Zitat von Lobo: Das schlimme an der Krankheit ist sie wird teilweise totgeschwiegen und man sieht sie einem nicht an weil man gute Miene zum bösen spiel machen muss.
- totgeschwiegen - Ich denke, dass es einem Angst macht nicht mehr dazuzugehören, beiseite geschoben
zu werden, ob im Beruf oder auch im Privatleben.
So wird schnell der Funktionsmotor angeworfen u. man funktioniert nur noch,
was dann dazu führen kann, dass die Maske gut sitzt u. den anderen damit signalisiert wird,
dass alles Ok mit einem sei. So verbirgt man nach Außen etwas u. andere Menschen bemerken
nicht, welch innere Leere sich in einem befindet.
- gute Miene zum bösen Spiel machen
muss - Nun muss würde ich so nicht bestätigen wollen,
sondern es wird so gehandelt, weil es zu den Glaubenssätze zählt oder viele Depressive so geprägt
wurden, eben seine Gefühle nicht zu zeigen u. auch nicht, wenn es einem nicht gut geht , dies
lieber für sich behält (ein Indianer kennt kein Schmerz u. anderes dummes Zeug).
Dadurch, dass man als Depressiver solch Muster entwickelt, fühlen wir uns von unserer Umwelt
nicht gesehen (wie dann auch) u. nicht verstanden.
-----------------------------------------------------------
Zitat von Lobo: Zum Glück habe ich nicht das Probleme und seit ich weiß das ich Depression habe offen drüber reden kann und tue von Anfang an.
Das ist gut so u. finde, dass es der richtige Umgang mit dieser Erkrankung ist.
So können auch Menschen in unserer näheren Umgebung etwas über diese Erkrankung erfahren.
Verstehen, dass glaube ich nicht u. würde Menschen die diese Symptome nicht kennen, sicher auch Überfordern.
------------------------------------------
Zitat von Lobo: selbst Prominente die auch Menschen wie du und ich sind trifft diese Krankheit nur warum sprechen sie nicht darüber
Doch gibt es Prominente, gerade Comedian wie Torsten Sträter u. andere, haben sich da geoutet.
Auch Schauspieler wie Robin Williams u. andere, trauen sich mehr u. mehr über ihre Depression zu sprechen.
Sicher u. so nehme ich es wahr, werden noch mehere sich trauen sich zu outen.