34538

Der "Ich stelle fest-Thread"

E
Zitat von hlena:
und nach meinem Erleben hat die Depression die Ursache darin, dass elementare Bedürfnisse nicht erfüllt werden

Diesen Satz nehme ich heute mit zur Therapie.

20.07.2023 10:18 • x 2 #14506

hlena

20.07.2023 10:33 • #14507

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Jedi
nach meinem Erleben hat die Depression die Ursache darin, dass elementare Bedürfnisse nicht erfüllt werden
Sicher ist dies ein Anteil, der neben weiteren Anteilen eine Depression begünstigt.
Hinzu kommen die Glaubenssätze, die in Bezug auf unerfüllte u. sich versagende Bedürfnisse stehen.
Eine Depression findet ihren Weg zu ihren Menschen, auf ganz verschiedene Wege.
Oftmals suchen wir andere Menschen, die unsere Bedürfnislücken füllen sollen u. dabei kann man
auch oftmals weniger gute Erfahrungen machen.
Da passiert es nicht selten, Braucher/in sucht u. findet einen anderen Braucher/in u. bilden
dann eine Verbrauchergemeinschaft, wobei die Liebe oft schon nach kurzer Zeit, auf der Srecke bleibt.
Auch das begünstigt, dass sich eine Depression manifestieren kann.

Elemtare Bedürfnisse, die nicht erfüllt worden sind, ja, sind ganz sicher ein großer Faktor, der eine
Depression begünstigt. Ich denke da zuerst dabei, an fehlendem Urvertrauen.
Aber auch dies ist nur ein Teil von mehreren Faktoren !

- meine pers. Erfahrungen -

20.07.2023 12:42 • x 7 #14508

Pilsum
@Jedi
Das finde ich echt gut beschrieben.

20.07.2023 15:16 • x 1 #14509

Ell
Ich stelle fest dass mich der Lärm von den Heckenscheren extrem nervt.

20.07.2023 15:27 • x 2 #14510

BlackKnight
Ich stelle fest, 26 Grad im Büro‍️

20.07.2023 15:53 • #14511

Trinidat
Zitat von Jedi:
dass elementare Bedürfnisse nicht erfüllt werden
Sicher ist dies ein Anteil, der neben weiteren Anteilen eine Depression begünstigt.

So ist das zumindest bei mir. Mit Erstaunen höre und lese ich von Leuten, deren Lebensumstände super sind ( glückliche Beziehung, Arbeitserfolg u.s.w.), die trotzdem eine Depression bekommen
( gerade gestern im TV gesehen, wo es um Dro. und andere psychoaktive Substanzen als Therapieform gegen Depressionen ging). Das war in meinem Leben noch NIE so, bei mir sind es immer die unerfüllten elementaren Bedürfnisse ( z.B. nach Verbundenheit), die die Depression auslösen.

20.07.2023 17:42 • x 6 #14512

Jedi
Zitat von Trinidat:
Mit Erstaunen höre und lese ich von Leuten, deren Lebensumstände super sind ( glückliche Beziehung, Arbeitserfolg u.s.w.), die trotzdem eine Depression bekommen

Auch vor solchen Menschen, mit ihren so guten Lebensumständen macht eine Depression nicht halt.
Auch dort gibt es sicherlich etwas, was sich in ihrem Schatten verborgen hat u. sich irgendwann auch
zeigen kann u. wird.
Selbst bei besten Lebensumstände, kann es immer etwas geben, was gut verdrängt u. gut verborgen wurde
und sich dann doch einmal zeigt - Auslöser dafür können sehr unterschiedlich sein.

20.07.2023 17:50 • x 1 #14513

Trinidat
Ich Stelle fest, dass die große Herausforderung meines Lebens darin besteht, mir die Lebensumstände zu schaffen, die meine elementaren Bedürfnisse erfüllen. Das ist so unglaublich schwer, klappt aber schon ein bisschen besser als bisher in meinem Leben.

20.07.2023 17:52 • x 3 #14514

BlackKnight
Zitat von Trinidat:
So ist das zumindest bei mir. Mit Erstaunen höre und lese ich von Leuten, deren Lebensumstände super sind ( glückliche Beziehung, Arbeitserfolg ...

Weisst du Trinidad, viele können auch Masken aufsetzen und sie können das sehr lange, bis es zusammenbricht.... das wag meine persönliche Erfahrung

20.07.2023 17:55 • x 2 #14515

Trinidat
Zitat von Jedi:
Selbst bei besten Lebensumstände, kann es immer etwas geben, was gut verdrängt u. gut verborgen wurde
und sich dann doch einmal zeigt -

Du meinst, vor allem aus der Kindheit oder Erlebnisse im Erwachsenenleben, die man noch nicht verarbeitet hat?
Komischerweise zeigen sich diese IMMER in Zeiten bei mir, wo auch meine Lebensumstände nicht rund laufen.

20.07.2023 17:56 • x 1 #14516

Jedi
Zitat von Trinidat:
Komischerweise zeigen sich diese IMMER in Zeiten bei mir, wo auch meine Lebensumstände nicht rund laufen.

Vielleicht, weil man da am Sensibelsten für die Wahrnehmung ist ?

20.07.2023 17:59 • x 1 #14517

Trinidat
@Jedi
Ja, das kann sein.
Ich glaube, dass durch die aktive Gestaltung des eigenen Lebens die Auswirkungen dieser alten Erfahrungen abgeschwächt werden, da neue ( bessere) Erfahrungen, die sich eher an deinen Bedürfnissen orientieren, an dessen Stelle treten.

20.07.2023 18:31 • x 3 #14518

BlackKnight
Zitat von Trinidat:
@Jedi Ja, das kann sein. Ich glaube, dass durch die aktive Gestaltung des eigenen Lebens die Auswirkungen dieser alten Erfahrungen abgeschwächt ...

Das ist ganz bestimmt so

21.07.2023 05:59 • #14519

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

EmptyLife
Ich stelle fest, Gespräche mit anderen Menschen sind schwer, wenn man sein gegenüber noch nicht einschätzen kann.

Ich stelle fest, viele Menschen lehnen die Vorstellung von etwas grundlegend ab, ohne auch nur ein Argument oder guten Grund nennen zu können, warum.
Das spricht sehr dafür, dass diese Menschen geistig völlig versperrt und der Massenpsychose vollkommen erlegen sind.

23.07.2023 23:34 • x 2 #14520

Weiterlesen »