18

Das Buch des Tages

Grenzgaenger
Habe extra diesen langen Titel gewählt, da mit Tagebuch das Systhem gemeckert hätte.

Doch nun zum eigentlichen Thema:

Ich hatte ja schon mal die Frage gestellt, ob Tagebücher gelesen werden dürfen und bzw. oder kommentiert werden dürfen, und woran ich erkenne ob dies erlaubt ist.

Nun aber beschäftigt mich zu diesen Thema noch eine weitere Frage:

Was geschiet aber wenn der Inhaber des Tagebuches mit einem Beitrag oder Kommentar eines andern Users nicht einverstanden ist?

Kann so ein Beitrag gelöscht werden?

Und wie geht man damit um, wenn sowohl der Inhaber eines Tagebuches als auch der Gast User mit der jeweilgen Antwort des anderen nicht einverstanden ist?

Sollte diese mögliche Diskussion dann für jederman Sichtbar im Tagebuch aus diskutiuert werden oder besserdoch per PN geregelt werden?

Schließlich ist ein Tagebuch doch wohl kaum mit einen sonstigen Beitrag hier im Forum zu vergleichen.
Oder sehe ich das ganze etwa völlig verkehrt?

Doenn wie gesagt:

Dies sind Fragen zum Thema Tagebuch die mich sehr intensiv beschäftigen.
Für andere aber vielleicht gar kein Thema sind?

16.11.2025 21:50 • x 2 #1

Caro63
Boah, du bist ja echt tiefgründig unterwegs gerade.... .
Ich habe selbst kein Tagebuch mehr, habe dennoch eine Auffassung dazu, die ich an manchen Stellen schon niedergeschrieben habe.
Jeder möge meiner Auffassung hier schreiben,Tagebuch haben, Mitlesen oder Kommentare abgeben oder eben nicht.
Die Grundlagen für einen respektvollen, wertschätzenden Umgang dafür sind in den Forenregeln nachzulesen.
Wer es nicht mag, dass überhaupt jemand Tagebucheinträge kommentiert, kann dies einschränken, kundtun öffentlich oder auch per PN dem Gegenüber mitteilen.
Ich, für meine Person,bin offen und versuche ehrlich und gefühlvoll zu schreiben, was mir immer eine, meine Herzensangelegenheit ist.
Das online Forum hat mir selbst schon sehr geholfen in einigen für mich dunklen Stunden und das hoffe ich auch für Andere.
Es ist besser als Tabletten ,allein sein mit seinen Gedanken und gar dunkle, schwermütige Überlegungen anzustellen.
Kommunikation ist die beste selbstfürsorgende Eigentherapie, die sehr viel bewirken kann und gerade in der heute so hektischen Zeit im medizinischen Bereich oft und zuviel untergeht, eben zuwenig beachtet wird.
Wenn hier jemand offen schreibt, was sie/er fühlt, denkt, empfindet, hat man ein für meine Begriffe Grundrecht, hier entsprechende Begegnung, Antwort oder Stillschweigen erwarten zu dürfen.
Dafür, so finde ich, sind wir hier...
Ein wenig Fürsorge, offenes Wort, liebevoller Umgang miteinander, das schadet niemand, es kann im besten Fall helfen...
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Allen

16.11.2025 22:13 • x 3 #2

A

Hallo Grenzgaenger,

Das Buch des Tages

x 3#3

Grenzgaenger
Zitat von Caro63:
Boah, du bist ja echt tiefgründig unterwegs gerade....

Eigentlich bin ich das immer - nur bei dem ganzen fiel das nie so auf....
Nee - jetzt mal anders:
Ich habe mich am Samstag sehr geärgert und dein einen Kryptischen Text (da es mir um die Sache, aber nicht Primär um die Person) verfasst, wodurch mir diese Gedanken dann zusätzlich in den Sinn kamen...
zu meiner Verteidigung kann ich noch anführen:
Zitat von Caro63:
Das online Forum hat mir selbst schon sehr geholfen in einigen für mich dunklen Stunden und das hoffe ich auch für Andere.

Das Samstag nach unendlich viel Zeit wohl wieder mal eine Dunkle Stunde....
Die aber verschmilzt...nee verbrennt...auch nicht...ah Vergeht
Zitat von Caro63:
Kommunikation ist die beste selbstfürsorgende Eigentherapie, die sehr viel bewirken kann und gerade in der heute so hektischen Zeit im medizinischen Bereich oft und zuviel untergeht, eben zuwenig beachtet wird.

Weshalb ich ja - nach der dunklen Stunde -tief in die Grüne...quatsch Gründe versunken bi...
Aber - so viel sei Verraten - nicht von Dauer ist, weil dafür mein Tumor ups Humor immer wieder

17.11.2025 22:24 • x 1 #3

Caro63
Ach ja, das dachte ich schon fast, sowas wie kleiner November....blues ,steht jedem Menschen zu.
Ich bin auch grad in klassischer Nullbockstimmung
Und weiss auch nicht wirklich, wieso das so ist.
Zulassen... ,fällt schwer und weglaufen, naja, auch keine Lösung.
Aushalten...
Du hast das schon recht hübschlig, versöhnlich formuliert

17.11.2025 22:37 • x 3 #4

Grenzgaenger
Zitat von Caro63:
November....blues

Eine wirklich Trolle Beschreibung!
Auch wenn ich zugeben muss, das ich ja sonst immer Rock Musik
Aber Blues passt schon!
Zitat von Caro63:
Nullbockstimmung

Komisch bei Null Bock muss ich immer an den Witz von den zwei Scharfen denken....

17.11.2025 22:53 • x 1 #5

E
@Grenzgaenger

Das ist ne gute Frage. Denn ich bin mittlerweile unsicher, ob ich überhaupt noch einen Beitrag in ein Tagebuch schreiben sollte.

Da ich ja die Verfasser hier nur aus dem Forum kenne, will ich keine Grenzen von irgendjemand überschreiten.

Ob ein Beitrag, der nicht gefällt und umgekehrt gelöscht werden kann oder ob PNs geschrieben werden, da kann ich nur für mich sprechen.

Wenn jemand einen Beitrag postet, der nicht zusagt, lasse ich das einfach so stehen. Wenn das nicht zu persönlich wird, würde ich das einfach ohne PN öffentlich im TB machen.

LG

Gestern 09:43 • x 4 #6

Wuslchen
Zitat von Grenzgaenger:
Was geschiet aber wenn der Inhaber des Tagebuches mit einem Beitrag oder Kommentar eines andern Users nicht einverstanden ist?

Kann so ein Beitrag gelöscht werden?

Also in deinem Tagebuch kannst du Beiträge löschen lassen, die dir nicht gefallen. Hab ich so auch schon gemacht. Das ist mein persönlicher Bereich, in dem ich entscheiden darf, was drin steht und was nicht und wer schreiben darf und soll. Da reicht eine PN an die Forenleitung mit der genauen Angabe welche Posts gelöscht werden sollen und dann entfernen sie es.

Gestern 10:59 • x 2 #7

Grenzgaenger
Zitat von Wuslchen:
Das ist mein persönlicher Bereich, in dem ich entscheiden darf, was drin steht und was nicht und wer schreiben darf und soll.

Kurz - Knapp - Präzisse
Zitat von Eiskristall:
ich bin mittlerweile unsicher, ob ich überhaupt noch einen Beitrag in ein Tagebuch schreiben sollte.

Das war nun mit Sicherheit nicht meine Absicht!

Ich glaube, das ich deshalb so zögerlich bin, da ich A) immer noch an das Geheime Tagebuch in Papier denke und B) die Erfahrung gemacht habe, das auch Positives Feedback leider genau das Gegenteil erreichen kann

Auch wäre es natürlich Kontrarevolutionär äh Kontraproduktiv wenn anschließen ein Gegenseitiger Dialog (Dafür-Dagegen ; Will ich nicht-will ich doch ; War nicht so gemeint...) entsteht der dann vielleicht doch nicht in einen Tagebuch etwas zu suchen hat....

Gestern 21:28 • #8

Caro63
Ich wäre auch eher für A, so richtig mit Schlösschen dran und für die Nachwelt

Gestern 21:39 • x 1 #9

A

Hallo Grenzgaenger,

x 4#10

Grenzgaenger
Das wäre dann aber Top Secret - auch für die Nachwelt

Gestern 21:44 • x 1 #10

Pfeil rechts