Depersonalisation Symptome - Hilfe bei Derealisation

L
hallo ihr lieben

habe heute das erste mal hier gestöbert , beschäftige mich (mal wieder) viel , zu viel mit mir selbst.

Gehört meine Glasglocke , mein Empfinden das ich wie weggesperrt bin von meiner Umwelt mit dazu ?

An schlechtenTagen ist da noch die feste Watte um mich herum.Als es mir ganz schlecht ging fühlte es sich an wie Gellee das immer fester wurde.Ich höre dann gar nix mehr.Die Worte prallen an meiner Glocke ab.

Ich sehe zwar wie die Menschen ihre Lippen bewegen aber es kommt nix an in meinen Gehirn.Auch fällt es mir schwer mich zu bewegen.So als wenn meine Körperteile festgehalten werden.

Komme mir dann oft vor als würde um mich herum ein Stummfilm ablaufen.Auch lesen geht dann gar nicht.Die Buchstaben verschwimmen dann bwz.fangen an zu tanzen.

little-tiger

25.08.2011 17:17 • #1


M
Hallo little-tiger,

ich erinnere mich, auch schon in einem ähnlichen Zustand gewesen zu sein. Ob das die gleiche Ursache hatte wie bei Dir weiß ich nicht. Bei mir hat sich herausgestellt, dass das verordnete Antidepressiva nicht genügte uns so bekam ich ein weiteres Präparat dazu. Und dann wurde es auch ganz schnell besser.

25.08.2011 18:51 • #2


A


Hallo little-tiger,

Depersonalisation Symptome - Hilfe bei Derealisation

x 3#3


soulmate88
Hallo little-tiger,

ich kenne das auch alles genau so! Wenn es mir schlecht geht und ich auch in diesem Zustand bin, kriege ich z.B. beim Einkaufen gar nicht mit wer da so unterwegs ist. Ich gehe durch die Regale, packe ein was ich mir vorher überlegt hab und alles andere nehme ich nicht wahr.
Hast du das öfter? Gibt es im Moment etwas sehr Belastendes, dass diese Glocke wieder da ist? Sorry hab jetzt nicht deine anderen Threads noch gelesen.
Ich träume mich jetzt auch wieder manchmal weg, weil mir sonst irgendwie die Decke auf den Kopf fällt. Und so spürt man nicht seine Gefühle, ein Schutz eben.

Interessantes Thema finde ich, gibt viele Formen, Ausprägungen, Ursachen usw...

Liebe Grüße
soulmate

25.08.2011 20:59 • #3


L
hallo ihr beiden

Martina da ich anfangs noch Wahnvorstellungen hatte habe ich 4 Jahre noch ein weiteres Medikament genommen gehabt.Das habe ich erst vor kurzem Ausgeschlichen.Habe zwar noch eine Mini-Symthomatik aber damit komme ich gut klar.

Soulmate88 als Kind habe ich mich oft in meine innere Welt geflüchtet.Habe mich aus der Realität weggeträumt.

hmm... meine Glasglocke ist mal mehr , mal weniger aktiv.Mehr eigentlich immer wenn mehrere Dinge anstehen.Oder wenn ich von meinen Gefühlen überrannt werde , so wie in den letzten Wochen wo meine Bekannte verstorben ist.

Wie schon geschrieben sehe ich die Menschen um mich herum , nur es kommt kein Ton bei mir an.So wie in einen Stummfilm.Manchmal stehe ich schon so auf.Manchmal kommt sie erst im laufe des Tages.Und manchmal ist sie nur auf meinen Kopf beschränkt.

Im großen und ganzen ist es besser geworden.Ich habe inzwischen Tage wo sie gar nicht mehr da ist.Das ist immer ein schönes Ereignis für mich.

Was mich immer überrascht ist eigentlich das meine Glasglocke oft erst HINTERHER aktiv ist.Z.B. war ich vorgestern mit meinen Bruder zusammen , wir haben uns gut + intensiv unterhalten.Auf der Fahrt nach Hause war sie plötzlich da.Und als ich zu Hause war , war sie plötzlich wieder weg.Dann war sie erst wieder am nächsten Tag da.

little-tiger

26.08.2011 12:58 • #4


soulmate88
Zitat von little-tiger:
hmm... meine Glasglocke ist mal mehr , mal weniger aktiv.Mehr eigentlich immer wenn mehrere Dinge anstehen.Oder wenn ich von meinen Gefühlen überrannt werde , so wie in den letzten Wochen wo meine Bekannte verstorben ist.

Ist doch völlig nachvollziehbar oder?!
Zitat von little-tiger:
Was mich immer überrascht ist eigentlich das meine Glasglocke oft erst HINTERHER aktiv ist.Z.B. war ich vorgestern mit meinen Bruder zusammen , wir haben uns gut + intensiv unterhalten.Auf der Fahrt nach Hause war sie plötzlich da.Und als ich zu Hause war , war sie plötzlich wieder weg.Dann war sie erst wieder am nächsten Tag da.

Das finde ich eigentlich auch eine relativ normale Reaktion des Körpers/der Psyche. Du hast dich intensiv unterhalten, in dem Moment hattest du auch die Energie dafür. Und im Nachhinein ist die Energie erstmal völlig aufgebraucht, Körper und Psyche brauchen Erholung und schalten daher einfach ab. So viele Eindrücke können manchmal gar nicht auf einmal verarbeitet werden. Auch wenn du es gar nicht als zu viel empfunden hast - die Glasglocke zeigt dir das aber und kommt, würde ich sagen, immer in Verbindung mit einem Zu Viel.

26.08.2011 14:40 • #5


L
hallo Soumate 88

Zitat von soulmate88:
Das finde ich eigentlich auch eine relativ normale Reaktion des Körpers/der Psyche. Du hast dich intensiv unterhalten, in dem Moment hattest du auch die Energie dafür. Und im Nachhinein ist die Energie erstmal völlig aufgebraucht, Körper und Psyche brauchen Erholung und schalten daher einfach ab. So viele Eindrücke können manchmal gar nicht auf einmal verarbeitet werden. Auch wenn du es gar nicht als zu viel empfunden hast - die Glasglocke zeigt dir das aber und kommt, würde ich sagen, immer in Verbindung mit einem Zu Viel


hmm... das klingt so als wenn ich noch besser lernen muß auf meinen Körper und seine Zeichen zu hören.Da ist wieder eines meiner Themen : WIE spüre ich das ich mich überfordere ? und WAS kann ich dann tun ?

little-tiger

30.08.2011 10:47 • #6


soulmate88
Hallo little-tiger,
Zitat von little-tiger:
WIE spüre ich das ich mich überfordere ? und WAS kann ich dann tun ?
Dazu werde ich mir mal ein paar Gedanken machen. Vielleicht finde ich auch was dazu in meinem DBT-Manual.

Liebe Grüße und bis dann
soulmate

30.08.2011 12:14 • #7


L
liebe Soulmate 88

Zitat von soulmate88:
Dazu werde ich mir mal ein paar Gedanken machen. Vielleicht finde ich auch was dazu in meinem DBT-Manual.


vielen lieben Dank für deine Mühe !! ich bin sehr froh darüber das du mir helfen möchtest

little-tiger

30.08.2011 12:17 • #8


soulmate88
Hallo little-tiger,

bin noch nicht wirklich weit gekommen mit dem Gedanken-Machen, aber vielleicht hilft dir ja folgendes der Sache auf den Grund zu gehen.

Vielleicht hilft es dir ein Gefühlsprotokoll zu schreiben? Da kannst du im Nachhinein nochmal gucken, was in der Situation eigentlich war usw...
Gefühlsprotokoll oder so ähnlich eine Verhaltensanalyse.

Kannst dir ja mal anschauen, vielleicht ist was für dich dabei. Denke der erste Schritt ist erstmal im Nachhinein zu verstehen, wie es zu dieser Überforderung kam. Der zweite Schritt dann in der Situation bzw. vorher merken, dass du überfordert bist. Und als allerletztes geht es dann darum, diese Situation zu verändern.

Liebe Grüße
soulmate

31.08.2011 22:43 • #9


L
hallo Soulmate 88

lieben Dank für die Links , habe sie mir gleich ausgedruckt.Werde mal versuchen sie um zu setzen.Bin gespannt was dabei heraus kommt.

liebe Grüße little-tiger

02.09.2011 10:07 • #10


L
hallo ihr lieben

Seit gestern mittag fühle ich mich anders.Meine Glasglocke ist weg !! Es war als würde ein Vorhang gehoben.Ich habe SOFORT meine Umgebung klarer/deutlicher gesehen.

Im gleichen Augenblick habe ich das Lenkrad deutlich (ich war gerade mit den Auto unterwegs) in meinen Händen gespürt.Die Musik kam klarer/sauberer bei mir an.Da liefen mir richtig kalte Schauer über den Körper.

Ich spüre auch meinen Körper wieder besser.Es fühlt sich wie vor meiner Erkrankung an.

Im Garten habe ich mich gestern sehr wohl gefühlt.Ich habe den Wind und die Sonne richtig wahrgenommen.Das fühlte sich richtig gut an !

Ich weiß zwar NICHT was der Auslöser dafür war , daher verstehe ich das nicht wirklich.Aber es fühlt sich verdammt gut an !!

eine frohe little-tiger

08.09.2011 10:28 • #11


soulmate88
Das ist doch schön!

Aber irgendeinen Auslöser muss es doch bestimmt geben, vielleicht kommst du ja noch drauf. Manchmal dauert es halt eine Weile.

Aber jetzt genieße erstmal das neue Gefühl!

08.09.2011 21:06 • #12


U
Ein toller Schritt, das du spürst das es auch ohne Glasglocke geht und wie es ohne ist.

Bestimmt wirst du das Gefühl immer mal wieder erleben und kannst es geniessen und auch wieder
erlernen.

Ich hatte auch sehr lange diese Glasglocke. Jetzt nur noch sehr selten.

08.09.2011 21:52 • #13


L
hallo ihr lieben

nun hat meine Glasglocke eine neue Form angenommen.Sie ist nun eher wie eine dunkle Wolke.Die sich , je nach Belastung , immer etwas dunkler färbt.Dann ist alles Grau um mich herum.

Aber ich kann mit Hilfe von Geräuschen (wie z.B.Handyklingeln oder Musik) da wieder raus kommen.Was mich sehr beruhigt.

Da bin ich wieder bei meinen Fragen :

Zitat von little-tiger:
WIE spüre ich das ich mich überfordere ? und WAS kann ich dann tun ?


ich wäre für Tip´s sehr Dankbar

little-tiger

22.09.2011 17:42 • #14


L
hallo Fakefur

Entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte.Wie so oft in meinen Leben passieren IMMER mehrere negative Dinge gleichzeitig.Komme erst jetzt wieder dazu klarer zu denken.

Zitat von Fakefur:
Überforderungsgefühle sind ganz individuell.


Stimmt auffallend , auch ist es Tagesform abhängig von mir.Mal fällt es mir relativ leicht meine tägliche To-Do-Liste abzuarbeiten und mal ist es irre anstrengend.

Zitat von Fakefur:
Wie wäre es, wenn du dir einen strikten Plan machst, der sich an dem wenigsten was du leisten kannst orientiert?


Danke für den Hinweis dafür habe ich meine kleine To-Do-LIste.

Zitat von Fakefur:
Du hast ja sicher Aufgaben, die du jeden Tag machen musst?


Ja , da geht es mir wie den meisten Menschen.Unsere Tiere können nix dafür das es mir schlecht geht.Und so will ich sie so gut ich kann versorgen.

Zitat von Fakefur:
All diese Standarts kannst du dir mal auflisten und dann jeden Tag nur das machen und nachspüren, wie sich das Montags bis Sonntags anfühlt.


Das schaffe ich schon wieder ganz gut.Ich habe soagr wieder etwas Energie für meinen Garten übrig !

Zitat von Fakefur:
Extras kannst du dann in der darauf folgenden Woche, Schritt für Schritt einfügen. Aber immer nur eines pro Woche.


Seufz , das hat letzte Woche leider NICHT geklappt. Meine Nichte ist wieder im Krankenkasse , meinen beiden Freundinen ging es schlecht.Und ich habe mich um Schwiegermama gekümmert weil sie ganz alleine war.Und unser Haushalt mußte auch irgendwie weiter laufen.

Zitat von Fakefur:
War es zuviel? Warum war es zuviel?


Ja , es war zuviel ! Wieder mal zuviel Krankheit um mich herum.Und nicht wirklich helfen können.

Zitat von Fakefur:
Baue Pausen ein.
Zitat von Fakefur:
Das muss Qualitätszeit sein, so eine Pause


Das habe ich versucht.Hat auch Teilweise geklappt !

Zitat von Fakefur:
Das ist viel Zeit, die du investieren musst, um das genau rauszufiltern, aber so habe ich es geschafft, mich nicht mehr dauerhaft selbst zu überfordern.


Ich hoffe das ich nun wieder mehr Zeit für mich habe.Dann kann ich das auch versuchen umzusetzen.Und hoffe es dann irgendwann auch zu schaffen.

Zitat von Fakefur:
Meistens jedenfalls klappt es, ohne das ich so abdrifte, das der ganze Tag dahin ist.


Bei mir greifen die Automatismen so stark das selbst Menschen die mich gut kennen NICHT erkennen wie es mir wirklich geht.

Unter Druck greifen meine Automatismen.Ich funktioniere dann ziemlich gut.

Ich habe mir vorgenommen mehr darauf zu achten WANN diese Wolke da ist.Und versuchen zu Hinterfragen WARUM sie jetzt da ist.Mal schauen ob ich das umgesetzt bekomme.

liebe Grüßies little-tiger

04.10.2011 13:11 • #15


C
Hallo, mir geht es auch so

was du glasglocke nennst, ist für mich das abdriften in mein paralleluniversum, wo ich dann auch nicht mehr das aussen wahrnehme. bin grad ebenfalls dabei zu beobachten, wann es anfängt u. eine art frühwarnsystem zu entwickeln, damit ich eben diese depersonalisation nicht mehr nötig hab.

irgendwann war das halt mal ziemlich schlau von uns, so zu reagieren, heut hinderlich.

viel glück auf deinem weg

22.10.2011 08:41 • #16


L
hallo ihr lieben

in den ganzen durcheinander in der letzten Zeit ist meine Glasglocke nun völlig weg ! Durch ein sehr starkes Gefühl ( Wut ) über mehrere Tage hinweg ist der Rest wie weggeblasen.

Es hat ein paar Tage gedauert bis ich das realisiert hatte und es fühlt sich verdammt gut an wieder richtig im Leben angekommen zu sein.

Seit dem sind auch meine Gefühle wieder in der Stärke da wie vor meiner Erkrankung.Das ist noch etwas ungewohnt , aber sehr schön.

An alle die das selbe durch machen : Es wird wieder besser ! Auch wenn es ( wie bei mir ) Jahre braucht , es kommt alles wieder !

liebe Grüßies little-tiger

22.12.2011 22:28 • #17


soulmate88
Hey little-tiger,
das hört sich ja gut an!

Und selbst wenn deine Glasglocke irgendwann mal wieder zurückkommen sollte - erinnere dich an deine Worte hier!
Ich freue mich für dich, dass du diese positive Erfahrungen gemacht hast!

Liebe Grüße
soulmate

28.12.2011 21:41 • #18


L
hallo ihr lieben

heute mal ein kleines Up-Date.

Die Glocke ist immer mal wieder zwischendurch da, aber nicht mehr so heftig.Ich bin dann weiterhin in der Lage alles um mich herum wahr zu nehmen, wenn auch sehr gedämpft.

Und zwar IMMER N A C H mehreren Belastungen.Daher versuche ich alles so zu takten das das meiste nacheinander, am besten mit kleinen Pausen dazwischen, erledige.

leider habe ich immer noch nicht herausgefunden was meine Alarmzeichen sind, seufz.

Und natürlich lässt es sich im Alltag nicht immer umgehen das mehrere Dinge gleichzeitig anstehen/passieren.

little-tiger

24.02.2013 18:11 • #19


M
Klar, dass wir gegen die Belastungen der Umwelt nicht immer was machen können. Wir können nur versuchen dem entgegen zu steuern, indem wir unsere Denkmuster verändern und die meisten Ereignisse nicht als direkte Belastung ansehen.

Auch wenn du die Alarmzeichen noch nicht gefunden hast, hört sich das Geschriebene sehr gut an.
Weiter so...

24.02.2013 18:29 • #20


Nogua
Hi little Tiger, du schreibst, dass du immer noch alles um dich herum sehr gedämpft wahrnimmst. ich frage mich nun wie das zusammenpasst mit deinem starken Gefühl von Ärger und Zorn, den du verspürst, wenn deine Angehörigen sich unetreinander streiten (post im Tagebuch). Vielleicht nimmst du doch alles sehr direkt und klar wahr? Nur mal so als Gedankenanstoss...

28.02.2013 19:33 • #21


L
hi Nogua

Zitat von Nogua:
Vielleicht nimmst du doch alles sehr direkt und klar wahr? Nur mal so als Gedankenanstoss...


In dem Moment wo es passiert bin ich voll und ganz dabei ! Es kommt klar und deutlich bei mir an.

Zitat von little-tiger:
Die Glocke ist immer mal wieder zwischendurch da,

Zitat von little-tiger:
IMMER N A C H mehreren Belastungen.


Das ist einfach so.Bei mir kommt es immer erst später richtig bei mir an.Daher kommt meine Glocke auch erst hinterher.

z.B. als Kind bin ich vom Jugendspielkreis von Roten Kreutz in kleinen selbsterarbeiteten Stücken mit aufgetreten.Mein Lampenfieber kam immer erst hinterher ! Die anderen haben immer ganz erstaunt geschaut das ich plötzlich wie ein aufgescheuchtes Huhn geplappert + gezappelt habe.

