3

Burnout und körperliche Veränderungen

D
Hallo Leute,

ich melde mich wieder seit einem Jahr. Ich habe in dieser Zeit zwar gearbeitet, aber durch eine Trennung und sehr viel chronischem Stress im Beruf (Umgang mit schweren Kollegen, Mobbing etc.) bekam ich nun Herzrhythmusstörungen. Wahrscheinlich ist das eine Panikattacke, aber sie macht sich nur körperlich bemerkbar.
Ist schon sehr bedrohlich am Anfang, es bleibt einem die Luft weg und das Herz stolpert. Mache seit langem kein Sport mehr, da ich nach einer Anstrengung noch kaputter werde. Kardiologenmarathon ist durch, ich habe scheinbar nichts.

Schaue sehr vorgealtert aus, über Nacht Falten bekommen. Mein Gesicht ist sehr gebräunt obwohl ich kaum Sonne gesehen habe. Man sieht mir die Erschöpfung so sehr an, ich traue mich kaum unter die Menschen. Bin sonst eher eitel und sehe auch altersgemäß halbwegs gut aus. Aber so. Die Menschen sehe mir meine Erschöpfung auch an, aber die Maske zu tragen fällt mir sehr schwer. Gehe bald in die Klinik, hoffe es wird besser.

Ich bin ein Schatten meines Selbst geworden. Komme mir vor wie in einem schlechten Film Na ja, der Humor bleibt zwar übrig aber es ist eher so Galgenhumor.

Kennt ihr das?

23.04.2023 21:18 • #1


hlena
Zitat von desperate_:
Mein Gesicht ist sehr gebräunt obwohl ich kaum Sonne gesehen habe.

Das würde ich vom Hausarzt abklären lassen.

24.04.2023 10:19 • #2


A


Hallo desperate_,

Burnout und körperliche Veränderungen

x 3#3


D
Zitat von hlena:
Das würde ich vom Hausarzt abklären lassen.

Hi hlena.

Die Hausärztin nimmt das nicht ernst, habe daher in Eigenregie einen Arzt gefunden.

Es geht eben darum eine Nebenniereninsuffizienz auszuschließen. So weit ich informiert bin ist es im Endstadium eines Burnout so, dass die Nebenniere die Arbeit zum Teil einstellt. Es ist also keine komplette Insuffizienz wie bei Morbus Addison, aber eine partielle Dysfunktion. Habe zeitnah einen Termin bekommen, sonst hätte ich vier Monate auf den Endokrinologen gewartet.

24.04.2023 12:27 • x 1 #3


Nuance
Ich hatte deinen Beitrag gelesen und das mit der gebräunten Haut registriert. Spontan konnte ich das nicht mehr einordnen. Es war zu lange her, dass ich was dazu gelesen hatte.
Du schreibst: Vom Burnout zum Nebennieren-Problem. Es kann aber auch sehr gut anders herum sein.

Gut, dass Du selbst drauf gekommen bist!
https://www.vital.de/gesundheit/symptom...-5775.html

24.04.2023 16:03 • x 1 #4


Nuance
In Marburg gibt es doch eine Klinik, die sich um schwierige Diagnosen kümmert. Aber die Wartezeit dürfte lang sein.

24.04.2023 16:05 • #5


hlena
Du meinst den deutschen Dr.house.
Da magst du recht haben.
Da würde ich eher einen Termin machen in einer Ambulanz für seltene Erkrankungen.

24.04.2023 16:51 • #6


D
Zitat von Nuance:
Ich hatte deinen Beitrag gelesen und das mit der gebräunten Haut registriert. Spontan konnte ich das nicht mehr einordnen. Es war zu lange her, dass ich was dazu gelesen hatte. Du schreibst: Vom Burnout zum Nebennieren-Problem. Es kann aber auch sehr gut anders herum sein. Gut, dass Du selbst drauf gekommen bist!

@Nuance Ja ich hatte wirklich zu lange Stress. Ich bin jemand, der sich normalerweise mit Sport behilft. Ich nehme keine Dro., also auch kein Alk. und rauche nicht. Bin eher eine Sportskanone.

Vor einem Jahr hatte ich das erste Mal einen Kreislaufschock beim Joggen. Es fühlte sich so an, als würde mein Herz gleich stehenbleiben. Der Gang später zum Kardiologen brachte nichts Neues, Herz sei gesund. In letzter Zeit hat sich das dann auch mal gehäuft, sprich beim Sport ist es wieder mal passiert. Man merkt, hoppla glaube ich habe mir zu viel zugemutet - ich lege mich hin mit den Beiden nach oben gelagert.

Das alles würde sehr gut zum Morbus Addison oder zu einer schweren Funktionsstörung passen. Gerade die Braunfärbung ist schon bemerkenswert, plus die Müdigkeit und und und.

Ich habe jetzt bald einen Termin beim Nephrologen, da wird Cortisol über den Tag gemessen, genau so muss es sein!

24.04.2023 20:44 • x 1 #7


N
Das gemeine ist bei Endokrinologen oftmals, dass erst der Hausarzt dem zustimmen muss und du eine Überweisung brauchst. In meiner Stadt zumindest.
Ich habe eine unfassbare Erschöpfung, immer wieder kreislaufprobleme, Schwäche Anfälle, gerade wenn jch mich mehr bewege. Das Herz stolpert und auch ich sei gesund laut Kardiologe. Ich vermute bei mir auch etwas eher selteneres als die üblichen Erkrankungen. Aber alle Hausärzte sagten bisher, alles gesund. Da braucht man njcht weiter schauen. Ist nur die Psyche.
Wie bist du an einen Termin gekommen und gibt es schon was neues?

26.08.2023 20:30 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag