✔ Bereits empfohlene Antwort
Sorry für den Doppelpost, aber kopiere mal den Inhalt aus dem anderen Thread hier rüber ;)
Hatte meinen ersten wirklichen Suizidversuch:
Hallo.
Auch wenn ich oft Gedanken dran hatte oder damit aus Zweifel gedroht habe, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dienstag Abend habe ich das erste Mal wirklich versucht mir das Leben zu nehmen...
Zum Hergang: Kurz zusammen gefasst, bin seit ein paar Monaten depressiv. Grund dafür war, dass mein Studium nicht lief und ich in meiner Partnerschaft immer viele Pflichtgefühle hatte und kaum meine eigenen Bedürfnisse befriedigt habe.
Vor 2 Wochen hat mich meine Freundin dann verlassen. Sie hielt es nicht mehr mit einem Depressiven aus. Und nicht nur das, sie suchte sich vorher schon jemanden im Internet und ist direkt mit ihm zusammen gekommen.
War natürlich ein heftiger Schlag, als wär ich mit der Depression nicht schon bestraft genug, werde ich deswegen von meiner Freundin für jemand anderen verlassen...
Auf jeden Fall ist meine Schwester mit meiner Ex-Freundin befreundet. Da ich derzeit nur so auf die Zimmer verteilt wieder bei meinen Eltern war, war ich mit meiner Schwester zusammen in einem Raum am PC. Nun hat sie aber die ganze Zeit mit meiner Ex-Freundin geschrieben und ich brauchte mich nur umdrehen und konnte den Chat lesen. Für mich war es echt extrem unangenehm und meine Schwester drehte durch, weil sie sich in ihrer Privatsphäre eingeschränkt fühlte. Dann kam es zum Streit zwischen meiner Schwester, meinen Eltern und mir. Mein Vater ist dann aufgerastet und hat mir mit dem Rausschmiss gedroht.
Daraufhin hatte ich das Gefühl, ich sei nun ganz alleine auf der Welt..., niemand will mich mehr. Ich rannte in die Küche, suchte mir ein Messer und drückte es fest auf meine Brust. Mein Pullover war aber recht dick, das Messer zu instabil und mein Vater kam dann auch rein. Also ist es bei einem Versuch geblieben, ohne Verletzungen.
Meiner Schwester war nicht klar, dass ich viel mehr leide als meine Ex-Freundin und denkt nun anders darüber, da sie den Suizidversuch mitbekommen hat. Als sich mein Vater auch beruhigt hatte, hat sich alles geklärt und meine Eltern haben mir das erste Mal, besonders mein Vater, in meinem Leben gezeigt, dass sie immer für mich da sind und mich lieben. Das war auch die erste Umarmung meines Vaters seitdem ich denken kann. Zur Erklärung, hatte damals immer das Gefühl, meine Eltern mochten mir nur, wenn ich gut in der Schule war und immer brav war.
Nun hat sich alles geklärt und ich fühle mich wieder viel besser. War mit meinen Eltern zwar noch beim Arzt, aber er meinte auch, er denkt nicht, dass ich gefährdet wäre, es sei nur eine Kurzsschlussreaktion gewesen.
Bin selber etwas geschockt, dass ich es wirklich probiert habe. Hätte es selber nicht für möglich gehalten, da ich mir damals in meiner ersten Depression geschworen habe, egal wie sehr ich leide, mir nie das Leben zu nehmen. Das hatte sich so eingebrannt, dass ich es auch bis zu diesem Tag nie versucht habe. Aber da sieht man, wie stark Gefühle die Oberhand nehmen können.
Aber es ist auch echt alles sehr schwer. War 2,5 Jahre mit ihr zusammen, 1,5 Jahre habe ich mit ihr zusammen gewohnt. Dann werde ich von heute auf morgen verlassen und raus geschmissen...
Zudem erfahre ich dann kurz danach, dass sie sich mit ihrem Internetfreund trifft, weil sie sich total in ihn verliebt hat und sie viel glücklicher mit ihm ist. Zum einen sehe ich mittlerweile das Gute: Ich war vor der Beziehung immer solo und habe es geschafft, alleine glücklich zu sein. Durch die Beziehung wurde ich nach und nach unglücklicher und nun habe ich die Chance, wieder glücklich zu werden. Zudem habe ich nun Erfahrung mit einer Beziehung und einige Fehler werden mir nächstes Mal nicht passieren.
Aber auf der anderen Seite macht mich der Gedanke fertig, dass sie nun einen anderen hat und zudem glücklich scheint. Okay, sie lässt mich spüren, dass sie noch an mir hängt und scheinbar doch nicht 100% sicher ist mit ihm und ihrer Entscheidung, aber ich jage keiner Hoffnung hinterher. Ich habe dazu keine Kraft. Ein Teil von mir wünscht sich, dass sie sich meldet und sagt, den anderen hat sie abgeschossen und will mich wieder haben. Ich spüre eine innere Leere und es scheint, als würde alles nicht einmal mehr halb so viel Spaß machen ohne sie.
Es ist als hätte ich zwei Identitäten. Der von meiner Ex-Freundin abhängige Teil, der sie sich zurück wünscht und ohne sie nicht existieren kann, zum anderen der selbstbewusste Teil, der froh ist, aus der Beziehung, in die ich mehr Kraft gesteckt habe, mehr Leid hatte, als dass ich Gutes erfahren habe, der nun sein eigenes Leben leben möchte und einfach wieder glücklich sein möchte, indem er tut, was er will.
Dadurch bin ich oft innerlich aufgewühlt. Ich bin hin und her gerissen. Mal hat der eine Teil die Oberhand, mal der andere. Das ist echt anstrengend. Habe mir schon eine Gitarre zugelegt, spiele nun Tischtennis, aber dennoch fühle ich mich unausgefüllt und einsam.
Zur Info, das war meine erste Beziehung und meine erste Trennung, bzw. mein erstes für jemand anderen verlassen werden.
Mein Leben, wie es vor nur wenigen Monaten war, existiert nicht mehr. Es ist wie ein Neustart und ich muss mir ein komplett neues Leben aufbauen. Zum einen ist das natürlich eine Chance für mich, zum anderen fühle ich mich dadurch natürlich auch verzweifelt, leer, unausgefüllt und ohne festen Boden unter den Füßen. Ich hoffe ich komme schnell über sie hinweg, das hat mich alles total aus der Bahn geworfen. Es erscheint mir alles ziemlich schwierig. Ich möchte einfach wieder so ausgeglichen und glücklich sein, wie vor der Beziehung. Ich hatte ein inneres Gleichgewicht, ich fühlte mich kräftig und hatte das Gefühl, allem stand halten zu können. Ich hoffe ich komme dort wieder hin.