen Kaffee darin machen?
Ich musste sie entsorgen. Sie hat sich dann - notgedrungen - eine eigne gekauft.
Haare im Waschbecken, Wasserflecken auf der Arbeitsplatte.
Stundenlanges heißes Duschen...

Es war ca. 3 Monate lang ein Kampf. Es ging mir an die Nieren.
Ich sprach sie konsequent auf alles an...
Sie war Untermieterin und anfangs war ich ständig kurz davor, sie rauszuwerfen...
Aber sie passte sich an.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit 2 Männern schwieriger sein könnte.
Wenn es nur einer ist, dann würde ich mit dem anderen sprechen, besprechen - und dann alles in einem Treffen zu 3. besprechen.
Über Sauberkeit, Putzen, Putzpläne. Man muss sich auf Standards einigen. Auch das mit den Essensresten...
Liste machen...

Energien bzw. Vibes, weil er tagsüber schläft: Das dürfte zu weit gehen. Damit würdest Du es Dir wahrsch. verscherzen. In seinem Zimmer darf er hausen wie er will.

Du scheinst keine Möglichkeit zu haben, ihm notfalls zu kündigen. Das dürfte auch ihm klar sein...

Insofern fehlt Dir vielleicht ein Druckmittel. Aber wenn der andere auf Deiner Seite ist...

Leider, viele Männer sind so: Alles verdrecken und hoffen, dass es jemand anderes - insbes. Frauen - es putzen.
Es dürfte bei Macho-Kulturen häufiger vorkommen. Natürlich gibt es auch Deutsche...

Ich wohnte 2 x mit Männern - jew. einem - zusammen und hatte keine Probleme. Das Niveau ist unter Studierenden doch häufig höher - so auch der Umgang miteinander.

Ekel schreibt man nicht mit ck,lol.

Wenn er anfangs sauberer war... Dann hat er sich zunächst zusammengerissen... vielleicht wirklich für Dich oder Euch beide. Und jetzt läßt es nach. Mind. indirekt testet er die Grenzen...

Ansonsten nach einer Wohnung suchen. Oder einer anderen WG. Das Thema Sauberkeit offen ansprechen...

13.03.2023 16:42 • #2


A


Hallo MrsAleandra,

Eckel vor Mitbewohner, wie Grenze ich mich ab

x 3#3


buddl1
... in einer WG, da können schon notgedrungen extreme Verhaltensweisen, Ansichten aber auch Gedanken auftreten, bis auf einiges ist aufeinander abgestimmt.
und je länger man miteinander auskommen muss, umso mehr werden Kleinigkeiten groß und so unzufriedener wird man, bis es zum unerträglichen Egel wird.
in meiner Jungend, da war ich auch in einer 4er WG und der eine kochte sich 3 Eisbeine, aß eins und die beiden anderen lernten zwischenzeitlich in der Kochecke wieder das laufen...
erst als ich ihn fragte ob er mit den Tieren dann auch Gassi gehen würde, sah er für sich die Beseitigung als notwendig an...
und mein eigener Sohn, der stolperte in seinem Zimmer über seine PET-Leergutflaschen, es waren so um die 50 Stück. er fluchte und schimpfte, aber erst als ich fragte, warum er diese nicht dorthin bringt wo wir sie brav für ihn zur Annahme bringen, tat er auch dies…
Ja, so ein Zusammenleben kann einige Tücken aufweisen.
Es hilft nix, entweder man nimmt es hin, oder bittet entsprechend um Beseitigung,
eine Übernahme der Aufgaben schließe ich mal aus. zu schnell wird sich daran gewöhnt und ja, einige lassen sich so sehr gehen, weil sie selbst gar nicht mehr bemerken was um einen selbst liegen bleibt, es stört sie auch dann lange Zeit nicht....
schnell wird man dann selbst zum Nörgler, aber damit konnte und kann ich leben und du kannst dich zwischen den akzeptieren oder dem Wunsch zur Änderung entschließen…
aber mit einen hast du recht,
es ist sehr nervig und eklig und dabei bin ich im Schreiben noch nicht mal bis zur Keramikabteilung gekommen…
buddl1,

13.03.2023 16:47 • #3


M
Danke für die beiden Antworten. Ja, ich bin die einzige die überhaupt „Anweisungen“ gibt, ich weiß nicht, wie es hier sonst aussehen würde

Das Thema wurde offen kommuniziert und ich sage auch was mich stört. Es wird dann auch immer weg gemacht, aber erst dann am Abend wenn er mal wach ist und dann ist am nächsten Tag das selbe. Also muss ich immer dazu auffordern es weg zu tun sonst passiert nichts und das ist auch einfach ein Punkt der mich sehr stört.

13.03.2023 18:00 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag