Arbeitsvertrag wird nicht verlängert - was soll ich tun?

D
Hallo Ihr!

ich weiß nicht, was ich tun soll!? Vielleicht könnt ihr mir helfen!?
Mein Arbeitgeber will meinen zweijährigen Arbeitsvertrag nicht verlängert. Was mich erst mal wieder richtig zurückgeworfen hat. Natürlich dreht sich alles bei mir um die Frage, was habe ich wieder falsch gemacht? Könnt den ganzen Tag wieder nur weinen... dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, damit es dieses Mal klappt!

Aber es kommt noch schlimmer! Die Personalabteilung hat mir angekündigt, die Benotung meines Zeugnisses könne nicht besser als 3 sein, da ich sonst übernommen worden wäre. Was ist denn das für eine Argumentation...??? Außerdem trifft mich das richtig, da ich das Gefühl hatte gute Arbeit zu leisten, mein Chef hat mir auch in all den Gesprächen die wir vorher hatten, regelmäßig 1x in der Woche zu arbeitsrelevanten Fragen, auch nichts gesagt, womit er generell nicht zufrieden sei, auch nicht in den Mitarbeitergesprächen... das sagte ich der Frau von der Personalabteilung, die meinte, mein Chef könne sagen, er hätte Andeutungen gemacht, die ich nicht verstanden habe... Zudem erklärte sie noch, dass sie als Arbeitgeber bei einem wohlwollenden Zeugnis befürchten es könne zu Schadensersatzansprüchen von Nachfolgearbeitgebern führen oder dem Ruf des Unternehmens schaden.
Die Gründe für die Kündigung verstehe ich auch nicht, ich sei nicht im Unternehmen angekommen, ähh? was meint er damit?

Was soll ich denn jetzt tun? Fühle mich total hilflos!
Danke, deepblue

04.11.2011 10:59 • #1


M
Hallo deepblue,

du könntest dich über die Gewerkschaft beraten lassen oder aber von einem Rechtsanwalt.

Ohne rechtliche Hilfe wird man dir nach deiner Schilderung ein Zeugnis ausstellen,
welches für deine Zukunft problematisch sein wird.

04.11.2011 13:53 • #2


A


Hallo deepblue,

Arbeitsvertrag wird nicht verlängert - was soll ich tun?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo,
also ein Arbeitgeber darf ja nichts negatives in ein Arbeitszeugnis schreiben!
Aber Vorsicht, es gibt auch verschlüsselte Sätze.
zB. sie war immer sehr pünktlich = kann dann heißen, dass derjenige nicht bereit war mal länger zu bleiben und um 18.00 den Bleistift hat fallen lassen!
Wie Mag schon geschrieben, würde ich auf jeden Fall die Gewerkschaft, oder den Personalrat, je nachdem was du arbeitest einschalten.
Von wegen Rufschädigung oder sie könnten verklagt werden das ist ja wohl komplett an den Haaren herbei gezogen.

LG Pelle

04.11.2011 14:36 • #3


M
Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf ein wohlwollendes Zeugnis! Die Zeugnisse lesen sich alle super, für den Laien. Es darf ja auch nichts Negatives erscheinen. Was die einzelnen Redewendungen, Zeichensetzung, Art und Weise der Unterschrift usw. zu bedeuten haben, kann Dir, wie Pelle schon schrieb, nur ein Fachmann sagen. Da sich die Verklausulierungen ständig ändern, lohnt sich das auch wirklich.

Trotzdem sind das nur Worte auf dem Papier. Wie der Arbeitnehmer eingeschätzt und beurteilt wird, geht sowieso über das Telefon.....Du verstehst schon.

05.11.2011 13:43 • #4


D
Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt Recht, ich sollte das am besten mit rechtlichem Beistand klären. Ich warte jetzt erst mal ab bis ich das Zeugnis habe und gehe dann zum Anwalt. Währenddessen versuche ich mich zu beruhigen.
Liebe Grüße
deepblue

08.11.2011 20:56 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag