6

Kollegen raten zur Dienstunfähigkeit, was tun?

M
Hallo Forum,

tja, mein erster Eintrag hier.
Kurz zur mir: Bin 1966 geboren und Verwaltungsbeamter im gehobenen Dienst beim Bund.

Meine erste behandelte Depression war 1994, seit der Zeit habe ich immer wieder rezividierende Episoden unterschiedlicher Dauer und Schweregrade. Kritisch war ein Phase um die Jahrtausendwende von ingesamt etwa drei Jahren, in denen ich zwei Rehas hatte. Mit Wiedereingliederung die fast schief gefangen wäre und die erste Dienstunfähigkeit drohte. Diagnose: Neurose, Erschöpfungdepression, dann akute Depression (Sofort in die Reha gekommen). Irgendwie habe ich es geschafft. Zu dem Zeitpunkt war die Devise auch Rehabitilation vor Zurruhesetzung.

Die folgenden Jahre hatte ich immer wieder mittelschwere und drei schwere depressive Episoden. In den letzten Jahren kamen vermehrt Winterdepressionen hinzu, nicht jeder Winter hartnäckig, aber spürbar. Hier hilft mir Vitamin D, B9, B12, Johanniskraut (wenn leicht) oder ein Antidepressiva (mittelschwer/schwer), Tageslichtlampen, Spaziergänge.

Im Jahr 2017 hatte ich nach langer Zeit wieder eine Reha beantragt und genehmigt bekommmen. Es lief danach, bis auf die Winterdepressionen und gelegentlichen Einbrüchen relativ gut. Meist bekomme ich ein SSRI verschrieben; da war ein lange Zeit Citalopram.

Alles in allem während meiner beruflichen Laufbahn sind 8 depressive Episoden zusammengekommen. Davor, während des Verwaltungstudiums war auch eine Phase, die unbekandelt bliebt und ich damals auf Stress schob. Auch nach Ende des Abi war so eine Phase, Depression war mir und meinen Eltern unbekannt. Es ging nachdem ich Ersatzdienst leistete.