Derealisation heilen - bin traumatisiert

Luzie
hallo, ich war heute zur Therapie, und habe mit meiner Therapeutin über dieses Wegtreten, bei ganz unangenehmen Themen gesprochen, sie meinte, das wäre eine Derealisation ( hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben), gewesen. Als ob man unter einer Käseglocke ist, und alles von ganz weitem mitbekommt.
Diese Sache hatte ich jetzt 2mal, wo ich es, und andere es gemerkt haben. Mein Hausarzt hatte mit mir über die Mißbräuche gesprochen, aber nur allgemein, da mußte er mich mehrfach ansprechen, ehe ich reagierte. Und bei dem Rentenberater hatte ich das auch nochmal. Er mußte mich auch mehrfach ansprechen. Kennt ihr das auch?
Mir macht das Angst, aber meine Therapeutin meinte, das wäre manchmal so, wenn man traumatisiert wäre.
Lg Luzie

22.09.2010 21:15 • #1


soulmate88
Hallo Luzie,

das was du beschreibst klingt nach Dissoziation. Das kenne ich auch und ich habe schon viele Mitpatienten erlebt, die das hatten. Ist bei jedem unterschiedlich, manche kommen bei ein paar Mal ansprechen wieder zurück, bei manchen muss man richtig laut auf den Tisch hauen. Wenn unangenehme Erinnerungen und Gefühle hochkommen ist das eine Schutzfunktion des Körpers, da man sich davon abspaltet, weil es einfach zu intensiv ist.
Skills sind hilfreich, um aus einer Dissoziation rauszukommen bzw. erst gar nicht hineinzugeraten. Wenn du in dieser Situation z. B. an Ammoniak riechen würdest, wärst du bestimmt schnell wieder da, weil es einfach ein starker Gegenreiz ist. Deshalb eigentlich frühzeitig skillen, damit man gar nicht erst dissoziiert. Dieser Zustand kann übrigens paar Sekunden oder auch Minuten anhalten. Hab schon von manchen gehört die waren an irgendeinem Ort und konnten sich nicht mehr erinnern wie sie dort hingekommen sind, völliger Verlust von Zeitgefühl usw.

Aber bei den Situationen, die du beschreibst, ist es erstmal eine ganz normale Reaktion, eine Schutzfunktion und somit erstmal nicht weiter schlimm. Aber sich dauerhaft von solch intensiven Gefühlen usw. abzuspalten bringt einen auch nicht weiter. Aber man kann es lernen
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Liebe Grüße
soulmate

22.09.2010 21:34 • #2


A


Hallo Luzie,

Derealisation heilen - bin traumatisiert

x 3#3


F
Hallo, Luzie, ich hatte so eine Situation seit ich aus der Klinik bin zweimal, mir ist das nicht aufgefallen, einmal meinem Bruder, der hat mich aufgrund seiner besorgten Stimme da herausgeholt und einmal schaffte ich es alleine. Ich habe da noch gar nicht wirklich drüber gesprochen, mache ich aber während der nächsten Stunde ...

22.09.2010 22:33 • #3


Luzie
Hallo, danke erst mal, ich muß mich da noch mit auseinandersetzen, es macht Angst......, Wie kann ich die Überschrift korrigieren, statt Borderline, habe ich Bordeline geschrieben?, LG Luzie

23.09.2010 22:09 • #4


S
Hallo Luzie,

ich habe die Überschrift für Dich geändert.

23.09.2010 22:13 • #5


Luzie
Hallo Sonnenblume, vielen Dank, lg Luzie

24.09.2010 14:00 • #6


Luzie
meine Therapeutin sagte auch, am besten gar nicht reinkommen, aber das ging bei mir, als wenn jamnd langsam das Licht dimmt. Mit dem Ammoniak, das mache ich, wenn ich mich selbst verletzen will, oder außer mir bin, vor Wut.
Aber da kenne ich mich jetzt ja auch besser, vielleicht merke ich das nächste mal, wen ich wegtrete,das eher. Hoffentlich passiert mir das nicht Montag, wenn ich das Gespräch mit Personalrat, und BÄ habe, lg Luzie

24.09.2010 14:04 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag