34571

Der "Ich stelle fest-Thread"

TomdeLone
Ich stelle wiederholt fest, man (die Welt) nimmt keinerlei Rücksicht auf Menschen mit Depressionen (in meinem U-Bericht aus dem KH ausdrücklich erwähnt).
Stellt euch darauf ein...!

19.04.2023 17:10 • x 1 #13726

TomdeLone
Ich stelle fest, es gibt auch nette Packet Fahrer von DHL, der mir ohne Hupen den Weg frei machte in einer engen Nebenstraße auf dem Weg nach Hause...

Ich habe mich ebenso freundlich bedankt!

19.04.2023 17:25 • x 1 #13727

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

trunkenmaster
Ich stelle fest, das es wohl wirklich glückliche Menschen geben soll.

19.04.2023 19:00 • x 1 #13728

Pilsum
Zitat von Bennyhuggi:
Oder man wird uninteressant und zur Belastung. Dies ist leider eingetreten. Deppresion wurde für einem mir nahestehenden Menschen zur Belastung.

Wie Du glaube ich, dass eine Depression für einen nahstehenden Menschen sehr belastend sein kann.
Ich hatte aber etwas anderes gesagt.
Ich sagte, wer anderen seine Gefühle zeigt, wird meistens interessanter für seine Mitmenschen.
Andere können sehen, wie man aussieht und was man macht und wie man spricht.
Wenn Du anderen folglich nichts von Deinen Gefühlen zeigst, kannst Du Deinem Gegenüber ja gar nichts Neues,
nichts Interessantes zeigen.

Gefühle sind sehr vielfältig.
Eine Depression wird jedoch meistens von wenigen negativen Gefühlen, vor allem aber sehr starken Ängsten
ausgelöst und begleitet.
Wenn man einem nahestehenden Menschen überwiegend nur etwas von den Ängsten zeigt, ist derjenige
natürlich verständlicherweise sehr schnell überfordert.

Zitat von Bennyhuggi:
Wie soll man einem Menschen der nicht an Depression erkrankt ist das Chaos erklären im Kopf.

Muss man einem anderen Menschen erklären, welches Chaos einen im Kopf belastet?
Das Chaos ist meistens im Kopf des anderen selten ein Chaos. Weil das Chaos entsteht und besteht
oft aus schlimmen einzelnen Erfahrungen. Und aus Gefühlen, die man sich manchmal zusammengebunden
hat.

Zitat von Bennyhuggi:
Ja du hast ja recht wenn man es nüchtern betrachtet. Glaube mir ,ich habe die Maske in meinem Umfeld abgesetzt oder besser gesagt nicht mehr aufrecht halten können.

Als Außenstehender kann man das schlecht beurteilen. Schließlich sind es Deine ganz persönlichen
Erlebnisse und Gefühle.
Wenn man etwas jedoch nüchtern betrachtet, ich sage überwiegend sachlich betrachtet, dann.
Dann bekommen einige Gefühle eine andere Wertigkeit.

Zitat von Bennyhuggi:
Ja kann sein,dann bin ich wohl uninteressant.

Im Grunde ist kein Mensch uninteressant. Nur wenn man sich ständig uninteresssant fühlt, dann kann
dies in eine Depression führen.

19.04.2023 21:18 • #13729

Pilsum
Zitat von Bennyhuggi:
Es ist zu viel vorgefallen ,jetzt zuletzt die Untreue meines Partners. Grund,er kann mit der schei... Deppresion nicht umgehen.

Schließt Du völlig aus, dass Dein Partner eine Teilschuld daran haben kann, dass Du Dich in Deine
Depression zurückgezogen hast?

19.04.2023 21:26 • x 1 #13730

Wuslchen
Zitat von Ziva:
Ich stelle fest, ich könnte auf der Stelle einschlafen, dabei ist dieser Tag noch gar nicht vorbei...

Ach je, du Liebe, das fühle ich voll - mir ging es ungefähr um diese Uhrzeit exakt wie dir...
Aber Glückwunsch zur ersten Sitzung mit der Therapeutin! Was du schreibst klingt für mich erstmal vorsichtig optimistisch.

Ich stelle fest, der Tag war ganz schön anstrengend, aber auch schön. Und jetzt bin ich kaputt.

19.04.2023 21:27 • x 1 #13731

TomdeLone
Zitat von Ziva:
Ich stelle fest, ich könnte auf der Stelle einschlafen, dabei ist dieser Tag noch gar nicht vorbei... Ich stelle fest, der Mittwoch ist und bleibt ein Kampftag. Ich stelle fest, nach dem Brötchen grad gehts wieder etwas besser - ich war wohl mächtig unterzuckert. Ich stelle fest, der ...

Das hört sich doch gut an?! Gib ihr mindestens noch 2-3 weitere Chancen und entscheide bitte erst dann...?
Das sind sehr belastete Profis, die nur auf Grund ihrer Resilienz, Empathie und Intelligenz diesen Beruf ergriffen haben...

Oder, ganz anders, leider negativ ihr Geld verdienen möchten...?
Ist nur meine subjektive Meinung und ist nicht allgemeingültig!

(das merkt man in der Regel aber ganz schnell, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, wie ich?)

19.04.2023 21:40 • x 1 #13732

Bennyhuggi
@Pilsum Guten Morgen,nein ich schließe nicht aus das er eine Teilschuld hat. Durch meine Persönlichkeitsstörung suche ich ehr die Fehler bei mir. Ich weiß zwar ,das er einen über die Jahre großen Anteil daran hat. Ich sehe trotzdem im Vordergrund mich. Reflektiere mein Verhalten meine Art und da ich mich selbst nicht wirklich akzeptiere,fällt es mir schwer einfach Dinge nüchtern zu betrachten. Ich finde in mir sehr schwer das positive, ehr rückt der Fokus zum negativen. Menschen mit dieser Situation wissen was ich meine. LG

20.04.2023 04:22 • x 2 #13733

Kate
Ich stelle fest, man kann reden und reden und reden…und trotzdem nichts sagen.

20.04.2023 12:03 • x 3 #13734

TomdeLone
Sinnlose Meetings, aber man hat sich behauptet und ist präsent...!

20.04.2023 12:06 • x 1 #13735

BlackKnight
Ich stelle fest, dass ich jetzt Experte bin

21.04.2023 07:56 • #13736

M
Ich stelle fest ich werde mich am Wochenende der Vergangenheit stellen

21.04.2023 09:28 • x 5 #13737

Kate
Zitat von Machara:
Ich stelle fest ich werde mich am Wochenende der Vergangenheit stellen

Das klingt nach einem harten Plan. Ich drück Dir die Daumen, dass es gut wird.

21.04.2023 09:36 • x 2 #13738

Pilsum
Zitat von Bennyhuggi:
nein ich schließe nicht aus das er eine Teilschuld hat. Durch meine Persönlichkeitsstörung suche ich ehr die Fehler bei mir. Ich weiß zwar ,das er einen über die Jahre großen Anteil daran hat.

Das Du bei Dir selbst Gründe suchst, warum Du in eine Depression gerutscht bist, finde ich ziemlich gut.
Mir kommt es jedoch oft darauf an, ebenfalls darauf hinzuweisen, das Familienmitglieder und oft auch
Lebenspartner einen Anteil daran haben, wenn jemand in eine Depression hineinkommt.
Dabei handelt es sich weniger um die Personen, sondern mehr, wie sie sich verhalten und wie viel Verständnis
sie für andere Menschen zeigen.

Zitat von Bennyhuggi:
Ich sehe trotzdem im Vordergrund mich. Reflektiere mein Verhalten meine Art und da ich mich selbst nicht wirklich akzeptiere,fällt es mir schwer einfach Dinge nüchtern zu betrachten.

Ich sehe das als richtig und wichtig an, wenn Du Dich und Deine Wünsche und Dein Verhalten zunächst einmal
im Vordergrund siehst.
Wenn Du Dich nicht wirklich akzeptierst, wird es Zeit, mehr und mehr etwas dafür zu tun, dass Du Dich lernst zu akzeptieren.
Ob das Dein Grund dafür sein könnte, dass Du Dinge nicht gut nüchtern, also sachlich betrachten kannst,
das finde ich eine hoch interessante Frage.

Zitat von Bennyhuggi:
Ich finde in mir sehr schwer das positive, ehr rückt der Fokus zum negativen. Menschen mit dieser Situation wissen was ich meine.

Auch ich glaube zu wissen, was Du meinst. Wenn Du in Dir nur schwer das Positive findest, könnte es sein,
dass Du zu selten gelobt wurdest. Selten ein ehrliches Feedback erhalten hast.

21.04.2023 11:18 • x 1 #13739

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Ziva
Ich stelle fest, die Therapeutin hat sich noch gar nicht gemeldet.
Ich stelle fest, ich dachte, sie meldet sich noch in dieser Woche, denn sie wollte den Termin klären mit dem Patienten nach mir. Ich stelle fest, diese Warterei macht sehr viel mit mir und ich habe Angst, dass SIE mich gar nicht will.
Ich stelle fest, dass sie eine schöne Bandansage auf ihrem Anrufbeantworter hat.
Ich stelle fest, dass ich mich bis mindestens Montag gedulden muss.
Ich stelle fest, ich bin deswegen irre unruhig.

21.04.2023 11:21 • x 5 #13740

Weiterlesen »