33504

Der "Ich stelle fest-Thread"

Ilse77
Oh wie schön dass du hier bist @111Sternchen222

06.09.2025 12:55 • x 1 #15871

Meer-aus-Tränen
Der heutige Tag war für mich in Ordnung. Ich habe mir nicht nur etwas Gutes für meine Gesundheit gegönnt,heute Nachmittag habe ich mich in die Sonne gelegt um einfach entspannen zu können – dabei bin ich tatsächlich eingeschlafen.

06.09.2025 20:18 • x 3 #15872

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

W
Zitat von selly:
Seid genau 1 Jahr nicht mehr hier.obwohl Andere und ich noch regen Kontakt mit ihm hatten. Also mir ist so gar kein Grund bewusst, warum er nicht ...

Ich denke dann ja immer an das schlimmste.

Finde ich auch merkwürdig...ist mir aber auch schon länger aufgefallen, obwohl ich nur sporadisch hier bin.

07.09.2025 00:05 • #15873

Meer-aus-Tränen
der nette Austausch heute Abend hier im Forum hat mir richtig gut getan .
Vielen Dank dafür, danke @Ziva und @Stromboli.
Ich wünsche euch und allen anderen einen angenehmen Abend und eine gute Nacht.

07.09.2025 20:08 • x 4 #15874

Ziva
Zitat von Meer-aus-Tränen:
der nette Austausch heute Abend hier im Forum hat mir richtig gut getan . Vielen Dank dafür, danke @Ziva und @Stromboli. Ich wünsche euch und allen anderen einen angenehmen Abend und eine gute Nacht.

Mir hat das auch gefallen, sehr bereichernd.
Nachti

07.09.2025 21:05 • x 2 #15875

Meer-aus-Tränen
das mich ein mulmiges, beengendes Gefühl überkommt, sobald ich mich im Forum einlogge. Es ist meine Angst vor etwas, dessen ich mir nicht bewusst bin. Vielleicht ist es der Druck, den ich mir mache, sofort antworten zu müssen , wenn man mir geschrieben oder mich zitiert hat. Ich weiß nicht, woher dieses Gefühl stammt.
Vielleicht kennt das ja einer von euch hier auch ?

08.09.2025 13:21 • x 4 #15876

Lilly-18
Nein, dieses Gefühl kenne ich nicht. Ich lasse mich auch sonst nirgends unter Druck setzen zu antworten. Das ist auch gar nicht nötig, hier sowieso nicht liebe Meer-aus-Tränen.
Versuche dich zu entspannen, hier sind Gleichgesinnte und niemand erwartet etwas von dir.
Das stelle ich hiermit fest

08.09.2025 14:00 • x 7 #15877

Meer-aus-Tränen
Zitat von Lilly-18:
Nein, dieses Gefühl kenne ich nicht. Ich lasse mich auch sonst nirgends unter Druck setzen zu antworten. Das ist auch gar nicht nötig, hier sowieso nicht liebe Meer-aus-Tränen. Versuche dich zu entspannen, hier sind Gleichgesinnte und niemand erwartet etwas von dir. Das stelle ich hiermit fest ...

Generell setze ich mich immer unter Druck, da ich einfach Angst habe, den anderen Menschen nicht gerecht zu werden.
Oder das man mich abertet, da entsteht in mir einfach fortwährend ein unangenehmes Gefühl. Vielen Dank für deine Worte, sie tun mir gerade echt gut.

Ich stelle damit fest, meine Wohlfühlatmosphäre hier bei euch wird immer besser.

08.09.2025 14:15 • x 8 #15878

Pilsum
Ich stelle damit fest, meine Wohlfühlatmosphäre hier bei euch wird immer besser.

Das hört sich sehr gut an.

08.09.2025 18:11 • x 3 #15879

Ziva
das mich ein mulmiges, beengendes Gefühl überkommt, sobald ich mich im Forum einlogge. Es ist meine Angst vor etwas, dessen ich mir nicht bewusst bin. Vielleicht ist es der Druck, den ich mir mache, sofort antworten zu müssen , wenn man mir geschrieben oder mich zitiert hat. Ich weiß nicht, woher dieses Gefühl ...

Ich erinnere mich gut daran. Als ich mich im Sommer 2020 hier angemeldet habe, blieb ich fast ein Jahr lang still – kein Beitrag, kein Kommentar. Ich hatte ständig das Gefühl, etwas liefern zu müssen, als würde man mich nur akzeptieren, wenn ich meine Aussagen mit wasserdichten Belegen untermauern könnte. Dabei lag dieses Gefühl gar nicht an den Menschen hier im Forum, sondern allein an mir.

Vieles im Leben funktioniert nicht sofort. Es ist ein Prozess, ein Schritt-für-Schritt-Ding. Und manchmal braucht es einfach Mut, sich zu überwinden und den ersten Schritt zu machen – gerade hier. Denn erst wenn man sich zeigt, merkt man, wie andere wirklich reagieren. Und oft ist das viel wohlwollender, als man denkt.

08.09.2025 18:42 • x 5 #15880

Meer-aus-Tränen
Zitat von Ziva:
Ich hatte ständig das Gefühl, etwas liefern zu müssen, als würde man mich nur akzeptieren, wenn ich meine Aussagen mit wasserdichten Belegen untermauern könnte. Dabei lag dieses Gefühl gar nicht an den Menschen hier im Forum, sondern allein an mir.

Im Gegensatz der Beschreibung deiner Anfangszeit hier im Forum schreibe ich und versuche, mich hier einzugliedern und eventuell Anschluss zu finden. Vielleicht ist das auch nicht richtig in der ersten Zeit ? Nur ist es bei mir ähnlich wie bei dir, was das Verfassen von Texten angeht. Weist du, ich habe sowieso ein Problem damit ständig Angst zu haben, ob ich irgendwo akzeptiert werde. Vielleicht entsteht dadurch auch der Eindruck, dass ich unsicher bin. Oder es entspricht bereits deiner Beschreibung: Es liegt definitiv nur an mir und nicht an den anderen Nutzern hier im Forum.

Vielen Dank für deine Rückmeldung zu meinem Beitrag.

08.09.2025 19:10 • x 3 #15881

Meer-aus-Tränen
ich stelle fest, dass ich im Moment ein Angstgefühl verspüre, weil ich befürchte, hier etwas falsch formuliert zu haben. Ich empfinde ein Beklemmungsgefühl und Unwohlsein bei dem Gedanken, etwas falsch geschrieben zu haben.

08.09.2025 19:40 • x 3 #15882

hlena
Übe dich in Gelassenheit!
Falls du wirklich etwas unverständlich formuliert hast,nimmt dir das niemand übel.

08.09.2025 19:44 • x 4 #15883

Ziva
Im Gegensatz der Beschreibung deiner Anfangszeit hier im Forum schreibe ich und versuche, mich hier einzugliedern und eventuell Anschluss zu finden. Vielleicht ist das auch nicht richtig in der ersten Zeit ? Nur ist es bei mir ähnlich wie bei dir, was das Verfassen von Texten angeht. Weist du, ich habe sowieso ein ...

Ich finde es schön, dass du dich hier einbringst und den Mut hast, dich zu zeigen. Und weißt du was? Es gibt hier kein „richtig“ oder „falsch“, solange man respektvoll bleibt und niemanden verletzt. Jeder macht das hier so, wie es sich für ihn/sie OK anfühlt. Diese Angst, nicht akzeptiert zu werden, kennen viele – auch wenn sie es nicht laut sagen. Du bist hier willkommen, genauso wie du bist. Unsicherheit ist kein Makel, sondern ein Zeichen von Sensibilität.
Jeder schreibt so, wie es für ihn oder sie gerade passt – mal nachdenklich, mal spontan, mal ausführlich, mal ganz knapp. Das ist das Schöne hier: Vielfalt ist keine Störung, sondern ein Geschenk.
Bleib einfach du selbst. Du musst niemandem etwas beweisen. Du bist genug.

08.09.2025 20:30 • x 7 #15884

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Grenzgaenger
ich stelle fest, dass ich im Moment ein Angstgefühl verspüre, weil ich befürchte, hier etwas falsch formuliert zu haben

Diese Art der Angst ist mir unbekannt, weshalb ich mich dazu nicht äußern kann....
Aber die Befürchtung, etwas falsch....
NEIN-DAS GIBT ES NICHT!
Wir sind alle Menschen - und wenn einmal jemand den falschen Ton ergriffen hat, dann teilt man ihn das mit, und gut.
Deshalb stelle ich fest:
Wir sind hier nicht sondern um uns und manchmal auch nur um mal zu

08.09.2025 23:18 • x 5 #15885

Weiterlesen »