Citalopram und Entzungserscheinungen - wie mildern?

U
Seit nun 4 1/4 Jahren nehme ich Citalopram, bis vor 6 Wochen in einer Dosierung von 40 mg, vor ca. 3 Wochen habe ich auf 20 mg und vor 3 Tagen auf 10 mg ermäßigt. Da ich unter Herzrhythmusstörungen leide, habe ich heute die 10 mg auch weggelassen. Bis jetzt geht es mir wirklich super. Womit muss ich rechnen, dass ich welche Absetzerscheinungen noch erleide? Abends nehme ich 22,5 mg Mirtazepin. Das werde ich erst einmal lassen.

Könnt ihr mir sagen, womit ich rechnen muss, was kommt da auf mich zu und wie lange kann das dann dauern. Wie kann ich Absetzerscheinungen mildern?

Die Herzrhythmusstörungen sollen oder könnten vom Citalopram kommen, meinte meine Ärztin.

LG
Uschi

25.08.2013 15:47 • #1


achtsamkeit
Hallo Uschi, du solltest diese Fragen umgehend mit deinen Ärzten abklären. Hier dir etwas dazu zu raten wäre unverantwortlich.
Spreche mit deinen zuständigen Arzt! Toi toi toi!

LG Achtsamkeit

25.08.2013 16:10 • #2


A


Hallo uschi5000,

Citalopram und Entzungserscheinungen - wie mildern?

x 3#3


U
Mit meiner Ärztin habe ich gesprochen, sie hat mir doch zu diesem Schritt geraten, wegen der Herzrhythmusstörungen.

LG
Uschi

25.08.2013 16:20 • #3


achtsamkeit
Entschuldige, das habe ich dann falsch verstanden.

25.08.2013 21:54 • #4


G
Aber bestimmt nicht Antidepressiva hoc. However, dass du noch nichts merkst ist klar. Das kann ein/zwei Wochen dauern bis das Antidepressiva im Gehirn so weit abgebaut ist, dass es zu Erscheinungen kommt. Die sind übrigens so unterschiedlich wie auch die Nebenwirkungen und bei jedem anders.

Andere Frage, bist du denn wirklich schon so lange stabil, dass du auf die Medis komplett verzichten kannst?

26.08.2013 08:32 • #5


C
Zitat von uschi5000:
Seit nun 4 1/4 Jahren nehme ich Citalopram, bis vor 6 Wochen in einer Dosierung von 40 mg, vor ca. 3 Wochen habe ich auf 20 mg und vor 3 Tagen auf 10 mg ermäßigt. Da ich unter Herzrhythmusstörungen leide, habe ich heute die 10 mg auch weggelassen. Bis jetzt geht es mir wirklich super. Womit muss ich rechnen, dass ich welche Absetzerscheinungen noch erleide? Abends nehme ich 22,5 mg Mirtazepin. Das werde ich erst einmal lassen.

Könnt ihr mir sagen, womit ich rechnen muss, was kommt da auf mich zu und wie lange kann das dann dauern. Wie kann ich Absetzerscheinungen mildern?

Die Herzrhythmusstörungen sollen oder könnten vom Citalopram kommen, meinte meine Ärztin.

LG
Uschi
DAs heißt, du reduzierst jetzt seit 6 oder seit 3 Wochen?

Egal, auch wenn du erst seit 3 Wochen langsam ausschleichst, liest sich die Stabilität gut! Ich würde an deiner Stelle erstmal mit gar nichts Großartigem rechnen. Sonst kommt es noch zur selbsterfüllenden Prophezeiung. ;)

Hauptsymptom eines zu frühen Absetzens sind eben wieder depressive Symptome. Allerdings bist du ja auch noch vom Mirtazapin geschützt, ich würde da gar nicht sooo viel erwarten. Wenn du stabil genug bist, dann lass es so, sollten wieder Symptome auftreten, dann such mit deiner Ärztin einen Ersatz fürs Citalopram.

Alles Gute,

27.08.2013 18:05 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag