23

Dauer erkältet

Anne_S
Zitat von Sifu:
Dauer erkältet. Im Winter wenn die Depressionen stärker werden, bin ich oft üner Wochen oder sogar Monate Dauer erkältet obwohl ich wirklich alles für mein Immunsystem tue. Wer kennt das auch ?

Ich kenne das- grundsätzlich- auch.
Ging mir jahrelang so.
Bis meine damalige Hausärztin (Naturheilkunde)
mir empfohlen hatte regelmäßig Salzspülungen
zu machen. Fand ich anfangs relativ befremdlich,
Habe es aber täglich gemacht und nach ca 1Jahr
hat's tatsächlich gewirkt.
Ach ja, Saunen hatte sie auch erwähnt; war mir damals
aber zu kostenaufwendig.

x 1 #16

Sifu
Zitat von Anne_S:
Ich kenne das- grundsätzlich- auch. Ging mir jahrelang so. Bis meine damalige Hausärztin (Naturheilkunde) mir empfohlen hatte regelmäßig Salzspülungen zu machen. Fand ich anfangs relativ befremdlich, Habe es aber täglich gemacht und nach ca 1Jahr hat's tatsächlich gewirkt. Ach ja, Saunen hatte sie auch ...

Das habe ich auch schon alles erfolglos ausprobiert.

Wenn meine Psyche stimmt und gesund ist (was leider kaum noch der Fall ist) ist auch das Immunsystem gut.

A

Hallo Sifu,

Dauer erkältet

x 3#3

Anne_S
ah, hier wollte ich heute noch etwas dazu schreiben.
Letztens wurde in einer Wissenschafts-Sendung im Fernsehen von einem "Antibiotikum*)" berichtet, das im Mittelalter ( bereits) entwickelt wurde.
Es enthielt - unter Anderem - Zwiebeln, Knoblauch und Ochsengalle... in einem speziellen Mischungsverhältnis...

Jedenfalls habe ich mich dadurch erinnert, dass ich in der Zeit, in der ich noch bei meinem Eltern gewohnt - und gegessen - habe , gar nicht mit ständiger Erkältung zu tun hatte.
Kann vielleicht auch am jungen Alter liegen ; aber meine Mutter hat ( im Vergleich zu mir) ziemlich oft u.a. mit Zwiebeln und Knoblauch gekocht.
Kürzlich empfahl sie mir wegen einem hartnäckigen Husten auch ein Rezept mit Zwiebeln....

Also, aktuell ist es " nur" ein Gefühl; aber ich finde es einen Versuch wert, öfters mal Zwiebeln und/oder Knoblauch zu verwenden.Falls noch nicht erfolgt, natürlich.

p.s.
*) habe vorhin zum Thema "Antibiotikum" kurz recherchiert; offenbar ist dies v.a. für "bakterielle" Infektionen gedacht... Erkältung gehört ( glaube ich) nicht dazu.
Wollte ich nur mal- für alle Fälle - erwähnen .

x 1 #18

Caro66
Zwiebeln /Knoblauch bei Erkältung sind uralte Hausmittel.
Ich bevorzuge Zwiebeln, essen wir eh viel und ich kenne Zwiebelsaft von früher.
Persönlich schwöre ich auf Inhalation, Brust/Rücken einreiben mit Erkältungsbalsam(gibt's u.a.auch preiswert in Dro.), viel Tee trinken, Spitzwegerichsaft und den sog. Priessnitz-Halswickel ( online nachlesbar).
Antibiotikum wäre kein Mittel meiner Wahl.

x 2 #19

Dys
Zitat von Caro66:
Antibiotikum wäre kein Mittel meiner Wahl.

Antibiotika sind verschreibungspflichtig und genau genommen ein Mittel der Wahl, dass ein Arzt einem nahelegen sollte, wenn es notwendig ist. Dazu muss der Arzt aber wissen, ob es sich um etwas bakterielles handelt oder eben nicht. Eine Infektion mit einem Virus wird damit nicht behandelt, wohl aber eine durch die Infektion verursachte bakterielle Erkrankung. So kann aus einer Grippe eben auch eine bakterielle Lungenentzündung werden und wenn man das „Mittel der Wahl“ dann nicht nehmen will, trägt man die Konsequenz alleine.

Was Hildegard von Bingen mal alles an Mittelchen zusammengestellt hat, hat nachweislich geholfen, wenn es denn geholfen hat. Wenn es nicht geholfen hat, wovon man aber auch ausgehen muss, dann war es nicht das richtige Mittel für die Heilung, obwohl es ihr Mittel der Wahl gewesen sein dürfte.

Somit ist eigentlich nur bewiesen, dass bestimmte Mittel helfen können. Andere aber eben nicht. Und was dem einen hilft, muss deswegen nicht allen helfen. Dieser Umstand sollte einem zumindest bewusst sein und wenn man dann ein „Hausmittel“ das einem jemand nahe legt probieren will, so kann man das ja tun. Wenn man dann beispielsweise etwas zu sich nimmt, dass nicht hilft und dummerweise sogar für zusätzliche Beschwerden sorgt, weil man es zufällig nicht verträgt, ist man um diese Erfahrung reicher.

Mein grundsätzliches Mittel der Wahl ist, bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung den Fokus nicht darauf zu legen, was ich momentan nicht kann, weil ich beeinträchtigt bin. Denn es nutzt ja nichts, darüber zu jammern, was ich gerade nicht tun kann, weil es eben nicht geht. Aber es wird mich niemand, außer ich selbst, davon abhalten mich auf etwas zu fokussieren, dass ich tun kann um mich auf meine Genesung zu fokussieren und auf das was ich selbst dazu beitragen kann, weil ich es kann. Da ist der Konjunktiv nämlich nutzlos. Besonders wenn ich beispielsweise Sport treiben könnte, aber faktisch eben nicht kann, dürfte der Gedanke Sport treiben zu wollen, doch nur zusätzlich frustrierend wirken. Andererseits ist es manchmal ja eine bewusste Entscheidung, etwas nachzutrauern, dass man verloren hat oder das aktuell nicht möglich ist und das ist auch okay, wenn es nicht zum Selbstzweck wird und irgendwann mal Alternativen zulässt über die man sich dann Gedanken machen kann.

Sifu
......und zack hab ich wieder einen Grippalen.

x 1 #21

Grenzgaenger
Gute Besserung! Kopf streicheln Ballon

Caro66
Zitat von Sifu:
..und zack hab ich wieder einen Grippalen.

Aussitzen und gute Besserung auch von mir Tee ....der Frühling kommt hoffentlich bald

x 1 #23

Pfeil rechts