Dauernd Fehler im 2. Lehrjahr, Angst vor Kündigung!

C
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Ausbildungsstelle und werde das alles jetzt erst einmal groß und breit erklären, also nicht erschrecken. Aber ich glaube, dass das alles miteinander zusammen hängt.

Also ich bin 24 und das ist meine 2. Ausbildung (als Industriekauffrau, davor war ich Zahnarzthelferin). Ich bin jetzt seit dem 1.7.2014 im 2. Lehrjahr und mein Problem ist, dass ich oft sehr unkonzentriert bin und viele Fehler mache. Oft auch dieselben…

Zu meiner Geschichte:
Ich hab immer wieder Depressionen und außerdem die Borderline Persönlichkeitsstörung (wovon mein Betrieb allerdings nichts weiß und ich möchte es auch nicht unbedingt sagen). Ich bin seit 2010 in Behandlung (damals war im 3. Lehrjahr zur Zahnarzthelferin) und war auch schon 2x teilstationär in der Tagesklinik in Behandlung, sowie anfangs medikamentös (jetzt aber nicht mehr, weil ich diese Dro. boykottiere, denn die haben mich extrem abhängig gemacht) und zwischendrin ambulant in der Psychotherapie (momentan auch; ich komme echt super mit meiner Therapeutin aus).
Seit einigen Wochen geht es mir halt wieder schlechter und ich spiele auch mit dem Gedanken wieder in die Klinik zu gehen.
Ich merke, dass ich depressiver bin, wieder viel mehr esse (hauptsächlich Süßkram als Nervennahrung…), weniger Lust auf Sport und Ausgehen habe und mich gehen lasse (Aussehen, Zimmer aufräumen, amtliche Pflichten etc.).
Dementsprechend bin ich auf der Arbeit mit den Gedanken dauernd woanders. Und wenn ich einen Fehler gemacht habe (z.B. die falsche Kundenadresse ins Angebot geschrieben, das mache ich leider sehr oft…), geht mir das sehr zu Herzen und ich mache mich sehr runter jedes Mal. Das beeinträchtigt mich den ganzen Tag und oft mache ich durch die Angst vor Fehlern gleich noch mehr Fehler… Es ist wie ein Teufelskreis!
Noch dazu ist mein Ausbilder extrem launisch. Er ist entweder total aufgedreht oder total mies gelaunt. Das ist leider ziemlich unprofessionell und er lässt die Launen dann halt immer an mir aus…
Jeder kleinste Fehler ist gleich ein Weltuntergang. Ich finde auch, dass es da kein Wunder ist, dass man eine regelrechte Fehlerphobie entwickelt. Ich habe bei allem schon totale Angst, dass da Fehler drin sein könnten und sehe es mir immer fünfmal an. Aber irgendwie sind dann immer noch Fehler drin.

Nun meine Hauptfrage: Könnte das alles an meiner Erkrankung liegen? Was kann ich tun? Soll ich mich doch wieder nach Medikamenten erkundigen? Oder kann ich was Rezeptfreies für Konzentration nehmen?
Aber eigentlich ist es ja nicht wirklich die Konzentration… Ich denke halt ständig über alles Mögliche nach, die Gedanken kreisen ständig um die gleichen Themen (unter Anderem, dass ich nichts kann, dass ich so viele Fehler mache, dass ich am liebsten zu Hause wäre, über meine Zukunft, etc.). Und deswegen kann ich mich halt nicht konzentrieren.
Mein Ausbilder und auch diejenigen, die dann die Fehler ausbaden müssen (Exportabteilung, die dann den Auftrag mit der falschen Adresse beim Zoll meldet und alle neu machen muss...) müssen halt denken, dass ich total verblödet bin und nichts kann. Das denke ich mittlerweile aber auch schon…

Ich habe halt auch sehr große Angst, dass ich rausgeworfen werde. Ich hab mich im Internet schon schlau gemacht. Da stand auch überall, dass der Azubi Sorgfaltspflicht hat und man gekündigt werden kann, wenn man dieselben Fehler macht. Und es sich ja nicht immer Kleinigkeiten, wie z.B. das mit der Exportabteilung. Das ist erst heute wieder passiert und gerade habe ich von nebenan (wo die Dame sitzt, die das macht) ein Gespräch durch die offene Tür gehört mit Wortfetzen wie „dann muss man…. rausschmeißen“, „hat ja so keinen Zweck“. Es ging vorher nämlich darum, was passiert ist mit der Adresse. Ich hab echt Angst…
Denn das ist nur ne kleine Firma (etwa nur 30 Leute) und die Dame, die es halt meistens abbgekommt ist auch Prokuristin.

So… Ich habe jetzt alles mal beschrieben und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann oder jemand so ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank schonmal!
Eure Julia

13.10.2014 13:01 • #1


Knoten
Hallo Julia,

dir in Sachen Medis oder nicht Rat zu erteilen, liegt nicht in meiner Hand. Dafür ist das Thema viel zu Komplex und sollte nur mit einem Arzt, am besten Psychiater oder Neurologe - in deinem Fall auch dein Therapeut, geklärt werden. Dies zu Klären würde ich dir aber dennoch ans Herz legen. Manchmal können die Medikamente sehr unterstützend sein. Viele psychisch Kranke brauchen sie, mich inklusive, um einen stabilen Level zu erreichen und zu halten.

Deine Konzentrationsstörung kann durchaus daher rühren, dass du in einem instabilen Zustand bist. Du erwägst in eine Klinik zu gehen, sprich mit deinem Therapeuten darüber.

Was deine Fehler anbelangt... Mein Rat wäre als erstes mal eine Checkliste, die du jedesmal durchgehst, bevor du deine Arbeit abgibst.
Du scheinst ziemlich genau zu wissen, wo deine Fehler liegen. Beim Querlesen von Schreiben/Briefen hilft es, das Ganze rückwärts zu lesen.
Also : lesen zu rückwärts Ganze das, es hilft Briefen/Schreiben von Querlesen Beim. Liest sich komisch, oder?
So stellt man relativ leicht fest, ob man was überlesen hat. Das war meine Art mich zu kontrollieren.

Mit der Zeit wird die Angst vor Fehlern zurück gehen und du wieder mehr Vertrauen in dich finden. Behalte das mit der Checkliste aber auch dann noch bei.
Belaste dich nicht mit dem Gedanken der Kündigung, dass macht dich nur noch unkonzentrierter als du ohnehin bist.

13.10.2014 13:52 • #2


K
Hallo,
versuche ganz ruhig zu bleiben und immer erst eine Arbeit zu Ende zubringen,bevor Du die nächste beginnst.Mache Dir Notizen, was Du genau zu erledigen hast,z.B. Adressen genau kontrollieren, Briefe nochmals lesen, Rechtschreibprogramm zuschalten. Du atmest tief durch und lasse Dich nicht hetzen, erst wenn Du entspannt an die Arbeit gehen kannst, machst Du weniger Fehler.
Sprich mit Deinem Therapezuten, er kann Dir bestimmt auch weiter helfen,
es grüßt Dich Kämpfer

13.10.2014 15:00 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag