Hallo ihr,
Zitat von Krizzly: Ich bin auch kein Freund von meinem zweiten Vornamen. Heute wird er eher in einem Atemzug mit Namen wie Chantal, Jaqueline oder Kevin genannt. Aber irgendwie ist er mir eigentlich auch ziemlich egal. Er spielt kaum je eine Rolle. Und wenn mal jemand mitkriegt, dass ich so heiße, lachen wir zusammen kurz drüber und ich hab noch nie erlebt, dass sich dann jemand länger mit dem Thema aufhält.
Verbindest du vielleicht mit dem Namen grundsätzlich Negatives, das dir deine Eltern mitgegeben haben?
Ich kann leider nicht so gut damit umgehen ,auch wenn er keine große Rolle spielt.Und leider lacht mit
mir niemand gemeinsam über diesen Namen, nein sie, die anderen lachen sich schlapp und ich versinke
im Erdboden, wenn es dazu kommt das jemand meinen Zweitnamen mitbekommt. Natürlich hält sich niemand länger mit dem Thema auf, aber ich schäme mich oft wenn ich diese Menschen die es wissen begegne,denke dann immer das die sich innerlich einen lachen.Ist nun mal leider so. Mit den Namen verbinde ich schon sehr viel negatives,auch das meine Eltern zuließen das ich solch ein Namen mein
Leben lang mit mir rumschleppen muss. Nicht das ich nur eine sch...Kindheit daheim hatte,nein der Name
passt wie ein Stempel der Bestrafung. Geh du mal als schwarzes Schaf durch dieses Leben.
Zitat von Mabaja: Ich weiß nicht, wo du dich bisher erkundigt hast und wann, aber es gab vor fünf bis sieben Jahren erleichternde Gesetzesänderungen.
Bei dem Standesamt in meinem Geburtsort, dort sagte man mir vor Jahren , das es nicht möglich sei
den Namen austragen zu lassen. Aber danke für deine Info, das sich da etwas anscheinend geändert hat.
Werde mich dbzgl. nochmal schlau machen.
Zitat von Stromboli: Ich finde es gut, dass du dich traust, deinen Schmerz mit deinem Namen hier mitzuteilen. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie er dir Schwierigkeiten bereitet hat. Auch wenn manche ihn nicht hässlich finden, sogar liebenswert, für dich zählt, was du damit erlebt hast.
Oh danke das du mich ein wenig verstehen kannst. Naja, du schreibst ja selbst wie schlecht es dir mit
deinen Namen geht, wie sehr er dich belastet und was du nun für dich erreicht hast und dich heute mit deinen Namen arrangieren kannst. Viele Menschen verstehen nicht , das einem einen ungeliebten Namen den man trägt sehr belasten kann. Ich denke das hat auch mit der eigenen Persönlichkeit zu tun,seiner
eigenen Auffassung und Empfinden. Bei mir kommt noch dazu, das es immer Gründe gegeben hat mich
irgendwie zu verspotten, hm da macht es mir nicht leichter einen Namen zu tragen der für zusätzliches Gelächter sorgt. Ungelogen, ich habe es schon erlebt wie eine Sachbearbeiterin des Einwohnermeldeamtes lachen musste als sie meinen neuen Perso in Auftrag gab. Sie sagte zu mir;
na da wurden Sie mit ihrem Zweitnamen aber auch bestraft.