Hi ZeroOne !
Ich hätte gerne eure Meinung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mich beschäftigt bzw. quält seit langer Zeit folgendes Phänomen: ich nehme mir etwas eigentlich tolles vor. Etwas, das Spaß und Freude machen sollte und von dem ich voll und ganz überzeugt bin und es auch aus eigenem Antrieb mache (es mir also nicht einrede, oder mache, weil es gefordert wird, z.B.
wie in der Psychotherapie "Tun Sie sich was gutes, belohnen sie sich, etc.").
Das beschränkt sich jetzt nicht auf eine bestimmte Aktivität, wie z.B. Ausgehen. Ich meine damit alles, z.B. auch, sich auf einen neuen TV zu freuen und ihn zu kaufen, usw.
Dann ist es auch so, dass ich mich davor wirklich auf die Aktivität, oder das Ereignis freue -
so wie es "normal" ist, bzw.
ich es auch von früher kenne. Also alles prima!
Aber dann - immer wenige Tage davor -
kippt die Stimmung deswegen total und ich falle in eine richtige Depression. Also nicht nur angenervt, lustlos oder plötzlich antriebslos, sondern richtig massiv traurig und niedergeschlagen, als ob der Weltuntergang bevorstehen würde.

Falls nun dem einen oder anderen die Idee bzgl. Panik, Phobie, etc. vor dem anstehenden Ereignis in den Sinn kommt, so kann ich sicher sagen, dass es das nicht ist. Auch kein Katastrophieren, dass bei der Aktivität sonst was passieren könnte, o.ä. Auch nicht die Angst, dass meine ganze Vorfreude enttäuscht werden könnte, weil alles blöd werden könnte, etc.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist es alles nicht: Wenn ich Dir meine Meinung dazu schreiben darf ?
Du hast recht, - keine Panik - keine Phobie- kein Katastrophieren im weitesten Sinne- Angst ?
Eher ist es das beschäftigen mit
Erwartungen !Geschieht oft unbewusst u. die Erwartungen bleiben oft dabei Unkonkret.
Aber sie wirken in Uns u. nehmen Einfluss auf unsere Stimmung - Gefühle u. Emotionen.
Dieser Gedanke kam mir beim lesen dieses Beitrags sofort !
Ist nur mein persönlicher Gedanke dazu !
LG Jedi