373

Coronavirus - wie geht ihr damit um? Eure Erfahrungen

P
Wer denkt an die vielen armen Kinder die jeden Tag an hunger sterben? In Afrika verdrecktes Wasser haben.das ist schlimm.Mit einem gesunden Menschenverstand und guter Hygiene werden wir das schaffen.und die älteren Leute mit einer Erkrankung sollen Menschenmengen meiden.

05.03.2020 18:11 • x 2 #121


Irgendeine
Zitat von Pooky82:
Wer denkt an die vielen armen Kinder die jeden Tag an hunger sterben? In Afrika verdrecktes Wasser haben.das ist schlimm.Mit einem gesunden Menschenverstand und guter Hygiene werden wir das schaffen.und die älteren Leute mit einer Erkrankung sollen Menschenmengen meiden.

Du hast so recht. Wenn ich sehe, was aktuell in Griechenland abgeht, könnte ich heulen vor Wut.
Wir verlangen von Menschen, dass sie in Gebieten bleiben, wo ihnen Gewaltverbrechen drohen, erlauben uns aber selbst Angst vor einem Virus zu haben und deswegen in urzeitliche Triebe zu verfallen.

Aber Hauptsache einem selbst geht's gut.

05.03.2020 20:19 • x 3 #122


A


Hallo Ex-Mitglied,

Coronavirus - wie geht ihr damit um? Eure Erfahrungen

x 3#3


L
Zitat von Pooky82:
Wer denkt an die vielen armen Kinder die jeden Tag an hunger sterben? In Afrika verdrecktes Wasser haben.das ist schlimm



Zitat von Irgendeine:
Du hast so recht. Wenn ich sehe, was aktuell in Griechenland abgeht, könnte ich heulen vor Wut.
Wir verlangen von Menschen, dass sie in Gebieten bleiben, wo ihnen Gewaltverbrechen drohen, erlauben uns aber selbst Angst vor einem Virus zu haben und deswegen in urzeitliche Triebe zu verfallen.


Da ist was wahres dran. Da sollte sich JEDER mal so seine Gedanken machen . . .
auch mal über den Tellerrand schauen, das wäre richtig.

05.03.2020 21:07 • x 3 #123


S
Ihr habt noch die Massentierhaltung und die Tierversuche vergessen.
Die ganzen Prost. , die durch Menschenhändler nach Europa geschleust werden
Um die europäischen Männer zu befriedigen.
Die ganzen Lebensmittel, die weggeschmissen werden, ungeachtet ob irgendwo Menschen hungern.
Und die Rüstungsindustrie verdient kräftig mit, an dem Elend in Kriegsgebieten und ist mit verantwortlich für die Flüchtlingsströme.
Natürlich nicht zu vergessen der Umweltschutz

Tja aber hier gehts um Angst vor dem Corona und oben hat jemand geschrieben, dass die Alten und Gefärdeten sich fernhalten sollen - wenn es denn so einfach wäre - vorallem wenn sie mit Pflegekräften in Kontakt kommen.
Ich finde es sehr schade, dass sich das Thema in Lager spaltet- Sorgen und Ängste, die nicht mal so an den Haaren herbei gezogen sind kann man auch wohlwollender betrachten

05.03.2020 22:54 • x 3 #124


Irgendeine
Zitat von Shana1967:
Sorgen und Ängste, die nicht mal so an den Haaren herbei gezogen sind kann man auch wohlwollender betrachten

Meine Erklärungen und Gegenargumente könnten einige hier auch wohlwollender betrachten. Stattdessen wird man als dümmlich und weltfremd bezeichnet.

05.03.2020 23:36 • x 2 #125


Hoffnung21
War jetzt eine Zeitlang off und das ist jetzt der 2. Thread, der mich verwirrt und mich überlegen lässt, ob das noch das richtige Forum für mich ist.
Ängste zu haben ist okay, aber sich nicht objektiv zu informieren, Panik zu verbreiten, Verschwörungstheorien zu verbreiten das hat nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Auch ich arbeite an der Front und gehe jeden Tag in Arztpraxen. Ich verstehe die Hysterie nicht und noch weniger verstehe ich den Umgangston, mit dem ohne Argumente auf Forenmitglieder eingedroschen wird, die versuchen, durch Erklärungen die Ängste zu nehmen. Dazu ist doch dieses Forum da, sich gegenseitig zu helfen. Aber es gibt nur noch Neid, Egoismus und Missgunst. Schön, dass es Leute gibt, die die Läden leer kaufen. Glaubt ihr wirklich, für 14 Tage Quarantäne braucht man 50kg Nudeln oder 20 Packungen Klopapier? Selbst wenn ich nichts zu essen habe werde ich 14 Tage überleben. Es handelt sich hier um ein Erkältungsvirus und nicht um eine Bombe. Ich möchte solche Diskussionen nicht lesen, nicht hier, nicht im Forum wo es um Depressionen geht, wo es genug Menschen mit Ängsten gibt. Sie brauchen nicht noch gepuscht werden mit Verschwörungstheorien.

Ich finde das sehr schade. Wenn es so weitergeht werde ich mich hier abmelden.
VG Eis

06.03.2020 02:35 • x 5 #126


S
Guten Morgen Eis,

Ich kann nicht nachvollziehen was dich gar so verärgert in dieser Diskussion und du das Forum darauf hin verlassen möchtest.Es tut mir leid, falls ich mit meinen Postings der Auslöser dafür bin
Mein Anliegen war es mich auszutauschen und über meine Sorgen und Ängste zu schreiben.

Das ganze eben bezüglich des Corona Alltagsgeschehens - ich bin sicher nicht jemand der bei anderen Menschen Angst auslösen möchte.
Diese Ängste und Sorgen hab ich nun mal ! ich bin dennoch nicht in Panikstimmung und möchte diese auch nicht verbreiten.
Meine Vorratshaltung ist eine Box mit Lebensmittel im Wert von ca. 50 Euro - ich hab gewöhnlich kaum Lebensmittel zu Hause, also vom Hamstern bin ich weit entfernt.

ich werde einfach hier nichts mehr schreiben, damit der Forumfriede gewahrt bleibt
ich bin da schon im Training , da ich das im Alltag inzwischen auch oft tue ( mich zurücknehmen + raushalten )- um mir meine RestDepriKräfte einzuteilen und in diesem Fall mit meinen Sorgen für mich bleiben. RessourcenSchonung

06.03.2020 07:07 • x 1 #127


L
Zitat von Eis:
Ängste zu haben ist okay, aber sich nicht objektiv zu informieren, Panik zu verbreiten, Verschwörungstheorien zu verbreiten das hat nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun


Zitat von Eis:
noch weniger verstehe ich den Umgangston, mit dem ohne Argumente auf Forenmitglieder eingedroschen wird, die versuchen, durch Erklärungen die Ängste zu nehmen.



dem schließe ich mich an.

laluna

06.03.2020 09:09 • x 1 #128


Irgendeine
Zitat von Eis:
Auch ich arbeite an der Front und gehe jeden Tag in Arztpraxen. Ich verstehe die Hysterie nicht und noch weniger verstehe ich den Umgangston, mit dem ohne Argumente auf Forenmitglieder eingedroschen wird, die versuchen, durch Erklärungen die Ängste zu nehmen.

Danke Ich sitze ja doppelt an der Front, hauptberuflich und ehrenamtlich im KatSchutz. Trotzdem dreh ich nicht durch. Ich hab eher Angst davor, dass wir bald keine Schutzkleidung für die normalen Iso-Zimmer haben.
FFP3-Masken sind schon lange knapp.
Erst wenn große Teile des medizinischen Personals ausfallen (und das nicht unbedingt wegen Covid19, sondern weil sie sich aufgrund fehlender Schutzausrüstung mit Krankheiten wie Noro-Virus oder Influenza angesteckt haben!), wird man raffen, was die mediale Panik für Auswirkungen hat!
Zitat von Eis:
Selbst wenn ich nichts zu essen habe werde ich 14 Tage überleben.

Selbst das würde wahrscheinlich nicht passieren, dafür haben wir schließlich einen KatSchutz, der auf die Betreuung großer Menschenmengen vorbereitet und ausgerichtet ist. Mehr werde (und darf) ich dazu nicht schreiben, das würde die ganzen Verschwörungstheorien noch mehr anheizen.
lg

06.03.2020 09:20 • x 2 #129


Hoffnung21
Zitat von Irgendeine:
FFP3-Masken sind schon lange knapp.
Erst wenn große Teile des medizinischen Personals ausfallen (und das nicht unbedingt wegen Covid19, sondern weil sie sich aufgrund fehlender Schutzausrüstung mit Krankheiten wie Noro-Virus oder Influenza angesteckt haben!), wird man raffen, was die mediale Panik für Auswirkungen hat!


Genau das ist das Problem an der Panikmache. Ich hab eine Kollegin, die hat 5 solcher Masken daheim gehortet und in Arztpraxen, wo sie gebraucht würden, fehlen sie.

