11

Depression und Einsamkeit

J
hallo Ihr Lieben,

ich, Anfang 40, leide derzeit an extremen Einsamkeitsgefühlen. Momentan weiß ich nicht, ob meine doch momentan wieder stärkeren depressiven Tendenzen zu den Einsamkeitsgefühlen führen oder die Einsamkeit zu den Depressionen. Die Kombination ist auf jeden Fall so ziemlich das grausamste, was ich im Kontext Depressionen kenne- für mich schlimmer als beispielsweise eine Depression die durch Überlastung hervorgerufen ist.

Ich kenne viele Leute und habe, so sagen wir mal, so 10 gute Freunde- mit den meisten kann ich über vieles reden- über Einsamkeit leider weniger. Ich bin Einzelkind, länger Single und fühle mich derzeit völlig ohne emotionalen Halt. Hinzu kommt, dass mir das (früher vorhandene) spontane Verabreden fehlt- die meisten meiner Freunde sind durch eigene Familie eingebunden, die wenigen Singlefreunde haben zeitintensive Hobbys. Ich habe irrsinnige Angst davor, dass meine Eltern sterben und eigentlich sollte ich doch so weit sein, dass ich auf eigenen Beinen stehe und nicht wieder in das Muster als Kind zurück falle. Ich könnte momentan echt nur heulen, fühle ich wie irgendein isoliertes Atom was durch die Lüfte schwebt.

Geht es jemandem ähnlich oder kann mir jemand Rat geben? Irgendeine Aktivität wie Mannschaftssport zu beginnen, einem Verein beizutreten o.ä. eignet sich meiner Erfahrung nach in fortgeschrittenem Alter weniger um in Kontakt zu kommen und ist ja auch irgendwie künstliche Kontaktsuche. Viele Grüße!

24.03.2022 18:30 • x 5 #1


B
Hallo @Janet78
einen Rat kann ich dir leider nicht geben...ich befinde mich derzeit in der gleichen Verfassung.Ich habe außer meinem Mann und meinen Eltern niemanden mehr.Meine Mutter ist sehr überlastet mit meinem dementen Vater und wir wohnen auch etwas weiter auseinander.Freunde sind seit meinem Umzug alle weg und zur Zeit bin ich sehr einsam.Keiner schreibt ruft an... außer meiner Mutter,aber ich mag ihr nicht sagen,dass es mir wieder sehr schlecht geht.Ich denke Mal,dass es aber für Menschen wie uns,schon gut war sich hier anzumelden.Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
L.G.Birga

24.03.2022 20:12 • x 1 #2


A


Hallo Janet78,

Depression und Einsamkeit

x 3#3


M
Hi @Janet78,

ich könnte viel dazu schreiben. Mir ging es ähnlich wie dir und geht es zum Teil auch heute noch. Niemand ist gerne alleine aber den einen fällt es leichter Kontakte zu knüpfen und den anderen fällt es eher schwer. Ich glaube aber, dass man daran arbeiten kann.

Zitat von Janet78:
Geht es jemandem ähnlich oder kann mir jemand Rat geben? Irgendeine Aktivität wie Mannschaftssport zu beginnen, einem Verein beizutreten o.ä. eignet sich meiner Erfahrung nach in fortgeschrittenem Alter weniger um in Kontakt zu kommen und ist ja auch irgendwie künstliche Kontaktsuche. Viele Grüße!

Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Die Frage ist eher, was dich interessiert und was du gerne mit anderen zusammen machen möchtest. Wenn du noch nie Interesse an Fußball hattest, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn jetzt in eine Fußballmannschaft einzutreten. Aber es gibt bestimmt auch Dinge, die für Dich passen. In deiner Altersgruppe gibt es meiner Meinung viele Trends: Wandern, Klettern, Rennrad, Mountainbiken, und einiges mehr. Vielleicht passt da auch was für dich?

Künstliche Kontaktsuche finde ich abwertend. Damit schließt man direkt aus sich irgendwo anzumelden mit dem Zweck Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig schwingt da der Glaube mit, dass einem Kontakte einfach so zufliegen und man nichts dafür tun muss. Das mag vielleicht während der Schule und der Uni so gewesen sein. Später muss man aber selbst aktiv werden. Vereine finde ich aus mehreren Gründe eine gute Möglichkeit um vor Ort neue Kontakte zu knüpfen.

Liebe Grüße,
Michi

24.03.2022 20:16 • x 3 #3


J
ja, das hast du Recht künstlich klingt wirklich etwas abwertend. Ich meinte eigentlich nur, dass ich finde, dass sich Kontakte ergeben und wachsen müssen und die gezielte Suche für mich irgendwie nicht funktioniert bzw. bei mir noch irgendwie keinen Erfolg hatte

24.03.2022 21:54 • x 1 #4


M
@Janet78 Hi Janet. Ja, Kontakte ergeben sich schon. Es ist nur so, dass man Gelegenheiten schaffen muss, bei denen sich Kontakte überhaupt ergeben können. Man muss dem Schicksal auf die Sprünge helfen. Welche Gelegenheiten hast du im Moment um Menschen kennen zu lernen?

25.03.2022 13:51 • x 1 #5


J
hallo Michi,

ich glaube es ist einfach eine verdammt schwierige Zeit um neue Leute kennenzulernen. Ich bin komplett im Homeoffice und sämtliche Kurse oder Veranstaltungen die so anstanden sind wegen Corona in letzter Zeit einfach ausgefallen. Ich glaube, ich muss mich einfach noch etwas gedulden und einen Weg finden, wie ich mit dem Gefühl der Isolation umgehe- denn das habe ich ja auch, obwohl ich Freunde und auch Verabredungen habe. Möglicherweise ist das Gefühl der momentanen fehlenden Verbundenheit das größere Problem als neue Leute kennenzulernen. und vermutlich sehe ich die Gesamtsituation auch wieder anders, wenn ich grundsätzlich etwas besser drauf bin :-/

25.03.2022 22:54 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag