9

Druck auf der Brust wie geht Ihr damit um?

Lobo
Wenn Ihr morgens wach werdet und ihr habt einen Druck auf der Brust wie geht Ihr damit um und was kann man dagegen tuen? Habe es selbst wenn ich mit meinem Hund raus gehe zum Spazieren gehen ist das Angst oder Panik auch wenn ich weiß das mir keiner was tut.

13.12.2023 21:37 • #1


B
@Lobo
Hallo,
hast Du das schon einmal von einem Arzt untersuchen lassen?
Herzliche Grüße

13.12.2023 22:21 • #2


A


Hallo Lobo,

Druck auf der Brust wie geht Ihr damit um?

x 3#3


Lobo
Mein Herz ist in Ordnung es soll wohl Angst oder Panik sein . Glaube falsch beschrieben,sorry Druck auf dem Brustkorb. Fühlt sich an wie als würden man keine Luft mehr bekommen und als würde man sich zerreißen.

13.12.2023 22:35 • #3


B
@Lobo
Warst Du schon einmal bei einem Psychologen? Gegen Angst und Panik kann man etwas tun.Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und sind natürlich nicht bei jedem Menschen gleich.Ich würde an Deiner Stelle das ganze mit dem Hausarzt besprechen.

13.12.2023 23:18 • #4


Lobo
War gerade 6 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik und als ich nach Hause kam ging es wieder los. Wenn man morgens wach wird und dann alleine ist Mann und Tochter arbeiten. In der Klinik war es besser. Das sind alles Anzeichen die in der Depression vor kommen genauso wie Kloss im Hals, schlecht sei,schwitzen das ist die Angst vorm allein sein.
Aber es passiert auch wenn ich kurz davor bin mit dem Hund raus zu gehe und man denkt das schaffe ich nicht und man steht es während des Spazieren irgendwie durch obwohl man am liebsten umdrehen möchte. Es ist manchmal echt ein Kampf mit der schei. Depression was die alles mit einem macht.

13.12.2023 23:31 • x 1 #5


B
Guten Morgen,
dann ist ja alles abgeklärt.Bei mir war/ist es ähnlich.Ich habe selbst einen Hund und das hilft.Du musst raus und das ist gut.Diese Angst vor dem Alleine sein... Versuche Dich abzulenken mit Deiner Lieblingsmusik,suche Dir Hörbücher raus.Hast Du es schon einmal mit Yoga oder Autogenem Training versucht?Du lernst dabei Dich auf Deine Atmung zu konzentrieren.
Verliere nicht den Mut,es fühlt sich furchtbar an aber es wird mit Hilfe von ärztlicher Seite und Kraft Deinerseits besser und Du kannst damit umgehen.
Herzliche Grüße,Birga

14.12.2023 09:21 • x 2 #6


Oli
Ich finde mich in Deiner Beschreibung des Spazierengehens wieder. Es gibt Tage, da setze ich mich auf jede Parkbank oder im Sommer irgendwo hin. Jeder Schritt muss vom Großhirn ausgelöst werden. Zu einem fließenden Gehen kommt es nicht. Da wird ein Spaziergang, der eigentlich als kraftspendend empfohlen wird zum Krafträuber. Das bringt mich zusätzlich zum Verzweifeln, weil Bewegung ja angeblich immer hilft. Beim Joggen ergeht es mir ähnlich bzw noch schlimmer.

15.12.2023 00:20 • x 1 #7


R
Zitat von Lobo:
War gerade 6 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik und als ich nach Hause kam ging es wieder los.

Was verbindest du mit deinem Zuhause das dir das zusetzt?

