lieber Eulenspiegel,
du und ich, wir können leider nicht die ganze Welt retten. Aber nur jammern und klagen raubt uns die Kraft, da wo wir leben und stehen Gutes tun. Ja vieles ist nicht gut in unserer Gesellschaft, aber es ist auch vieles gut, und dafür bin ich dankbar. Dankbarkeit und loben zieht mich wieder nach oben, nur klagen und murren nach unten. Undankbare Menschen sind negativ, kritisieren ständig, sind egoistisch, verkrampft, mürrisch, unzufrieden, lieblos, geizig, verschlossen, stolz, streng, ängstlich, kritisch.
Du mich hat meine Depression auch so gemacht, aber Dankbarkeit hilft mir umzudenken, gibt mir wieder mehr Kraft.
Kraft für die Menschen, das was ich tun kann, auch tun. Nicht mehr und nicht weniger. Unsere Erde schreit nach Gerechtigkeit, Heilung, Vergebung, bedingungsloser Liebe, Annahme, Freude.Und auch unsere Erde leidet unter unserer Umweltverschmutzung.Wegwerfgesellschaft.
Doch wir Menschen sind alle begrenzt. Doch wenn jeder das nach Kräften tun kann, was er kann, dann ist schon vielen geholfen. Lieber Eulenspiegel, tue das was du am Besten für andere Menschen tun kannst, je nach deinem Geld, deinen Gaben, deine Fähigkeiten, das ist doch gut, das genügt.
Hungernden Menschen Nahrung geben, bekleiden, Einsame Menschen besuchen, Menschen Gehör schenken.
Und da wo Streit ist, Unfriede, Ungerechtigkeit, da bringst du Frieden, so gut du es kannst.
Wer ist weise? Der von jedem Menschen lernt.
Wer ist stark? Der seine Leidenschaft besiegt.
Wer ist reich? Der mit seinem Schicksal zufrieden ist
Wer wird von Menschen geehrt? Der die Menschen ehrt.
(jüdische Weisheit.)
03.11.2019 19:17 •
x 6 #385