Bin ich genug für meine Enkel da / gute Oma?

M
was bin ich für eine Oma ?
Im März wurden meine Enkelinnen geboren und ich freue mich sehr - aber ich kann es nicht richtig zeigen.
Sie wohnen ganz in der Nähe und trotzdem 'habe ich kaum Zeit' dort hin zu gehen.
Jetzt suchen die Eltern eine andere Wohnung und sie werden weiter weg ziehen (immer noch gut erreichbar) und ich bin traurig deswegen.
Aber ich schaffe es nicht, öfter hinzugehen. Es gibt keine realen Gründe dafür, wie Antipathie seitens Sohn od. Schwiegertochter oder so.
Es ist ein Gefühl in mir - eine Angst vor zu viel Nähe oder Gefühl ? ich hab keine Worte dafür ...

Ich musste es einfach mal ausschreiben

05.08.2013 21:46 • #1


achtsamkeit
Liebe Malwine,
wenn du zurzeit diese Gefühle hast, dann ist das auch in Ordnung. Es besteht keinerlei Zwang oder Verpflichtung die eigenen Empfindungen wegen dem Omasein auszuschalten. Setz dich nicht unter Druck. Manches wächst und entwickelt sich mit der Zeit.
Auch wenn der Umzug dich jetzt traurig macht, so hat diese Veränderung auch ihr Gutes.
Wenn dich die Nähe erdrückt, dann könntest du deinen Enkeln Briefe, Postkarten, kleine Päckchen schicken. Kinder bekommen sehr gerne Post und somit kannst du deine Liebe zu ihnen (die du sicherlich hast) ausdrücken, ohne die direkte Nähe.
Bei meinen Enkeln habe ich auch mit Post und lustigen emails Freude bereitet.

LG Achtsamkeit

06.08.2013 12:06 • #2


M
lieben Achtsamkeit
vielen Dank für deine verständnisvollen Worte.
Ich glaube, durch die Ankunft der Babies sind ganz viele verdrängte Gefühle aus meiner Kinderzeit hochgekommen. Heute will ich sie aber nicht wieder unterdrücken, sondern spüre ihnen nach und versuche so damit umzugehen, dass ich sie als erledigt loslassen kann.
Auf jeden Fall habe ich die Kleinen lieb so viel mir das immer möglich ist.

LG Malwine

07.08.2013 18:45 • #3