VG Eis

06.03.2020 12:31 • x 3 #130


Hoffnung21
Zitat von Shana1967:
Meine Vorratshaltung ist eine Box mit Lebensmittel im Wert von ca. 50 Euro - ich hab gewöhnlich kaum Lebensmittel zu Hause, also vom Hamstern bin ich weit entfernt.


Das ist völlig in Ordnung. Aber durch deine Schreibweise hast du einen anderen Eindruck erweckt. Ich möchte dich auf keinen Fall abwürgen, aber bitte überleg ein bisschen, wie und was du schreibst. Und bitte versuch dich mal abseits deiner Ängste auf objektive Informationen einzulassen und sperr dich nicht dagegen. Das würde mich persönlich freuen und es würde dir und deinen Ängsten bestimmt guttun.

VG Eis

06.03.2020 12:42 • x 2 #131


Irgendeine
Vorräte haben wir auch im Haus. Aber das schon immer, völlig unabhängig von irgendwelchen Krisen, sondern weil ich das von zu Hause aus so kenne.
In dem Dorf, aus dem ich komme, gab es keinen Laden. Die nächste Einkaufsmöglichkeit war nicht fußläufig erreichbar, also wurde 1 Mal die Woche groß eingekauft.
Deswegen hatten wir immer eine gut gefüllte Kühltruhe und Vorratskammer.
Obwohl ich jetzt in der Stadt lebe und es bis zum nächsten Laden nur 5 Min. Fußweg sind, habe ich diese Gewohnheit trotzdem beibehalten.
Auch, weil ich einkaufen sehr anstrengend finde und deswegen möglichst vermeide.

06.03.2020 13:07 • #132


Hoffnung21
Das ist bei mir auch so, nur umgekehrt. Ich wohne jetzt in einem Dorf ohne Einkaufsmöglichkeit. Da geht das gar nicht, dass man alles extra kauft. Grundnahrungsmittel habe ich also immer zuhause, und zwar deutlich mehr als @Shana1967

06.03.2020 13:13 • x 2 #133


S
Hallo Eis,
Ich lese deine Bemühung Menschen nicht weiter beunruhigen zu wollen, vorallem die die sowieso eine Angsterkrankungen haben.
Ich werde hier nichts mehr über Corona schreiben, ich möchte dir nur nochmal Rückmelden
Dass ich hier zum Thema : Corona und die Angst vor ansteckenden Krankheiten geschrieben habe.
Und ich nahm an, dass ich alles was mich beschäftigt und alles was mir mit Corona im Alltag begegnet, und Sorge bereitet hier gut aufgehoben ist.
Und ich hier frei von der Leber schreiben kann.
und es MIR hilft
Das ist aber wohl nicht so.
und ich möchte niemanden Angst einjagen.
und ich dachte, wenn jemand das nicht an sich ranlassen möchte, liest er nicht mit.
Ich lese auch bei vielen Threads nicht mit, weil ich sie nicht verkrafte.

aber gut lassen wir es einfach so stehen- bin dann wohl nicht
So forumserfahren !


I

06.03.2020 13:44 • x 2 #134


Rustin
Danke Shana, das Du meine Gedanken so gut formulieren kannst.

06.03.2020 13:53 • x 2 #135


Hoffnung21
Hallo @Shana1967 , schreib doch in einem Tagebuch, wie es dir mit deinen Ängsten geht. Da liest nur mit, wer will. Ich möchte dich nicht abwürgen!
VG Eis

06.03.2020 16:03 • x 2 #136


S
Mich hat dieser Thread ziemlich verunsichert - am wenigsten ist das Thema Corona dafür verantwortlich.ich möchte mich hier auch nicht mehr unbedingt weiter öffnen und so auch kein Tagebuch führen. ich habe gerne in verschieden Themen mitgeschrieben und hoffe im Nachhinein die richtigen Worte gefunden zu haben.

das mit dem Tagebuch empfinde ich gerade als Platz - Zuweisung für meine Gedanken und Gefühle.
Ja, es kränkt mich.
Ja und ich bin ausgebremst über den CoronaVirusThread hinaus
Nicht nur Angsterkrankte haben ihre Befindlichkeiten!

@ Eis, das alles bedeutet nicht, dass ich viele Beiträge von dir nicht zu schätzen weiß

06.03.2020 18:15 • x 2 #137


Hoffnung21
Das tut mir sehr leid @Shana1967 , wenn du das so empfindest. Das war nicht meine Absicht. Entschuldige!

06.03.2020 18:29 • x 1 #138


S
Ich weiß das !
für mich war es eben wichtig jetzt nicht zu verstummen und es dir zu schreiben

Jenseits des Themas wurden hier eben alle möglichen eigenen Themen von den Schreibern mithochgekocht, die gar nichts mit dem Corona zu tun haben.
ich unterstelle niemanden hier, dass er schädigendes im Focus hatte
niemanden!

06.03.2020 18:36 • x 1 #139


F
Zitat von Shana1967:
Ihr habt noch die Massentierhaltung und die Tierversuche vergessen.
Die ganzen Prost. , die durch Menschenhändler nach Europa geschleust werden
Um die europäischen Männer zu befriedigen.
Die ganzen Lebensmittel, die weggeschmissen werden, ungeachtet ob irgendwo Menschen hungern.
Und die Rüstungsindustrie verdient kräftig mit, an dem Elend in Kriegsgebieten und ist mit verantwortlich für die Flüchtlingsströme.
Natürlich nicht zu vergessen der Umweltschutz

Tja aber hier gehts um Angst vor dem Corona und oben hat jemand geschrieben, dass die Alten und Gefärdeten sich fernhalten sollen - wenn es denn so einfach wäre - vorallem wenn sie mit Pflegekräften in Kontakt kommen.
Ich finde es sehr schade, dass sich das Thema in Lager spaltet- Sorgen und Ängste, die nicht mal so an den Haaren herbei gezogen sind kann man auch wohlwollender betrachten


Ich stimme dir zu 1000% zu und empfinde es auch ziemlich anmaßend, wie hier mit MEINEN Ängsten umgegangen wird.

07.03.2020 12:35 • #140


F
Zitat von Shana1967:
Mich hat dieser Thread ziemlich verunsichert - am wenigsten ist das Thema Corona dafür verantwortlich.ich möchte mich hier auch nicht mehr unbedingt weiter öffnen und so auch kein Tagebuch führen. ich habe gerne in verschieden Themen mitgeschrieben und hoffe im Nachhinein die richtigen Worte gefunden zu haben.

das mit dem Tagebuch empfinde ich gerade als Platz - Zuweisung für meine Gedanken und Gefühle.
Ja, es kränkt mich.
Ja und ich bin ausgebremst über den CoronaVirusThread hinaus
Nicht nur Angsterkrankte haben ihre Befindlichkeiten!

@ Eis, das alles bedeutet nicht, dass ich viele Beiträge von dir nicht zu schätzen weiß



GENAU SO geht es mir inzwischen hier im Forum.
Für mich hat es den Sinn dadurch verloren. Anonym hin oder her. Was nutzt es, wenn ich mich NICHT EINMAL HIER über meine Ängste und Bedenken austauschen kann, ohne dass ich ständig dafür verurteilt und veräppelt werde. Das muss ich nicht haben.

07.03.2020 12:41 • x 1 #141


L
@fiorina , Du hast immer noch nicht verstanden worum es hier geht. Man kann und darf über seine Ängste sprechen, aber nicht so, wie du und Rustin es tun.

Schau dir doch mal den Verlauf an. Ihr seid nicht daran bemüht, eure Ängste zu eliminieren. Ihr wollt hier Panik übertragen, indem ihr es nicht zulasst auch das Gute zu erkennen. Verschiedene User haben versucht etwas Ruhe in dieses angstmachende Thema zu bringen und zwar mit Fakten, die belegbar sind. Ihr dagegen schürt die Ängste weiter.

Tut mir Leid, mir persönlich tun Menschen, wie Rustin und Du nicht gut. Deswegen werde ich mich von euch weiter distanzieren.

07.03.2020 12:49 • x 2 #142


F
Zitat von laluna74:
@fiorina , Du hast immer noch nicht verstanden worum es hier geht. Man kann und darf über seine Ängste sprechen, aber nicht so, wie du und Rustin es tun.

Schau dir doch mal den Verlauf an. Ihr seid nicht daran bemüht, eure Ängste zu eliminieren. Ihr wollt hier Panik übertragen, indem ihr es nicht zulasst auch das Gute zu erkennen. Verschiedene User haben versucht etwas Ruhe in dieses angstmachende Thema zu bringen und zwar mit Fakten, die belegbar sind. Ihr dagegen schürt die Ängste weiter.

Tut mir Leid, mir persönlich tun Menschen, wie Rustin und Du nicht gut. Deswegen werde ich mich von euch weiter distanzieren.


Es geht hier abet nicht nur um DEINE Ängste und informieren kann ich mich auch ohne Hilfe von Forenteilnehmern. Schließlich bin ich ja nicht blind und taub, sondern nur ängstlich und besorgt. NIEMAND verlangt von einem Menschen, der ein Bein gebrochen hat einen Marathon zu laufen, aber ich werde dafür verurteilt wenn ich in einem Forum von u. A. Depressiven und Angstpatienten meine Angst zum Ausdruck bringe und selber nach Lösungen suche? Ich finde das ungerecht, anmaßend und falsch und NIEMAND ist gezwungen meine Beiträge zu lesen und zu kommentieren.
Ich mach das auch nicht, wenn ich nicht möchte.

07.03.2020 13:06 • x 2 #143


F
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, WIE ich über das Aussprechen meiner Ängste auf MEINE Lösungen komme. Wenn das hier so sein sollte, dass mir MEIN Weg verboten wird, dann hätte das Forum sein Ziel verfehlt denke ich. Denn es geht schließlich um Lösungen und dazu gehört es auch vorher seine Ängste aussprechen zu dürfen. Denn wie soll man sonst gemeinsam Lösungen finden?
Was ich von dir hier lese hilft mir auch nicht und trotzdem versuche ich es immer und immer wieder zu tolerieren. Hör endlich auf mich immer wieder persönlich anzugreifen. Ich brauche keinen Erzieher.

07.03.2020 13:15 • x 2 #144


S
Alles im Leben ist menschliche Begegnung
Martin Buber

Ich finde es auch nicht so furchtbar schlimm, wenn man sich mal über ein Thema in die Haare bekommt.Und sich auf die Füße tritt.
Wir sind Menschen.
Wir verletzen uns gegenseitig, davor ist man auch in keinem Forum geschützt.
das ist nun mal so und ich hab durch mein GekränktSein wieder was gelernt.
Eis wollte das ganz sicher nicht und meine empfindliche Wunde,
Über die sie gar nichts wissen kann - wurde aktiv.
Das kann passieren und ist heute wieder ok!
Es tut mir sehr leid, dass Eis für sich beschlossen hat,
Nicht mehr hier sein zu wollen - ich schätze sie als Schreiberin von Anfang an sehr!

Unabhängig was wer in diesem Thema geschrieben hat,
Die ängstliche oder beruhigende Position vertreten hat
Wir sind doch in unseren Facetten viel mehr, als was jeder einzelne hier zum Thema eingebracht hat.

07.03.2020 13:26 • x 3 #145


F
Genau so sehe ich es ja auch. NIEMEND hat Der Weisheit letzter Schluss parat, schon gar nicht hier. Für unterschiedliche Anliegen gibt es ja nicht umsonst VERSCHIEDENE Themenbereiche. Blos angreifen bringt ja wohl keine Lösung. . . wie man sieht.

07.03.2020 13:31 • x 1 #146


F
Dadurch, dass ich mich bevorratet und auch noch andere Bestellungen getätigt habe, geht es mir jetzt schon viel besser. Das ändert zwar ganz und gar nichts daran, daß ich Angst davor habe, wie rasant sich fast Alles vor meiner Tür in eine Richtung entwickelt, aber ich muss jetzt auf mich schauen, denn auf das Außen habe ich leider keinen großen Einfluss.
Ich lebe zur Zeit emotional in einer Blase, die ich mir Stück für Stück auspolstere um das zu ertragen.

08.03.2020 16:20 • x 1 #147


Flocon_de_Neige
Interessenhalbrer bin ich hier durchgeflogen und bin ehrlich gesagt entsetzt, wie abgestumpft und unsensibel hier einige kommentieren.

Ich war nie der Panik-Mensch, Vogelgrippe, SARS, Schweinegrippe, was es noch alles gab - gehört, registriert, abgehakt. Diesmal ist es anders. Die Angst ist da und die Situation und das was kommt, ist bzw. wird ernst. Panik ist nicht das, was wir brauchen, aber sie sensibilisiert die Menschen.

Ich hoffe, daß hier einige nicht zu spät aufwachen, sich belesen und informieren (auf der Seite des Robert-Koch-Institutes z.B.) und etwas umsichtiger mit ihrer Umwelt in diesen (und wohl auch den nächsten) Tagen sind und hoffe, alle bleiben bei guter Gesundheit.

11.03.2020 17:40 • x 3 #148


P
Ich bin da viel an der Front.Ich habe keine Angst .Ich denke wichtigst ist das wir unsere Omas schützen und Freunde mit einer chronischen Krankheit.Für die könnte es gefährlich werden.Aber wir jüngeren mögen das machen.

11.03.2020 17:45 • #149


A


Hallo Ex-Mitglied,

x 4#30


P
Ich kann aber durchaus verstehen wenn man Angst hat.

11.03.2020 17:47 • #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag