1806

Dinge, die die Welt nicht braucht

maya60
Immer noch Populisten

Und darum war ich mein Leben lang ehrenamtlich in der Menschenrechtsarbeit vor Ort bei Benachteiligten aktiv und habe außerdem Spenden vertrauensvollen Menschen, die direkt vor Ort helfen, gemacht, unterstütze Politikerinnen der Sozialreformen. Außerdem habe ich meine Sozialabgaben und Steuern für diesen Sozialstaat gezahlt und meinen Sohn so erzogen, dass er das auch tut trotz Behinderung. Und ich habe realistisch gesehen, wo meine persönlichen Grenzen sind.

Es bestreitet niemand, dass die soziale Kluft auch hier in D zu groß ist. Aber wenn die engagierten Menschenrechtsgruppen und Ehrenamtler nicht ständig politisch weitermachen würden, sähe es noch schlimmer aus. Ohne unsere Berufstätigen, die das ganze Sozialsystem tragen, auch.

03.11.2019 16:35 • x 2 #376

E
Ich selber komme aus einem sogenannten sozialen Beruf , ich weiß wie sehr die Menschen leiden und die Schere wird immer größer und größer und größer immer mehr fallen durch das Raster

03.11.2019 16:43 • #377

A

Hallo maya60,

Dinge, die die Welt nicht braucht

x 3#3

E
Die Armut hat sich festgesetzt wie ein Geier auf seinem Opfer , nach unten wird getreten und nach oben wird gereicht von sozial keine Rede das ist Unmenschlich , solange die Leute Doppelverdiener sind schwingen sie große Reden eh die wollen ja gar nicht arbeiten uns so verstehen tut ihr das erst wenn es euch selber trifft

03.11.2019 16:47 • #378

maya60
Dann, lieber Eulenspiegel, hilf auch ehrenamtlich mit an den Brennpunkten, wo es eng wird, wähle soziale Parteien, sei selber aktiv in Sozialverbänden und Politik, sei berufstätig, zahle deine Abgaben, mehr können wir alle nicht tun. Wären wir Menschen, ob arm oder reich, erfüllt vom Gerechtigkeitsdenken und nicht nur von unserem persönlichen Tellerrand, sähe es besser aus mit der Gerechtigkeit überall. Es regnet nirgendwo Gerechtigkeit vom Himmel. Wir vergrößern sie selber oder es gibt sie nicht.

03.11.2019 16:48 • x 3 #379

L
Zitat von Eulenspiegel:
nach unten wird getreten und nach oben wird gereicht von sozial keine Rede das ist Unmenschlich , solange die Leute Doppelverdiener sind schwingen sie große Reden eh die wollen ja gar nicht arbeiten uns so verstehen tut ihr das erst wenn es euch selber trifft

da hast du sicher Recht, verstehen tut man vieles erst, wenn man selbst drin stickt.

03.11.2019 16:50 • x 3 #380

E
Maya ich komme vom DRK wenn dir das was sagt

03.11.2019 16:51 • x 1 #381

maya60
Zitat von Eulenspiegel:
Maya ich komme vom DRK wenn dir das was sagt

Ja, überall spiegelt sich unser menschlicher Egoismus, ob arm oder reich, ob Wohlfahrtsverband oder Kirche. Viele Reiche bescheiXen im großen Stil, viele Armen im kleinen Stil. Wo sind die, die teilen und nicht greifen, was sie kriegen können? Und trotzdem aktiv gegen soziale Ungerechtigkeiten in unserem eigenen Vermögen verantwortlich sein, mehr können wir nicht tun. Das Elend ist unser aller Spiegel.

03.11.2019 16:57 • x 3 #382

E
Urteilt nicht über Menschen deren Schicksal ihr nicht kennt , schnell wird jemand als Penner hingestellt obwohl niemand weiß wie sehr dieser Mensch schon gelitten hat , und was ihn dazu gebracht hat

03.11.2019 17:02 • #383

maya60
Zitat von Eulenspiegel:
Urteilt nicht über Menschen deren Schicksal ihr nicht kennt , schnell wird jemand als Penner hingestellt obwohl niemand weiß wie sehr dieser Mensch schon gelitten hat , und was ihn dazu gebracht hat

Überhaupt nicht! Meine Argumentation war gesamtgesellschaftlich und warum es so wichtig ist, sich selber mit verantwortlich als Arbeitnehmerin und darüber hinaus auch in seiner Freizeit engagiert für Benachteiligte vor Ort und mit Spenden und mit politischem Handeln einzusetzen für unsere Demokratie und unseren Sozialstaat, damit es nicht schlechter wird, sondern womöglich besser.

03.11.2019 17:07 • x 3 #384

F
lieber Eulenspiegel,

du und ich, wir können leider nicht die ganze Welt retten. Aber nur jammern und klagen raubt uns die Kraft, da wo wir leben und stehen Gutes tun. Ja vieles ist nicht gut in unserer Gesellschaft, aber es ist auch vieles gut, und dafür bin ich dankbar. Dankbarkeit und loben zieht mich wieder nach oben, nur klagen und murren nach unten. Undankbare Menschen sind negativ, kritisieren ständig, sind egoistisch, verkrampft, mürrisch, unzufrieden, lieblos, geizig, verschlossen, stolz, streng, ängstlich, kritisch.

Du mich hat meine Depression auch so gemacht, aber Dankbarkeit hilft mir umzudenken, gibt mir wieder mehr Kraft.

Kraft für die Menschen, das was ich tun kann, auch tun. Nicht mehr und nicht weniger. Unsere Erde schreit nach Gerechtigkeit, Heilung, Vergebung, bedingungsloser Liebe, Annahme, Freude.Und auch unsere Erde leidet unter unserer Umweltverschmutzung.Wegwerfgesellschaft.

Doch wir Menschen sind alle begrenzt. Doch wenn jeder das nach Kräften tun kann, was er kann, dann ist schon vielen geholfen. Lieber Eulenspiegel, tue das was du am Besten für andere Menschen tun kannst, je nach deinem Geld, deinen Gaben, deine Fähigkeiten, das ist doch gut, das genügt.

Hungernden Menschen Nahrung geben, bekleiden, Einsame Menschen besuchen, Menschen Gehör schenken.

Und da wo Streit ist, Unfriede, Ungerechtigkeit, da bringst du Frieden, so gut du es kannst.

Wer ist weise? Der von jedem Menschen lernt.

Wer ist stark? Der seine Leidenschaft besiegt.

Wer ist reich? Der mit seinem Schicksal zufrieden ist

Wer wird von Menschen geehrt? Der die Menschen ehrt.

(jüdische Weisheit.)

03.11.2019 19:17 • x 6 #385

M
Halloween Kostüme die Tausende kosten.

04.11.2019 12:41 • x 3 #386

E
Übrigens hat sich die Zahl der Rentner die auf die Tafel angewiesen sind , sprich Suppenküchen Lebensmittel Spenden benötigen um 20 Prozent erhöht wer glaubt alles wäre gut lebt nicht auf dieser Welt

10.11.2019 11:32 • #387

L
Da haben wir es doch wieder, wenn zu wenig in die Rentenkassen eingezahlt wird, dann kommt auch nicht viel dabei heraus!

Wollen wir mal froh sein, dass es die Suppenküchen, Lebensmittelspenden überhaupt gibt. Man sollte versuchen das Gute in allem noch zu finden.

Wenn ich nichts mehr habe, um mich selbst zu versorgen, dann bin ich doch dankbar, wenn ich wenigstens noch Unterstützung auf andere Art bekomme. Da ist aber wiederum die Gemeinschaft gefordert.

Ich sehe es so wie Frederick. Man kann die Welt nicht ändern, aber man kann versuchen das beste selbst beizusteuern.
Es gibt genug Menschen, die bereit sind zu helfen. Nicht jammern! Dann lieber mal selbst mit anpacken! Dann hat man wenigstens das Gefühl etwas sinnvolles geleistet zu haben und das kann letztendlich jedem Beteiligten (der gebenden und der nehmenden Seite) nur gut tun.

10.11.2019 23:21 • #388

E
Suppenküchen in einem der reichsten Länder der Welt sind eine Schande vor Gott , und ein Offenbarungseid der Gesellschaft + Politik

10.11.2019 23:27 • #389

A

Hallo maya60,

x 4#15

E
Was glaubt man denn kann eine 450 Stelle oder Halbtagsstelle später für eine Rente bringen , da wird von Einzahlungen gesprochen Blödsinn woher denn ? richtig einzahlen können nur die gut verdienenden, bei den anderen kommt eben eine Rente von 4 Hundert 500 Hundert oder 7 800 Euro bei rum , das reicht nicht mal für Miete und Nebenkosten ohne Essen Kleidung Telefon Kultur und andere Dinge

10.11.2019 23:41 • #390

Weiterlesen »