Mit Salsa-Tanz zurück ins Leben - halte Ängste jetzt aus

Sarah
Huhu,

mein Therapeut in der Klinik hat mir im letzten Sommer vorgeschlagen, ich soll doch mal Paartanz versuchen. Tanzen tu ich sowieso gerne und ich hatte zu der Zeit, mit meiner neu gewonnen Freizeit nicht klar zu kommen.

Zu der Zeit fand ich das ziemlich unvorstellbar - die körperliche Nähe, die Kontrolle abgeben, sich führen lassen und dem Tanzpartner vertrauen. Also hat diese Empfehlung erst einmal brach gelegen. Vor ein Paar Wochen kam ich bei meinem jetzigen Therapeuten wieder darauf. Und er hat vorgeschlagen, ich sollte es doch mit Salsa probieren - für mich eine noch größere Herausforderung. Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner eigenen Weiblichkeit - und die sehr weiblichen Bewegungen beim Salsa waren mir da doch etwas suspekt

Aber ich habe es gewagt und mich zu einem Salsa-Kurs angemeldet Ich war soooo nervös vorher. Aber was soll ich sagen, es macht mir unglaublichen Spaß und ich gehe inzwischen zweimal die Woche tanzen, gerne auch mal ne halbe Nacht durch Ich konnte mich dort auf die menschen einlassen und habe mir immer wieder eingeredet, dass sie mich nicht auffressen werden . Ich habe versucht in die Gruppe aufgenommen zu werden und es hat geklappt

Ja, ich komme immer wieder an meine Grenzen. Und ich merke auch immer wieder, was mir schwer fällt und wo ich vielleicht doch ein bisschen verkorkst bin. Aber ich bemerke diese Grenzen, ich nehme meine Ängste wahr und halte sie aus. Und ich merke, dass sich nach und nach Dinge verbessern

Also, Morgen geht es zur nächsten Party mit vielen netten Salseros Meine wichtigste Erkenntnis bisher: Manchmal lohnt es sich, die eigenen Ängste ein Stück weit zu ignorieren und auch mal ein gefühltes Risiko einzugehen, wenn man das worum es geht eigentlich will (und dieser Satz ist irgendwie genauso verkorkst wie ich)

27.04.2011 21:53 • #1

JeanLucca
Wo kommt denn dieser Smiley her? Ich lach mich scheckig

Hallo pibuka,
das was Du schreibst und wie Du es geschrieben hast strahlt unheimlich positiv auf mich. Ich bin auch gerade dabei Sachen anzugehen die ich machen will. Vor den Sachen selbst habe ich keine Muffe, nur vor dem Angang selbst und dem ganzen drumherum - also alles was mein Kopfkino hergibt. Deshalb kann ich ganz genau fühlen wieviel Energie das hat was Du geschafft hast.

Zitat von pibuka:
Aber ich bemerke diese Grenzen, ich nehme meine Ängste wahr und halte sie aus. Und ich merke, dass sich nach und nach Dinge verbessern

Hach, den Satz könnt ich den ganzen Nachmittag lesen. Denn genau da bin ich auch

Tanzende Grüsse

29.05.2011 15:12 • #2

A

Hallo Sarah,

Mit Salsa-Tanz zurück ins Leben - halte Ängste jetzt aus

x 3#3

Steffi
Hey Lucca, ich musste eben richtig lachen, als ich las, wie sehr dich dieses smiley belustigt.
Extra für dich daher einen zweiten - ähnlichen - - den du möglicherweise ja auch schon kennst.

29.05.2011 21:25 • #3

Sarah
Danke für deine Antowrt, Lucca Sowas tut gut...

Nur muss ich sagen, dass ich inzwischen auch Rückschläge hatte. Nicht immer hat das Aushalten der Ängste geklappt, eine zeitlang haben sie immer wieder überhand genommen und ich fühlte mich plump, hässlich, ungeschickt, ausgestossen und unsichtbar . In den Fällen habe ich die Veranstaltungen dann Hals über Kopf verlassen. Diese Erlebnisse haben mich immer sehr runter gezogen, ich habe mich selber für mein Scheitern verurteilt und die Bedenken waren kurz davor, sich wieder selbstständig zu machen...

Inzwischen habe ich mich wieder gefangen, hatte auch wieder schöne Erlebnisse beim Tanzen. Aber mit meiner überschwenglichen Freude aus dem ersten Posting war ich mal wieder etwas vorschnell

08.06.2011 18:05 • #4

JeanLucca
He pibuka.

Ich finde das toll das Du trotz der gefühlten Rückschläge weiterhin zum tanzen gehst. Das ist ganz stark.

Zitat von pibuka:
Aber mit meiner überschwenglichen Freude aus dem ersten Posting war ich mal wieder etwas vorschnell
Vorschnell? Nö, finde ich gar nicht. In dem Moment hast Du Dich ja genauso gefühlt wie Du es geschrieben hast. Das so eine Stimmung nicht dauernd anhält ist ja fast logisch. Manchmal fällt man eben hin auf seinem Weg, das gehört dazu. Wichtig finde ich, dann nicht umzudrehen sondern den Weg weiterzugehen. Und das machst Du.

Lg, JeanLucca

08.06.2011 18:57 • #5

Sarah
Ich wollte das Thema noch einmal hochholen - auch als Motivation für andere, nicht zu schnell aufzugeben. Ich tanze jetzt seit 3 Monaten - und bin soooo glücklich damit. Meistens bin ich 2-3 Mal in der Woche irgendwo zum Tanzen, Lachen und quatschen. Die sehr weiblichen Bewwgungen, die zum Salsa gehören, vielen mir am Anfang unglaublich schwer - kein Wunder wenn die Auseiandersetzung mit dem eigenen Geschlecht und die Akzeptanz des eigenen Körpers zu den großen Problemen gehört. Aber inzwischen freue ich mich oft, wenn ich mich selber im Spiegel sehe - und sehe, dass die Bewegungen nicht mehr nur die Füße umfassen sondern sich der ganze Körper mitbewegt. Ich genieße es, mich zu präsentieren - vielleicht gerade auch das weiblich-frauliche an mir. Und außerdem habe ich dort unglaublich nette und offene Menschen kennen gelernt - die mich trotz meiner ersten Befürchtungen noch nicht versucht haben zu fressen Und da ein Bild ja manchmal mehr sagt als tausend Worte seht selbst:Es war nicht immer leicht, und auch heute noch zweifle und verzweifle ich manchmal an mir. Aber es lohnt sich!

28.07.2011 16:49 • #6

L
WOW

mir geht das Herz auf!

Du machst mir total Mut!

Vielen Dank!

lg liesl

28.07.2011 18:04 • #7

M
Sarah, auf diesem Foto siehst Du jedenfalls sehr glücklich aus - allein dafür hat es sich doch schon gelohnt

29.07.2011 14:10 • #8

S
Zitat von Martina:
Sarah, auf diesem Foto siehst Du jedenfalls sehr glücklich aus - allein dafür hat es sich doch schon gelohnt

Dem kann ich mich nur anschließen. Du hast eine sehr schöne Ausstrahlung und es ist nichts von Deiner Unsicherheit, die Du immer beschreibst, zu erkennen. (Nicht falsch verstehen, das bedeutet natürlich nicht, dass Du diese Unsicherheit nicht trotzdem fühlst).

Wenn mal wieder Zweifel kommen und Du wieder an den Punkt kommst, wo Du Dich am liebsten davon zurückziehen möchtest, dann schau Dir dieses schöne Foto an!

30.07.2011 12:47 • #9

S
wow, super....bin auch gerade auf der Suche nach einem Tanzpartner, was allerdings nicht so einfach ist!

lg
sunbeam

06.08.2011 12:16 • #10

A

Hallo Sarah,

x 4#11

Sarah
Zitat von sunbeam69:
wow, super....bin auch gerade auf der Suche nach einem Tanzpartner, was allerdings nicht so einfach ist!

lg
sunbeam

Braucht man bei euch einen festen Tanzpartner? Das ist bei uns zum Glück nicht so

15.08.2011 17:42 • #11

Pfeil rechts