7

Angst vor Wechseljahren bei Depression und PTBS

Glitzerkeks
Ich bin 48 und komme grade in die Wechseljahre.
Ich kämpfe seit Jahren mit rezidivierender Depression, einer Angststörung, PTBS und mehreren chronischen körperlichen Erkrankungen.
Nun hab ich Angst, dass meine psychischen Erkrankungen sich mit den Wechseljahren verschlimmern könnten. Gib es hier Erfahrungen dazu?

19.01.2022 20:55 • x 1 #1


B
Hallo @Glitzerkeks !
Ich bin ebenfalls seit Kurzem in den WJ. Leider hatte ich auch mein Antidepressivum abgesetzt, und durch die WJ sank von mir unbemerkt mein Östrogenspiegel. Ich bekam vor jeder Hitzewallung Herzrasen und davon eine Angst-Attacke, konnte kaum noch schlafen und wurde depressiv.
Ich bekam aber Hormone verschrieben und habe auch wieder mein Antidepressivum eingeschlichen. ich glaube aber dass die Hormone entscheidend waren, dass es mir wieder besser geht.
Also ja, zumindest bei mir wirken sich die WJ entscheidend auf meine psychischen Erkrankungen aus.
LG Bollefix

19.01.2022 21:03 • x 2 #2


A


Hallo Glitzerkeks,

Angst vor Wechseljahren bei Depression und PTBS

x 3#3


Trinidat
Bei mir ist während und nach den WJ alles besser geworden stimmungsmäßig.

20.01.2022 13:29 • x 2 #3


Kate
Zitat von Trinidat:
Bei mir ist während und nach den WJ alles besser geworden stimmungsmäßig.

Yeah, da kann ich mich ja jetzt richtig darauf freuen

20.01.2022 13:34 • x 1 #4


Greta
Hallo @Glitzerkeks,

ich habe die WJ inzwischen hinter mir; waren auch nur ein kurzes Intermezzo mit Hitzewallungen über etwa 2 Jahre.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich meine psychische Situation während die WJ verschlimmerte.

Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass die Ärzte meine Depressionen plötzlich auf die WJ schoben (Sie sind ja in dem Alter, wo...). Und das obwohl ich seit mehr als 30 Jahren unter Depressionen leide.

Zitat von Trinidat:
nach den WJ alles besser geworden stimmungsmäßig.

Das habe ich auch schon von vielen Frauen gehört ... kein PMS mehr, Kinder aus dem Haus, Rente ... all das spielt dabei aber vielleicht auch eine Rolle.

Liebe Grüße
Greta

21.01.2022 10:31 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag