Sothesoul
Sothesoul
Sothesoul
Kate
Zitat von Pilsum:Aber kann man Freude wirklich teilen?
Zitat:Gerade leichtere Störungen, können schneller abgeschwächt werden, wenn Betroffene anders mit ihren Therapeuten zusammenarbeiten und wenn sie schneller hier in Gesprächen die Ursachen ihrer Sorgen selbst herausfinden.
Pilsum
Zitat von Kate:Das kann man...definitiv. Zumindest für den Moment. Ich freue mich mit so Vielen. Vom Leid versucht man sich abzugrenzen, um selbst nicht noch mehr unter die Räder zu kommen.
Aber Freude ist unbeschwert. Man lacht schon automatisch mit, wenn andere herzlich lachen. Verstehst Du mich und den Unterschied?
Wer misst die Schwere einer Störung? Als Betroffener fühlt man sich in der Regel meistens schwer betroffen man kann ja nicht das Leid anderer fühlen und Rückschlüsse auf das eigene Leid ziehen und ins Verhältnis setzen.
Und die Ursachensuche ist oft schmerzhaft, das verdrängt man, schiebt es vor sich her, spielt es herunter, nimmt lieber das Leid in kauf, als sich mit sich selbst auseinander zu setzen, denn das ist wirklich immer schmerzhaft. Auch leichtes Leid ist Leid, und nicht immer sind die Voraussetzungen der Betroffenen vorhanden, sich da rausziehen, auch wenns für Außenstehende einfach aussehen mag. Ich bin auch manchmal nah dran zu sagen, die Lösung ist vor Deinen Augen, aber jeder muss es selbst sehen, du kannst sie maximal in die Richtung schubsen.
LG Kate
Kate
Pilsum
Zitat von Kate:
Wie sehr muss man sich abgrenzen können, um damit zufrieden zu leben. Ist abgrenzen das Gleiche wie weggucken?
Weltschmerz...man gibt dem Ganzen lieber einen Namen, als was an der Ursache zu ändern. Aber wie soll das auch gehen?
Wie das Wort Neger, das darf man auch nicht mehr sagen. Wie viele dort unten gerade verhungern ist erstmal egal, aber wir sagen das Wort nicht mehr!
Jedesmal meterweit am Ziel vorbei, grundsätzlich. Es wird über Nichtigkeiten diskutiert und verhandelt anstatt einfach zu machen.
Ich verstehe es nicht. Zum verzweifeln.
Kate
Zitat von Pilsum:Ich muss mich nur nicht mit jeglichem Verhalten anderer Menschen identifizieren.
Debra
Pilsum
Kate
Zitat von Debra:@Kate hast du schon mal die fabelhafte Welt der Hochsensiblen und Hochbegabten gelesen von Corinna Kegel? Es wäre bestimmt das Buch für dich. Ich finde das du eine sehr gebildete Frau bist. Und viele dieser Gedankenspiele die du hast werden dort näher erläutert. Es ist ganz spannend es für sich zu erfahren.
Kate
Zitat von Pilsum:Das bedeutet aber nicht, dass wir bei dem Leid was angerichtet wird nicht auch etwas Schönes an unserem Leben finden können.
Pilsum
Zitat von Kate:Glaubst Du das hält sich die Waage?
Kate
Zitat von Pilsum:Für das Leid in dieser Welt bin ich nicht verantwortlich. Und ich hatte auch keine Möglichkeit mir mein Leben auszusuchen.
Da ich einfach in diese Welt hineingeboren bin, sehe ich es als meine Aufgabe an, ein für mich angenehmes Leben zu führen.
Wichtig war mir dabei immer, dass ich anderen Menschen absichtlich möglichst wenig schade, wenn ich meine Vorteile lebe.
So war es für mich meistens in Ordnung.
Kate
Wuslchen