1

Dienstunfähigkeit bei Beamten - 3 Monate Krankheit und Prognose

Saskiaantje
Gestern der Personalrats Vorsitzende sagte mir in der Sitzung noch, dass bereits nach 3 Monate kann Krankheit und Prognose, das weitere 6 Monate dienstunfähig ist kann Dienstherr amtsarzt bestellen und zuruhesetzung durchsetzt. Ich habe davor Angst. Es wird liegen vor dann in Personalrat, aber ich bin befangen und muss vor Türe.
Frage mich wovon wir leben mit mein Gehalt und Pension von nur 20 Jahren ist nicht viel.
Eigentlich wir haben keine Zeit!

19.12.2019 20:14 • #1


Axel61
Darf ich fragen wieso? Nur so aus Neugier. Ich kenne einiger Frühpensionäre, denen es bestens geht. Zumindest finanziell bist Du als Beamter doch bestens abgesichert. Hast Du dir die genauen Zahlen schon angesehen? Oder befürchtest Du in ein Loch zu fallen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pension_(Altersversorgung)
https://www.kvw-muenster.de/download/An._01.18.pdf

Wenn ich das recht verstehe sind die Abschläge weit geringer als bei Rentnern. Lass es dir doch mal durchrechnen. Vielleicht beruhigt dich das.

19.12.2019 20:26 • x 1 #2


A


Hallo Saskiaantje,

Dienstunfähigkeit bei Beamten - 3 Monate Krankheit und Prognose

x 3#3


F
hallo,

also ich bin ehemaliger Postbeamter, und nach zwanzig Jahren bekommst du da echt nicht viel. Außerdem kommt es auch darauf an, wie weit oben du bist, einfacher, mittlerer, gehobener, oder höherer Dienst.

liebe saaskiantje, ich wünsche dir da ganz viel Kraft und Mut, lasse dich bitte nicht einschüchtern, kämpfe so gut du es kannst für dich.


viele liebe Grüße,

Frederick

19.12.2019 20:48 • #3


Saskiaantje
Es ist A10. Es ist nicht viel. Und sie ist 53, verbeamtung war aber erst mit über 30
19 jahre

Ich dacht bisher man hat ein Jahr Zeit mindestens.

Frühpension Abschlag um 4 Prozent für Jahr. Von die maximale

19.12.2019 21:11 • #4


Saskiaantje
Zitat von Axel61:
Darf ich fragen wieso? Nur so aus Neugier. Ich kenne einiger Frühpensionäre, denen es bestens geht. Zumindest finanziell bist Du als Beamter doch bestens abgesichert. Hast Du dir die genauen Zahlen schon angesehen? Oder befürchtest Du in ein Loch zu fallen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pension_(Altersversorgung)
https://www.kvw-muenster.de/download/An._01.18.pdf

Wenn ich das recht verstehe sind die Abschläge weit geringer als bei Rentnern. Lass es dir doch mal durchrechnen. Vielleicht beruhigt dich das.


Es geht nicht um mir , ich bin Tarif beschäftigt in EG 6. Das ist sehr wenig. Es geht um Partnerin, sie ist dienstunfähig aktuell krank geschrieben wegen Trauma Folge. Es ist absehbar, sie wird nivht in 6 Monate und auch vielleicht nicht in 12 Monate Rück kehren. Vielleicht kommt es dann. Aber so früh, es stresst mir. Aktuell sie spricht nicht seit 9 Woche und sie bewegt und isst nicht. Eigentlich nichts was gewöhnlich man macht
.Sie kann nicht arbeiten

Ich muss Verwaltungslehrgang bald machen, so ich komm in EG 8 oder 9.

Es ist ein ganz großes Druck auf mir

19.12.2019 21:16 • #5


Saskiaantje
Und ich Frage mich wie ich kann dies Lehrgang bestehen, wenn ich so schlecht deutsch schreibe

19.12.2019 21:46 • #6


Cleofee
Also ich finde dein deutsch voll in ordnung. Du hast einen recht großen Wortschatz und kannst dich ausdrücken. Ich habe jedenfall keine Probleme dich zu verstehen.
Eine Dienstunfähigkeit ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in der Regel befristet und wird nach einiger Zeit überprüft. Bei meiner besten Freundin ist das so. Die wurde erstmal für 2 Jahre pensioniert und sie ist über 50 Jahre alt. Nächstes Jahr wird ihre Dienstfähigkeit überprüft.

19.12.2019 22:13 • #7


Saskiaantje
Ja, mir hat er gesagt, zuruhesetzung ist endgültig. Das werde ich nachfragen, das ist gut.

Ich hab gelernt viele Worte bei Arbeit und von meine Partnerin, aber ich kriege Artikel, Flexion und Fälle schwer richtig. Wenn es heisst der Hund, so schreibe ich ich geh mit der Hund raus.

19.12.2019 22:17 • #8


Cleofee
Na ja die Deklination der deutschen Artikel bekommen ja selbst viele Muttersprachler nicht mal richtig hin. Von daher mach dir darum mal keinen Kopf.

19.12.2019 22:21 • #9


Saskiaantje
In english there is no difference. Am Anfang ich hab auch jeder du gesagt. Und jetzt auch nur zu Kunden und Chefs nicht.
Lehrgänge wird schwer ich bin so beschäftigt. Und ich könnte auch Beamte werden aber es lohnt sich mit 38 nicht und vielleicht ich brauch bevor deutscher Pass. Da ich bin aber dran. In Migrationsamt ich Sitz an Quelle.

19.12.2019 22:23 • #10


Saskiaantje
Zitat von Cleofee:
Na ja die Deklination der deutschen Artikel bekommen ja selbst viele Muttersprachler nicht mal richtig hin. Von daher mach dir darum mal keinen Kopf.

Besser als ich. Sicher.

Und dann ich spreche noch Dialekt von hier zu Englisch Da zu. Ich hör hier ne hohes deutsch

19.12.2019 22:25 • #11


Cleofee
Stimmt im englischen ist das total einfach, im spanischen auch. Nur im deutschen ist das so kompliziert.

19.12.2019 22:26 • #12


Cleofee
Ach herje, Dialekt, aber in den meisten Dialekten wird eh kein korrektes deutsch gesprochen.

19.12.2019 22:28 • #13


Saskiaantje
Ja aber anerkannter als mein Sprache schon. Ich Sprech ja ein Gemisch

Wie mich Sachgebietsleiter heute angefahren hat wegen Sprache

Ich war Schuld dass ich Kunde nivht beruhigt hab am Phone. Er wollte kommrn für Angriff.

19.12.2019 22:32 • #14


A


Hallo Saskiaantje,

x 4#15


Saskiaantje
Also ich hab gelesen und ich hab angerufen bei Verdi. Sie sagen, wenn Beamte nach Zurücksetzen meint er kann wieder kann er in 10 Jahre Frist Überprüfung beantragen. Dienstherr kann auch. Das mich etwas entspannt, so gibt's dann neuer Termin bei Amtsarzt.
Es ist aber nicht oft wohl.

Aber es ist besser, so wir haben Zeit genug. Ich bin drüber froh.

20.12.2019 14:13 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag