Borderline oder Fibromyalgie - Gelenke geschwollen

E
Hallo,

ich leide schon seit meiner frühen Jugend unter Depressionen, mit Ritzen und Selbstmordgedanken und versuchen. Ich habe auch seit ca. meinem 12 Lebensjahr Probleme mit meinen Gelenken. Ich habe schon immer sehr starke Stimmungsschwankungen.
Ich habe wegen meinen Gelenkbeschwerden schon eine Odyssee an Arztbesuchen hinter mir und habs dann vor etwa vier Jahren aufgegeben. Nun habe ich durch Zufall von dem Krankheitsbild der Fibromyalgie gehört und es würde auch passen, nur steht da im i- net auch immer es ist verdammt schwer für einen Arzt diese Diagnose zu stellen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und habe ihn gebeten mich darauf zu untersuchen, und er meinte nur dass wäre nicht nötig ich habe einfach nur Borderline. Er weiß halt das was ich ihm erzählt habe. Ich fühle mich überhaupt nicht ernst genommen. Was würdet ihr mir dazu Raten?

Mir geht es zwar besser seit ich wieder auf Psychopharmaka bin aber, ich will es einfach nicht akzeptieren dass ich die vielleicht den rest meines Lebens nehmen muss und selbst lernen muss mit den Schmerzen in den Gelenken zu leben. Ich bekomme ja noch nicht mal Krankengymnastik oder ne Schmerztherapie, da man ja nie fest gestellt wo die Ursache ist. Ist Psychosomatisch.
Ich finde es so ätzend immer als Hypochonder dar gestellt zu werden. Die Schmerzen sind da, die Gelenke sind geschwollen, ohne erkennbaren Grund (keine Entzündungs werte, kein Wasser, keine Rheuma werte)
Ich verzweifel noch dran!!!

23.10.2010 21:32 • #1


S
Hallo Einsamewoelfin1,
Fibromyalgie-Patienten sind oft depressiv verstimmt. Von daher könnte da wohl ein Zusammenhang bestehen, so wie Du es schilderst. Eine Borderline-Symptomatik ist dann allerdings noch etwas anderes. Aber man kann natürlich auch beides haben.

Fibromyalgie wird von Orthopäden oder Rheumatologen ganz gut diagnostiziert. Weil es einfach auch in deren Bereich passt. Vielleicht wäre es gut für Dich, wenn Du Dir bei solch einer/m Facharzt/ärztin mal einen Termin holst und denen dann ganz konkret Deine Fragestellung mitteilst. Manchmal sind auch Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin auf dieses Gebiet mit spezialisiert.
Allerdings muß man leider sagen, daß man Fibromyalgie auch mit Antidepressiva behandelt, hinzu kommt noch Krankengymnastik und auch Psychotherapie kann helfen.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du jemanden findest, der Dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse
von steenie

23.10.2010 22:04 • #2


A


Hallo Einsamewoelfin1,

Borderline oder Fibromyalgie - Gelenke geschwollen

x 3#3


Schweinchen
Ich würde auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen. Ein Hausarzt ist ja kein Spezialist, weder für psychische Erkrankungen, noch für Orthopädie.
Als ich mal etwas an meinem Fuß hatte, hat mein Hausarzt mich sofort an einen Orthopäden verwiesen, da er da gar nichts machen könne (sehr ehrlich).

Du kannst ja dort deinen Verdacht äußern und mal nachfragen wegen der Schmerzbehandlung. Ist ja kein Zustand, dass man das selbst behandeln muss, vor allem da viele effektive Schmerzmittel (z.B. Diclofenac) ja verschreibungspflichtig sind.

Viel Glück!

24.01.2011 17:35 • #3


Luzie
Hallo, du müßtest dann einen Rheumatologen aufsuchen, dem du deine Probleme schilderst, lg Luzie

03.03.2011 09:50 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag