Depressionen & Ängste - Was soll ich nur tun?

S
Hallo Zusammen,

leide schon seit 2000, Tabletten, Klinikaufenthalte, Ängste, Depressionen...Momentan ist es wieder so schlimm, ich weiß nicht da rauszukommen. Will nur noch schlafen. Noch schlimmer ist, ich muss mich selbst finanzieren...Mache Promojobs, da die nicht kontinuierlich sind und es viel Geld darin gibt. Doch auch dafür habe ich momentan keine Kraft. Muss ich mich vielleicht doch zur Rente anmelden? Ich habe langsam die Hoffnung aufgegeben
Ich bin nicht funktionstüchtig und ich glaube es ist an der Zeit es zu akzeptieren...
Was soll ich nur tun??

Lg, Star

18.12.2010 20:41 • #1


M
Hallo Star,

wie ist das denn mit deinen Ärzten, haben sie dir noch nicht geraten, einen Rentenantrag aufgrund deiner Erkrankung zu stellen ? Das solltest du mit denen abklären, denn ohne deren Unterstützung bzw. deren Berichte, wird ein Rentenantrag wenig erfolgversprechend sein.

18.12.2010 23:35 • #2


A


Hallo star,

Depressionen & Ängste - Was soll ich nur tun?

x 3#3


S
Ich weiß noch nicht mal ob ich das will? Ich bin doch erst 29
Verbaue ich mir damit nicht nur die Zukunft??

19.12.2010 02:05 • #3


M
Hallo Star,
Zitat:
Ich weiß noch nicht mal ob ich das will? Ich bin doch erst 29
hier geht es doch nicht darum, was du willst, sondern was deinem Gesundheitszustand lindert bzw. dich auskuriert.

19.12.2010 12:54 • #4


S
Warum geht es nicht darum was ich will, bin ich es nicht wert auch was zu wollen?
Ist es zu viel erwartet endlich mal gesund zu sein und zu bleiben?
Warum muss ich mein lebenlang nur kämpfen? Warum glaube ich immer wieder z.B. nach Klinikaufenthalten gesund zu sein, Hoffnung zu haben und es wird wieder wie früher warum???
Die Rente ist für mich, als würde ich aufgeben...Als wäre alles vorbei und ich abgestempelt fürs Leben..Was sage ich meiner Umgebung? Was denken die von mir? Die werden es nicht glauben können..Ich will auch gar nicht, dass sie es wissen...

19.12.2010 15:40 • #5


N
Zitat:
Warum geht es nicht darum was ich will, bin ich es nicht wert auch was zu wollen?

Wenn Du genau weißt, was Du selbst für Dich willst, könnte es einfacher werden.
Du mußt Dir selbst was wert sein.

19.12.2010 15:57 • #6


M
Hallo star,
Zitat von star:
Die Rente ist für mich, als würde ich aufgeben
Du gibst nicht auf! Die Rente wird meistens befristet genehmigt. Häufig auf 2 Jahre. In der Zeit wäre Dein finanzielles Auskommen gesichert und Du könntest Dich ausschließlich um Deine Genesung kümmern. Versuche es positiv zu sehen

19.12.2010 16:50 • #7


S
Zitat von mag:
Hallo Star,
Zitat:
Ich weiß noch nicht mal ob ich das will? Ich bin doch erst 29
hier geht es doch nicht darum, was du willst, sondern was deinem Gesundheitszustand lindert bzw. dich auskuriert.

19.12.2010 17:36 • #8


S
Das was mag hier sagt, zeigt mir dass ich wieder mal nicht zu wollen habe...
Jedoch meinte sie es wahrscheinlich nicht so und hat sich bloß falsch ausgedrückt...Hoffe ich zumindest...
Ihr seid süß..Ich danke Euch Martina Nija...Ich habe einfach das Gefühl, dass die Zeit an mir so vorüber geht ohne etwas zu schaffen wisst ihr...Seit meinem 21. Lebensjahr habe ich alles was ich angefasst habe nicht mehr geschafft...Hinzu kommt, dass ich mit 20 an Krebs erkrankt bin und einen ganz schlimmen Arbeitgeber hatte, der dazu geführt hat, dass ich mittlerweile Angst vom Arbeiten habe und denke wenn ich wieder so viel arbeite wieder an Krebs erkranke...Ich habe immer weiter gekämpft mit Rückschlägen...Jetzt bin ich fast soweit mein heiß ersehntes Fachabi zu bekommen....Soll ich jetzt wieder aufgeben..Wann will ich endlich mal wieder etwas erreichen, arbeiten oder studieren mit 40??Alle, die mit mir begonnen haben sind schon am Ziel angelangt und ich weiß noch nicht mal was mein Ziel ist...Das ist hart...Ich will, aber ich kann nicht...Ich denke mir manchmal, dass es vielleicht sogar besser wäre wenn der Krebs mein Leben genommen hätte. Dann wäre mir dieser ganze weitere Leid erspart geblieben...Dann gibt es wieder Momente wo ich dankbar bin, wo sich wieder Licht am Ende des Tunnels zeigt...Wenn man Herzkrank ist oder den Arm gebrochen hat, dann unternimmt man was und es ist vorbei...Bei unseren Erkrankungen, kann man eine Therapie machen Tabletten nehmen...Doch es hat irgendwie kein Ende...Das ist so enttäuschend!

19.12.2010 17:46 • #9


M
Hallo Star,

du hast es wirklich krasser aufgenommen, denn ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass deine Gesundheit vorgeht.

Was nützt es einem, wenn man dies und das will und gesundheitlich ist das gar nicht durchführbar, da sollte man doch realistisch sein.

Ich weiß wovon ich spreche, oder meinst du ich wollte mit 55 Jahren schon verrentet werden. Wäre auch lieber weiter arbeiten gegangen.
Heute weiß ich aber, dass mir die Verrentung gut tut, da ich diesem Arbeitsstreß nicht mehr ausgesetzt bin und genieße jetzt jeden Tag.

Wie Martina schon schreibt, die EU-Rente ist meistens befristet und diese Auszeit würde vielleicht für dich sehr sinnvoll sein.

19.12.2010 18:51 • #10


S
Hallo mag,

ich freue mich, dass wir das geklärt haben. Kennst es ja sicherlich auch in solchen Phasen ist man extrem empfindlich.
Wie muss ich da genau vorgehen? und kriegen das zukünftige Arbeitgeber mit? Darf man dann gar nichts mehr machen, weder Arbeit noch Studium? Ich habe auch Angst, dass ich dann aus der Situation gar nicht mehr rauskomme. Momentan schaffe ich zumindest ab und zu etwas zu machen, verstehst du?

19.12.2010 20:18 • #11


M
Hallo Star,

Zitat:
ich freue mich, dass wir das geklärt haben. Kennst es ja sicherlich auch in solchen Phasen ist man extrem empfindlich.


Zitat:
Wie muss ich da genau vorgehen?
Wie schon gesagt, dein behandelnder Arzt sollte einen Rentenantrag befürworten. Den Antrag kannst du dann über die RV-Beratungsstellen stellen. Schau mal unter DRV, dort sind Adressen an deinem Wohnort angegeben, wo du einen Antrag stellen kannst.

Zitat:
und kriegen das zukünftige Arbeitgeber mit?
Bei einer Bewerbung sollte der Lebenslauf schon lückenlos sein.

Zitat:
Darf man dann gar nichts mehr machen, weder Arbeit noch Studium?
In einem Rentenbescheid wird angegeben, wieviel Stunden bzw. wieviel du noch hinzuverdienen darfst. Ob du ein Studium in dieser Zeit aufnehmen kannst, ist mir unbekannt.

Zitat:
Ich habe auch Angst, dass ich dann aus der Situation gar nicht mehr rauskomme
Deshalb werden die EU-Renten ja auch meistens befristet, damit - wenn es dir wieder besser geht - wieder einen Einstieg ins Arbeitsleben vornehmen kannst.

Zitat:
Momentan schaffe ich zumindest ab und zu etwas zu machen, verstehst du?
Und da könnte es ja auch sein, dass du eine Verrentung bekommst, die dir nur aufgrund eines stundenreduzierten Einsatzes bewilligt wird.

19.12.2010 20:39 • #12


A


Hallo star,

x 4#13


S
Hallo Star,

nur zur Info. Ich habe die Beiträge von Ella abgetrennt und ihr einen eigenen Thread eröffnet.

Serafina

19.12.2010 20:41 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag