17

Depression oder etwas anderes?

TheRideNeverEnd
Also ich bezweifle, dass ich wirklich depressiv bin. Weil ich bin zwar immer müde, aber meine Stimmung trotzdem oft nicht so schlecht.

Bzw. kommt meine schlechte Stimmung von meiner Müdigkeit, und nicht umgekehrt. Ich hatte schon lange mit chronischer Müdigkeit, und ja schmerzen zu kämpfen.

Was ein normales Leben fast unmöglich macht. Ich war deswegen schon bei einem Arzt, aber naja der Arzt hat nur oberflächliche Untersuchungen gemacht, und nicht wirklich was gefunden.

Aber eben das waren nur oberflächliche Untersuchungen. Darum werde ich nochmals zu mArzt gehen, und darum bitten, dass man mich mal ernsthaft untersucht.

Kann ja nicht sein, dass ich immer so müde bin, dass oft nichts mehr geht, oder? Und komplett Psychosomatisch kann es auch nicht sein, oder?

18.12.2023 16:17 • #1


CCC
das kann durchaus rein psychosomatisch sein. Muss aber nicht.
Wie lange hast Du das schon?

18.12.2023 16:26 • #2


A


Hallo TheRideNeverEnd,

Depression oder etwas anderes?

x 3#3


TheRideNeverEnd
Zitat von CCC:
das kann durchaus rein psychosomatisch sein. Muss aber nicht. Wie lange hast Du das schon?


Schon ein paar Jahre. Wie lange weiss ich nicht mehr.

18.12.2023 16:27 • #3


Fritz
Hi TheRideNeverEnd
Da dein Arzt keine Krankheit festgestellt hat, wird es schon eine Psychosomatische Sache sein.
Selber empfindet man psychische Krankheiten nicht, aber Müdigkeit ist ein Symptom der Depression oder einer depressiven Verstimmung.
Ob du nur immer müde bist, oder eine depressive Verstimmung hast (eine Depressive Verstimmung braucht nicht behandelt werden) oder ob eine psychische Krankheit dahinter steckt, kannst nur du mit einem Psychiater feststellen.
Es ist alles nur halb so schlimm, als man es sich vorstellt.
Einen Facharzt zu finden, bei dem die Chemie stimmt, ist nicht so einfach, man braucht öfters mehrere Anläufe.
Meine Meinung

18.12.2023 17:02 • #4


TheRideNeverEnd
Zitat von Fritz:
Hi TheRideNeverEnd Da dein Arzt keine Krankheit festgestellt hat, wird es schon eine Psychosomatische Sache sein. Selber empfindet man psychische Krankheiten nicht, aber Müdigkeit ist ein Symptom der Depression oder einer depressiven Verstimmung. Ob du nur immer müde bist, oder eine depressive Verstimmung hast (eine ...


Naja der Arzt hat aber auch nichts untersucht ausser Blutwerte. Es gibt noch andere Möglichkeiten.

18.12.2023 17:04 • #5


TheRideNeverEnd
Glaubt ihr ernsthaft psychosomatische Probleme alleine können starke körperliche Schmerzen, und extreme Müdigkeit auslösen?

Wie gesagt es hat kein Einfluss ob ich gut gestimmt bin oder nicht. Nein, das halte ich nicht für wahrscheinlich, und auch ein Therapeut meinte, nein sollte man mal genauer Untersuchen.

18.12.2023 17:07 • #6


BlackKnight
Zitat von TheRideNeverEnd:
Glaubt ihr ernsthaft psychosomatische Probleme alleine können starke körperliche Schmerzen, und extreme Müdigkeit auslösen? Wie gesagt es hat ...


Natürlich kannst du auch eine depressive Verstimmung behandeln.... einfach nochmal mit dem Hausarzt auch wegen deiner Symptome / Befürchtungen sprechen und sonst auch einen Termin beim Neurologen/ Psychiater machen

https://utopia.de/ratgeber/depressive-v...en-kannst/

18.12.2023 17:35 • #7


bones
Nun nimmst du Medis gegen die schmerzen?
@Fritz das kannste so nicht sagen. Nur weil sie mit müdigkeit zu kämpfen hat, hat das noch lange nix mit Depression zu tun. Oftmals ist es so, dass der körper vermehrt verkrampft bei schmerzen und das kann je nachdem wie stark die Symptome sind, müdigkeit hervorrufen. Auch macht sie nun nicht wirklich Andeutungen,dass sie depressiv ist. Klar es gibt verschiedene Depression Arten. Aber da gehört sie nicht dazu.

Ich würde da eher zu einen anderen Spezialisten für die schmerzen gehen und das komplett abchecken lassen. Blutwerte allein ist wenig aussagekräftig. vielleicht noch mit MRT überprüfen lassen. Ein Grund muss es ja geben, warum du schmerzen hast. Wenn dann die Müdigkeit nicht besser wird, dann da mal Rat holen.

18.12.2023 17:37 • x 1 #8


TheRideNeverEnd
Zitat von BlackKnight:
Natürlich kannst du auch eine depressive Verstimmung behandeln.... einfach nochmal mit dem Hausarzt auch wegen deiner Symptome / Befürchtungen sprechen und sonst auch einen Termin beim Neurologen/ Psychiater machen


Verstehst du nicht, dass es nicht psychologisch ist? Du verstehst es einfach nicht oder? Wenn es so wäre, dann hätte der therapeut gesagt es wäre rein psychologisch.

18.12.2023 17:39 • #9


bones
Nuja, ein Therapeut kennt sich nicht mit Symptomen aus. Dafür wäre ein Neurologe zzständig. Aber diesen wirst du jedenfalls nicht gebrauchen.

18.12.2023 17:41 • #10


BlackKnight
Zitat von TheRideNeverEnd:
Verstehst du nicht, dass es nicht psychologisch ist? Du verstehst es einfach nicht oder? Wenn es so wäre, dann hätte der therapeut gesagt es wäre ...


Na dann ist es nicht psychologisch und du solltest weiter mit deinem Arzt beraten was man tun kann... verstehst du oder nicht ?

18.12.2023 17:44 • #11


BlackKnight
Zitat von BlackKnight:
Na dann ist es nicht psychologisch und du solltest weiter mit deinem Arzt beraten was man tun kann... verstehst du oder nicht ?


Und warum fragst du dann ob es psychosomatisch ist in deinem Ausgangspost wenn es das nicht nicht ist... ?‍️

18.12.2023 17:47 • #12


R
Zitat von TheRideNeverEnd:
Glaubt ihr ernsthaft psychosomatische Probleme alleine können starke körperliche Schmerzen, und extreme Müdigkeit auslösen?

Ja durchaus, über Gliederschmerzen insbesondere Rückenschmerzen bis hin zu Dauermüdigkeit können psychosomatische Ursachen haben.

18.12.2023 17:55 • #13


CCC
ich habe schon wieder ein Dejavu

18.12.2023 17:55 • x 5 #14


BlackKnight
Zitat von CCC:
ich habe schon wieder ein Dejavu


Yupp, solche Troll Agro posts riechen wieder nach Exmember‍️

18.12.2023 17:56 • x 4 #15


TheRideNeverEnd
Zitat von Rali:
Ja durchaus, über Gliederschmerzen insbesondere Rückenschmerzen bis hin zu Dauermüdigkeit können psychosomatische Ursachen haben.


Können, müssen aber nicht. Du denkst es wäre nicht sinnvoll mehr als die Blutwerte untersuchen zu lassen? Und wenn es psychosomatisch ist, warum hat eine therapie keine auswirkung darauf?

Ich war jahrelang in therapie, es wurde nicht besser.

18.12.2023 18:02 • #16


R
Zitat von TheRideNeverEnd:
Können, müssen aber nicht.

Wie alt und m/w?

18.12.2023 18:06 • #17


TheRideNeverEnd
Zitat von Rali:
Wie alt und m/w?


24, Männlich

18.12.2023 18:09 • #18


TheRideNeverEnd
Jedenfalls werde ich bald zum Arzt gehen, und mal sehen, es wäre gut wenn der mich ernst nehmen würde, und dann mich weiterleiten würde, und dann mehr untersucht werden würde als nur das Blut.

18.12.2023 18:15 • #19


R
Zitat von TheRideNeverEnd:
24, Männlich

Okay und was für eine Therapie war das? Von einem Psychiater zum Therapeuten überwiesen?

18.12.2023 18:17 • #20


TheRideNeverEnd
Zitat von Rali:
Okay und was für eine Therapie war das? Von einem Psychiater zum Therapeuten überwiesen?


Ja, normale therapie gegen depressionen halt, aber es ist klar, dass es nicht an depressionen lag.

18.12.2023 18:18 • #21


R
Zitat von TheRideNeverEnd:
Ja, normale therapie gegen depressionen halt, aber es ist klar, dass es nicht an depressionen lag.

Da suchst dir am besten einen neuen Psychiater wenn mit dem bisherigen nicht zufrieden warst.
Nun kurz vor Quartalsende findest bestimmt einen mit kurzzeitigen Terminen und wünsche dir viel Erfolg dabei.

18.12.2023 18:27 • #22


TheRideNeverEnd
Zitat von Rali:
Da suchst dir am besten einen neuen Psychiater wenn mit dem bisherigen nicht zufrieden warst. Nun kurz vor Quartalsende findest bestimmt einen mit kurzzeitigen Terminen und wünsche dir viel Erfolg dabei.

Wieso psychiatier? Wozu?

18.12.2023 18:28 • #23


R
Zitat von TheRideNeverEnd:
Wieso psychiatier? Wozu?

Psychiater erstellen die Diagnose und dann geht es meistens seinen richtigen Weg!? Ohne Diagnosenerstellung erfolgt eigentlich auch keine Überweisung an einen Therapeuten es sei denn du zahlst das selbst.

18.12.2023 18:40 • #24


TheRideNeverEnd
Zitat von Rali:
Psychiater erstellen die Diagnose und dann geht es meistens seinen richtigen Weg!? Ohne Diagnosenerstellung erfolgt eigentlich auch keine Überweisung an einen Therapeuten es sei denn du zahlst das selbst.

Wozu therapeut wenn es was körperliches ist? Sehr wahrscheinlich

18.12.2023 19:49 • #25


bones
So ganz schlau werde ich nicht hier. Du sagst ,du hast jahrelang Therapie gemacht. Dann wundert du dich ? Wenn du keine Depression hattest,wozu hast du Therapie gemacht? Wenn dein Therapeut der Meinung ist,dass es keine Depression sei, wozu dann so lange Therapie? Das macht überhaupt kein Sinn! Auch beantwortet du nicht auf meine Frage oben.auch wundert es mich woher du es wissen möchtest, dass es körperlich ist und vielleicht doch was mit deiner Psyche zu tun hast? Untersuchungen gab es ja keine.

18.12.2023 20:28 • x 1 #26


TheRideNeverEnd
Zitat von bones:
So ganz schlau werde ich nicht hier. Du sagst ,du hast jahrelang Therapie gemacht. Dann wundert du dich ? Wenn du keine Depression hattest,wozu hast du Therapie gemacht? Wenn dein Therapeut der Meinung ist,dass es keine Depression sei, wozu dann so lange Therapie? Das macht überhaupt kein Sinn! Auch beantwortet du ...


Weil man zuerst dachte es war psychisch?

18.12.2023 20:35 • #27


bones
Nun das ist ja auch ok. ABER eher man eine Therapie macht, sollte zuerst alles organisches bzw körperliches abgeklärt werden. Ist der negativ,geht Richtung Psychiater und der überprüft ob eine Notwendigkeit vorhanden ist. Ich geh mal davon aus,dass dein Hausarzt das vorgeschlagen hat oder?

Weil du hättest da schon längst mehrere Untersuchungen gemacht bekommen können und da auch gezielt in speziellen Bereichen behandelt werden können. Gut, du kannst es ja nicht wissen.

Bezüglich deine müdigkeit könnte man verschied ansätze vorgehen. Wie zb. Ernährung, Darmbehandlung, je nachdem wie dein Alltag aussieht, auch da probieren, was dagegen zu steuern. Natürlich wird das nicht komplett dein Müdigkeit Problem beheben können, aber etwas.

18.12.2023 22:10 • #28


TheRideNeverEnd
Zitat von bones:
Nun das ist ja auch ok. ABER eher man eine Therapie macht, sollte zuerst alles organisches bzw körperliches abgeklärt werden. Ist der negativ,geht Richtung Psychiater und der überprüft ob eine Notwendigkeit vorhanden ist. Ich geh mal davon aus,dass dein Hausarzt das vorgeschlagen hat oder? Weil du hättest da ...

Ausserdem ist mein leben nunmal nicht so toll, eben wegen der müdigkeit, kann ich ja nicht viel machen.

18.12.2023 22:30 • #29


A


Hallo TheRideNeverEnd,

x 4#30


bones
Wie darf man sich das denn so vorstellen bei dir mit der Müdigkeit? Wie beeinträchtigt bist du damit? Und was ist mit deinen schmerzen? Nimmst du da etwas?

18.12.2023 23:31 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag