Depressionen, Traumata, Familie, Partner

L

LisaC
Mitglied

1
1
Hallo liebe Mitglieder.

Ich bin neu hier, die Krankheit Depression habe ich jedoch schon mehrere Jahre. habe es lange „wegignoriert“ bzw. Verharmlost. Nun ist es an der Zeit für mich, mich meinen Problemen zu stellen bzw. mein Ziel eine Therapie anzufangen.
Vorstellig war ich schon bei einem Arzt, nach einem langen Gespräch hat er mir folgendes Mitgeteilt:

„Der Ort, wo deine Krankheit entstanden ist, kann nicht der Ort sein, an dem sie heilt.“

Nun, meine Depression ist eine Folge eines Traumata‘s, den ich als Kind durch meine Familie erlebt habe und heute noch teilweise erlebe, da ich noch Kontakt zu ihnen habe.
Ich befinde mich noch nicht in Therapie, jedoch stelle ich mir gehäuft die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist, den Kontakt zunächst zu meiner Familie abzubrechen.

Wie seht ihr das ?
Liebe Grüße

2 Antworten ↓

Dys
Hallo @LisaC,
ich denke dass nur Du am besten beurteilen kannst, ob Dir etwas mehr Distanz zu Deiner Familie gut tun würde. Ob das ein Abbruch jeglichen Kontaktes sein müsste, kannst auch nur Du entscheiden. Eine Therapie kann Dir aber bestimmt helfen, die für Dich besten Entscheidungen treffen zu können und trotzdem bist Du es, die sie dann treffen muss. Das Entscheidungen auch immer Konsequenzen mit sich bringen, ist so. Ob es gute oder schlechte sein werden, weiß man vorher sowieso nicht.

Fritz
Hallo LisaC
Erstmal willkommen.
Hier kannst du deine Probleme loswerden, das beruhigt auch ein bisschen.
Schreib einfach, was dich belastet.
Ich denke auch, dass dir eine Therapie gut tun würde.
Vorausgesetzung ist, ein Therapeut, der dich versteht, kompetent ist, deine Depression und vor allem den Auslöser der Depression rausfindet.
Ob du Kontakte pflegen oder abbrechen sollst, kannst nur du entscheiden.
Ich wünsche dir, dass deine psychischen Probleme verschwinden und du ein glückliches Leben führen kannst.
Servus

Pfeil rechts