61

Burnout oder Depression? Was habe ich?

Marylu
Liebe Bonita, ich habe deinen Chat gelesen und finde es ganz toll, dass du so schnell einen Therapeuten gefunden hast
Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man sich endlich wieder besser fühlen möchte, es aber noch einige Zeit dauern wird
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Wir sind hier Gruppenumarmung

x 1 #16

Caro66
Liebe Bonita,
Ich habe leider auch gerade erst deine Beitragsfolge hier gelesen.
Respekt, das sind etliche Baustellen, die du da gleichzeitig betreust.

Nun, ich habe in dem Alter keinen Gedanken an Wechseljahre ( hätte es haben sollen,denn sie wäre manch Blickwinkel viel eher ein anderer geworden )überhaupt gehabt, so war ich ebenfalls mit meiner "Perfektion", dem Alltagsstress und meinem psychischen Innenleben ausgelastet.

Glaube mir, du bist nicht allein auf dem grossen Feld der "Sucher" nach den Gründen für die auch bei dir auftretenden Leistungseinbrüche, so man diesen Zustand für sich überhaupt selbst so bezeichnen möchte bzw.könnte.

Toll, dass du so schnell therapeutische Hilfe bekommen kannst, das macht Sinn und ist schon lange nicht mehr Normalität hier im Land.

Es wäre falsch, dir vorzeitig Hinweise oder gar Tips geben zu wollen.Du wirst mit Sicherheit viele Dinge selbst erkennen können auf dem Weg nach vorne.

Den Anfang hast du gemacht, dir Hilfe gesucht.
Ich wünsche dir Mut, Kraft und auch den nötigen Humor, die Dinge weiter anzugehen und hoffe, weiter von dir hier zu lesen...von deinem Weg....

Herzfahne
Caro66

x 2 #17

A

Hallo Bonita,

Burnout oder Depression? Was habe ich?

x 3#3

B
Heute hatte ich wieder nen Termin beim Therapeuten und wir sprachen aufgrund einer von mir geschilderten Situation über Glaubenssätze, die aus Vorerfahrungen resultieren und die mir jetzt aktuell richtig zu schaffen machen. Irgendwie hab ich als Kind ein paar Sachen missverstanden. Wenn alles gut läuft, habe ich jetzt wöchentlich einen Termin in kongnitiver Verhaltenstherapie.

Ich hoffe, das hilft mir

x 3 #18

Dys
@Bonita
Verhaltenstherapie half mir persönlich gut, am meisten brachte mir das Konzept der Schematherapie, dass mittlerweile wohl die meisten Therapeuten auch anbieten und für mich eine sinnvolle weiterführende Behandlung darstellt, wenn mal eine ACT zugrunde liegt.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Therapeuten hast, der beide Konzepte gut miteinander kombinieren kann, denn gerade wenn an Glaubenssätzen aus Erfahrungen gearbeitet werden soll, sehe ich in diesen Konzepten, wenn ein Verständnis gegeben ist, wie alles damit zusammenhängt, eine gute Möglichkeit sich selbst auf die Schliche zu kommen, wie Glaubenssätze einen nicht nur im gefühlt positiven Sinne beeinflussen, obwohl sie ja mal begründet waren und im richtigen Kontext, ja auch weiter angewendet werden dürfen, im Bezug auf eine subjektive Wahrnehmung, die ja durchaus zutreffend sein kann.

Schematherapie ist in jedem Fall hilfreich, sich nicht zu Verallgemeinerungen hinreißen zu lassen, was Glaubenssätze angeht, sondern wann es gesund ist, den einen oder anderen Modus situationsbedingt anzuwenden. Denn was man mal um sich selbst zu schützen gelernt hat, kann eben unter Umständen irgendwann das umgekehrte bewirken und was mal beängstigend war, kann durchaus das beängstigende verlieren und tatsächlich das Notwendige sein, dass es zu tätigen gilt, auch um sich seiner Selbstwirksamkeit mal wieder bewusst werden zu können.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Therapie. Meine beginnt nach gut einem Jahr auf der Warteliste auch heute und ich weiß was mich da erwartet und auch dass es Zeiten geben wird, die nicht einfach sein werden und mir viel abverlangen werden.

x 2 #19

Marylu
Ich wünsche euch beiden eine gute Sitzung
Ach ich habe schon zwei VT hinter mir
Sie haben mir nachhaltig geholfen
Liebe Grüße

x 1 #20

B
So, gestern hatte ich wieder eine Therapiesitzung und ich durfte mit Hilfe der Schematherapie einen Bruchteil meiner Kindheit anschauen. Ich hatte eine wirklich schöne und behütete Kindheit und war ein glückliches Kind - dachte ich zumindest. Das Ergebnis dieser Sitzung bis jetzt ist, dass ich gelernt habe, unauffällig und nicht unbequem zu sein, gute Leistungen abzuliefern, um keinen Kummer zu verursachen und immer schön brav zu sein, damit keine schlimmen Dinge passieren. Heute bin ich nur am Weinen und fühl mich sehr verletzlich - es fühlt sich an, als trage ich die Schuld der Welt auf meinen Schultern. So ne Therapie ist echt hart - bleibt das so anstrengend und aufwühlend? Oder wird’s erst richtig schlimm bevor es gut werden darf?

Dys
Zitat von Bonita:
bleibt das so anstrengend und aufwühlend?

Anstrengend ist es für mich nach wie vor, aufwühlend mittlerweile nur noch sehr sehr selten.
Zitat von Bonita:
Oder wird’s erst richtig schlimm bevor es gut werden darf?

Es darf auch direkt gut werden, ohne dass es erst schlimm sein muss.

Ich persönlich fand meine Schematherapie bislang nie schlimm, schwierig allerdings schon. Allerdings ist schlimm sicher auch Definitionssache.

x 1 #22

B
Morgen hab ich den nächsten Termin beim Therapeuten und bin seit Samstag so sehr durch den Wind, dass ich gar nicht recht weiss, was ich da morgen erzählen soll- also was am dringendsten ist🤷‍♀ in meinem Kopf sausen die Gedanken rum, ich könnt wegen „nix“ losheulen oder explodieren und würd mich gern irgendwo verstecken, wo mich niemand findet.
Es fühlt sich an, als ob nach einem oder zwei „guten“ Tagen mindestens 3 richtig üble kommen. Ich bin nicht sicher, ob der Medikamentenwechsel gut war und fühl mich einfach gar nicht, wie ich selbst. Wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin, wie ich mich ohne Tabletten fühle🤔. Ich weiss, dass auch wieder andere, gute Phasen kommen und dass dieser Zustand vorbeigeht - aber es fühlt sich aktuell überhaupt nicht danach an und die kleine Zweiflerin in mir hat ganz schön Oberwasser😢 und hext dumme und gemeine Gedanken in meinen Kopf

x 1 #23

A

Hallo Bonita,

x 4#9

Marylu
Achja, es ist so blöd, dass man sich, wenn es schlechter geht, so gar nicht vorstellen kann, dass es wieder besser wird
Auf jeden Fall ist es ja gut, dass du morgen zum Therapeuten gehst und du brauchst dir gar keine Gedanken drüber machen, wir es wird, dafür ist er der Fachmann
Alles Liebe dirl Kumpel

Pfeil rechts