15.12.2023 00:27 • x 1 #8


Lobo
@Birga wenn man ärztliche Hilfe hätte aber heute einen Therapeuten finden ist unmöglich 1-2 Jahre Wartezeit und selbst in det Institutsambulanz in meiner Stadt nicht vor Ende März einen Termin. Man lässt sich auf die Warteliste setzen oder man bekommt zu hören keine Plätze mehr frei. Als ich in der Klinik war der Druck weg. Aber wie geht man damit um wenn man wieder zuhause ist und die ang/Panik wieder kommt. Es kommt jeden Morgen wenn ich wach werde. Vor zwei Tagen als ich mich fertig gemacht habe um los zu gehen mit meinem Hund fing der Druck auf dem Brustkorb schon zuhause an und ich wollte gar nicht los gehen habe es aber durch gezogen.

15.12.2023 00:32 • #9


Lobo
@Rali @Lobo Das alleine sein wenn ich morgens wach werde aber auch wenn ich nicht alleine zuhause bin. Es ist echt schlimm was diese blöde Depression mit einem macht.

15.12.2023 00:36 • #10


Lobo
@Oli Es ist zum Glück nicht immer das ich Druck auf dem Brustkorb habe wenn ich raus gehe es fängt einfach so an man kann es nicht steuern aber ohne Hund würde man wohl nicht spazieren gehen.
Ja diese blöde Krankheit Depression kostet echt Kraft.

15.12.2023 00:41 • #11


R
Zitat von Lobo:
Das alleine sein wenn ich morgens wach werde aber auch wenn ich nicht alleine zuhause bin.

Ja merkwürdig das es in der Klinik besser war, erfolgte dort eine Neueinstellung oder geht es in Richtung Hypochondrie?

15.12.2023 00:43 • #12


Lobo
@Rali ich war Zuhause raus aus der Umgebung was gut war aber man muss ja auch wieder nach Hause. Es fühlt sich an als würde man keine Luft kriegen und es zereisst einen innerlich. Es geht wieder weg aber ich wache morgens eben so auf.Es wurde bei mir nichts neu eingestellt außer einer neuen Blutdrucktablette weil er zu hoch war. Das hat damit aber nichts zu tun.
Es ist keine Hypochonie und ich bilde es mir auch nicht ein.

15.12.2023 00:55 • #13


Oli
Ich habe jetzt schon zwei Posts hier geschrieben, die nicht angekommen sind …

15.12.2023 01:07 • #14


Oli
Mir stellt sich die Frage, ob Du den Moment des Aufwachens in der Klinik zu Hause nachbauen kannst.

Weißt Du, was im Moment des Aufwachens in der Klinik anders war als zu Hause?

15.12.2023 01:18 • #15


Lost111
Zitat von Lobo:
Es wurde bei mir nichts neu eingestellt außer einer neuen Blutdrucktablette weil er zu hoch war. Das hat damit aber nichts zu tun.

Damit gehe ich nicht ganz so konform.
Bei mir ist es so, dass der Blutdruck auch eine Rolle spielt. Deshalb bin ich u.a. auf Betablocker eingestellt.
Da dann Adrenalin geblockt wird.

15.12.2023 01:32 • x 2 #16


Caro63
Ich war beim HA mit den Anfangssymptomen,weil ich auch dachte,es seien evtl.Panikattacken. In Überweisung z.Herzzentrum ergab sich etwas vorerst anderes...Rhytmusstörung und Vorhofflimmern.Wobei nun nach dem Eingriff diese sagen wir mal Zustände wieder da sind.Ich weiss nicht,wie das bei dir ist,da du auch Blutdrucktabl.nimmst...
Ich sehe es schon als Stressituationen,wo man quasi etwas panisch wird.Ich denke dann,eine bevorstehende Situation nicht beherrschen/kontrollieren zu können...z.Bsp. in ein Geschäft gehen oder länger draussen zu sein oder allein zu sein mit einer Situation.Dann kommt die Unsicherheit und der Druck baut sich auf.Zu hause fühle ich mich sicher ...my Homepage is my castle...so in etwa.Kein Trost für Dich, allerdings versuch mal die Zeitpunkte zu Hinterfragen selbst ,wann und wieso das so ist und sich aufbaut.Man kann mit Atemtechnik da runter kommen bzw.was kaltes trinken bzw.Bonbon langsam latschen,hinsetzen ,Hand vor den Mund und langsam in die Faust vor den Mund atmen.Dann geht der Puls etwas runter und man entspannt sich wieder.
Auf Handy hab ich so eine 2 min Notfall Entspannungsübung ,die kann man sich sofort anhören ,mir hilft das inzwischen.(Jakobsche Muskelentspannung), google das mal.
Die Sicherheit,dass immer der Partner da ist,hat man nicht immer.Das macht viel Selbstanalyse nötig zur Selbsthilfe.
Anfangs dachte ich ,ich wäre verrückt,inzwischen Hinterfragen ich mich immer danach,was der Trigger gewesen ist.
Angst...Angst ,eine Situation nicht kontrollieren zu können.
Du bist damit nicht allein und ich will Dir damit nur signalisieren, irgendwie geht's mir zumindest ähnlich.
VG Caro

15.12.2023 02:02 • #17


Caro63
Zitat von Lost111:
Damit gehe ich nicht ganz so konform. Bei mir ist es so, dass der Blutdruck auch eine Rolle spielt. Deshalb bin ich u.a. auf Betablocker eingestellt. ...

Genau, geh zum HA und lass mal untersuchen...24 Std.EKG,Ultraschall Herz usw.Bei mir halfen die Betablocker nicht mehr.
VG Caro

15.12.2023 02:05 • #18


Lost111
Zitat von Caro63:
Genau, geh zum HA und lass mal untersuchen...24 Std.EKG,Ultraschall Herz usw.Bei mir halfen die Betablocker nicht mehr.

Ähem, ich muss das nicht untersuchen lassen. Ich bin gut eingestellt.

15.12.2023 02:07 • #19


Caro63
Zitat von Lost111:
Ähem, ich muss das nicht untersuchen lassen. Ich bin gut eingestellt.

Sorry, ich meine auch Lobo,habe nur deinen Beitrag dazu zitieren wollen .Das war etwas unglücklich und nicht auf dich bezogen Lost111.
Gruss, Caro

15.12.2023 02:13 • #20


Lost111
Zitat von Caro63:
Sorry, ich meine auch Lobo,habe nur deinen Beitrag dazu zitieren wollen .Das war etwas unglücklich und nicht auf dich bezogen Lost111.

Ist ok, np. Kann passieren.

15.12.2023 02:16 • #21


Lobo
@Caro63 wenn ich höre das mein Mann sich in der Küche fertig macht dann fängt der Druck an und weiß er sagt gleich tschüss dann ist der Druck da.
Schlafe aber wieder ein und wenn es dann Zeit ist auf zustehen werde ich wach und der Druck auf dem Brustkorb geht wieder los. Als ich mit dem Hund raus gehen wollte fing det Druck wieder an ohne Grund und das ging die meiste Zeit dabei so.
Was ist das für eine 2. Minuten Entspannung die dir dabei hilft wieder runter zu kommen?

15.12.2023 03:14 • #22


Caro63
https://on.soundcloud.com/Azg2k

Oder gib einfach ein Angst Notruf mp3 kostenlos...da gibt es mehrere Varianten.Habe lange verschiedene probiert...

15.12.2023 05:15 • #23


A


Hallo Lobo,

x 4#24


B
@Lobo
Das mit den Terminen erlebe ich hier auch.Im Januar bekomme ich hoffentlich endlich Hilfe.Ich musste fast ein Jahr auf diesen Termin warten.
Das es Dir in der Klinik besser ging ist verständlich.Ds warst Du nie alleine.Ich kenne das und es ist schlimm.Fie Vorschläge die Du bekommen hast würde ich auf jeden Fall ausprobieren.Dad Du es trotzdem nach draußen schaffst, ist eine riesige Leistung.
Darauf kannst Du stolz sein.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht.Du bist nicht alleine damit.
Liebe Grüße, Birgitt

15.12.2023 11:42 • x 2 #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag