4

Bitte um Unterstützung wegen meinem Partner

Romy1980
Hallo ihr lieben
Ich bin diesem Forum beigetreten, weil mein Partner Depressionen und eine ausgeprägte adhs hat und ich mich darüber informieren wollte, weil ich manchmal nicht weiß wie ich mich verhalten soll und auf Verständnis hoffe.
Ich brauche euer Wissen und eure Hilfe bitte.
Es geht um meinen Partner. Kennengelernt habe ich ihn hier auf Facebook. Er ist auf mich aufmerksam geworden, weil wir in der selben Gruppe drin waren. Er hat mir eine Freundschaftsanfrage gestellt und wir schrieben sehr lange bevor wir uns das erste mal real gesehen haben. Wir haben beide uns intensiv ausgetauscht und schnell festgestellt das wir beide keine schöne Kindheit und sehr negative Erfahrungen in unseren ex Beziehungen hatten. Als wir uns das erste mal gesehen haben, war von anfang eine wahnsinns Verbindung da. Es hat sich angefühlt ,als würden wir uns schon ewig kennen. Es war alles super vertraut und liebevoll. Er hat zu mir während der ganzen Beziehung immer wieder gesagt das es das erste mal ist das er sich geliebt und angenommen fühlt. Er hat gesagt endlich bin ich angekommen , meine Suche ist beendet. Er hat auch ganz oft gesagt das was du für mich machst , hat noch keine Frau für mich getan Das ganze war erst eine Fernbeziehung(er hat sich alle 2 Wochen 10 Stunden in den Zug gesetzt, nur um bei mir zu sein) und später wollte er hier runter ziehen. Er hat mir auch mal gesagt , das er mal eine schwere Krise hatte und er dadurch zu Gott gefunden hat und er ihn gerettet hat. Er muss wohl schon öfter schwere Episoden erlebt haben.Auch während unserer Beziehung gab es ab und zu Rückzugsphasen, was sich aber immer wieder gelegt hatte.Ich habe auf Facebook ein bild von ihm entdeckt , wo ich richtig geschockt war in welcher Verfassung er da war. Leider hat er keine guten Erfahrungen gemacht mit Therapeuten. so wie ich . Jetzt kommt das große Aber. er hat eine Tochter, sie ist 12 und wohnt bei ihm . Das Jugendamt hat sie bei der Mutter rausgeholt das sie dem Kind nicht gut tat . Alk. und Borderlinerin. Seit 5 Jahren wohnt sie bei ihm , hatte auch keinen Kontakt zur Mutter, weil sie es nicht wollte. Seit August 23 hat die kleine dann den Wunsch geäußert, das sie gerne wieder Kontakt zu ihr möchte. Und seit dem geht alles die Bach runter. Er hat die kleine dann öfter zu ihr gefahren und musste sie dann wieder abholen, weil sie getrunken hatte. Mein Partner kann nicht gut mich stress umgehen ist schnell überforderd . Seine Tochter wusste auch über mich bescheid. Ich hab ihr im Oktober zum Geburtstag einen Kuchen geschickt. Ich hab das Gefühl das er momentan wieder eine schlechte Phase hat , das er sowas wie Flashbacks oder so hatte ,wegen seíner ex . Auf jeden Fall hat er sich immer mehr zurück gezogen hat sein Facebook acount nicht mehr gepflegt , was vorher sein totales Hobby war. Er hat auch starke Schlafstörungen und gerät leicht unter Druck. Er lebt von Bürgergeld und kann sich nicht viel leisten. Ich hab ihm mal was geschenkt und er meinte das er das nicht mchte weil er dann das Gefühl hat das er was zurück geben müsse, was aber quatsch ist. Am 13.11 kam ich dann auf die gloreiche idee ihm ein Strauß Rosen zu schicken und dann wie aus heiterem Himmel schrieb er mir ich muss die beziehung an dieser Stelle beenden und sagte ich liebe dich nicht. Das glaube ich ihm aber nicht , ich glaube da steckt ws anderes hintendran. Zumal er mich weder blockiert noch löscht, obwohl ich ihm jeden morgen und abend schreibe und er es immer noch liest , aber nicht zurück schreibt. Er hat sich ganz oft entschuldigt, nachdem er schluss gemacht hat. Hat mir sogar obwohl schon schluss war zum Geburtstag gratuliert. Sorry für den langen Text aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich hab das Gefühl das er wieder in eine Krise steckt. Er ist auch extrem misstrauisch.Was haltet ihr davon?

28.03.2024 21:49 • #1


Pilsum
Hallo Romy,

hier im Forum begrüße ich Dich.

Zitat von Romy1980:
Ich bin diesem Forum beigetreten, weil mein Partner Depressionen und eine ausgeprägte adhs hat und ich mich darüber informieren wollte, weil ich manchmal nicht weiß wie ich mich verhalten soll und auf Verständnis hoffe.
Ich brauche euer Wissen und eure Hilfe bitte.


Einfach finde ich es nicht, Dir irgendwelche Ratschläge zu geben.
Ich empfehle Dir, Dich fast genauso zu verhalten, als hätte Dein Partner keine Depressionen.

Vermutlich wird es für Dich nicht einfach sein, seine Gedanken zu verstehen. Zunächst, wirst Du seine
persönlichen Verhaltensweisen einfach erst einmal weitgehend akzeptieren müssen.
Veränderungen sind häufig für depressive Menschen oft nicht so leicht hinzukriegen.
Danach kann sich dann zeigen, ob und wie gut ihr zueinander findet.

Viele Grüße
Bernhard

28.03.2024 22:04 • #2


A


Hallo Romy1980,

Bitte um Unterstützung wegen meinem Partner

x 3#3


Romy1980
Zunächst, wirst Du seine
persönlichen Verhaltensweisen einfach erst einmal weitgehend akzeptieren müssen

damit habe ich kein Problem ich liebe und aktzeptiere ihn wie er ist , will ihn ja nicht verbiegen oder änderen, aber was mich interessieren würde ist ob jemand mit sowas erfahrungen hat und ob es eventuell noch hoffnung gibt.
Dieses Impulsive schluss machen na all dem was uns verbunden hat verstehe ich nicht, denn es gab eigentlich keinen triftigen grund es zu beenden

28.03.2024 22:11 • #3


Pilsum
Zitat von Romy1980:
was mich interessieren würde ist ob jemand mit sowas erfahrungen hat und ob es eventuell noch hoffnung gibt.

Da gibt es keine Regeln. Hoffen kannst Du immer. Nur kann man nicht vorhersagen, ob sich
Dein Partner zukünftig zu etwas entscheidet. Das bleibt offen.
Wer einen depressiven Partner hat braucht oft viel Verständnis und Geduld.
Brichst Du die Verbindung ab, weißt Du nie, ob es später vielleicht doch noch gut geworden wäre.

Wartest Du zu lang und letztlich dann vergeblich, fühlst Du Dich danach vielleicht nicht gut.

Welchen Tipp sollte man Dir deshalb geben? ? ?

Zitat von Romy1980:
Dieses Impulsive schluss machen na all dem was uns verbunden hat verstehe ich nicht,


Ich verstehe Dich völlig.
Du kannst davon ausgehen, dass er es möglicherweise nicht ruhig und bewusst entschieden hat.
Dir hilft das aber nicht, weil er es Dir bestimmt nicht sagen kann, ob er es mehr bewusst oder unbewusst
entschieden hat.
Vielleicht erkennst Du, was ich damit meine. In den Zeiten einer Depression fallen Entscheidungen oft
etwas schwer.

28.03.2024 22:41 • #4


Romy1980
@Pilsum ja ich hab schon oft gelesen, das man sich nicht abwenden sollte und das man geduld und verständis braucht das werde ich auch tun
Ich finde schon das es sehr impulsiv war um 1:23 Uhr schrieb er du sollst nichts schicken um 6:45 dann ich MUSS das an dieser stelle beenden und tage später hat er sich mindestens 8x entschuldigt

28.03.2024 22:48 • x 1 #5


Pilsum
Zitat von Romy1980:
Ich finde schon das es sehr impulsiv war um 1:23 Uhr schrieb er du sollst nichts schicken um 6:45 dann ich MUSS das an dieser stelle beenden und tage später hat er sich mindestens 8x entschuldigt

Ich glaube, so etwas (Spontanes hin und her) kann man häufiger bei depressiven Menschen finden.
Nachher kannst Du dann schwer sagen. Du hast doch gesagt.
Was hilft es, wenn es später nicht immer mehr gilt.

28.03.2024 22:55 • #6


Romy1980
@Pilsum also ich hab mich noch bei keinem ex etliche male entschuldigt fürs schluss machen und wenn es mir zu doof werden würde , dann wird blockiert, so ist er a auch hab ich schon mitbekommen
ich lese dann auch keine Nachrichten mehr , vielleicht die ersten paar tage noch aber dann....
Vor einer Woche hab ich ihm sogar einen Brief mit der Post geschickt in dem ich meine Vermutung geäußert hatte und ihm gesagt habe das ich immer für ihn da bin und es für alles eine lsung gibt
2 Din4 seiten lang mit einem schönen foto von mir und selbst da hat er mich nicht blockiert

28.03.2024 23:19 • x 1 #7


Pilsum
Wie ich schon sagte.

Das ist bestimmt alles etwas schwierig. Man wird es nicht vorhersagen können, was er denkt und was er will.

Für heute verabschiede ich mich.
Gute Nacht.

28.03.2024 23:25 • x 1 #8


Romy1980
Ich werde ihn auf keinem fall kampflos aufgeben trotz seiner Baustellen

28.03.2024 23:28 • x 1 #9


A


Hallo Romy1980,

x 4#10


ZeroOne
Hallo @Romy1980 ,

und willkommen im Forum!

Vielleicht bist du schon über diesen Thread gestolpert: Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Das dürfte so ziemlich der umfangreichste Thread zu deinem Thema sein, wo sich relativ lange Angehörige von Betroffenen ausgetauscht und gegenseitig unterstützt haben.
Dort ist es in letzter Zeit zwar ruhiger geworden, aber viele der Mitglieder, die dort geschrieben haben, sind immer noch häufig online.

Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.
Ich wünsche dir alles Gute!

29.03.2024 08:16 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag