145

Der Technik Talk

BlackKnight
Samsung S23 FE... was kann es ...

Samsung Galaxy S23 FE im Test: Kommt gut, aber ungelegen
Im Dezember warf Samsung noch schnell das Galaxy S23 FE auf den Markt. Was taugt so ein Smart­phone kurz vor dem Launch der Galaxy-S24-Serie?

https://www.teltarif.de/samsung-galaxy-...l?page=all

12.01.2024 13:38 • #91

BlackKnight
Mal ne Frage an die Profis....

Ich kann den Google Suchverlauf vom Handy meiner Freundin bei mit sehen; also ca. die letzten Aufrufe.... ist das normal? Wir gehen beide übers WLAN rein und haben uns mal den Hotspot gegenseitig gegeben?

13.01.2024 12:54 • x 2 #92

A

Hallo BlackKnight,

Der Technik Talk

x 3#3

ZeroOne
Ruf doch mal in Russland an...

Spaß bei Seite: das dürfte normal nicht funktionieren. Einzige Ausnahme, die ich kenne: wenn du und deine Freundin eure Mobilgeräte mit dem gleichen Google-Account angemeldet hättet.

Abhilfe schafft die Inkognito-Funktion in Chrome auf alle Fälle, aber damit kennt man die Ursache immer noch nicht.

Wenn du die Lösung hast, lass es uns wissen. Das ist wirklich spannend.

13.01.2024 13:13 • x 2 #93

BlackKnight
Oder wenn ständig chinesische trocken Nudeln kommen, weiss ich es auch

13.01.2024 14:12 • x 1 #94

Oli
Einem Freund von mir wurden auf eine bisher unbekannte Weise persönliche digital gespeicherte Daten gestohlen.

Er hat ca 150 E-Mails erhalten, in denen ihm die Anmeldung bei 150 Plattformen bestätigt wurde.

Gleichzeitig gab es 150 fehlgeschlagene Login-Versuche bei seinem E-Mail-Konto.

In seinem Paypal-Konto fehlten alle bisherigen Geldbewegungen.

Hat jemand von Euch schonmal von so etwas gehört? Wie meldet man sich denn davon wieder ab, vor allem, wenn einige E-Mails mit uns unbekannten Schriftzeichen verfasst sind? Es ist ja zu vermuten, dass auf diesen Plattformen Kosten entstehen. Oder geht es da eventuell nur darum, dass jemand Fake-Accounts haben will?

15.01.2024 00:52 • x 2 #95

Alexandra2
In diesem Ausmaß hatte ich das nicht. Ich hatte Betrugsversuche bei Paypal gemeldet und telefonisch die Löschung des Kontos veranlasst, dasselbe bei Amazon.

Ist der Spamfilter im Emailpostfach aktuell?
Die Emails ungeöffnet löschen, evtl anderes Postfach nutzen

15.01.2024 08:29 • x 3 #96

michi2879
Da kann man nur noch die e-mail adresse löschen als erste Maßnahme, es hört nämlich nie mehr auf damit. Hatte auch mal so eine verbrannte Adresse, weil ein shop geackt wurde in dem ich mal einkauft hatte.

Seit dem bin ich mit online Shopping extrem vorsichtig. Nur noch bei den großen, wie amazon, alternate für Technik. Leider haben die kleinen nicht die Möglichkeiten ihre it immer auf dem Stand zu halten weder vom know how her noch auf der provider Seite. Bin da gebranntes Kind.

Bei Paypal melden und konto sperren lassen wäre dann das nächste.

Ich hab eine email für web sachen wie foren, und eine für Microsoft konto, oder Battle net. usw, und eine für's shoppen, so kann ich schon mal trennen wer da geschlampt hat. Paypal hab ich schon vor jahren gekündigt, da ich mit ebay nichts mehr mache.

Gruß michi

15.01.2024 09:22 • x 3 #97

Oli
Vielen Dank @Alexandra2 und @michi2879 !

15.01.2024 12:31 • #98

Caro63
Paypal mache ich auch seit Jahren nicht mehr.Ich bekomme da auch immer mal dubiose Anrufe aufm Handy vonwegen mein Paypal Konto wäre gehackt und ich müsse Geld zum Ausgleich überweisen.Die Nr.kommen aus Österreich oder Hamburg(blockieren ich dann immer).
Tja alles mysteriös,wer weoss wer da alles so mit mischt...

15.01.2024 18:02 • x 4 #99

Ziva
Ich mache mit PayPal sehr viel und hatte, bis zum letzten Samstag, noch nie Probleme.
Da rief ein anonymer Anrufer an - nehme ich eher ungern ab, naja - und es meldete sich eine weibliche Computerstimme, die mir mitteilte, dass jemand versuchte über 600 Euro von meinem Konto abzuheben. Ich sollte da direkt die 1 drücken und den Anweisungen folgen, habe jedoch gleich aufgelegt. In meinem Konto war auch nichts. Das war auf jeden Fall auch Spam. Niemals nie ruft PayPal an und brabbelt gleich so ne Info daher..

Ich glaube, Betrugsversuche gibt es heutzutage wie Sand am Meer.
Leider kann man sich nicht sonderlich gut davor schützen, es sei denn, man nutzt sowas eben gar nicht.

15.01.2024 18:42 • x 4 #100

Caro63
@Ziva
Solche Anrufe meinte ich auch....

15.01.2024 18:49 • x 3 #101

ZeroOne
PayPal an sich ist sehr sicher, wenn man es gewissenhaft eingerichtet hat (sicheres Passwort, zweistufige Verifizierung, ggf. Authentifizierungs-App, etc.).

Und als Zahlungsmittel ziehe ich es jeder klassischen Bank-Überweisung vor: tatsächlich mehr Datensicherheit!

Im Gegensatz zu anderen Bezahlarten bleiben sensible Nutzer-Daten beim Kauf mit PayPal verborgen. Der Verkäufer erfährt lediglich die E-Mail-Adresse. Daten wie die Kontonummer werden von PayPal nicht weitergeleitet.

Aber da hat jeder seine persönlichen Präferenzen.

15.01.2024 19:09 • x 7 #102

michi2879
oh je,

Twitter, Telegram und Co: Riesiges Datenleck enthüllt 26 Milliarden Passwörter – Prüft sofort, ob ihr betroffen seid

vielleicht ist ja wer betroffen, hier kann man suchen ob seine Website dabei ist.

https://cybernews.com/security/billions...-breaches/

Aber wir sollen alls digital machen, bei der e-patientenakte und dem e-rezpet wird mir ganz schwummerig. Der nächste Datenskandal ist doch vorprogrammiert.

Und immer noch glauben Politiker an eine sichere Infrastrucktur, wenn selbst profis das nicht hinbekommen bekome ich Angst.

30.01.2024 10:24 • x 3 #103

BlackKnight
E Autos nicht mehr interessant....

Die Förderung von Elektroautos ist vorbei, jetzt geht das Feilschen um Rabatte wieder los. Ist das sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen?

https://amp.focus.de/auto/hohe-kosten-k...28168.html

01.02.2024 08:15 • x 1 #104

A

Hallo BlackKnight,

x 4#15

michi2879
Mit den Händlern und meiner Werkstatt mit dem ich gesprochen haben, heißt es unisono die Technik ist noch nicht ausgereift. Damit ist die Speicherkapazität der Batterien gemeint.

Es erschließt sich mir auch immer noch nicht warum es sinnvoller ist e-auto zu fahren statt Benziner oder Diesel. Mein fofi ist 13 Jahre alt, ich glaube kaum das ein id4 oder id 3 oder tesla 13 Jahre schafft. Bedeutet etwa allle 6 Jahre ne neue Karre. Denkt damal drüber einer nach? Wir verstromen ohne Ende Kohle und Braunkohle für den Strom und niemand hat wohl daran gedacht das man im Winter eine Heizung im Auto braucht entsprechend sinkt die Reichweite. Würde ich noch pendlen (Hamburg, Hannover oder Lünburg) müsste das Auto ca 120 km am Tag leisten können und da sind wir dann in dem Bereich wo es unpraktikabel wird wenn die Infrastruktur noch nicht ausgebaut ist.

An dem Raubbau bei den seltenen Erden, den Umständen in denen in China oder Afrika Bergbau betrieben wird, denkt hier keiner der Ideologen. Hautsache Elektrisch.

Mein Nachbar hat eine neue Photovoltaik zig m2, immer noch nicht angeschlossen. Wartezeiten in Niedersachsen bis zu 18 Monate und wenn der Netzbetreiber sagt, wir brauchen keinen neuen Solarstrom dann war die Investition für die Katz. Er war aber per Gesetzt (neues Dach) dazu gezwungen!

Niemand denk zur Zeit einfach mal zu Ende und überlegt welche Konsequenzen Gesetzte haben.

Noch nie in meinen 61 Jahren habe ich einen solchen Unmut, eine solche Existensangst bei den Leuten erlebt wir zur Zeit. Warum, weil mit Gewalt Ideologiepolitik betrieben wird, hat uns noch nie gut getan.

Gruß michi

01.02.2024 10:00 • x 1 #105

Weiterlesen »