Manchmal ist es sehr gut das es erst hinterher bei mir ankommt.z.B. beim Autofahren, wenn es da brenzlig wird reagiere ich ruhig, schnell + sicher.Aber wehe ich mache später eine Pause.Dann drehe ich auf, werde blaß, kippe fast um.Dann brauche ich ziemlich lange um mich wieder in den Griff zu bekommen.

Warscheinlich liegt es daran das ich in kritischen Momenten schon als Kind funktionieren mußte.Zeigte ich Schwäche, egal in welcher Form, wurde ich verprügelt , mit Worten fertig gemacht und bei der nächsten ( + natürlich bei J E D E R sich bietenden Möglichkeit ) Gelegenheit überall als Versager bloß gestellt.

little-tiger

02.03.2013 14:49 • #22


R
Hallo,

Deine Glasglocke ist ein Derealisationszustand wie aus dem Lehrbuch. Oft ist Derealisation ein Symptom einer psychischen Erkrankung wie der Depression oder der PTBS, aber manchmal kommt sie auch als eigenes Krankheitsbild vor. Natürlich bist du hier richtig. Und dein Zustand ist kein Zuckerschlecken, das weiß jeder hier. Ich selbst habe auch immer wieder Derealisationsphasen, manchmal über Tage oder sogar Wochen.

LG
Heiner

07.03.2014 09:01 • #23


L
hallo Heiner

Zitat von Rosenkohl:
Deine Glasglocke ist ein Derealisationszustand wie aus dem Lehrbuch.


Das mag sein, auch heute noch ist sie immer wieder aktiv. Von anderen wird es dann oft so wahrgenommen das ich völlig in etwas vertieft bin.Sie wundern sich nur etwas das ich dann erst reagiere wenn ich berührt werde.

little-tiger

08.04.2014 13:19 • #24


R
HALLI Hallo...kenne DAs Gefuehl auch...fuehle mich seit. Jahren wie hinter gläsernen mauern....wird ganz selten etwas besser....hab schon einiges versucht... Meine Psychaterin meinte es IST eine,Schuyzfunktion des Gehirns...toll.....hilft Mir auch noch weiter.... glaube allerdings nich DAs DAs von,tablettengeschlucke besser wird. ! Hat jemand eine Idee von euch ..was Da hilft.... Man lebt dich gar nich mehr im Hier und Jetzt und nicht in,der realen Welt..mit Dem schei.....manmanman.

24.06.2014 22:16 • #25


L
hallo rosalielein

bei mir war es irgendwann plötzlich weg. Kannst du weiter vorn im Tread nach lesen. Aber sie ist immer wieder zwischenzeitlich da. Ich selbst merke es oft erst wenn andere mich berühren und ansprechen. Ich rutsche in einer Art Zwischenwelt.

Ich weiß inzwischen das sie mich davor beschützt richtig böse abzustürzen. Sie schottet mich ab und begrenzt dadurch den Stress der von außen kommt.

Mein Umfeld verunsichert das immer noch sehr.

Sie wird schwächer wenn du tief in dir drinnen stark genug bist.

liebe Grüße Little-tiger

25.06.2014 20:58 • #26


R
Was hast du fuer übungen dagegen gemacht?...oder denkst du dass es irgendwann von alleine besser wird....? Lg hast du psychopharmaka dagegen genommen?... lg charlot

10.07.2014 17:33 • #27


A


Hallo little-tiger,

x 4#28


L
hallo charlot

Übungen habe ich so direkt keine gemacht. Nur das ich versucht habe mich weiterhin mit meinen Freunden und der Familie zu treffen. Das war genug Herausforderung für mich.

Da ich unter meiner Glocke so gut wie nix mit bekommen habe. Habe irgendwie mit bekommen das mein Umfeld mit mir nur noch sehr langsam und deutlich gesprochen hat. Viele hatten keine Geduld um auf eine Antwort von mir zu warten.

Wenn die Personen mich im normalen Tempo angesprochen haben konnte ich die einzelnen Buchstaben richtig an der Glasglocke abprallen sehen, diese sprangen dann in alle Richtungen davon. Sah sehr schön aus, da sie während dessen auch die Farben wechselten.

Es wurde langsam von alleine besser. Als es in mir ruhiger und sicherer wurde, wurde auch meine Glasglocke weniger stark.

Medikamente habe ich für meine Wahnvorstellungen und der Depression genommen.

little-tiger

18.07.2014 18:04 • #28

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag