Angst vor Rückfall bei Depressionen

N
Hallo,

seit einem Jahr bin ich wegen einer schweren Depressiven Periode in Behandlung...
Mir geht und ging es zwischendruch schon Phasenweise richtig gut.
Jetzt habe ich allerdings seit ca. 2 Wochen wieder starken Druck in der Brust und ein
Kloß im Hals, auch Verspannungen im Rücken und Schulterbereich habe ich zur Zeit.
Ich nehme immer noch Cy...ta 120mg am Tag, außerdem versuche ich mich nicht zu überlasten.
Ist das normal, das nach solanger Zeit nochmal wieder so starkte Symptome auftreten können?
Ich wünschte der Albtraum hätte bald mal ein Ende :-(
LG,
nalani

15.07.2012 12:59 • #1


M
Hallo nalani,

Zitat von nalani:
Ist das normal, das nach solanger Zeit nochmal wieder so starkte Symptome auftreten können


Das kann viele Gründe haben. Gibt es ein aktuelles Ereignis, das eine Verschlechterung hervorgerufen haben könnte? Manchmal ist das ja nur eine Kleinigkeit.
Dein behandelnder Arzt kann feststellen, ob das Medikament anders dosiert werden sollte oder ein Wechsel in Frage kommt. Sprich bitte einmal mit ihm darüber. Gewisse Arbeitsunfähigkeit'F'S und AB'S kann es aber immer wieder mal geben.

15.07.2012 13:05 • #2


A


Hallo nalani,

Angst vor Rückfall bei Depressionen

x 3#3


N
Das ganze kam nach einem Gespräch mit meiner Psychaterin, diese hat mir sehr deutlich gesagt - wenn ich mich nicht noch mehr ändere, würde ich schneller wieder hier sein als mir lieb ist... Ich muss dazu sagen, das mich die Psych. bei diesem Gespräch das erste mal nach drei Monaten wiedergesehen hat...
Eigentlich finde ich, das ich schon viel geändert habe und an mir arbeite... Gehe einmal in der Woche Reiten, einmal Hundeschule, einmal Therapie - Haushalt führe ich viel lockerer und lass auch mal was liegen, gehe im Garten was arbeiten, hin und wieder mit meinem Mann essen... was soll ich noch tun?! Ich kann doch nicht ganz aus meiner Haut :-(

Meine Psychotherapeutin gibt mir da recht und sagt auch, das die Psychaterin das nach drei Monaten nicht einfach so beurteilen kann und
das auch Ärzte nicht immer alles richtig machen... aber irgendwie geht mir die ganze Geschichte nicht mehr aus dem Kopf und ich glaube stark, das die Angst vor einem Rückfall und der Druck in der Brust daher kommt...

15.07.2012 13:14 • #3


M
Zitat von nalani:
das die Angst vor einem Rückfall und der Druck in der Brust daher kommt...

Das mag schon sein. Aber laß dich da nicht unter Druck setzen. Mit Druck geht garnichts! Man macht sich oft genug ja schon selber Druck.
Es hat da jeder auch sein eigenes Tempo. Das wird deine Ärztin auch wissen, vielleicht hatte sie einen schlechten Tag , ist ja auch nur ein Mensch.

Bei deiner Therapeutin hast du doch Verständnis und Rückhalt. Mit ihr könntest du klären, welche Baustellen noch da sind und was du wie lösen könntest.
Wichtig ist, dass du Vertrauen zu ihr hast und das scheint mir ja der Fall zu sein.

15.07.2012 13:20 • #4


N
Ja, danke erstmal...

15.07.2012 13:22 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag