Bin ständig erschöpft und überfordert - was habe ich?

J
Liebe Mitglieder des Forums,

anbei mein derzeitiger gesundheitlicher Stand. Mir geht es zur Zeit körperlich uns seelisch sehr schlecht. Der Schritt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen hat mich viel Überwindung gekostet. Ich habe heute Morgen einen Psychologen kontaktiert, dessen Hilfe ich auch in Anspruch nehmen möchte. Ich weiß im Moment keinen Rat mehr und hoffe, dass es mit fremder Hilfe bald wieder besser gehen wird. Vielleicht habt oder hattet Ihr die selben Symptome, und jemand weiß Rat.

Im Folgenden meine derzeitigen Probleme (Brainstorm):

Job:
- Morgens beim Aufstehen schon tot und körperlich erschöpft.

- Einfachste Aufgabenstellungen überfordern mich.

- Arbeitsleistung läuft zur Zeit gegen null.

- Jobperspektive/Vorankommen wollen ist da, teilweise aber illusorisch(Doktorarbeit berufsbegleitend) Aber: Mein Selbstvertrauen im habe ich Job verloren, verschwunden (wiederspricht sich irgendwie)

- Weiterhin stelle mir immer die Frage, was denkt mein Gegenüber über mich? Wie sehen andere mich? Teilweise rede ich mir ein, dass die Leute denken ich wäre irgendwie komisch oder meschugge.

- Mobbing??? Ja, leider. In der letzten Firma. Habe Anfang 2009 gewechselt. Das war leider die falsche Entscheidung/Firma Klassischer Bockmist.

- Bei Konflikten habe ich brutale und „Schlimme Filme“ vor Augen.

- Innerliche Erschöpfung und Ausgebranntsein.

- In vielen Situationen habe ich mittlerweile ein Leck mich am Ar. Gefühl entwickelt mit gleichzeitiger Existenzangst

- Gesundheitliche Probleme Dauer-Tinnitus (seit ca. 6 Wochen), Rückenprobleme (dauerhaft), Verspannungen (dauerhaft)

- In der Arbeit abgelenkt Konzentration auf Arbeit ist weg keine Motivation

- Schon wieder innerlich gekündigt.

- Großes Bedürfnis von daheim wegzuziehen.

- Immer im Hintergrund spielen sich Gedanken ab - falsche Jobwahl? Ich wollte auch noch einmal gerne ins Ausland…

- Aber: Gebunden an Heimat Eltern, Haus, Freundin Freunde, Teilweise zu Rücksichtsvoll???

Privat:

-Konzentrationsprobleme Lesen klappt nicht mehr, oder ich schlafe ein.

-Das schlimmste ist, ich bin unaufmerksam! Ich rede mit Menschen/Freundin/usw. und vergesse sogar Teile von Gesprächen, die vor einer halben Stunde stattgefunden haben. Das wurde in den letzten Monaten besonders schlimm.

-Aggressiv, gereizt Partnerschaft

- Fühle mich teilweise auch ungerecht behandelt.

-Selbstvorwürfe Mache alles falsch

-Rauche wieder stark

- Alk. …gelegentlich Die passende Gelegenheit wird aber immer häufiger gesucht (Wochenende). Zuhause jedoch nicht.

-Freude am Leben fehlt Natur, rausgehen

-Erkenntnis dass z. B. der Tag sonnig und warm ist, ist gegeben, nur körperlich bin ich total erschöpft.

-Spreche häufig mit mir selbst

-Total in negative Gedanken versunken Spreche oft Sachen laut aus, schimpfe über mich selbst und verkrampfe, auch in Gegenwart von anderen muss mich dann immer rechtfertigen was ich gesagt habe und Ausreden suchen, auf die Frage was denn los wäre.

-Grimmiger Gesichtsausdruck, Starren

-Absolut lustlos wurde immer schlimmer in der letzten Zeit

-Freundin sprach mich schon öfter darauf an, dass ich mich nur wenig um sie kümmern würde. Das macht mich fertig. Sie ist teilweise sehr frustriert.

-Traue mich mit niemanden darüber zu reden, außer mit meiner Freundin (habe ihr von dem Vorhaben erzählt einen Psychologen aufzusuchen.

Wie lange geht das schon so? Einige Punkte schon mein ganzes Leben lang seit der Pubertät. Andere Punkte haben sich in den letzten 3-4 Jahren sehr verstärkt. In den letzten Monaten sank meine Lebensqualität dramatisch. Insbesondere die 7-jährige Beziehung mit meiner Freundin leidet stark.

Berufsbild: Dipl. Wirtschaftsingenieur

Soweit mein Wehklagen.

Grüße
Joda_1976

06.04.2009 12:59 • #1


Steffi
Hallo und willkommen Joda

all die von Dir aufgezählten Symptome und Begleiterscheinungen sprechen meiner Ansicht nach sehr stark für ein Burn Out.
Ich habe deshalb Deinen Thread fürs erste in das entsprechende Forum verschoben.

In Deiner Aufzählung habe ich meine eigene Situation vor vielen Jahren wiedererkannt. Den wichtigsten Schritt hast Du bereits selbst getan : Du hast einen Psychologen kontaktiert. Nichts anderes hätte ich Dir empfohlen. Viele Menschen scheuen sich vor dem Gang zu einem Psychologen, für die meisten bedeutet es Überwindung. Auch mir ging es seinerzeit nicht anders. Es war der Wendepunkt für mein gesamtes späteres Leben. Bevor ich dazu allerdings überhaupt in der Lage war, musste ich medikamentös behandelt werden.

Wann ist denn Dein Termin ?

Liebe Grüße
Steffi

06.04.2009 16:31 • #2


A


Hallo Joda_1976,

Bin ständig erschöpft und überfordert - was habe ich?

x 3#3


Albarracin
Experte

06.04.2009 18:35 • #3


J
Gestern abend war ich nochmal beim Hausarzt. Er hat mir eine Spritze Fluspi in den Hintern gejagt. Mir ging es etwas besser. Nach einem kleinen Spaziergang in freier Natur war ich wieder halbwegs auf den Beinen. Heute morgen kann ich sagen ging es mir besser wie seit langer Zeit schon nicht mehr. Die Frage ist wie lange. Die Kur soll zunächst, so wie ich es verstanden habe, 6 Wochen gehen. Es soll die Zeit überbrücken, bis ich einen Termin beim Doc bekomme. Danach nochmal mit meiner Freundin geredet, ganz entspannt.

Ich würde gerne meine Fühler nach einer neuen Stelle ausstrecken. Wie schon gesagt, ich habe einen Fehler hins. der Stellenauswahl getroffen und hoffe ich mache nicht noch einmal den selben Fehler. Arbeitsunfähigkeit schön und gut, aber meinen Schreibtisch kann ich da gleich räumen! Probezeit. Glaube nicht dass Verständnis da ist.

07.04.2009 08:57 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag