7

Depression mit Zwangsgedanken

J
Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier jemandem zu finden, der mir vielleicht einen Rat geben können.

Ich hatte die letzten Jahre einen Guten Job, mit einem Festvertrag und einem gutem Gehalt.

Ich habe aber nie eine Ausbildung gemacht, was dazu geführt hat, das um so älter ich wurde, der Druck aus meinem privatem Umfeld( Freundin, Familie etc. ) immer größer wurde, das ich doch unbedingt noch eine Ausbildung mache müsse.

Ich habe dann irgendwann dem Druck nachgegeben, meinen Job gekündigt und einen Ausbildungsplatz gefunden. Diese habe ich im August letzten Jahres angefangen. Es lief auch alles am Anfang gut, in der Berufsschule und auch auf der Arbeit. Ich habe aber relative schnell feststellen müssen, dass ich extrem unzufrieden bin, mit dem was ich tue und mir die Arbeit überhaupt kein Spaß macht.Ich kann die Ausbildung aber auch nicht einfach schmeißen oder mir eine andere suchen, da ich mit 27 Jahren einfach zu alt bin und sonst ohne jegliche Qualifikationen da stehen würde und ganz zu schweigen von meinem Umfeld was sehr enttäuscht von mir wäre.

Ich habe nun durch diese Unzufriedenheit, Zwangsgedanken und Depressionen. Ich bin nur noch beim Arzt und lasse mich krankschreiben.ich Fühle mich so hilflos und wie gefangen ohne Ausweg und möchte am liebsten nur noch zu Hause bleiben.

09.03.2020 08:35 • x 1 #1


djamila
Guten Morgen James92,
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum . Ich Denke das du hier guten Austausch findest . Grade in Bezug ( Druck) von außen .
Manchmal werden Ängste und Sorgen von Familienmitglieder , Freundin Freunde aber auch von unserer Leistungsgesellschaft geschürt . Was dann leider dazu führt das wir nicht mehr auf uns selbst hören Können .
Ist sicher oft auch von Nahe stehenden ( Familie , Lebenspartner , Freundin gut gemeint ) Aber Kontraproduktiv . Höre auf dich selbst was du Job mäßig möchtest , hol dir deine Informationen ein . Und auf alle fälle ist man mit 27 nicht zu alt um eine Ausbildung oder auch was anderes zu machen . Und mach es in deinem Tempo .
Wie gesagt Druck und Erwartungshaltungen von außen sind immer schlechte Ratgeber .
Ich habe auch einen Sohn der 27 ist und auf der Suche nach der Passenden Ausbildungsstelle . Klar als Mutter mache ich mir auch so meine Sorgen , denn wer möchte sein Kind nicht gern abgesichert wissen das seinen Lebens Unterhalt verdienen
sich also unabhängig Versorgen kann .
Aber druck mache ich Ihn nicht denn er soll frei entscheiden Können .
Bei dir sehe ich das es dir schlecht geht in dieser Ausbildung ! In deine Job vorher hast du dich wohlgefühlt und du bist gern hingegangen !
Sogar als ungelernt mit gutem Gehalt ! Manchmal kann man sich auch so Hocharbeiten sich innerhalb einer Firma sogar weiterbilden .
Lerne dich abzugrenzen um für dich zu entscheiden was tut mir gut und was nicht Beruflich und auch Zwischen Menschlich .

In dem Sinne hier einen regen austausch das du deinen Weg findest !
Liebe Grüße Djamila

09.03.2020 09:46 • x 3 #2


A


Hallo James92,

Depression mit Zwangsgedanken

x 3#3


MamivonVier
Hallo,
ich kann dir nur von meinem Bruder erzählen.der hat auch keine Ausbildung gemacht.hat sich dann mit Jobs bei Leiharbeitsfirmen durchgeschlagen.
Bei so einer Firma konnte er dann bleiben, er bekam als eigentlicher Leiharbeiter einen festen Vertrag.hat sich nun.Jahre später hochgearbeitet und hat sogar andere unter sich! eine Führende Position!

Ich denke du solltest das machen was dir spaß macht und auf dein Gefühl hören!
Es macht wenig SInn etwas jeden Tag tun zu müssen das eigentlich keinen Spaß macht oder zu was man von anderen gezwungen wurde!
Ich selber hab schon immer gesagt das ich immer das arbeiten werde was mir spaß macht und nicht das wo man am meisten Geld verdient!

Red doch mal mit deiner Familie darüber wie es dir geht.sie sollten es verstehen!
Alles gute Dir!

10.03.2020 08:04 • x 2 #3


Dani82a
Hallo James92,

das klingt, als wenn du dich von deiner Umgebung sehr hast beeinflussen lassen.
Nicht falsch verstehen: die Menschen um dich herum meinen es gut mit dir. Sie sorgen sich um dich und deine Zukunft und wollten dir einen Weg aufweisen.
Ausbildung und/oder Studium sind in unserer Gesellschaft der übliche Werdegang.
Was nicht heißt, dass Menschen ohne Ausbildung keine Möglichkeit finden, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Leider scheint die Ausbildung nicht der Weg zu sein, der dich zufrieden stimmt.
Mit 27 Jahren bist Du nicht zu alt, um eine Ausbildung zu machen. Ganz und gar nicht.
Hast du denn evtl die Möglichkeit zu deinem alten Arbeitgeber zurück zu gehen?
Manchmal lohnt es sich da ganz vorsichtig anzuklopfen.
Arbeitgeber freuen sich in der Regel, wenn sich gute Exmitarbeiter nochmal melden.
Räum dein Umfeld mal beiseite. Es geht um dich. Wenn du von dir überzeugt bist, dass du es ohne Ausbildung schaffen kannst, dann wirst du das auch. Es geht im Leben nicht immer darum anderen eine Freude zu machen, sondern auch um die Freude dir selbst gegenüber. DU musst mit den Entscheidungen leben können. Nicht die anderen.
Hoffe, dass ich dir einen kleinen Impuls geben konnte.
Alles Gute für dich!

Viele Grüße

23.03.2020 19:30 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag